Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phosphorgehalt Fleisch, Gemüse, Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phosphorgehalt Fleisch, Gemüse, Obst

    Hallo ihr Lieben,
    ich will auf Grund erhöhter Nierenwerte nun etwas auf das Phosphor achten. Knochen kriegt meine Hündin eh nicht. Ich muß dazu sagen, auch wenn es hier umstritten ist, dass ich koche.
    Ich finde irgendwie keine gescheite Liste wo man den Phosphorgehalt von Fleisch, Gemüse und Obst ersehen kann.
    Gibt es da ein Buch dazu, oder eine Internetseite?
    Ich habe mir jetzt mal das neue Buch vorbestellt, was hier mal einer genannt hat (Zenker und..?), vielleicht steht da dann auch was drin.

    Vielen Dank und Grüße,
    Nicky

    P.S. Wie kann ich denn ersehen wieviele beiträge ich schon geschrieben habe, um auch in den anderen Bereich zu kommen? Wenn ich auf meinen Mitgliedsnamen klicke, kommt immer der Vermerk, dass ich das nicht darf auf grudn fehlender Berechtigung....

    #2
    Zitat von Fischkopp Beitrag anzeigen
    Ich muß dazu sagen, auch wenn es hier umstritten ist, dass ich koche.
    Ich finde irgendwie keine gescheite Liste wo man den Phosphorgehalt von Fleisch, Gemüse und Obst ersehen kann.

    Nicky

    P.S. Wie kann ich denn ersehen wieviele beiträge ich schon geschrieben habe,
    Hallo Nicky

    Die Anzahl Deiner Beiträge siehst Du rechts oben in den Kopfzeile von Deinen Beiträgen.

    Da Du kochst:

    naehrwertrechner mit dem Üblichen davor und dahinter.

    LG
    Alois

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      ich habe mir mal ein Buch gekauft, dort stehen so ziemlich viele Lebensmittel drinne.

      Lebensmitteltabelle für die Praxis - Der kleine Souci, sehr zu empfehlen. Es gibt auch den großen Souci, aber nicht bezahlbar.

      Ansonsten die Seite im Netz die schon genannt ist.

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir jetzt mal das neue Buch vorbestellt, was hier mal einer genannt hat (Zenker und..?), vielleicht steht da dann auch was drin.
        Ja, das sind im Anhang sehr ausführliche Tabellen mit den Nährwerten (und somit auch P-Gehalten) in "Futtermitteln".
        HIER kannst du unten auch ein PDF runterladen, wo du zumindest schon mal die P-Gehalte für einiges an Fleisch findest. Gemüse spielt diesbezüglich eh nicht soo die große Rolle, ggf. muß man bei Kohlehydratbeilagen schon drauf schaun (Bsp. weißer Reis - geringer Gehalt, Amaranth dagegen für wirklich nierenkranke Tiere nicht mehr empfehlenswert)

        Ach ja, bei der Uni-Hohenheim kannst du recht gut nach Lebenmitteln suchen. naehrwertrechner.de wurde ja schon genannt.
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          #5
          Pahema hat auf der Internetseite ne recht ordentliche Nährwerttabelle.

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicky,

            bitte beachte, daß nicht der reine Phosphorgehalt bei der Rationsberechnung ausschlaggebend ist, sondern der Phosphor/Energiequotient, der angibt, wieviel P mit 1 MJ "in Kauf genommen" werden muß.

            Mit diesem Quotienten kann man die Gesamtration auf einen niedrigen P-Gehalt einstellen, ohne auf wertvolle Futtermittel verzichten zu müssen.

            Ich bin auch mit dem naehrwertrechner sehr zufrieden, bei dem Energie und P der Ration angezeigt und verändert werden kann. Einfacher geht es nicht.

            Grüße von Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo Susanne,
              der Phosphor/Energiequotient, der angibt, wieviel P mit 1 MJ "in Kauf genommen" werden muß.
              kannst du das mal näher erklären? Steh grad völlig auf dem Schlauch - und mit diesem Quotienten habe ich mich noch nie befaßt...
              Viele Grüße, Karin

              Kommunikation ist Glückssache

              Kommentar


                #8
                Schau mal hier:
                http://www.naehrwertrechner.de/naehr...or.htmlhttp://
                Liebe Grüße
                Susanne mit Kater Mirco
                Huddi und Hexe für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen lieben Dank für die ganzen Infos!
                  Mit der Nährwerttabelle muß ich mich noch auseinander setzen, hab da z.B. normalen Brokkoli gar nicht gefunden und in getrockneter Version sagt es mir ja wieder gar nichts. Aber ich hab nur kurz rein geschaut und gucke da nochmal in Ruhe.

                  Pahema ist super! Ich hab auch das Senior-Barf-Buch gekauft von Swanie Simon, da steht ja auch die empfohlene Tabelle drin.
                  Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich gar keine Formeln oder Tabellen, ich gebe meiner Hündin einfach jeden tag 2% ihres Gewichtes als Gesamtmenge, davon 75% Fleisch/Innereien und der Rest Gemüse+Obst. Dann halt noch Lachsöl, Walnussöl, Honig, Eier,Hüttenkäse, Joghurt, Kokosraspeln...Knochen kriegt sie gar nicht.
                  Gegen Mangelerscheinungen gebe ich jeden zweiten Tag Spirulina+MSM, außerdem bekommt sie noch ein Gelenkpulver.

                  Ihr Fell ist schön, Ihr Gewicht hält sie besser als bei dem sch.. Trofu. Ich hoffe so kann ich nicht viel verkehrt machen.
                  Hatte auch schon mal überlegt mir in Hannover oder München so einen Ernährungsplan aufstellen zu lassen, aber ich weiß nicht, ob die das auch mit Gekochtem machen und von München hatte ich schon mal gelesen, dass der Plan bei dem ein oder anderen nicht so optimal war. Ich würde das ja aber gar nicht merken...

                  Liebe Grüße,
                  Nicky

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nicky,

                    ich finde in deiner Aufzählung kein Kalzium (Eierschale oder ähnliches) - bekommt sie nicht, oder hast du es nur nicht erwähnt?
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      bisher hab ich das nicht zusätzlich gegeben, weil die THp meinte das sei in dem was ich gebe genug drin, unter anderem in dem Spirulina glaube ich.
                      Die Maus ist ja auch 13 (fast14) und ich kontrolliere ihr Blut immer ganz oft.
                      Aber ich werde mir jetzt Eierschalenpulver holen und ab und an dazu geben.

                      LG
                      Nicky

                      Kommentar


                        #12
                        huhu

                        seit wann fütterst du so?

                        Fütterst du kein Fett? Weil du schreibst 75 % Fleisch+Innerein. Oder meinst du tierisches?
                        Was ist mit Pansen und Blättermagen , gibts du es zu, zählt es extra oder zum Fleisch?

                        Calcium würde ich auf alle Fälle füttern, sorry hat die THP Ahnung von Ernährung? Die meisten Lebensmittel insbesondere Fleisch haben wenig Calcium bzw viel mehr Phosphor. Selbst bei Milchprodukte ist es so.
                        Hüttenkäse und Mozarella hat ein relativ gutes Verhältniss, aber alles andere nicht.

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tammy,
                          ich denke mal die THP hat Ahnung von der Ernährung, ich kann das ja nicht beurteilen, weil ich selber erst auf ihr Anraten im Juni 2009 umgestellt habe, vertraue ihr da.

                          Fett fütterte ich bisher nicht extra (hab oft eher durchwachsenes Fleisch genommen), habe aber vor mir Schweineschmalz zu kaufen und ab und an dazu zu geben. Blättermagen, Pansen gebe ich nur in getrockneter Form, da ich keinen Garten habe wo ich das Zeug füttern könnte und kochen ist da ja mehr als widerlich. Hab das einmal mit Pansen probiert-boah...

                          Ich dachte aber eh Pansen und Blättermagen sind nicht so gehaltvoll, zumal meine Hündin ja auch leichte Probleme mit der Niere hat und das doch eher zum "minderwertigen" Fleisch zählt (faserreich oder wie das heißt..?).
                          Durch das Spirulina müßte nährstoffmäßig das Wichtigste abgedeckt sein. Das hier kaufe ich http://www.vitalisis.com/spirulina-algen-pulver.htm

                          An sich meinte ich mit den 75% Tierisches, d.h. wenn ich z.B. ein Ei dazu gebe reduziere ich etwas das Fleisch, genauso mit Hüttenkäse z.B. Selten kriegt sie mal ein Srück Schlund, bzw. Speiseröhre.

                          Ich hab am Anfang laaaange gezögert mit der Umstellung weg vom Trofu, weil ich immer Angst hatte, dass ich es nicht hin kriege, das was fehlt.
                          Ich habe nämlich nur Bücher zum Barfen gelesen (drei Stück glaube ich) und mir da die wichtigsten Infos raus gezogen, Internet und dann noch Tipps der THP und sie macht das bei ihren Hunden wohl schon lange so. Hab aber keine Ahnung von irgendwelchen Berechnungen wie Ihr das manchmal hier schreibt mit kcal usw. Ich denke/hoffe immer, dass sich das bei viel Abwechslung und eben diesen Zusatzstoffen wie Spirulina auf Dauer ausgleicht. Bei Junghunden ist das sicherlich etwas schwieriger befürchte ich...

                          Nicht gut????

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nicky,

                            meine Frage nach dem Spirulina_Produkt ist schon beantwortet, hatte gesehen, es gibt wohl kombinierte Kalzium-Algen-Sachen. Du hast aber reines Spirulina - und sorry, nein, das enthält bei weitem nicht ausreichend Kalzium! Zu den Gehalten im Futter hat Tammy schon geschrieben. eine Knochenfreie Ernährung OHNE Zugabe eine Kalzium-Präparates liefert nie genug!
                            Leider ist es sogar bei Tierärzten häufig nicht wirklich bekannt, daß man einen Kalziummangel NICHT im Blut sieht. Um den Spiegel im Blut aufrecht zu erhalten, wird Kalzium in einer Mangelsituation aus den Knochen gelöst.
                            dann noch Tipps der THP und sie macht das bei ihren Hunden wohl schon lange so
                            Und sie füttert auch keine Knochen und kein Kalziumprodukt?
                            Schweineschmalz ist übrigens nicht die beste Wahl als Fettergänzung, besser unbehandeltes Fett von Rind, Lamm oder auch Gänseschmalz. Ich füttere auch gern fetteres Fleisch, extra ergänzen tu ich nur bei magerem Fleisch wie Putenbrust oder magerem Fisch. Aber da braucht es das auch
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              also das Calcium würde ich mir schon ausrechnen. Deine THP wird dann bestimmt Knochen oder ein Mineralstoffpräperat füttern.

                              Wenn du 75 % Fleisch fütterst finde ich es schon viel, aber es ist relativ, da ich nicht weiß was das für ein Hund ist und wieviel er wiegt bzw. was er an Futtermengen bekommt.

                              Denn wenn du kein Fett, keine Knochen, kein Pansen und kein Fisch fütterst ist es doch nur Fleisch.
                              Was gibts du denn an Innerein?

                              Was hat er denn mit den Nieren? Weil du schreibst das Pansen nicht gut ist, dann würde ich ihn aber auch nicht getrocknet geben, denn dann ist er noch schwerer zu verarbeiten. Ebenso würde ich dann nicht 75 % Fleisch füttern da dort viel Proteine und Phosphor enthalten sind.

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X