Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyke kann sein Futter nicht verdauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Kathrin,

ich kann nichts Schreckliches in diesem Blutbild erkennen.
    Du solltest wirklich den US abwarten - und dabei den Magen einbeziehen, besser den ganzen Bauchraum, das ist natürlich eine Kostenfrage. Vielleicht ist die Magenschleimhaut entzündet, das bekommst Du dann allein mit Diät nicht in den Griff.
    Möglicherweise ist die Bauchspeicheldrüse nur angegriffen. Das ist dann auch nicht schön aber nicht so gravierend.

Wenn Du dann immer noch nicht weiter bist, empfehle ich Dir ein Durchfallprofil, neben den üblichen Werten (wenn Du möchtest, kann ich Dir einige nennen) würde ich dann aber auch verschiedene Einzeller abklären lassen und überhaupt Würmer, auch eine Pilzkultur anlegen lassen.

Bis alles so weit ist, benötigt er einem Magenschutz. Magen- und Darmerkrankungen sind oft langwierig aber nicht behandlungsresistent. Ich würde auch darauf achten, dass er - so lange er das hat - nicht aus Tümpeln trinkt und unterwegs nichts aufnimmt, auch kein Gras frisst.
    Bläht sich das Bäuchlein nachts auf? Hat er Darmgeräusche, Heißhunger? trinkt er viel?
    Das sind alles auch Symptome, die - nicht nur - auf eine Magenerkrankung hinweisen könnten.
    Gastrointestinale Störungen sind homöopathisch sehr gut behandelbar. Eine latente Leberbelastung würde ich bei allem nicht ausschließen - wegen der anderen Symptome (Haut, Ohren, Körper und Mundgeruch). Die Entgiftungsorgane Deines Hundes sind überlastet.
    Die Darmsanierung müsste sehr schonend betrieben werden, ist aber erforderlich, dringend sogar.

Es wird eine Weile dauern, bis alles saniert ist. Ich wünsche Dir dabei viel Glück.

LG
    Cicero
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Welche Enzyme hast du denn probiert ?
      Ich kann sehr die von Vitabay (mit dem üblichen davor und .net als danach)empfehlen und da dann in eurem Fall die "Essential Enzymes" und nicht das pflanzl. Pankreatin. Die gibt es auch mit vegetarischer Kapsel, obwohl ich die eh immer auf mache und ins Futter rühre.

LG

nadine mit Sheru
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hoi miteinander

Nein, Pyke hat keine Blähungen. Manchmal etwas Magengeräusche. Vor allem bevor er Galle erbricht (heute Nachmittag schon wieder).
        Pyke isst sehr gerne und schnell. Das war schon immer so. Er trinkt jedoch nicht mehr so viel wie zu der Zeit als er noch Trockenfutter bekommen hatte. Damals konnte er locker am Stück ein, oder auch mehr Liter trinken. Was mir nach wie vor auffällt ist sein langes pinkeln. Manchmal 1-2 Minuten lang...

Mit was könnte ich denn seinen Darm SCHONEND aufbauen?

Ich habe anfangs Woche von cdvet das Darm-Vital bestellt.
        Zusammensetzung:
        Obstessig, Dextrose, Holunderbeersaft, Rote Bete Saft, Grapefruitkernextrakt, Fermentgetreide flüssig, rechtsdrehende Milchsäure, Ginkgo, Lactose, Brennnessel, Anis, Artischocke, Thymian, Spitzwegerich, Oreganum, Johanniskraut, Echinacea

Habe aber keine grosse Hoffnung, dass Pyke diesen Sirup verträgt.

Enzyme bekam Pyke bis jetzt:

-Bertres Enzyme
        -Pankrea-vet-Pulver
        -Nortase
        -Greenline Enzyme
        -Papaya-tableten und auch frische Papaya

Bei allen kam nach kurzer Zeit Durchfall hinzu und später auch entzündete Ohren und geschwollene Augen. Pickel nur zum Teil. Beim ersten Versuch hatte ich noch das Gefühl, dass es wenigstens die Verdauung positiv beeinflusst. Später konnte ich keinen Unterschied mehr fest stellen.

Falls Pyke keine Probleme hat mit der Bauchspeicheldrüse, was ich ja immer noch hoffe, wären dann Essential Enzymes, oder auch andere trotzdem unterstützend? Und wie sieht es aus, wenn sich der Verdacht auf Pankreatitis bestätigen würde. Ich nahm bis jetzt an, dass Enzyme vor allem bei einer Unterfunktion nötig sind...

Ein ganz herzliches Dankeschön für all Eure Mühen!!! Ich bin Euch von Herzen dankbar dafür!

Grüessli
        Kathrin
        Liebe Grüsse
        Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

Kommentar

Zitat von Kathrin H Beitrag anzeigen
          Mit was könnte ich denn seinen Darm SCHONEND aufbauen?

Ich habe anfangs Woche von cdvet das Darm-Vital bestellt.
          Zusammensetzung:
          Obstessig, Dextrose, Holunderbeersaft, Rote Bete Saft, Grapefruitkernextrakt, Fermentgetreide flüssig, rechtsdrehende Milchsäure, Ginkgo, Lactose, Brennnessel, Anis, Artischocke, Thymian, Spitzwegerich, Oreganum, Johanniskraut, Echinacea
          Habe aber keine grosse Hoffnung, dass Pyke diesen Sirup verträgt.
          Ich auch nicht.

Um den Darm aufzubauen, muss man erst einmal wissen, womit man es zu tun hat. Deshalb hatte ich diese Darmuntersuchungen empfohlen. Vor die Therapie haben die Götter nun einmal die Diagnose gestellt.
          Für Entgiftung und Darmsanierung würde ich dir die Homöopathie empfehlen - nach Diagnosestellung
          Dass er bei TroFu mehr getrunken hat als jetzt ist normal.
          Dass er jetzt sehr viel pieselt ohne viel zu trinken würde ich beim TA ansprechen. Gravierend kann es nicht sein. Die Nierenwerte waren o.K. - so weit ich das in Erinnerung habe.
          Ich habe auch das Gefühl, dein Hund bekommt zu viele Nahrungsergänzungen auf einmal. Nicht immer alles geben, weniger ist mehr, dafür gezielt!
          Was ich vergessen hatte: ist die Schilddrüse schon einmal abgeklärt worden?

Ernährungstechnisch in Form eines Planes kann ich Dir nicht helfen. Da ist Tammy sehr erfahren. Sie meldet sich bestimmt wieder.

LG
          Cicero
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Ratschläge

@ Tammy und Cicero

super, wie Ihr Kathrin begleitet, Hut ab!

@ Kathrin

Du schreibst von Gemüsestückchen im Output, ich püriere Gemüse grundsätzlich, egal ob gedünstet oder roh, vielleicht wär das auch etwas leichter für Deinen Hund.

Alles Gute weiter!
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

So, jetzt hab ich den neuen Futterplan für Pyke, ohne Knochen, berechnet...

Ich hab wieder mit 5% gerechnet, ausgegangen von 35kg. Mit dieser Menge nimmt Pyke nicht ab, bzw. kann sein Gewicht von 33kg halten. Er hat sogar in den letzten Wochen leicht zugenommen...
              70% tierische Ration und 30% pflanzliche Ration (z.T. gerundet). Meine letzte Berechnung ging von 80% tierischer Ration und 20 % pflanzlicher Ration aus...

Es ist ein ganz eifacher Plan. Jeder Tag gleich. Denke das ist am einfachsten für Pyke.

Morgen:
              200gr Gemüse (Fenchel, Zucchini, Karotten gedünstet. Salat roh püriert)
              400gr Muskelfleisch vom Huhn (gewolft)
              1 TL Boretschöl (später hoffentlich auch wieder Leinsamenöl)
              Sobald ich mich an Futterzusätze wage wie Algenkalk oder eventuell das Micro-Mineral von cdvet möchte ich diese ebenfalls am Morgen beimischen.

Mittag:
              150gr Obst (Bananen und Äpfel, püriert)
              400gr Muskelfleisch vom Huhn (gewolft)
              ab und zu ein EL Honig, was ich sicher auch nochmals versuchen möchte ist ein Eigelb mit Schale.

Abend:
              200gr Gemüse (Fenchel, Zucchini, Karotten gedünstet. Salat roh püriert)
              200gr Innereien vom Huhn (Herz, Magen und falls ich einen Anbieter finde auch mal Leber)
              200gr Muskelfleisch vom Huhn (gewolft)
              1 TL Boretschöl
              3 ML Vitamin B12 (vom Tierarzt)

Bis heute hat Pyke zwei mal Futter bekommen.

Morgen.
              500gr Muskelfleisch vom Huhn (wie oben)
              250gr Innereien vom Huhn (wie oben)
              210gr Gemüse (wie oben)
              Öl

Abend:
              500gr Muskelfleisch (wie oben)
              300gr gewolfte Hühnerhälse
              Öl

Das alles 6x die Woche und am Sonntag:
              Am Morgen wie auch am Abend:
              210gr Gemüse (wie oben)
              350gr Obst (wie oben)
              Öl

Frische Nahrung bekommt Pyke erst seit anfangs März wieder. Bis jetzt, wie bereits erwähnt, ohne Futterzusätze. Zu Beginn mit Innereien und Pansen vom Rind. Darauf hat er jedoch sofort reagiert. Wie auch auf Strauss.

Kurzer Rückblick:
              Vor rund einem Jahr habe ich schon einmal versucht Pyke auf Frischfütterung um zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits sehr oft Durchfall und Pickel am Bauch und in den Ohren, sowie Juckreiz. Ich versuchte eine Ausschlussdiät zu machen. Nach drei Monaten musste ich jedoch aufgeben, da der Durchfall und nun auch weitere Probleme wie unverdaute Nahrung, geschw. Augen, Entzündungen in den Ohren und an den Pfoten... nicht mehr tragbar waren. Das war der Zeitpunkt wo Pykes Bauchspeicheldrüse das erste Mal untersucht wurde. Eine Dermatologin wurde bei gezogen und etliche Tierarztbesuche ergebnislos hinter uns gebracht. Auf Anraten der Dermatologin bekam Pyke die folgenden Monate Exclussion (Pferd und Kartoffel). Jedoch bekamen wir auch so den Durchfall etc. nicht in den Griff... Folgend unser letzter Versuch mit Trockenfutter. Für drei Monate hatte Pyke Yomis (mit Ente) im Futternapf. Das ging sehr gut. Ohne Ausschläge und Juckreiz... Ab und zu etwas breiiger Kot. Dann plötzlich reagierte Pyke sehr massiv auf das Futter.
              Und somit haben wir einen erneuten Versuch mit Frischfütterung in Angriff genommen.

Ich bin grundsätzlich von dieser Fütterung sehr überzeugt. Meine Hündin Kjonah wird nun bald seit 8 Jahren roh ernährt. Auch sie war sehr empfindlich was die Fütterung betraf. Mit der Rohfütterung bekamen wir das aber total gut in den Griff. Ihre Fütterung ist jedoch sehr viel abwechslungsreicher und ich bin davon überzeugt, dass es ihr wirklich gut tut..

Pyke`s Situation übertrifft alles was ich bis jetzt erlebt habe. Und ich bin ganz einfach nach wie vor überfordert.
              Genau aus diesem Grund bin ich Euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe!

Nun bin ich gespannt was Ihr zum neuen Futterplan meint...

Liebe Grüsse
              Kathrin
              Liebe Grüsse

Kommentar

DHN Öl

Hi

Swanies Omega3-6-9-Öl verträgt er nicht?

Das wären wertvolle Omega3 Fettsäuren in der für den Hund idealen Kettenlänge, beim puren Leinöl ist nicht gesichert, inwieweit der Hund die Fettsäurenketten umbauen kann.
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Kathrin,

du musst unbedingt den Darm behandeln, sonst wird es nur noch schlimmer.
                  Hast du eine THP irgendwo in der Nähe die gut ist?

Dann würde ich eine Kotprobe sammeln über 3 Tage und die komplett untersuchen lassen.
                  Einzeller Giardien, Kokzidien, Würmer, Bakterien usw..

Das Gemüse würde ich komplett Babybrei kleinpürieren, ansonsten wird er es nicht richtig aufnehmen können , wenn er schon kleine Stücke nicht richtig verdaut.

Es ist schon recht viel 5 % zu füttern, aber wenn er es in Moment braucht und nichts anderes verträgt, können wir da ja auch nicht viel dran ändern.
                  Wenn er wieder mehr verträgt sollte man den Plan etwas umstellen. Ist er sehr dünn? Leber würde ich max. 40-50 gr am Tag füttern. Hühnerleber gibt es doch auch im Supermarkt oder auf Märkten, wundert mich das es in der Schweiz keine Leber gibt.

In Moment muss er erst mal was zu futtern bekommen und dann kann man weiter sehen und es richtig zusammenstellen. Nützt ja nichts wenn er das nicht verdaut und Probleme damit bekommt. Stresst den Körper ja nur noch mehr.
                  Hast du mal Walnussöl und Hanföl probiert?
                  Wenn er Eigelb darf gib ihn ruhig 3 Stück die Woche.
                  Eierschale verträgt er nicht sagtes du richtig? Was passiert dann?
                  Probiere mal ob er Cashewnüsse oder Haselnüsse verträgt.
                  Ananas auch noch mal eventuell testen.

Hast du mal einen Allergietest machen lassen?

Ansonsten kannst du mal eine Fellanalyse bzw Bioresonanzanalyse machen lassen damit du weißt wo die URsache liegt und was er fressen darf.

Vielleicht verträgt er Katzenkralle, die würde mal den ganzen Darm reinigen. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit. Gibt es bei Swanie von DHN.
                  Die stärkt vor allem sein Abwehr- und Immunsystem, räumt den Magen- Darm auf und wirkt Antiviral, Antikorzinogen, Entzündungshemmend, Antifungizid usw.

Ich würde Katzenkralle und Green füttern. Erst Minimengen und dann steigern. In Green sind einige Kräuter die auf Haut, Pankreas und Magen-Darm einwirken.

lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

huhu, meine hündin hat ein ähnliches problem....

aber wir barfen erst seit 2 wochen... einiges kommt hinten genauso wieder raus...

was soll ich tun? ist das alles zuviel für ihren magen/darmtrakt?

Kommentar

Huhu,

pürierst du es richtig klein?

Dann würde ich den Darm mal aufbauen, eventuell mit SymbioPet und dann eventuell Ananas geben. Die enthält Enzyme die für die Verdauung gut ist.

Eventuell auch das Fleisch gewolft geben und oder vorerst überbrühtes Gemüse und Fleisch und langsam wieder zum rohen gehen.

Ein paar Kräuter die den Darm gut tun könntest du auch mit untermischen.

lg tammy
                      Liebe Grüße

Kommentar

die karotten hatte ich so aus dem tierhotel bestellt... war eigetnlich schon ne pampe... obst ist auch so klein das es kein stückchen mehr erkennbar ist, das kam bisher auch nicht hinten wieder raus (selber gemacht)

fleisch war bis auf die hähnchenschenkel gewolft gewesen...

SymbioPet, woher krieg ich das? was bewirkt das?

okay, dann wird heute ananas geholt

was sagst du dazu erstmal nur bei einem fleisch zu bleiben?? zumal mir auch so mein calziumproblem leichter fallen würde...

Kommentar

Hallo Tammy

Pyke ist unterdessen einfach noch sehr schlank. Nicht mehr dünn. Das gedämpfte Gemüse habe ich nun ebenfalls püriert.
                          Ich habe nun einen Anbieter von Hühnerfleisch, bzw. Leber gefunden. Nicht ganz in der Nähe, aber immerhin. In unseren Supermärkten habe ich bis jetzt noch keine Leber gefunden. Schaue immer wieder.

Ich finde Pykes Plan auch alles andere als vielfältig. Muss mich richtig zwingen es dabei zu belassen und nicht doch noch weiteres bei zu fügen... Ich hoffe sehr, dass ich nach einer Weile neues versuchen kann.

Ich habe heute Katzenkralle und Green bestellt. Werde auch, falls Pyke stabil bleibt, beginnen die nötigen Mineralien und Spurenelemente bei zu fügen. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass seine Reaktionen nach lassen, wenn sich sein ganzer Magen-Darmtrakt etwas beruhigt hat...

Walnussöl hatte Pyke bis jetzt noch nie. Hanföl schon. Zuerst schaue ich mir nun aber das Omega...Öl an. Wäre ne super Lösung. Danke Hanna für Deinen Rat.
                          Eierschalen verdaut er nicht. Auch wenn sie noch so klein püriert sind. Zusätzlich hat er tags darauf einen sehr sehr weichen weissen (vermutlich normal) Stuhlgang...

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis des Ultraschalls. Die letzten Monate waren wirklich nicht einfach. Aber lieber so und dafür (noch) keine Organschäden... Eure Schilderungen haben mir wieder etwas Mut gegeben.

Ich werde jedoch Pyke im Moment so oder so drei mal füttern. Dann ist die wirklich grosse Futtermenge (muss im Moment einfach noch bei 5% bleiben) besser verteilt...

Pyke ist, seit er ca. 4 Monate alt ist in Behandlung bei Frau Dr. med vet. Isabelle Schmid. Sie arbeitet mehrheitlich mit chin. Medizin, jedoch auch mit Homöopathie. Bis jetzt konnten wir jedoch Pyke damit noch nicht wirklich stabilisieren. Kjonah hat es, als sie noch jung war, sehr geholfen. Ihr Zustand ist heute absolut unproblematisch. Auch wenn sie mal etwas schlechtes erwischt ( was früher eine Katastrophe bedeutet hätte). Der ganze Prozess hat damals jedoch auch ungefähr zwei Jahre gedauert und war nicht ansatzweise so kompliziert wie die Situation bei Pyke.

Ich habe bereits zwei Allergietest`s (Sagt man glaub bioenergetischen Test. Schäm, ich weiss es nicht mehr. Die Schwingungen werden gemessen...) machen lassen. Das erste mal als Pyke ca. 5 Monate alt war. Damals war es nicht ganz so gravierend. Vor kurzem habe ich jedoch einen zweiten Test machen lassen. Pyke verträgt zur Zeit ungefähr das was er momentan im Futternapf hat. Auf einige Nahrungsmittel allergisiert er zwar nicht, aber er reagiert mit einer Unverträglichkeit. Die Hoffnung bleibt also, dass ihm vieles zu einem späteren Zeitpunkt wieder bekommt...

Die ganzen Test mit den Kotproben habe ich bereits (vor einer Weile) gemacht...

Chiari:
                          Im Buch natural Dog Food, wie auch in der Broschüre BARF von Swanie hat es einige Zeilen zur Umstellung auf Frischfütterung. Ich habe beim letzten Versuch sicherlich den Fehler gemacht, dass ich zu früh den Futterplan aufgestockt habe. Anstatt Pyke Zeit zu lassen sich ans Neue zu gewöhnen. Cicero hat geschrieben: weniger ist oft mehr. Tja, ich muss mich selber immer wieder an der Nase nehmen und aufpassen, dass ich es diesmal nicht wieder so mache... Eventuell kannst Du ja im Moment noch die Knochen weg lassen?

Gruess an alle

Kathrin
                          Liebe Grüsse

Kommentar

meine güte, das ist ja echt schwer mit deinem Pyke... ich kann euch nur die daumen drücken .... denn ich hab null ahnung

die ersten tage war auch alles okay, danns chien ich wahrlich übertrieben zu haben....

meinst du das buch von susanne reinerth?
                            die broschüre hab ich allerdings die für kranke hunde.

eigentlich dachte ich das 2 fleischproteine NICHT zuviel sind... naja scheinbar schon... durch das ganze lesen, leide ich wohl schon an reizüberflutungen was das barfen angeht...

ich schalte einen gang zurück und hoffe sie fängt an alles zu verdauen und zu verwerten.

Übrigens hat die bioenergetik bei chiara sehr viel erreicht. ein kleiner schwenker: chiara haart seit ihrer geburt und zwar mehr als der langhaarDSH meiner eltern im fellwechsel.
                            Seit dem ersten besuch von dieser THP die damit arbeitet hat das endlich ein ende

ich drück euch die daumen

Kommentar

huhu,

ich denke auch er sollte erst mal mit dem Futter stabil werden, sprich keine Symptome mehr zeigen und festen Kot haben.

Parallel hast du ja schon bei DHN was bestellt. Eventuell kann man dann später wenn er es gut verträgt die Leber stärken. Das könntest du mit Mariendistel. Mariendistel stärkt die Leber, sie entgiftet, sie regeneriert, Radikalfänger und Gallenfördernd somit auch besser für die Fettverdauung. Sie baut die Zellen wieder auf und ist besser als jedes chemische Lebermittel.

Weiß gar nicht ob es bei Swanie welche gibt???
                              Bei Pahema gibt es auf alle Fälle welche.
                              Meine bekommt immer Kurweise Katzenkralle und anschliessend Mariendistel. Sie hatte aber auch definitiv ein Darm-Pankreas-Leber Problem.

Mal sehen was das US sagt.
                              Wenn deine TÄ / Homöopaten dir nicht helfen kann, solltest du eventuell mal eine zweite hinzuziehen um eine zweite Meinung zu bekommen.
                              Im Interent ist es sehr schwer, weil man dich und deinen Hund ja nicht kennt.

Falls du ihn Nüsse gibts, bitte auch klein pürieren. Die haben viel Zink und Kupfer, Leber hätte dann wenn er sie verträgt auch viel Vit. B´s Kupfer Zink usw.
                              Vit. E könnte er über das VitaDerm Öl bekommen.

Ansonsten müsste man ihn eventuell ein Mineralstoffpräperat zufügen, wohl ich eigentlich nicht viel von synth. Stoffe halte.

Das Problem ist wenn er über längere Zeit zu wenig Nährstoffe wie Zink, Kupfer, Selen, Vit. B´s und E usw. bekommt ist es ja irgendwann ein Kreislauf, ohne diese kann er nicht fit werden.

lg tammy
                              Liebe Grüße

Kommentar

ach ja bekommt / bekam er irgendwelche Medis, Wurmkuren, Zeckenmittel oder Impfungen?

lg tammy
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X