Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarferin und neugierig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Hanna und Maaorova,

    werden das in jedem Fall probieren. Habe nur grad dienstlich ein großes Projekt was in Mai Juni zum Anschluss kommt. Da muss ich schauen. Wenn es dieses nicht werden kann dann aber bestimmt das nächste! Vielleicht habe ich auch glück und eines kommt direkt nach Hannover!

    Ich hoffe aber das es bei diesem klappen wird!


    Ich habe gleich wieder eine Frage, gebt Ihr euren Hunden rohes Eiweiß? Ich habe gelesen das Sie durch das Eiweiß Biotin nicht verwerten können, oder sowas in der art?

    Danke

    Kommentar


      #17
      Zitat von Katti Beitrag anzeigen
      Ich habe gleich wieder eine Frage, gebt Ihr euren Hunden rohes Eiweiß? Ich habe gelesen das Sie durch das Eiweiß Biotin nicht verwerten können, oder sowas in der art?
      Wenn du das vom Ei meinst ja!
      Ich gebe das Ei "ganz" ... trenne also Eigelb und Eiweiss nicht.
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #18
        Eiweiß

        Hi

        es kommt auf die Eiermenge an. Wenn ich mehr Ei gebe, lasse ich das Eiweiß weg, aber bei 1-3x Ei die Woche bekommt sie das Ei komplett ( 14 kg Hund).

        Es stimmt schon, daß das Avidin im Eiweiß die Aufnahme vom Biotin des Eigelbes hindert und ein Zuviel an rohem Eiweiß zu einem Biotinmangel führen kann, aber wie alles füttre ich auch Ei nicht im Unverstand und daher komplett.

        Manche hier braten auch das Eiweiß kurz an und geben es zusammen mit dem rohen Eigelb, ist sicher ein guter Kompromiß.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Hallo,


          ich habe noch eine frage an euch.
          Kann man auch "Zu viel" Gemüse geben?
          Allie Ihr Gemüse, egal was, sehr gern und ich messe das nicht jedesmal genau ab. Damit geht natürlich das Verhältnis ein bisschen kaputt.

          Kann das schädlich sein?

          Kommentar


            #20
            Hallu ich hätte auch ne Frage zu Innereien, wollt deswegen keinen neuen Thread eröffnen..

            Und zwar...
            Wir nahmen Ersatzweise immer Dorschlebertran da ich mich mit dem Gedanken erst anfreunden musste, esse selbst kaum Fleisch.
            Ich hab das Prozentual jetz nicht berechnet sondern gebe Rinderherz wenn mir danach ist 1-2 mal die Woche je 1 Stück.
            Ich las vorhin was von Überschuss an Vitamin A, wie macht sich das denn bemerkbar? Wenn es jetz doch zuviel Innereien wären?
            Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

            Kommentar


              #21
              Hallo Katti, ich hole mein Fleisch in Pattensen,beim Schlachter "Jausch". Gibt Rind, Pferd und Wild und natürlich auch Knochen. Im Internet findest Du ihn unter ...tierfutter-pattensen....
              LG Sabine

              Kommentar


                #22
                verhältnis

                Zitat von Katti Beitrag anzeigen
                Hallo,


                ich habe noch eine frage an euch.
                Kann man auch "Zu viel" Gemüse geben?
                Allie Ihr Gemüse, egal was, sehr gern und ich messe das nicht jedesmal genau ab. Damit geht natürlich das Verhältnis ein bisschen kaputt.

                Kann das schädlich sein?
                Hi

                welches Verhältnis willst Du denn kaputtmachen?

                Es gibt kein vorgeschriebenes Fleisch-Gemüse-Verhältnis und auch die 80:20-Rechnung in Swanies Broschüre ist nur eine Beispiel, damit man sieht, wie es in der Praxis aussehen kann.

                Solang Dein Hund genug von allem andren bekommt, würd ich in ein bischen mehr Gemüse kein Problem sehen.

                Man muß einfach im Hinterkopf haben, daß der Hund Pflanzliches, auch sowas wie das Eiweiß aus Pflanzen weniger gut verstoffwechselt, es also eine höhere Belastung im Sinne von Umweg und evt anfallende "Abfallprodukte" für den Organismus darstellt.

                Aber auch da dürfte es Unterschiede geben, denn ich denk, daß der Hund an die wasserlöslichen Vitamine aus reifem ( beeren-) Obst gut rankommt, während eine Karotte/Pastinake/Broccoli/Fenchel etc sicher weniger auf seinem natürlichen Speiseplan stehen würde und deshalb auch oft gedünstet besser vertragen wird.

                Es gibt auch Hunde, die düfen nicht viel tierisches Eiweiß, da muß man zwangsläufig mehr Pflanze füttern.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Innereien

                  Hi

                  zuerstmal muß man bedenken, daß Innerei nicht gleich Innerei ist, also nicht alle Innereien automatisch viel Vitamin A haben.

                  Dazu kann ich alleroberwärmstens Swanies Barfbroschüre empfehlen

                  http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...2204603&sr=8-1

                  denn da sind hinten Tabellen drin, in denen man genau sehen kann, was in den einzelnen Fleisch-, Knochen- und auch Gemüsesorten drin ist.

                  Und dann wird einem erstmal richtig bewußt, wie sinnvoll Abwechslung ist und man weiß auch, was man doch besser füttern oder was man ggflls durch was ersetzen kann.

                  Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ich meine nicht, daß im Rinderherz viel Vitamin A drin ist, da ist die Leber das Hauptorgan. Aber dafür hat Herz glaub ich viel Phosphor und 2 Herzen pro Woche würd ich jetzt als recht ( oder zu) viel betrachten. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Hund ist, aber insgesamt fährt man am besten, wenn man die ungefähren Verhältnisse in einem Beutetier nachahmt und da wären 2 Herzen scheint mir, doch recht viel.
                  Außer wie gesagt, Du hast einen sehr großen Hund und fütterst quasi 2 Kühe die Woche

                  Mit Lebertran ersetzt man die Leber, aber nicht die Niere oder die Milz, also wenn man da ab und an rankommen könnte, wär gut.

                  Beim Menschen macht sich ein Vitamin A Überschuß mit Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen ( ein kurzfristiger Überschuß) und langfristig mit trockener, rauher Haut, dünnen Haaren, Haarausfall, Muskelschmerzen, u.n.m. bemerkbar
                  ( eben mal gegoogelt, da findest Du schnell Artikel dazu).

                  Der Hund hat eine höhere Toleranz als der Mensch, kann also mit mehr Vitamin A Schwankungen und Mengen umgehen, da würd ich mir bei normaler Fütterung ( also mit Leber) keinen großen Kopf machen. So lang ich mich ungefähr an die Beutetierverhältnisse halte. Allerdings gilt das nicht für Fütterung von "Auszugsprodukten" wie den Lebertran, da würd ich mich dann doch genau an die Anweisungen halten und auch genau rechnen, wenn ich Leber zusätzlich füttern wollen würde.

                  Insgesamt lebt es sich entspannter mit Fleischfütterung, ich wünsch Dir frohes Rantasten und freu mich für Deinen Hund, daß Du Dich durchringst, obwohl Du selbst kaum Fleisch ißt.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Huhu,

                    Lebertran ersetzt nicht die Leber, es enthält nur das Vit. A, E und D sowie Jod, die ganzen Vitamin B´s die in der Leber sind, hat man nicht im Lebertran, ebenso kein Zink und Kupfer. Gerade deswegen füttere ich u.a. Leber.

                    Herz hat nicht mehr oder weniger Phosphor wie Rindfleisch, das gleicht sich fast aus, Herz ist purinreich. Herz hat mehr Magnesium, Vit. C und Kupfer als Fleisch

                    Ich denke auch, wenn man was zuviel an natürlichen Stoffen zu sich nimmt ist es egal, das scheidet der Körper wieder aus bzw. nimmt auch gar nicht auf.
                    Ich habe noch nicht erlebt das ein Hund eine Überversorgung von Mineralstoffen durch Fleisch, Gemüse und Obst bekommen hat. Eventeull je nach Fütterung Fleisch-Knochen zu viel Phosphor, Proteine, Fett oder Kalzium.

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      @Hanna

                      Uff man lernt ja nie aus. Also..werde ich das Herz auf 1 pro Woche reduzieren. Ich hab eine weiße Schäferhündin, 61 cm groß, ca 28 kg schwer, knapp 19 Monate.
                      Ich dachte Dorschlebertran würde komplett die Leber ersetzen...
                      Gut zu wissen danke Tammy.
                      Mich scheute es bisher immer Leber zu füttern weils Innereien an sich sind, und weil ich von Giftstoffen gelesen hab hm...
                      Na gut aber was muss, das muss.

                      Wenn meine Hündin die Leber nicht vertragen sollte, wie macht sich das bemerkbar? Durchfall ect? Und welche Ausweichmöglichkeiten hätte ich dann, das sie trotzdem diese Vitamine bekommt?

                      Danke schon mal für die Hilfe.
                      Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                      Kommentar


                        #26
                        Innereien

                        Hi

                        und danke Tammy für die Korrekturen.

                        Mit Leber würd ich s einfach so machen, daß ich mit kleinen Portionen anfange und die zu andrem Futter dazuportioniere, denn auf eine ganze Portion Leber reagieren Hunde gern mit Dünnpfiff. Und dann steigern und schaun, wie vertragen.
                        Viele dünsten sie auch kurz an, weil Hundi sie dann lieber frißt.

                        Und zu den Giftstoffen, die werden primär im Fettgewebe gespeichert.
                        Klar ist sicher auch etwas, das momentan " in Arbeit" ist, auch in der Leber, aber nicht die horrenten Mengen, die man annimmt.

                        Das Beste, was man in dieser Hinsicht tun kann ist ( wenn man denn die Möglichkeit hat) , möglichst gesund gehaltenes Rind oder andres Getier zu kaufen, dann hat auch die Leber weniger Belastung.

                        Und wie schon gesagt, es lohnt, in der Broschüre zu schaun, was denn in den andren Fleischsorten drin ist, um Etwaiges auszugleichen oder zu ersetzen.
                        Bei einer tatsächlichen Unverträglichkeit ( aber warum sollte Hundi keine Leber vertragen?), wäre Lebertran aber dann doch wenigstens eine Teillösung.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Ops falscher Knopf ;P
                          Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich werde mich zum Thema *Leber* durchringen, vielen Dank für eure Mühen.

                            Ich habe das Buch, und habe auch die angesprochene Tabelle gefunden.
                            Dort wird als Beispiel eine Angabe gemacht bezüglich eines 20 kg Hundes, gesund, schlank, moderat aktiv.

                            Wie berechne ich die einzelnen Sachen, wenn zbsp bereits Knochenaufbaupräparate gegeben werden müssen aufgrund schwerwiegender Knochenschäden? Kann die Tabelle leider so nicht übernehmen, da meine Hündin nicht gesund ist.
                            Wir füttern zb. Kollagen Hydrolysat und noch paar andere Sachen dazu, fällt sowas ins Gleichgewicht?


                            Ich bin mit meinem Plan zufrieden wurde auch abgesegnet durch eine tiermedizinische Fachkraft. Dennoch mache ich mir Gedanken und würde es eben gern genauer wissen, ob wirklich alles da ist was meine kleine braucht.

                            Ich weiss das die Barfer sich über Futterpläne oftmals nicht einigen können, und jeder ne andere Meinung hat.
                            Hat jemand ne Idee, wie ich es dennoch berechnen könnte?
                            Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu,

                              200 gr Leber kannst du locker pro Woche füttern. Ich füttere auch 2 mal die Woche Herz, aber das muss man Hundabhängig machen. Meine bekommt Lammherz und Hühnerherzen und verträgt sie sehr gut.

                              Wenn du 1x Fisch, 1x Pansen, 1x Herz, Muskelfleisch, Knochen, 2-3 x Ei, Leber und Niere, Milchprodukte, Nüsse, Gemüse und Obst fütterst ist es schon OK.

                              Die Zusätze kommen extra, sowas wie Kräuter, Algen oder Gelenk-Zusätze.

                              Ich gehe nicht nach 80-20%, 70-30% oder 60-40% ich gehe nach dem was mein Hund verträgt, gerne mag und ich alle Nährstoffe mit decken kann. Meine bekommt auch 4% vom Körpergewicht.
                              Wenn du dir unsicher bist, schreib einfach mal rein was du fütterst. Also umgerechnet auf die Woche in gr - Fleisch, - Knochen, Innerein, Getreide, Gemüse usw...

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #30
                                Hier mal meine Auflistung:

                                19 Monate, ca 28 kg, 61 cm groß

                                Wochenportionen:


                                Lefzen, Euterfleisch ( ab 1.6. gemischt mit Muskelfleisch, Kopffleisch )
                                3850 Gramm

                                Pansen:
                                600 Gramm

                                Blättermagen:
                                750 Gramm

                                Knochen variabel mit und ohne Fleisch ( Hühälse, Kalbsknochen, Lammrippen)
                                700 Gramm

                                Obst Pampe ( Birne, Gurke, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Banane)
                                800 Gramm

                                Innereien:

                                Rinderherz, Hühnerherz

                                Zusätze für die gesamte Woche:

                                4 Tl Leinöl, 2 Tl Kräutermix (Köbers), 3 TL Dorschlebertran, 6 Tl Hüttenkäse, 1 Tl Bierhefe, 2 Eigelb

                                Sonstiges:

                                Aufbau Knochen

                                Kollagen Hydrolysat, (Glucosamin, Chondroitin und MSM) 1-2 Tl Hagebuttenpulver

                                Aktivität:
                                1 mal die Woche Muskelaufbautraining (Aqua Training)
                                Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X