Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, Fragen zu Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier, Fragen zu Barf

    Hallo, ich heiße Clara und habe 2 Hunde, einen PRT (3 Jahre, starker Allergiker, erwiesenermaßen gg. Futtermilben, aber nach meinem Gefühl auch gegen einiges andere) und einen Labrador (9 Jahre, rückenkrank). Ich barfe seit 2 Wochen und es laufen mir ständig Fragen über den Weg:

    1- beide Hunde jucken sich, haben Augenausfluss, der Labbi schuppt seit der (zugegebenermaßen abrupten) Futterumstellung. Ich habe gelesen, das könne eine Entgiftung sein. Hier meine Frage: Wegen der Allergien des PRT habe ich bis jetzt nur Rind gegeben. Ich möchte aber auch Huhn, etc einführen. Wie kann ich unterscheiden, ob die Erscheinungen auf Entgiftung oder auf Unverträglichkeit (Allergie) zurückzuführen sind

    2- der Labbi ist ein Schlinger. Er schlingt alles so schnell wie möglich in sich rein. Auch Knochen und große Fleischbrocken. Er hat öfters morgens noch Knochenstücke ausgekotzt, obwohl ich immer schon vor 17.00 Uhr füttere. Was ist bei Schlingern besser: gewolt füttern und kleine, weiche Knochenstücke, oder richtig große Stücke und Knochen, die er nicht mit einem Mal verschlingen kann?


    3- kann ich beim Labrador die Knochenprobleme (Spondylosen in der Wirbelsäule) durch Barfen verstärken? Ich habe Angst, dass er nicht genug Knochen bekommt oder vielleicht zu viele...

    Grüße, Clara
    Clara

    #2
    Hallo Clara,

    erstmal ein herzliches

    Stell doch mal einen genauen Futterplan Deiner Hunde ins Forum, dann wirst Du bestimmt viele gute Tipps bekommen
    Viele Grüße
    Angelika mit Benni im Herzen......
    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

    Kommentar


      #3
      Hallo Clara !


      Herzlich hier im Forum.

      Ich denke hier wirst du ganz sicher Antworten auf deine Fragen finden.
      Wie Angelika schon gesagt hat: stell mal deinen Futterplan ein.

      Von wo am Teutoburger Wald kommst du denn ? Ich bin aus Ibbenbüren, das ist dann vielleicht gar nicht so weit weg von dir ?

      Wir sind hier immer ganz wild auf Fotos. Wenn du also Lust hast .....?


      Liebe Grüße



      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Knochen würde ich einem Schlinger keinesfalls am Stück anbieten, da gab es schon üble Verletzungen.
        Dann eher feingewolft.....
        Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
        ***********
        Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Zitat von maximiliane Beitrag anzeigen
          Knochen würde ich einem Schlinger keinesfalls am Stück anbieten, da gab es schon üble Verletzungen.
          Dann eher feingewolft.....
          Hallo Maximiliane,

          kann es auch Verletzungen im Darm geben? Heute hat mein Labbi nämlich eine Lammrippe ganz runtergewürgt. Bis jetzt ist nichts passiert, also im Hals ist sie nicht stecken geblieben, aber wer weiß wie es weitergeht...
          Wie kann ich denn Knochen wolfen? Ich habe nur einen Pürierstab. Außerdem möchte ich dem Hund ja eigentlich auch das Vergnügen gönnen, sich mit seinem Futter mal länger zu beschäftigen...

          Grüße, Clara
          Clara

          Kommentar


            #6
            Zitat von Birke Beitrag anzeigen
            Hallo Clara !


            Herzlich hier im Forum.

            Ich denke hier wirst du ganz sicher Antworten auf deine Fragen finden.
            Wie Angelika schon gesagt hat: stell mal deinen Futterplan ein.

            Von wo am Teutoburger Wald kommst du denn ? Ich bin aus Ibbenbüren, das ist dann vielleicht gar nicht so weit weg von dir ?

            Wir sind hier immer ganz wild auf Fotos. Wenn du also Lust hast .....?


            Liebe Grüße



            Hallo Birke,

            wir wohnen in Osnabrück. Mit den Fotos bin ich technisch nicht so fit und weiß nicht wie ich die hier rein kriege.... Sorry

            Clara
            Clara

            Kommentar


              #7
              Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              Hallo Maximiliane,
              kann es auch Verletzungen im Darm geben? Heute hat mein Labbi nämlich eine Lammrippe ganz runtergewürgt. Bis jetzt ist nichts passiert, also im Hals ist sie nicht stecken geblieben, aber wer weiß wie es weitergeht...
              Wie kann ich denn Knochen wolfen? Ich habe nur einen Pürierstab. Außerdem möchte ich dem Hund ja eigentlich auch das Vergnügen gönnen, sich mit seinem Futter mal länger zu beschäftigen...
              Grüße, Clara
              Hi Clara,
              ich weiß halt durch Züchter, die nie mehr einen Knochen geben, da eben alles möglich dadurch passieren kann - inklusive ersticken und sonstigen Operationen danach. Hatte auch mal einen TA, der das bebildert gezeigt hat. Never Knochen und vor allem keinen an einen Schlingen.
              Kauspass streichen ist schwer, aber bei der Gefahr.
              Eine Alternative kenne ich diesbezüglich auch nicht......
              Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
              ***********
              Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                Mit den Fotos bin ich technisch nicht so fit und weiß nicht wie ich die hier rein kriege.... Sorry

                Clara

                Na. Osnabrück ist ja nur ein Katzensprung von uns weg.
                Um Fotos hochzuladen nimmst du am besten 666kb.com mit dem üblichen davor. Geht ganz einfach. Hab' sogar ich geschafft und ich bin sehr "blond" was Computer angeht. Wahrscheinlich mußt du die Fotos aber vorher verkleinern.
                Versuch's einfach mal.



                Liebe Grüße
                BIRKE
                Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                mit Finchen und Amber

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                  Hallo Clara,

                  erstmal ein herzliches

                  Stell doch mal einen genauen Futterplan Deiner Hunde ins Forum, dann wirst Du bestimmt viele gute Tipps bekommen
                  Hallo Benni,

                  Ja, ich scheib euch gern mal meinen Futterplan auf:

                  ich habe mit einem Barf-Einsteiger TK Paket Rind angefangen. Da sind Pansen, verschiedene Mixe, Schlund, Muskelfleisch etc. dabei, alles gewolft und jeweils 500g Packungen.
                  Nach dem Morgenspaziergang gibts die große Portion des Tages:

                  Mein 26 Kg Labbi bekommt 250 g Fleisch, dazu 180g Gemüse. Der PRT (6-7 kg)bekommt 100g Fleisch und 50g Gemüse.
                  Als Gemüse habe ich mit Möhren und Salat 50/50 angefangen und inzwischen auch schon mal Sellerie oder Gurke dazugetan. Wie gesagt, der PRT ist Allergiker, da möchte ich die Sorten nach und nach einführen. Außerdem gibts tgl. eine Handvoll Brennnesseln in die Gemüsemischung, so ca. 10-15g. Und 1/4 Zehe Knoblauch. Ich püriere das Gemüse mit dem Pürierstab und gebe vorher einen Eßlöffel Rapsöl dazu.
                  Nach dem Pürieren gebe ich nochmal einen Löffel Rapsöl drüber, dann alles (Fleisch und Gemüse) zusammen in die Näpfe und nach 30 sec ist alles weg (jedenfalls beim Labbi)

                  Nachmittags (auf jeden Fall vor 17.00 Uhr; meine HP sagt, danach arbeitet der Magenmeridian nicht mehr) gebe ich dann den Rest der 500g Fleischpackung, also 100g für den Labbi und 50g für den PRT. Dazu bisher Kalbsknochen, weich für kleine Hunde, der kleine Hund einen, der große Hund zwei.
                  Heute allerdings hatte ich vom Schlachter Lammrippen mit Fleisch dran und habe zur Probe jedem Hund eine gegeben. Aber der Labbi hat sie in einem Stück runtergewürgt. Also nicht so Klasse.

                  Unsicher bin ich vor allem wegen der Knochenportionen für den Labbi. Die im Futterplan angegebenen Mengen sind ja für Fleischknochen und da ist natürlich immer unterschiedlich viel Fleisch dran und unterschiedlich viel Knochen.

                  Meint ihr, so kann ich weitermachen? Oder habe ich Fehler im Plan??

                  Danke fürs Durchlesen, ich bin gespannt auf eure Antworten

                  Clara
                  Clara

                  Kommentar


                    #10
                    hallo!

                    du barfst doch erst seit 2 wochen, oder? dann würde ich noch keine knochen füttern! ich habe erst 2 monate gebarft bevor ich das erste mal knochen gab!!!
                    ansonsten würde ich dir für deinen schlinger empfehlen, dass du die knochen in der hand haltest, sodass er runterbeissen muss.

                    Kommentar


                      #11
                      Hast du mal darüber nachgedacht den Claciumhaushalt deiner Hunde in den ersten Wochen durch Knochenmehl zu decken? Da kannst du genau ausrechnen, wie viel deine Hunde jeweils benötigen und du bist was die Versorgung angeht auf der sicheren Seite. Den Kauspaß kannst du ihm/ihnen auch durch luftgetrocknete Kauartikel (Kopfhaut -sehr hart-, Ochsenziemer und Co.) verschaffen.

                      Bei dem Allergie-Hund würde ich quasi eine Ausschluss-Diät machen. Auch beim Gemüse, da du sonst ja gar nicht weißt, wo genau er drauf reagiert. Es kann ja auch möglich sein, dass er auf das Rind reagiert? Hier im Forum findet man einige gute Tipps bezüglich dem Vorgehen bei einer Auschluss-Diät... So gehst du auf Nummer Sicher und hast am Schluss eine Liste mit Dingen, die dein Hund gut verträgt und die du ruhigen Gewissens füttern kannst!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Minali,

                        mich würde interssieren, warum du anfangs noch keine Knochen geben würdest?
                        Ich habe auch früher schon mal Knochen gegeben (allerdings immer gekochte von unserem Essen, schäm). Da hat es öfters Durchfall gegeben beim Labbi. Aber die weichen Kalbsknochen verträgt er anscheinend ganz gut (trotz des Schlingens). Mit dem Lammknochen von gestern ist auch nichts passiert, allerdings gabs heute wieder etwas sehr weichen Stuhl.

                        Den Tip mit dem Festhalten finde ich gut, noch sind die Knochen aber ziemlich klein, da ist nicht viel Platz zum Festhalten...

                        Grüße, Clara
                        Clara

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, Sanuye
                          [quote=Sanuye;2263998] Claciumhaushalt deiner Hunde in den ersten Wochen durch Knochenmehl decken? Da kannst du genau ausrechnen, wie viel deine Hunde jeweils benötigen [\quote]

                          Ja, ich hab auch schon was besorgt, habe damit aber 2 Probleme:
                          1.:wie viel Calcium ist denn in einem Eßlöffel Knochenmehl drin?
                          2.: sind im Knochenmehl nicht auch Futtermilben enthalten? Dann kann ich den PRT nicht damit füttern. Und nur ihm Knochen zu geben und den Labbi zuschauen zu lassen bring ich nicht übers Herz.



                          [quote]Kauspaß kannst du ihm/ihnen auch durch luftgetrocknete Kauartikel (Kopfhaut -sehr hart-, Ochsenziemer und Co.) verschaffen. [\quote]
                          Auch hier: was ist mit Futtermilben?

                          Ausschluss-Diät machen:
                          Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Danke für den Tip.


                          Gruß, Clara
                          Clara

                          Kommentar


                            #14
                            Oh, Sorry, mit dem Zitieren hat es noch nicht so geklappt - wie zitiert man denn einzelne Sätze?
                            Clara

                            Kommentar


                              #15
                              War dein PRT denn vor der Umstellung "Beschwerdefrei"?

                              Ich muss zugeben, dass ich von Futtermilben-Allergien wenig Ahnung habe und dir nichts "abgelesenes" erzählen will *gg* Da gibt es sicher weisere Menschen hier...
                              Ich wusste bisher nicht, dass auch Pulver (mit hoher Qualität) mit Stoffwechselprodukten von Futtermilben behaftet sind. Offensichtlich kann das aber so sein.... Bei meiner Antwort bezüglich der Kauartikel und der Pulver hatte ich die gemeine Milbe also total außer Acht gelassen. Sorry dafür

                              Zu der Berechnug: Auf jeder Verpackung muss drauf stehen, wie hoch der Calciumgehalt ist. Es ist in mg oder in % auf 100g angegeben. Dann einfach umrechnen. Ich glaube ein Esslöffel sind 6g *grübel*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X