Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte prüft meinen ersten BARFplan für einen Chihuahua

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte prüft meinen ersten BARFplan für einen Chihuahua

Hallihallo an ALLE!!

Ich bin hier neu im Forum und habe Blut geleckt was das BARFEN betrifft.

Natürlich hab ich mir die Swarnie Simone Broschüre zugelegt und auf ihrer Homepage alle möglich Öle, Algen und Kräuter bestellt.

Die Broschüre hab ich durchgelesen und hab mir einen Ernährungsplan für eine Woche zusammengestellt, nach bestem Gewissen habe ich alle Regeln und Tipps befolgt und bin zu folgendem Plan gekommen:

siehe unten......

Wie jeder Anfänger bin ich mir unsicher, ob ich alles korrekt
    zusammengeschrieben hab, darum wäre ich euch äußerst dankbar, wenn ihr bitte einen Blick über den Plan werfen könntet und mir bitte schreibt,
    ob das nach eurer Meinung gesund für meinen Liebling Naomi ist.

Zu meinem kleinen Racker: Sie ist ein weibchen, mittlere Aktivität, nicht sterilisiert und wiegt 3,2 kg.

Ausgerechnet hab ich mir eine Futtermenge von 80 g täglich

(die goldene Mitte von 2-4 % )

Montag

Morgens: 20 g Obst + 4 g Milchprodukte
    Abends: 60 g Gemüse Kräuter + 1 Tl.Öl

Dienstag

Morgens: 48 g Fleisch + 8 g RFK + Algen
    Abends: 16 g Gemüse + 8g Leber

Mittwoch

Morgens: 40 g Hals
    Abends: 40 g Fisch + 1 Ei + 1 Tl. Öl + Kräuter

Donnerstag

Morgens: 16 g Gemüse + 1 Tl. Öl
    Abends: 56 g Fleisch + 8 g RFK

Freitag

Morgens: 8 g Hals
    Abends: 16 g Gemüse + 56 g Fleisch + Algen/Kräuter

Samstag

Morgens: 40g Schlund + 1 Ei + 1 Tl. Öl
    Abends: 40 g Flügerl

Sonntag

Morgens: 16 g Obst + 4 g Milchprod.
    Abends: 32 g Gemüse + 32 g Flocken + Kräuter + 1 Tl. Öl

Generell:

Tierische Erzeugnisse = 64 g tgl.

Getreide, Gemüse, Obst = 16 g tgl.

Errechnete tgl. Mengen

Gemüse = 60 g tgl. , Obst = 20 g tgl.

ODER

Gemüse = 32 g, Getreide = 32 g, Obst = 16g

Muskelfleisch = 40 g tgl.

Pansen/ Blättermagen = 16 g tgl.

Innereien = 8-12 g tgl.

RFK = 8 g tgl.

Knochen blank = 4 g tgl.

Milchprodukte= 4g tgl.

Sodale bin schon gespannt ob ich das richtig gemacht hab......http://www.wuff-online.com/forum/ima...ies/tongue.gif

Ein großes Dankeschön an ALLE, welche mir schreiben und weiterhelfen.
    http://dubarfst.eu/forum/wcf/images/...s/thumbsup.png

ach duje, was für mini Portionen *süß*

Ist deine Maus noch ein Welpe oder ausgewachsen?

Also ich würde nach Möglichkeit "minderwertiges" Fleisch oder Innereien etc. mit "hochwertigem" Muskelfleisch mischen.
    Habe zwar jetzt nicht genau nachgerechnet, aber ich denke die Menge kommt hin. So genau mußt du es nicht abwiegen, ansonsten wirst du es merken, wenn sie zunimmt oder abnimmt dementsprechend gegensteuern.

An Ölen empfehle ich dir ein gutes Leinöl (kaltgepresst) und Lachsöl.

Habe jetzt natürlich nicht die Erfahrung wie man 8 oder 4 gramm Knochen gibt (wobei ich mittlerweile keine mehr gebe) Allerdings würde ich zu Anfang der Umstellung keine geben, erst wenn der Magen/Darm sich umgestellt hat und dann würde ich mit HüHä anfangen. In der zwischenzeit könntest du Fleischknochenmehl oder gemahlene Eierschalen geben. An Fleisch und Gemüse würde ich jetzt auch ertsmal mit jeweils nur einer Sorte anfangen, zum Beispiel Rindfleisch und Möhre - dann nach und nach mehr in deinen Plan einbeziehen

Das war das was mir eben sponat ein bzw. aufgefallen ist....

Viel Erfolg und guten Hunger
    Liebe Grüße

Kommentar

Vielleicht bin ich ein wenig unbedarft und barfe seit Jahren übern Daumen, aber 4 g abwiegen, oder auch mal 8 g Hals würde ich nicht machen, sondern eher mischen, so dass der Wochenplan stimmt. Also ein Hähnchenhals alle 2 Wochen z.B..Wie soll man 4 g Knochen abwiegen oder auch einkaufen?

Klar, bei einem kleinen Hund sind die Mengen kleiner, aber einen halben Teelöffel Quark füttern, und erst wieder die Woche drauf den nächsten halben, würde mich überfordern.

Ich habe gemischt eingefroren, und füttere auch gemischt, denn auch wir essen nicht täglich 30 Gramm Spinat, 50 Gramm Karotten und 10 Gramm Sellerie oder Salat, obwohl das bestimmt ok wäre. Es ist nur ein Beispiel, also nagelt mich jetzt nicht auf das Gewicht vom Sellerie fest

Aber so genau kann man nicht füttern, das tun wir nicht mal mit unsren Säuglingen. Insgesamt muss es passen, aber täglich abwiegen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Kommentar

Das sind alles supi Tipps.....überhaupt das mit den Knochen, ja das mit den Eierschalen werd ich wohl machen, bzw. hab ich ein Calciumcitrat bestellt.

Praxismäßig bin ich ja schon gespannt wie das ganze machen werde.

Wass ds Gewicht anbelangt hab ich die volle Abwiege-AKTION gestartet.

Ich hab Hühnchenmagen, Hünchenhälse, Hünchenherz, Hühnchenflügerl, Hünchenleber, Rinderleber, Rinderschlund, Rindfleischknochen alles in kleine Stückchen geschnitten, einzeln abgewogen, eingwickelt mit dem Gewicht beschriftet und dann in ein Gefriersäckchen reingetan.

z.B .....Ich hab einen großen Gefrierbeutel wo 30 Stück Hühnchenmägen drinnen ist, und jedes Stück ist noch einzeln verpackt und mit dem Gewicht versehen.

Also wenn ich ca auf die Gramm kommen will, schneid ichs dann im gefrorenen Zustand nochmal durch oder leg noch ein Stück dazu...

Schau ma mal ob die Idee aufgeht oder ich das wirklich anders machen werde....

Kommentar

Hallo,

dein Plan klingt doch ganz gut, ist zumindest alles enthalten. Ich persönlich finde die Futtermenge allerdings zu gering. Der Chi-Rüde meiner Freundin wiegt 3,5kg und brauchte täglich 100-150g Futter (also knapp 4%).

Ich hab mal ihren Plan zur Orientierung eingestellt. Da meine Hunde ca. 30kg Fleisch monatlich brauchten, hab ich ihr einfach davon was abgegeben, deshalb tauchen so krumme Mengen (1 Hühnerleber) darin auf. Die verschiedenen Mischungen haben zwar die Planung usw. erleichtert, aber Herr Chi ist ziemlich mäkelig und wollte 1. kein Huhn und 2. erst Recht kein Gemüse und 3. bitte auch keine fleischfreien Mahlzeiten. Bis du weißt, was Naomi so mag und verträgt, ist es bestimmt besser, nicht zuviel zu mischen.

Hier also der "Einkaufszettel" für 14 Tage:
          500g Kronfleisch o.ä.
          1 Joghurt (150g)
          1 Ei (50g)
          150g Herz
          1-2 Hühnerleber oder 30-50g Rinderleber
          3-4 Hühnerhälse (ca. 100g)
          2 x RFK vom Rind (je ca. 100g)
          200g Pansen
          1 Apfel oder Banane
          1 Tasse Reis, roh
          170g Gemüse
          1 TL DHN Öl
          1 TL DHN Algen&Kräuter

Wir haben folgendermaßen gemischt und portionsweise eingefroren:
          a. gekochter Reis mit Obst, Ei und Joghurt
          b. Pansen mit je 100g Fleisch und Gemüse und A&K
          c. restliches Fleisch mit Leber
          d. Herz, restliches Gemüse, Hühnerhälse und Öl
          e. Rinderknochen + je 1 EL Pansenmix

LG
          igelchen
          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
          igelchen

Kommentar

Ein großes Dankeschön für die Einkaufsliste, das hilft mir schon weiter..

Irgendwie glaub ich das man bei kleinen Hunden in Sachen BARFEN mehr falsch machen kann, aber das is wahrscheinlich nur Einbildung...

Ich lese mir gerade das ganze Forum durch....das ist unglaublich viel!!!!!

Kommentar

Hallo!

Dein Plan hört sich ganz nett an.

Meine Hunde wiegen 7 und 8,5 kg und ich wiege das Futter auch auf den g genau ab. Allerdings bekommen beide Hunde die gleiche Menge am Tag, da ist das dann einfach. Wenn ich Fleischlieferung erhalte, wird dann alles genau abgewogen und dann in mini-Portionen eingefroren. So kann ich täglich die richtige Portion aus dem kühlfach nehmen, ich finde das echt praktisch. Als Knochen verfüttere ich fast ausschließlich Hühnerhälse, da bekommt jeder einen. Das passt dann auch genau, da diese ja nicht immer gleich groß sind. Und den Rest erhalten sie dann in Form von Eierschalenpulver!

Da ich meinen Hunden und mir keine Fastentag zumuten kann , füttere ich an 2 Tagen in der Woche nur Obst und Gemüse.

LG Tamara

Kommentar

...als Tipp kann ich Dir auch noch die Chihuahua-Ernährungsfibel und die Rezeptfibel ans Herz legen, das ist speziell für unsere ganz Kleinen ausgetüftelt mit Tabellen und allem drum und dran. Bekommst Du unter chihuahua.de und dann unter Shop...
                Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Bevor ichs vergesse, die Naomi is schon ausgewachsen, mit ihren 3,2 kg.

Kommentar

Als ich mit BARF angefangen habe,dachte ich auch,alles aufs Gramm genau abwiegen zu müssen.Man will ja nichts falsch machenWurde mir aber irgendwann zu blöd.Mit der Zeit weißt,wieviel Dein Hund von den versch. Futtermitteln braucht.Bei so nem Zwerg wie Deinem ist die abwiegerei eh kein Vergnügen.Wenn er ca. 100 g am Tag bekommt,gib2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse oder Obst plus diverser Zusätze-- Öl,Knochenmehl,Kräuter....---
                    Grüßle

Kommentar

Hallöchen,

Das hört sich so wie du das beschreibst voll leicht an....

Beim Fleisch tu ich mir schon schwer.
                      Wenn du nähmlich schreibst 2/3 Fleisch pro Tag, weis ich nicht ob ich da z.B in ganzen Tag nur Hühnchenhals geben darf oder muss doch muskelfleisch dabei sein?

Kannst du mir bitte folgende Frage beantworten??

Ich hab ja eine Broschüre wo drinnen steht von welchem Teil wieviel pro Tag:

z.B

Muskelfleisch = 40 g tgl.

Pansen/ Blättermagen = 16 g tgl.

Innereien = 8-12 g tgl.

RFK = 8 g tgl.

Knochen blank = 4 g tgl.

Milchprodukte= 4g tgl.

ABER............

ich dachte man muss nicht jeden Tag alle Nährstoffe verabreichen da man ja 4 Wochen Zeit hat.

Was is jetzt richtig das ich ihm jeden Tag alles zum futtern gib....ein Stück Lunge, Knochen, Fleisch, Milch.....alles was ich oben stehen hab

ODER

z.B nur 64 g (das ist ihr tierischer Anteil pro Tag) Schlund pro Tag?

und dann gibts ja diverse Regeln:
                      Leber nur einmal die Woche, am Anfang keine Knochen, RFK soll zur Hälfte aus Fleisch bestehen.
                      Gemüse und Getreide nicht mit Fleisch zusammen.........

Ich hoffe ich hab mich nicht all zu undeutlich ausgedrückt.

Kommentar

Hi ,
                        meine Schwägerin hat nen Chihuahua - Rüden,der soviel wiegt wie Deiner.
                        Sie gibt tägl. 100g Fleisch und ca. 20 -30 g Gemüse auf 2x verteilt.Ihr Futterplan sieht ungefähr so wie meiner aus.Mengentechnisch aber in extra-small wie oben angegeben
                        Fleisch gebe ich tägl. nur eine Sorte.Entweder Muskelfleisch oder Hackfleisch oder Huhn oder Pansen/Blättermagen-- aber nur 1x die Woche-,oder Fisch oder Schlund/Gurgel-auch nur 1x Woche oder Herz usw.Innereien - Leber bekommt sie 100g die Woche wenn überhaubt.Verträgt sie nicht so gut.Dazu bekommt sie Gemüse gedünstet und püriert,Karotten mit Mangold oder mit Spinat usw.Gekochte zerdrückte Kartoffel gibts öfters bei uns.Hirse-gibt ein schönes Fell u. ist gesund- und Buchweizen( beides gekocht) kannst ab und zu druntermischen.Hirse und Buchweizen fällt nicht unter Getreide.
                        Kuhschwanz gibts 3x /Woche zum fressen ohne Rücksicht auf die Tagesration. Mein Monster wiegt übrigens 32 kg.
                        Mittags gibts noch Obst mit oder ohne Hüttenkäse.Ab und zu ein Ei.
                        Öl nehme ich das vom DHN-Shop,ebenso das Knochenmehl ( gibts nicht,wenn sie frische Knochen bekommt ) u. die Algen u. Kräutermischung.Kannst aber auch frische.kleingeschn. Kräuter geben.
                        Musst nicht jeden Tag versch. Sorten Fleisch oder Gemüse geben.Wenn zb.einige Tage Muskelfleisch und Karotten gibst,macht das nichts.
                        So,Roman ist fertig.Sorry,wenns so viel geworden ist

Kommentar

Hallöchen Roman

Das wusste ich gar nicht mit der Hirse und Buchweizen, sehr gut zu wissen!!!!
                          Danke das du mir den Wochenplan von den Chihuahua deiner Schwägerin geschildert hast, das hilft mir schon einen ganzes Stück weiter.

Ich hab mir auch die Produkte vom DHN-Shop bestellt, ich hab ein gutes Gefühl dabei....

Soll ich jeden Tag Öl, Algen und Kräuter verwenden?

Ich finde es ganz toll wenn du viel schreibst....bin ja neugierig *ggg*

Hab da Naomi heute das erste mal Pute, Eierschalen und Paprika vermischt zum mampfen vermischt und sie will es nicht.

Vielleicht werd ich es kurz anbraten....

Kommentar

Lädt...
                          X