Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefrorenes rohes Fleisch..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ? sorry, doppelt gemoppelt?
    Kann man hier keine Beiträge löschen?

    Kommentar


      #17
      Soweit ich weiss, soll man gemäss der chinesischen Ernährungslehre möglichst keine tiefgefrorenen Lebensmittel verwenden, da dies zu wenig Energie bringt (oder so ähnlich).
      Ich interpretiere die chinesische Lebensweisheit etwas anders
      Ich bin nun mal leider sehr übergewichtig und seit Jahren muss ich sehr auf die Kalorien achten!
      Und so kann man nachlesen:
      Kalorie, veraltete Einheit der Wärmemenge. Die Wasserkalorie (auch kleine oder Grammkalorie) wurde ursprünglich in der Wissenschaft und Technik als die Wärmemenge bestimmt, die nötig ist, um die Temperatur von einem Gramm Wasser von 14,5 auf 15,5 °C zu erhöhen. Es gibt auch andere Methoden, dieses Temperaturintervall zu bestimmen. Für den physiologischen Brennwert war die thermochemische Kalorie mit einem Wert von 4,1840 Joule (J) üblich – der Energie produzierende Wert von Nahrung.

      © 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
      Kalorien sind eine Wärmemenge.
      Also eßt viel Speiseeis, trinkt nur gut gekühltes Bier und ... damit ich nicht off topic werde, eßt auch TK Kost,
      denn KALT hat es kaum Kalorien!


      Spass beiseite, ich schwöre, Bofrost und Eismann kommen bei uns nicht in die Truhe, aber deren Argumente sind aber auch nicht von der Hand zu weisen. Vernünftige TK Ware scheint mir manchmal vitaminschonender und frischer zu sein, als das was man sonst für Gammelware im Handel findet.
      Als Gourmet muss ich natürlich auch sagen, das Steak und der Fisch schmecken mir frisch ( wenn´s denn wirklich fangfrisch ist) am besten.
      LG Manfred

      Kommentar


        #18
        Ich versuche halb-halb zu füttern. Gerade Pansen, Pute und Rindfleisch bekomme ich in der gewünschten Qualität hier einfach nicht (Bio/von artgetrechten (Weide)Rindern), daher muß ich das per Internet bestellen. Den Rest (Lamm und Wild) gibt es hier frisch und wird dann eingelegt (in Kefir oder Sauerkrautsaft oder Brottrunk). So hält sich das Fleisch gut 4 Wochen "frisch" udn Hundi liiiiiiiiiiiiiiebt das eingelegte "Zeug"...

        Leber gibt es bei meinem 15 kg-Hund täglich in kleinen Portionen (insgesammt gut 100 g/Woche). Ich kann gar nicht soviel "nur Fleisch" füttern um das zuzuführen, was ich mit einer kleinen Menge Leber erreiche. Und da mein Hund keine ganzen Beutetiere frißt (siehe die Auflistung von Kaylitz) und somit nicht an all die anderen wertvollen Sachen kommt (Gehirn z.B. ), gibt es WENIGSTEND ausreichend von der guten Leber, dafür aber in Bio-Qualtität . Besonders, seit dem ich dank GH weiß, daß FETT das Speicherorgan für Schad- und Giftstoffe ist und nicht die Leber...

        P.S.: Fett füttere ich übrigens auch nur in Bio-Qualität - wie ja auch fast alles andere...


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #19
          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          Zitat:Gewichte der Teile eines Rindes von 593 Kilogramm Lebendgewicht
          Gewicht der vier Viertel 300,0 kg
          Kopf mit Hörnern, Haut und Zunge 21,0 kg
          Kopfhaut 4,7 kg
          Zunge 2,6 kg
          Kopffleisch 2,6 kg
          Stirnknochen 7,3 kg
          Kieferknochen 2,2 kg
          Hirn 0,5 kg
          Hörner (verhältnismäßig klein) 0,6 kg
          Gesammeltes gerührtes Blut 16,0 kg
          Blutrose (Fibrin, Abgang beim Rühren) 0,75 kg
          Unaufgefangene Blutabgänge ca. 2,5 kg
          2 Vorderfüße incl. Haut und Klauen 4,5 kg
          2 Hinterfüße incl. Haut und Klauen 5,25 kg
          8 Klauen 1,1 kg
          Haut 38,0 kg
          Blase 0,05 kg
          Tragsack mit Eierstöcken 0,55 kg
          Hinterdarm bzw. Darmende 0,25 kg
          Schwanz mit Haut und Schwanzquaste 1,6 kg
          Milz 0,875 kg
          Leber 6,37 kg
          Magen und Blättermagen, voll 15,0 kg
          Magen, gereinigt 1,5 kg
          Blättermagen, gereinigt 2,5 kg
          Pansen mit Haube, voll 63,0 kg
          Pansen mit Haube, gereinigt 7,0 kg
          Netzfett 9,0 kg
          Nicker mit Fett 26,0 kg
          Kranzdarm, 38 Meter lang 2,0 kg
          Butte, 1,5 Meter lang 0,3 kg
          Mitteldarm, 9 Meter lang 1,0 kg
          Porschen (= Bauchspeicheldrüse) 0,25 kg
          Nickerfett 5,0 kg
          2 Nieren 1,14 kg
          Nierenfett 25,0 kg
          Gräusch zusammen 10,8 kg
          Herz 2,0 kg
          Lunge 6,5 kg
          Luft- und Speiseröhre 0,4 kg
          Herz- und Luftröhrenfett 1,3 kg
          Herzbries 0,3 kg
          Halsbries 0,3 kg

          (Bechtold 1950)
          Super, sowas hab' ich schon gesucht

          Ich hatte irgendwo gelesen, daß vom Lebendgewicht ca. 50-60% als Schlachtgewicht (=verwertbares Fleisch und Knochen) übrigbleiben.
          In diesem Schlachtgewicht wären dann nochmal ca. 25% Knochen enthalten.

          Ich finde es daher nicht so abwegig, die Menge an Leber und Niere entsprechend aufzustocken
          Seh' ich genauso - vor allem, weil ein Wildtier (Wildrind, Reh, Elch) prozentmäßig sicher auch weniger verwertbaren Masse als ein auf Fleisch gezüchtetes Rind hat.



          Liebe Grüße
          Kerstin

          Kommentar


            #20
            Frage an Nadine ... und natürlich auch an alle anderen:

            Thema BIO (in Bezug auf Schadstoffe!) is`klar aber wie verträgt sich das mit Wild?

            Mir ist mal gesagt worden, dass geschossene Wildtiere weniger untersucht werden bis sie in den Handel kommen.

            Und zum Thema "nie rohes Schweinefleisch verfüttern" habe ich den Wildhändler gefragt, wie das mit Wildschweinen aussieht.
            Seine Antwort, die Hausschweine könnte man seit paar Jahren problemlos wieder an unsere Hunde verfüttern, aber auf keinem Fall Wildschweine, denn dort ist das xxxx, was für unsere Hunde tötlich sein kann noch vielfach drin.
            LG Manfred

            Kommentar


              #21
              Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
              Was den Chinesen ihre Ernährungslehre angeht , na ja ,sag lieber nix zu , die essen sogar Hunde
              der war gut....!



              ich hab gar keine andere möglichkeit.
              alles frisch beim metzger zu kaufen - tägl. 3 kilo fleisch - wär mir zu teuer.

              hatte mir da auch mal sorgen gemacht, mittlerweile nicht mehr. ich sehe, dass meinen hunden nix schlimmes passiert. ich füttere gelegentlich mal frisch zu.


              wegen aujetzky:
              wildschwein würde ich niemals roh füttern.
              auch rindfleisch vom metzger macht mir diesbezüglich sorgen: weil es mit schweinefleisch in berührung gekommen ist.. nämlich über messer, schneidebretter, die hände der verkäuferin, etc.

              aujetzky gilt beim deutschen schwein zwar als ausgestorben, aber woher weiß ich, woher das schweinefleisch wirklich kommt?
              Zuletzt geändert von veronica; 17.04.2010, 13:53. Grund: buchstabensalat

              Kommentar


                #22
                ...ist denn frisch eingefrorenes Fleisch nach dem auftauen nicht mehr roh?
                Neh mal ehrlich, hat ja nicht jeder das Glück täglich an frisches Fleisch zu kommen, noch dazu friere ich unser "Menschenfleisch" auch auf Vorrat ein.
                Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                Kommentar


                  #23
                  Was den Chinesen ihre Ernährungslehre angeht , na ja ,sag lieber nix zu , die essen sogar Hunde
                  Ayk ist IMMER dabei, auch im Restaurant.
                  Ich finde, Chinesen sind immer sehr freundlich zu Ayk, es wird stets gefragt, ob man ihm ein Schälchen Wasser bringen darf.

                  Du meinst also .... die machen das nur, damit er nicht so trocken schmeckt?

                  LG Manfred

                  ( ich hab die 20 jetzt voll )

                  Kommentar


                    #24
                    Also darüber habe ich mir jetzt noch nie nen Kopf gemacht---ob nun TK-Fleisch oder frisches.....

                    Wir haben hier zwei Wochen lang herumgeforscht wo es evtl. einen Schlachthof gibt, wo man frisches Fleisch kaufen kann---aber eigentlich eher in der Hoffnung es preiswerter zu bekommen und nicht weil es frisch ist.

                    Ich würde es zuhause ja eh wieder einfrie ren, denn bei zwei Hunden wäre ich alle zwei Tage bei Schlachthof um was zu kaufen....nee sorry, aber das wäre mir echt zuviel Aufwand. Irgenwo hörts auch auf mit der Tierliebe.

                    Und in Sachen BIO Qualität. Ich kann mir ja für mich selbst das Biofleisch kaum leisten. Da kommts garnet in die Tüte dass ich für meine Hunde auch noch Biofleisch kaufe.

                    Ich tue ihne jetzt schon gutes mit dem barfen.

                    Es ist doch so, man findet in jeder Suppe ein Haar wenn man nur lange genug danach sucht.

                    Also was solls, man muss es echt nicht übertreiben mit dem ganzen Ernährungswahn beim Hund.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                      Also was solls, man muss es echt nicht übertreiben mit dem ganzen Ernährungswahn beim Hund.
                      Das hab ich schon gefühlte hundertmal gehört, und zwar als Gegen"argument" übers Barfen allgemein.

                      Hier unter (hauptsächlich) Frischfütterern könnten wir ruhig mal ein bisschen offener sein, es zwingt hier schließlich niemand niemandem irgendwas auf --

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #26
                        Es ist doch so, man findet in jeder Suppe ein Haar wenn man nur lange genug danach sucht.
                        Das ist richtig und ich hatte das auch schon richtig verstanden.
                        BIO bedeutet nicht immer GUT, oft aber TEUER.
                        Ich weiß eben nur gerne, woher das Fleisch kommt und ob es "untersucht" wurde.
                        Ich habe lange Zeit geglaubt, Wild sei gesünder, weil sich wilde Tiere natürlich ernähren.... dem ist wohl nicht so.
                        LG Manfred

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Ich habe lange Zeit geglaubt, Wild sei gesünder, weil sich wilde Tiere natürlich ernähren.... dem ist wohl nicht so.
                          Nicht? Ich betrachte Wild als sowas wie "bio wie es sein sollte", zumindest wenn das Wild auch tatsächlich in freier Wildbahn gelebt hat. Was gibt es für Gründe, das nicht so zu sehen?

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube nicht das Wildfleisch tatsächlich gesunder ist als anderes Fleisch. Unsere Umwelt ist mit vielen Schadstoffen belastet, da bleibt es nicht aus das die Wildtiere über ihr Futter diese schadstoffe auch aufnehmen.
                            Das einzige was am Wildfleisch der Vorteil ist, solange es nicht kommerziell hergestellt wurde, ist, dass es frei von Wachstumsförderern und Antibiotika ist.


                            Wie sagte mir mal ein Professor der Mikrobiologie: Iss ein Stück Putenfleisch wenn du ne Erkältung hast, da sind genug Antibiotika drin.

                            Kommentar


                              #29
                              Das waren gerade 2 gegensätzlich Meinungen
                              Ich denke, okay, Wildtiere werden nicht gemästet und sie sind "freilaufend",
                              aber WO wurden sie geschossen?
                              Neben der Autobahn? Östlich von einem Schwerindustrie-Gebiet? Wurden sie zugefüttert, z.B. mit belasteten, unverkäuflichen Nahrungsmitteln ? ( nach Tschernobyl TK-gelagert?)
                              Die Schwermetallbelastung kann enorm sein.
                              Aufhänger für meine Äußerung war auch der Hinweis, überall wird man ein Haar in der Suppe finden. Haben die Wildschweine vielleicht genmanipulierten Mais genascht?
                              Ich glaube allgemein somit nicht, dass es eine absolute Sicherheit gibt.
                              Ist in meinen Augen eher eine Glaubensfrage .... und natürlich auch eine Geldfrage.
                              LG Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Luna1 Beitrag anzeigen
                                Ich denke, dass ist reine Panikmache! (ich weiß wovon ich rede als Ernährungswissenschaftler)...
                                Ne super Aussage!!!

                                Im Übrigen wissen die Chinesen schon ganz genau, wovon sie reden. Man sieht ja auch, welche Volksgruppen gesünder leben und älter werden. So falsch kann das dann nicht sein.

                                Durch das Einfrieren geht einfach Energie verloren, obwohl ich auch der Meinung bin, dass TK-Kost besser ist als TroFu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X