Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen verfüttern als Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,
    bei uns wurde der Pansen von allen Hunden glücklicherweise immer gut vertragen (bei uns bekamen auch die "Trofu-Hunde" immer schon regelmäßig grünen Pansen), auch in größeren Mengen, aber der Pansen macht den Kot auf jeden Fall weicher (deswegen geb ich den gern abends, wenn's morgens größere Knochenportionen gab).
    Für den Anfang kannst Du die Portionen ja erstmal mit normalem Fleisch mischen.
    Auch habe ich schon mehrfach von Hunden gehört, die den Pansen besser vertragen wenn er schon mal eingefroren war.
    Liebe Grüße
    Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

    Kommentar


      #17
      Hallo Tatjana,
      ich barfe meine beiden Zwergdackel (10 Monate) seit Ende Februar und bin auch noch Anfängerin.
      Da Pansen ja so hoch gelobt wird (dass Pansen nicht gleich Pansen ist, wusste ich da noch nicht) habe ich rumtelefoniert und dann in einer Großmetzgerei endlich welchen aufgetrieben. Von diesem weißen Pansen (gereiniger und gebleichter Pansen, für den menschlichen Verzehr gedacht. Kutteln heißt das dann wohl... Für den Hund aber eher wertlos) waren meine beiden nicht besonders begeistert.
      Nun habe ich einen super Laden gefunden, der alles Fleisch in Lebensmittelqualität und überdies gefroren anbietet und wo man den Unterschied zwischen den 4 Kuhmägen kennt. Da hab ich nun Blättermagen gekauft und siehe da, meine kleinen mäkeligen Feinschmecker haben sich den Bauch vollgeschlagen und alles gut vertragen. Demnächst gibt es grünen Pansen (nee, das ist nicht dasselbe) und ich hoffe mal, das der auch so gut schmeckt wie er NICHT riecht.
      Meine fressen den Blättermagen pur und natürlich gewolft, habe aber auch schon Gemüse druntergemischt, meine einzige Chance überhaupt Gemüse in den Hund zu kriegen.
      Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
      Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

      Kommentar


        #18
        wir sind auch Barfanfänger und steigen so langsam ein in die geheime Welt von Pansen und Co.
        Unsere Dina - derzeit leider noch 29,2kg, Labbi - bekommt ca. 1 Pfd grünen Pansen in der Woche. Aufgeteilt in zwei Portionen; heute und morgen.
        Der Gestank bringt mich um, aber sie liebt es. Je mehr es stinkt, desto besser.

        Beim Aufteilen der Nahrung halte ich mich an die Broschüre von Swanie Simon.

        Blättermagen haben wir auch da, las hier, dass es ein wenig fettärmer wäre als Pansen.
        Das kommt bald zum Einsatz, dann schauen wir mal.

        Liebe Grüße
        Susi
        Liebe Grüße Susi und Labbi Dina
        Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen

          Ich hab da mal ne Anfängerfrage:

          Warum ist grüner Pansen grün und wenn er gereinigt wird weiss?


          Danke für die Aufklärung ...


          Gruss Sabrina

          Kommentar


            #20
            Die Kuh hat 4 Mägen: Pansen, Netzmagen, Blättermagen, Labmagen. Soweit ich weiß, ist der grüne Pansen der ungereinigte Pansen (so hat es mir die Barfladenbesitzerin erklärt und die schlachten selber), nach dem Reinigen, Brühen und Bleichen ist der Pansen weiß (mit rot) und völlig "tot" und somit für den menschlichen Verzehr geeignet. Wer's mag, macht Kutteln daraus.
            Für den Hund ist der weiße Pansen nur ein Magenfüller, da keinerlei Nährstoffe, Mineralien oder nützliche Bakterien mehr drin sind.
            Weißer Pansen ist nicht mehr roh,deswegen schnell verfüttern, wenn es denn schon sein muss, da gekochtes Fleisch, das anfängt zu müffeln für den Hund gefährlicher ist als rohes, das zum Himmel stinkt.
            Für die Fütterung sinnvoll ist für mich nur der grüne Pansen oder der Blättermagen, wobei der grüne Pansen nach meinen Erfahrungen nicht so sehr riecht wie der Blättermagen (und die Begeisterung bei den Wauzis vielleicht deswegen auch etwas geringer ausfällt).
            Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
            Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

            Kommentar


              #21
              Hm, hab ich das jetzt richtig erklärt??
              Also, grün ist er, weil Nahrungsreste drin sind und die sind bei der Kuh überwiegend grün. Gras, Heu etc.
              Weiß ist der Pansen, da er ausgespült und und gebleicht wird. Aussehen tut er aber rot und weiß, also nicht zu wörtlich nehmen, weiß ist vielleicht im Sinn von "sauber" gemeint.
              Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
              Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

              Kommentar


                #22
                Zitat von labbiglück Beitrag anzeigen
                Der Gestank bringt mich um, aber sie liebt es.
                Na dann viel Spaß mit dem Blättermagen...
                Liebe Grüße
                Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                Kommentar


                  #23
                  Stinkt der Blättermagen noch mehr????

                  Kommentar


                    #24
                    Super, danke für die kompetente Antwort

                    einen lieben Gruss Sabrina

                    Kommentar


                      #25
                      @ Tatjana:
                      Ja, der stinkt so richtig nach Kuhsch... Wer da schon mal drinstand, weiß, was ich meine. Und er muss herrlich schmecken
                      Meine Helden (Zwergrauhaardackel) haben letzte Woche innerhalb von 2 Tagen ein ganzes Pfund verputzt.

                      @ Sabrina:
                      Nix zu danken, ich hoffe, es stimmt so halbwegs.
                      Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                      Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                      Kommentar


                        #26
                        Für Anouk hab ich mit Pansen angefangen. Bei Annabelle hatte ich mich noch - wegen des Geruchs- verweigert.

                        Ich bekomme 250gr Plastikdosen mit gefrorenem grünen Pansen von einer Hundefutterlieferantin.

                        Heute fiel mir bei den Häufchen auf, dass da noch Stückchen vom Pansen drin zu sehen sind. Sie bekommt den Pansen seit Anfang Juli, und vorher sind mir diese (unverdauten??) Stückchen nicht aufgefallen, bzw. es waren keine drin. Wieso jetzt????
                        Liebe Grüße, Beate
                        glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von moglie10 Beitrag anzeigen
                          Heute fiel mir bei den Häufchen auf, dass da noch Stückchen vom Pansen drin zu sehen sind.
                          Bist du sicher? Ich füttere seit Jahren Pansen, sowas hab ich noch nicht gesehen.
                          Steffen

                          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                          Kommentar


                            #28
                            Tja, ich tippe auf Pansenreste..... Weiße, und grüne kleine Stücke
                            was könnte es sonst sein... fällt mir nicht ein.....
                            Ich finde es auch merkwürdig..........
                            obwohl sie sämtliche Fleischrationen (also auch Pansen) ratzfatz inhaliert, also nicht kaut.... was uns immer wieder erstaunt, da wir es von Annabelle gewöhnt waren.......

                            Gemüse ist total püriert, komplett ohne Stückchen (sonst könnten es ja vielleicht kleine Fenchelstückchen sein, aber das kann ich ausschließen)

                            Falls es Mais gibt, ist mir schon klar, die kommen wieder so raus, dito für ganze Möhren, die seh ich ja dann auch als Stückchen, da unverdaubar (kannte ich schon von Annabelle)

                            Wenn es das nächste Mal Pansen gibt, achte ich noch mal darauf.
                            Liebe Grüße, Beate
                            glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              So, ein paar Tage keinen Pansen gefüttert und da waren schon wieder diese weißen Stückchen im Kot.....
                              Noch mal gegrübelt, was könnte es sein: dann kam der AHA Effekt: na , klar, sie bekommt frisch geknackte Walnüsse zum Knabbern, also nicht püriert!
                              Das könnten diese Stückchen sein, die so (unverdaut) wieder rauskommen
                              Liebe Grüße, Beate
                              glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Beate,

                                das glaube ich eigentlich nicht, das Walnüsse als Stückchen wieder ausgeschieden werden,
                                habe ich bei Jana (meiner Hündin) noch nicht gesehen,
                                aber wissen tue es nicht !!!

                                ich hoffe nicht das es Bandwurmglieder sind ? die werden als "weiße runde Stückchen" ausgeschieden und sehen nicht unbedingt wie ein Wurm aus.

                                Will dich nicht umsonst aufregen, mir ist beim lesen nur eingefallen wie naiv ich bei unserer Katze erst gedacht habe sie hat einen Faden erbrochen und dann war es ein Wurm.
                                Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr wissen in dem Bereich.
                                Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X