Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyke kann sein Futter nicht verdauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

habe eine Frage bzgl. der Fütterung von Pankreas an EPI-Hunden: enthält das tote Organ tatsächlich noch die Enzyme, so dass man ggfs. die von der eigenen BSD nicht produzierten Enzyme hiermit (teilweise) ersetzen könnte?

Viele Grüße,
    Viele Grüße
    Anne

Kommentar

Ja
      Liebe Grüße
      Susanne mit Kater Mirco
      Huddi und Hexe für immer im Herzen

Kommentar

kriegt Pyke ausschlieslich straus? Muskelfleisch und innereien?
        vielleicht vitaminewerte testen lassen wegen mögliche mangel. Dass kann auch die verdauung, magendarmtrakt, und den ganzen körper beeinflüssen

LG Gemma

Kommentar

Hoi miteinander

Am letzten Donnerstag konnte ich nun nochmals zum Tierarzt. Sein Blut wurde untersucht und heute bekam ich telefonisch (ich hab also noch keine Werte, die ich hier rein schreiben könnte) Bescheid.

Die Untersuchungen die in der Klinik gemacht wurden (Nieren, Leber, div. Vitamine) waren i.O. Jedoch wurde festgestellt, dass Pyke Betreff Bauchspeicheldrüse nicht zu tiefe, sondern sehr hohe Werte hat. Sowie einen Vitamin B12 Mangel.

Damit aber eine chronische Bauchspeicheldrüse def. bestätigt werden kann, fehlen nun weitere Blutwerte.
          Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich eher um eine chronische wie um eine akute Entzündung handelt, da Pyke ja bereits seit längerem Probleme hat. Beim letzten Untersuch wurde jedoch keine zu hohe Werte festgestellt, aber ebenfalls ein Vitamin B12 Mangel (damals war Pyke jedoch nicht nüchtern).

Wieso und was ich nun machen soll, kann mir der TA nicht wirklich sagen. Sie schlagen eine leicht verdauliche Diät vor. Solange Pyke nicht arg Durchfall hat, oder sich oft erbricht, würden sie keine weiteren Massnamen ergreifen.
          Pyke hat seit einiger Zeit keinen Durchfall mehr. Erbricht jedoch ab und zu Galle (ca. 1x die Woche).

Da Pyke vermehrt Ausschläge und Juckreiz hatte, habe ich vom Strauss auf Huhn gewechselt. Nun geht es ihm soweit gut. Er bekommt also zur Zeit

-Muskelfleisch vom Huh
          -Magen, Herz vom Huhn
          -gewolfte Hühnerhälse
          -Gemüse und Obst
          -Boretschöl
          -ab und zu Honig

-noch keine Futterzusätze.

Die Hühnerhälse (gewolft) hab ich eine zeitlang nicht gefüttert. In den letzten paar Tagen jedoch wieder, da die zugefütterten Enzyme keine Veränderung der Situation gebracht haben. Er hat nach wie vor Unverdautes im Kot...

Soll ich die Hühnerhälse nun gänzlich weg lassen? Ich habe arg Schwierigkeiten einen Kalziumersatz, den Pyke verträgt zu finden. Eierschalenpulver und Algenkalk geht nicht (davon bekommt er Ausschläge...).

Momentan bin ich gerade wieder etwas durch den Wind. ich habe nun etliches gelesen und mich informiert über eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Nun ist die Situation jedoch anders und ich weiss nun wieder nicht recht, wie ich Pyke am besten helfen kann. Und vor allem was für Folgen eine chronische Bauchspeicheldrüse haben könnte. Besteht die Möglichkeit, dass er wieder ganz gesund wird?

Ich werde heute nach der Arbeit noch in die Klinik fahren, damit ich die Werte schwarz auf weiss mit nach Hause nehmen kann.

Ich bin dankbar über alle Erfahrungsberichte und Ratschläge!!!

Liebe Grüsse
          Kathrin & Pyke
          Liebe Grüsse
          Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

Kommentar

Guten Abend zusammen

Nun hab ich die Werte. Und auch wieder ein bisschen ein klarerer Kopf...

Mir ist unterdessen klar geworden, dass mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse vermutlich eine akute Pankrea-Insufizienz gemeint ist. Was mir aber schleierhaft bleibt ist, weshalb es sich dabei immer noch (nach einem Jahr Probleme) um eine akute und unterdessen nicht schon um eine chronische Pankrea-Insufizienz handelt. Eine chronische Entzündung (ich bin davon ausgegangen, dass es sich um so was handelt) gibt es scheinbar nicht. Da hab ich ein Durcheinander mit akuter (wo die Werte hoch sind) und chronischer (wo die Werte tief sind) gemacht...

Ganz sicher bin ich aber nach wie vor nicht ob ich nun richtig liege, oder ob Pyke`s Probleme irgendwo dazwischen oder wo anders her kommen. Ich kann morgen nochmals mit der Tierärztin telefonieren. Vielleicht bin ich dann um einiges klüger ...

Drei Werte wurden getestet:

-TLI = deutlich erhöht mit 70.8 ug/L (min-max Wert: 5-35)
            -Vitamin B12 = zu niedrig mit 218 pg/ml (min-max Wert 300-800)
            -Folsäure = normal mit 6.9 ng/ml (min-max Wert 4-12.5)

So oder so würde ich sehr gerne bei Pyke die Ernährung optimal anpassen. Ich bin also sehr dankbar über weitere Vorschläge. Und die Frage Knochen liegt mir auch noch immer sehr am Herzen. Bei einer Unterfunktion ist mir klar, dass darauf verzichtet werden sollte. Bei einer Entzündung vermutlich auch, oder? Wie könnte ich denn am besten das Kalzium ersetzen, wenn Algenkalk und Eierschalenpulver nicht geht. Gibt es weitere Futterzusätze die unterstützend wirken?

Herzlichen Dank :-)

Kathrin
            Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo Kathrin,

-TLI = deutlich erhöht mit 70.8 ug/L (min-max Wert: 5-35)
              -Vitamin B12 = zu niedrig mit 218 pg/ml (min-max Wert 300-800)
              -Folsäure = normal mit 6.9 ng/ml (min-max Wert 4-12.5)
              Die Werte sagen wenn das er eine chronische Pankreatitis hat. Bei einer akuten Pankreatitis wäre er nun stationär in der Klinik, das wäre lebensbedrohlich.
              Das andere wäre eine EPI Exokrine Pankreasinsufiziens. Eine chronische Pankreatitis kann aber zur EPI werden. Bei EPI wären die Werte niedrig.

Darf er kein Fisch, Hirse, Ei, Nüsse, Leber?

Knochen würde ich ganz weglassen, warum darf er keine Eierschale?

lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Danke Tammy

Oje . Ich fühle mich wie die grösste Niete...

Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so schwer von Begriff war... Ich hoffe ich rafs dann irgend mal.

Eierschalen, bzw. Ei (auch ohne Eiweiss darf Pyke nicht haben, weil er Ausschläge und Juckreiz davon bekommt. Von Hirse und Fisch ebenfalls. Leber vom Huhn geht (bei uns fast nicht erhältlich). Ist aber auch nicht ganz leicht verdaulich, oder? Nüsse habe ich noch nie ausprobiert...
                Ich kann vieles ziemlich zuverlässig ausschliessen, weil ich seit rund einem Jahr ein Futtertagebuch schreibe. Meine Schlussfolgerungen sind jedoch vermutlich nicht bei allen Nahrungsmitteln korrekt...

Dann mach ich mich morgen daran die Fleischmenge neu zu berechnen. Wie sieht es denn aus mit Innereien? Sind diese auch nicht optimal, bzw. soll Pyke nur Muskelfleisch bekommen? Und gibt es beim Gemüse (er bekomm Zucchini, Karotten und Fenchel) auch Dinge, die berücksichtigt werden sollten? Und beim Obst (Bananen und Apfel)...

Ich habe mir nun etliche Infos ausgedruckt und verzieh mich jetzt unter die Bettdecke mit Leselampe im Schlepptau...
                Liebe Grüsse

Kommentar

Hi,

mach dir mal einen Plan und stelle ihn hier rein. Dann kann man sehen wie und was.

Bekommt er Enzyme und welche? Viele sind vom Rind und Schwein, weiß nicht ob er das darf.

Mit den Enzymen wird er dann eventuell besser verdauen, ansonsten eine gute THP und homöopatisch die Panrkeas unterstützen.

Du bist bestimmt keine Niete, es ist nur Neuland für dich und man muss sich doch erst mal einlesen.

An Obst würde ich Papaya und Ananas mit einbauen, die haben Enzyme welche der Pankreas gut tun. Meine hat / hatte ja auch Pankreatiits.
                  Apfel, Banane, Beeren sind OK.

Gemüse kannst du auch vieles nehmen Möhren, Fenchel, Zuccini, ich gebe viel Feldsalat.

Wie ist es mit Knochenmehl oder Algenkalk?

An Zusätze würde ich eventuell erst mal Green von DHN + Hagebuttenpulver geben, sofern vertragen wird. Ansonsten eventuell Spirulina.

Geflügelleber kann man gut in Internet bestellen falls es bei euch auch Frischfleisch-Onlinebestellungen gibts.

Was ist mit Wildfleisch?

Fisch geht jeder nicht oder nur Salzwasserfisch? Meine kann Süßwasserfisch sehr gut ab, aber alles aus dem Meer gar nicht. Sie bekommt Forelle, Pangasius usw..

Fütterst du ROH oder gekocht?

lg tammy
                  Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Tammy

Langsam aber sicher kann ich mir ein Bild von der Situation machen und kann unerscheiden was EPI, was akute Pankreatitis und was chronische Pankreatitis ist...

Ich setzte mich heute Nachmittag hin und mache Pyke einen neuen Plan.

Pyke bekommt keine Enzyme. Die vom Schwein und Rind veträgt er nicht. Pflanzlkiche Enzyme hab ich welche ausprobiert, die haben aber keine Besserung gebracht. Es ging sogar soweit, dass Pyke auch bei diesen mit Ausschlag und Durchfall reagiert hat.
                    Papaya geht ebenfalls nicht. Ananas habe ich noch nicht ausprobiert.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Frischfleisch-Onlineshop gefunden (und ich glaube ich kenne alle in der Schweiz), die Hühnerleber anbieten. Magen und Herz ist das Einzige...
                    Falls ich Knochenmehl füttern möchte, müsste dieses auch vom Huhn stammen. Hab ich noch nirgens gesehen. Algekalk bin ich mir sehr unsicher. Werde aber vermurtlich nochmals einen Versuch damit machen. Beim letzten Mal hatte er nach einigen Tagen Durchfall. Aber ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass er was anderes zwischen die Zähne bekommen hat und deshalb Durchfall bekommen hat...
                    Hagenbuttenpulver geht aber gar nicht. Green von DHN habe ich noch nicht ausprobiert. Das schaue ich mir dann nach der Arbeit gleich an. Spirulina geht leider auch nicht.
                    Ich habe von cdvet zwei Artikel (Mircro-Mineral und BARF-Fit bestellt), die Pyke mit allem abdecken würden. Keine Ahnung obs klappt, weil es auch dort Algekalk und Algen drin hat...

Beim Fleisch sind wir änlich eingeschränkt. Huhn geht ohne Probleme. Pute auch, aber nur das Muskelfleisch. Kein Fisch egal woher, kein Wild, kein Pferd...

Pyke bekommt zur Zeit das Fleisch roh, das Gemüse gedämpft und das Obst püriert. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das Fleisch kochen soll oder nicht.

Bis nachher :o)

Gruess
                    Kathrin
                    Liebe Grüsse

Kommentar

Ich bin nun daran Pykes Futterplan an zu passen. Mir ist klar, dass mehrere Malzeiten sinnvoll sind. Auch keine Knochen, oder Getreide...

Wie sieht es aus mit der Unregelmässigkeit, bzw. soll in jeder Malzeit in etwa das Selbe drin sein, oder darf ich abwechseln. Z.B. am Morgen Muskelfleisch und Gemüse, am Mittag Obst und am Abend Innereien und Gemüse. Eventuell Sonntag gar kein Fleisch, sondern nur Gemüse und Obst...

Auf diese Frage habe ich bis jetzt im Internet noch keine Antwort gefunden.

Gruess
                      Kathrin & pyke
                      Liebe Grüsse

Kommentar

Zitat von Kathrin H Beitrag anzeigen
                        Frischfleisch-Onlineshop gefunden (und ich glaube ich kenne alle in der Schweiz)
                        Kennst du wirklich einen Onlishop in der Schweiz, der Frischfleisch (nicht gefroren) anbietet?
                        So etwas suche ich schon lange. Kannst du mir bitte den Link mitteilen.

LG Marlies

Kommentar

Hoi Marlies

Tut mir leid, ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Bei den Onlineshops ist das Fleisch wegen dem Versand, oder der Lieferung natürlich gefroren. Ich hätte Dir aber eventuell einige Adressen (direkt ab Hof, oder Metzger. Halt meistens nur eine Sorte), wo das Fleisch auch gleich nach der Schlachtung abgeholt werden kann. Leider bedingt dies jedoch ziemlich grosse Flexibilität und einen kurzen Anfahrtsweg. Du kennst das ja sicher... Wo bist Du denn Zuhause?

Gruess
                          Kathrin
                          Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo Kathrin,

ich würde dir dringens raten einen THP zu suchen und die Pankreas- und Darmprobleme behandeln zu lassen.

Es liegt nicht alles an der Pankreas das er nicht richtig verdaut. Der Darm muss aufgebaut werden und die Pankreas gestärkt werden. Da meistens noch die Leber mit betroffen ist würde ich die auch stärken.

Ich würde 3 kleine Poritonen füttern. Ob du immer das gleiche oder getrennt fütterst musst du ausprobieren. Bei meiner ging nur am Anfang immer von allem etwas auf drei mal aufgeteilt, wenig bis gar kein Fett.

Verträgt er Hirse?

Auf dauer muss muss du dann ein Mineralstoffpräperat zugeben, wenn er nichts verträgt.
                            Ohne Innerein- Leber, Pansen, Nüsse, Fisch etc.. wird er ein Kupfer, Zink, eventuell Folsäure und Vit. B12, Mangel bekommen. Verträgt er Öle?

lg tammy
                            Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen

Es liegt nicht alles an der Pankreas das er nicht richtig verdaut. Der Darm muss aufgebaut werden und die Pankreas gestärkt werden. Da meistens noch die Leber mit betroffen ist würde ich die auch stärken.
                              lg tammy
                              Ich lese hier schon eine Weile mit, und würde Tammy in dem, was sie hier schreibt, unbedingt zustimmen.

TLI ist zwar deutlich erhöht, doch die Sensitivität von TLI beträgt nur ca 50%. Auch Nierenprobleme und Gastritis führen hier zu erhöhten Werten wie die Verabreichung verschiedener Medikamente.( Dein Hund hat doch auch zuweilen Durchfall) Sie kann auch erhöht sein, wenn der Hund nicht zuverlässig mindestens 12 Std. vor der Blutabnahme nichts mehr gefressen hat, oder auch, wenn durch Überfütterung der Magen über Nacht nicht leer wurde.
                              PLI hingegen weist im Gegensatz zur TLI eine Sensitivität von ca 95% auf. Ich hätte eher dazu geraten.

Eine Pankreatitis ist nicht gerade einfach zu diagnostizieren. Der diagnostische Aufwand ist sehr hoch weil die Symptome variabel sind und große Ähnlichkeit mit gastrointestinalen Störungen aufweisen.

Blutparameter alleine sind sicher nicht die Methode der Wahl. Ein einzelner Blutwert sagt nichts aus. Er muss immer im Zusammenhang mit anderen Werten beurteilt werden. Zur Abklärung der Diagnose Pankreatitis wäre US unabdingbar. Und selbst dies ergäbe keine 100% Sicherheit, es wäre aber ein sehr großer Schritt in diese Richtung. Man kann selbst im US nicht sicher zwischen Pankreastumoren, -ödemen und Pankreatitis unterscheiden. Dazu bedarf es einer Feinnadelpunktion.

Ich schreibe das jetzt nicht, um zu verunsichern. Es soll nur zeigen, wie schwer eine solche Erkrankung überhaupt zu erkennen ist.
                              Ich würde deshalb auf Grund der wenigen vorliegenden Daten nicht unbedingt von einer Pankreatitis sprechen. Man verbaut sich damit zu leicht den Weg, andere Baustellen zu erkennen.
                              Das soll jetzt nicht schulmeisterlich klingen.

Wie sehen denn die anderen Blutwerte überhaupt aus (komplettes Blutbild) - vor allem die Leberwerte?
                              Es ist die Rede von Hauterkrankungen, geschwollenen Augen, Körper- und Mundgeruch. Dies könnten erste Anzeichen einer beginnenden Leberbelastung sein. Welche Leberwerte sind überhaupt bestimmt worden?

Es geht hier um einen jungen Hund. Vielleicht - und das nehme ich einmal an - stimmt ganz einfach die Zusammensetzung der Nahrung nicht. Er hat einen B12 Mangel. Dieser ist noch nicht gravierend, sollte aber behoben werden.

Vielleicht solltest Du auch darauf achten, dass es zu keiner Überladung des Darmes mit Nahrungsbestandteilen kommt, die schwer absorbierbar sind.

Ich denke, Tammy hat den Weg in die richtige Richtung gezeigt: Nahrungsumstellung, Darmsanierung, leberunterstützend - wenn hier ein Defizit vorliegt.

LG
                              Cicero
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hoi Cicero

Danke für Deinen Beitrag! Er klingt überhaupt nicht schulmeisterlich, sondern eröffnet mir weitere Perspektiven...

Bei vielen Lektüren die ich gelesen habe, bin ich auf die gleiche Aussage gestossen wie die Deine. Jedoch werden auch Pykes Symptome sehr oft erwähnt im Zusammenhang mit einer chron. Pankreatitis. Er erbricht Galle und hat in der Nacht ab und zu arge Bauchschmerzen. Beides nicht sehr oft, aber doch zu auffällig um darüber hinweg zu sehen. Durchfall hat er nun seit einiger Zeit nicht mehr. Dafür aber nach wie vor Unverdautes im Kot...

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem von Pyke irgendwo dazwischen liegt. Durch seine Sensibilität was Futter anbelangt, wird wohl auch alles rund herum in Mitleidenschaft gezogen. Egal ob Pankreatitis oder nicht, ich werde versuchen mit dem wenigen was ich Pyke füttern kann was anständiges an zu fangen. Zuerst geh ich jetzt mal noch ins Hundetraining, danach werde ich mich nochmals hin setzten und den Futterplan fertig machen. Schreib ihn dann gleich rein...

Ich habe einige Male versucht die Darmflora wieder auf zu bauen und bin jedes Mal gescheitert, weil er sofort Durchfall bekommen hat. Ich kann ihm einfach nichts zusätzliches füttern... Er verträgt ja auch keine Futterzusätze wie z.B. Algen, schindeles Mineralien, Hagenbutten...

In einer Woche wird nun noch ein Ultraschall gemacht. Dann können vielleicht all die Vermutungen festgenagelt oder fallen gelassen werden.

Ich schreib mal alle Werte auf, die getestet wurden. Was was ist?...

Die Werte der Bauchspeicheldrüse habe ich ja bereits oben erwähnt... Dann gehts weiter mit:

Na = 155 mmol/l (min-max 144-160)
                                K = 4.2 mmol/l (min-max 3.5-5.8)
                                Cl = 111 mmol/l (min-max 109-122)
                                Na/K = 37
                                Osm Calc = 309 mmol/kg

ALB = 28 g/l (min-max 23-40)
                                ALKP = 73 U/L (min-max 23-212)
                                ALT = 85 U/L (min-max 10-100)
                                GGT = >0 U/L (min-max 0-7)
                                UREA = 7.5 mmol/l (min-max 2.5-9.64)
                                Ca = 2.38 mmol/l (min-max 1.98-3)
                                CHOL = 4.26 mmol/l (min-max 2.84-8.27)
                                CREA = 141 umol/l (min-max 44-159)
                                GLU = 5.06 mmol/l (min-max 4.11-7.949
                                PHOS = 1.32 mmol/l (min-max 0.81-2.19)
                                TBIL = >2 umol/l (miin-max 0-15)
                                TP = 62 g/l (min-max 52-82)
                                GLOB = 34 g/l (min-max 25-45)
                                ALB/GLOB = 0.8 (min-max 0-0)
                                BUN/CREA = 13 (min-max 0-0)

Uff

Gruess
                                Kathrin
                                Liebe Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X