Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarferin und neugierig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich würde gern noch Fisch einbaun, und die Leber. Ist es dann egal an welchem Tag?
    Wie würdest du das machen Tammy?
    Danke für die Hilfe...
    Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

    Kommentar


      #32
      huhu,

      ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde, ich kenne den Hund nicht und weiß nicht ob er alles fressen darf und wie seine Figur ist.

      Mir fehlt wie gesagt der Fisch, die Leber, die Nüsse, zuwenig Muskelfleisch, zuviel Euter/Lefzen.

      Du fütterst ungefähr 980 gr. das wären 3,5 % vom Körpergewicht.

      Ich würde bei einem gesunden Hund wahrscheinlich folgendes füttern, dein Plan mit einbezogen.

      2000 gr Fleisch incl. Fett - Huhn, Rind, Lamm, Pferd, Wild mind. 2-3 verschiedene Sorten
      400 gr Fisch - Lachs, Forelle etc...
      400 gr Herz - Lamm oder Rind

      1050 gr Pansen/Blättermagen

      700 gr Knochen

      140 gr Hüttenkäse, Milchprodukte usw..

      770 gr Innerein Leber (ca. 200-270 gr), Niere, Euter, Milz etc... - Rind

      1050gr Gemüse -50 % mind. Blattsalat + Möhre, Fenchel, Zuccini usw..
      280 gr Obst - Beeren, Apfel, Ananas, Birne, Banane usw.
      70 gr Nüsse - Cashew, Haselnuss usw.

      2 -3 Eier
      mind. 1-2 TL Öl tägl. mit ins Gemüse - Leinöl, Walnussöl, Hanföl, Swanies Öl usw..

      Kräuter und / oder Algen nach Bedarf 3-4 mal die Woche

      + deine Zusätze wegen den Knochen

      Angaben wurden jetzt nicht direkt ausgerechnet ob alle Nährstoffe gedeckt sind und nur grob aufgestellt.
      Hier sind ja noch einige andere die mal drüber schauen können. Vielleicht habe ich was vergessen.

      LG tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #33
        Hallo Sabine! Da hatte ich Dich glatt überlesen!

        Vielen Dank für Deinen Tipp!!!

        Kommentar


          #34
          Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
          Allerdings sollte bitte bedacht werden das die Tagesmenge nicht überschritten werden sollte, da die Maus sonst zu schwer wird.
          Einen Plan für gesunde Hunde kann ich leider nicht übernehmen.
          Und die TA`s kennen sich ja oft mit Ernährung explizit auch nicht aus Oo

          Öle, Gemüse/Obstpampe sowie Fleisch werde ich variieren.
          Auch Fisch und Innereien werde ich berücksichtigen.
          Genaues zu berechnen ist schwierig da ich mich an einer Tabelle orientieren muss die für gesunde Hunde gedacht ist.
          Ich möchte ja keine Wissenschaft betreiben, dennoch das gröbste und wichtigste abdecken können.
          Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

          Kommentar


            #35
            Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das alles nicht soo genau nehme.
            Luni bekommt pro Woche mal Pansen, Maul oder Rindfleisch, Herz von der Pute oder Hühnchen, selten mal Lamm, Schlund, oder Blättermagen.
            Fisch einmal die Woche.
            Dazu Gemüse oder Obst aus Babygläschen (schaff das zzt. nicht das Gemüse zu pürrieren und jeden Tag aufzutauen) und Zusätze wie Öle und mal Kräuter.
            Ein paar mal die Woche bekommt Sie Knochen...

            Also ich mach das jetzt nicht nach Plan.
            Weil, hallo? so ernähre ich mich noch nicht mal

            Kommentar


              #36
              achso und Milchprodukte natürlich

              Kommentar


                #37
                krank

                Hi

                guter Vorsatz, keine Wissenschaft drauszumachen, kann ich unterstützen

                Information schadet nix, bin selber ein Infojunkie, je mehr Wissen man hat, desto sicherer ist man,
                nur sollte man die Rechnerei, die die Industrie mit ihren Fertigfutterhundbedarfsrechnungen einem als unumgänglich einbleut,

                nicht so betreiben, wie sie es gern hätten.

                Was mir zu Deinem kranken Hund einfällt ist die Barf senior Broschüre, hast Du die?
                Denn da gehts auch um Krankheitsbilder und wie man naturheilkundlich und auch ernährungstechnisch drauf eingehen kann.

                und sonst würd ich zwar schon schaun, daß ich die spezielle Krankheitsproblematik einbeziehe, aber warum sollte sich drüber hinaus die Ernährung arg unterscheiden?
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Über die Senioren Broschüre bin ich auch eben gestolpert, und das wäre auf jeden Fall eine Option.
                  Warum die Ernährung sich unterscheiden soll/könnte/müsste keine Ahnung?
                  Ich hatte eben so meine Gedanken, da es ja zb. bei Pankreas - Problemen auch extra Pläne gibt, oder Niere.

                  Und deswegen machte ich mir so meine Gedanken über den ganzen Plan.
                  Ich bin sehr froh überhaupt einen zu haben, für uns zusammen gestellt.
                  Aber gern möchte man ja auch andere Meinungen mit einbeziehen, ohne direkt gesteinigt zu werden.

                  Man versucht ja das optimale zu füttern mit besten Wissen und Gewissen.
                  Und wenn die Tiere krank sind, ist man vll noch etwas nachdenklicher ob das alles so richtig ist was man füttert.
                  Und da wir noch nicht so lange dabei sind, sammelt man natürlich viele Infos und ist dankbar für Verbesserungsvorschläge
                  Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                  Kommentar


                    #39
                    Huhu,

                    was hat der Hund, ist er krank, habe ich es irgendwo überlesen???

                    Ich bin von deiner Futtermenge ausgegangen, das war 980 gr tägl., bei dir fehlte mir einfach nur Muskelfleisch, Fisch und Leber. Dafür muss ja was raus damit das Gewicht bleibt.

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #40
                      @Hanna und Schwarze Luna,


                      das klingt sehr sypatisch! Hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen das ich es mit einem Plan nicht so genau nehme...


                      Was für Nüsse füttert Ihr denn?
                      Kleingehächselt?
                      allie mag gern Walnüsse, da hat Sie im Winter immer welche von mir abbekommen!
                      Allie mag eigentlich alles was ich mag...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Huhu,

                        was hat der Hund, ist er krank, habe ich es irgendwo überlesen???

                        Ich bin von deiner Futtermenge ausgegangen, das war 980 gr tägl., bei dir fehlte mir einfach nur Muskelfleisch, Fisch und Leber. Dafür muss ja was raus damit das Gewicht bleibt.

                        lg tammy
                        Huhu,

                        auf Seite 3 hab ich das angedeutet wegen den Knochenzusätzen und Knochenproblemen. Hüfte und Ellenbogen sind ziemlich doll betroffen, bereits mit Arthrose.
                        Ja gut dann nehm ich einfach weniger Lefzen und misch das mit Muskel, Fisch und Leber. Danke
                        Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                        Kommentar


                          #42
                          huhu,

                          ah achso das habe ich gelesen. Das ändert aber nicht unbedingt was an der Ernährung, ausser das er bestimmte Kräuter etc. zusätzlich bekommt.
                          Die rechnet man sowieso nicht unbedingt mit ein. Es ändert aber nichts an Fleisch, Innerein, Fisch und Co.

                          Bei Krebs, Epilepsie, Nieren, Pankreas oder Leberprobleme muss man schon eventuell eher was ändern, aber bei Knochenprobleme würde ich ausser Zusätze und sogar eventeull Hirse nichts anders füttern. Nur auf Übergewicht achten bzw meiden, aber selbst das würde ich auch bei einem gesunden Hund.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #43
                            Oki danke
                            Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                            Kommentar


                              #44
                              Neubarferin

                              Ich bin hier ganz neu registriert und auch Neubarferin mit vielen Fragen und großen Unsicherheiten. Habe eure Diskussion mit interesse verfolgt und schon viel gelernt. Aber ...?
                              Erst mal zu uns : Silvia mit Riesenschnauerhündin Paula, 2 Jahre alt, aktiv im HSV, 27kg, seit 9 Wochen gebarft. Da Paula sehr schlank ist und immer in Action, füttere ich ca. 900g täglich / wöchentlich 6300g.
                              Habe mich vor dem Barfen informiert durch Literatur von Silvia Dierauer, Swanie Simon und S.L. Schäfer/B.R. ''''''' (B.A.R.F.). Und da habe ich große Unterschiede festgestellt, die mir Kopfschmerzen bereiten.
                              z.B. Verhältnis Muskelfleisch zu RFK:Bei meiner wöchentl. Futtermenge würden die Unterschiede so aussehen:
                              S. Dierauer : 2700g RFK 1200g MF 600g Inn./Pansen
                              S. Simon: 750g 2500g 756g Inn. 1008g Pans.
                              B.A.R.F. 3087g 1323g
                              Die Unterschiede sind schon sehr groß. Ich füttere nach S. Simon. Bekommt meine Schnauze dann aber genug Calcium? Ich füttere noch 3 Eier wöchentlich. Wer kann mich beruhigen?
                              Liebe Grüße Silvia und Schnauzi Paula

                              Kommentar


                                #45
                                Steinigen

                                Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
                                Warum die Ernährung sich unterscheiden soll/könnte/müsste keine Ahnung?
                                Ich hatte eben so meine Gedanken, da es ja zb. bei Pankreas - Problemen auch extra Pläne gibt, oder Niere.

                                Und deswegen machte ich mir so meine Gedanken über den ganzen Plan.
                                Ich bin sehr froh überhaupt einen zu haben, für uns zusammen gestellt.
                                Aber gern möchte man ja auch andere Meinungen mit einbeziehen, ohne direkt gesteinigt zu werden.

                                Man versucht ja das optimale zu füttern mit besten Wissen und Gewissen.
                                Und wenn die Tiere krank sind, ist man vll noch etwas nachdenklicher ob das alles so richtig ist was man füttert.
                                Und da wir noch nicht so lange dabei sind, sammelt man natürlich viele Infos und ist dankbar für Verbesserungsvorschläge
                                Hi

                                Steinigen wäre furchtbar und schon garnicht wegen Hundfutter

                                Und sich Gedanken machen ist gut, denn ohne das schleichen sich dann doch u.U. grobe Fehler ein und dann ist am Ende Barf schuld.

                                In der Seniobroschüre geht Swanie schön drauf ein, daß der ältere Hund evt schon leicht andre Bedürfnisse hat und gibt da auch Tips dazu und natürlich gibts die, wie Du schon aufgezählt hast, verschiednen Krankheitsbilder, die spezielle Anforderungen ans Futter stellen.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X