Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Pernaturam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was haltet ihr von Pernaturam?

Hallo zusammen!
    Was haltet ihr von den Produkten der Firma Pernaturam? Ich habe sie auf einer Messe kennengelernt und eine Dose 30 Kräutergarten geschenkt bekommen, die ich jetzt verfüttert habe. Die Frage ist nun, ob ich in Zukunft auf die Basisversorung dieser Firma (30 Kräutergarten, Gemüsegarten, Komplement und evtl. das Öl) meinem Welpen füttere.
    Kennt ihr die Firma? Was haltet ihr von den Produkten?
    Zur Info noch: Welpi soll morgens Orijen bekommen und abends frisches Fleisch mit Gemüsepampe. So füttere ich auch meine 8-jährige Hündin.
    Danke schonmal und viele Grüße,
    Conny
    Viele Grüße von Conny mit Zoo

Ich habe die Produkte schon mehrfach gesehen und mir auch dabei ziemlich genau angeschaut.

Vom Prinzip her sind sie gar nicht so schlecht, aber ich finde sie ziemlich teuer.

Hast Du schon mal bei www.dhn-shop.de geschaut? Klick einfach mal auf das große Logo über dem Forum. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach besser und die Zusätze dort haben eine Spitzenqualität. Vor allem bekommst Du neben fertigen Kräutermischungen auch Einzelkräuter, um gezielt einzelne Dinge ergänzen zu können (z.B. Slippery Elm, Hagebutten, Eierschalenmehl, verschiedene Algensorten, MSM usw.).
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Danke für deine Antwort!
      Ich bin schon Kunde bei DHN und begeistert! Gerade für meine Hündin ist es super, dass ich dort die Sachen einzeln kaufen kann, da ich für ihre SLO und Arthrose einiges selbst zusammenstelle, das ich sonst nirgendwo bekomme... vor allem nicht zu diesem Preis.

Für den Welpen finde ich aber gerade diese vorgemischten Dinge gut, z.B. das Komplement von Pernaturam, da ich mir dann nicht so viel Arbeit machen muss und es wahrscheinlich auch billiger kommt, als wenn ich alles einzeln kaufen muss. Gibt es denn etwas Vergleichbares bei DHN?

Kommentar

Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
        Für den Welpen finde ich aber gerade diese vorgemischten Dinge gut, z.B. das Komplement von Pernaturam, da ich mir dann nicht so viel Arbeit machen muss und es wahrscheinlich auch billiger kommt, als wenn ich alles einzeln kaufen muss. Gibt es denn etwas Vergleichbares bei DHN?
        Glaub ich nicht...;-) Wieso sollte es denn für einen Welpen extra Zusätze geben, in der Natur gibts ja auch keine Welpenkaninchen oder Welpengras oder sowas?

Das Komplement würde ich z.B. schon mal gar nicht geben, weil das Lebertran drin ist - eine Überversorgung von Vitamin A und D ist mittlerweile wahrscheinlicher als ein Mangel, gerade wenn Du morgens Trofu fütterst.

Ich hab meinen Welpen komplett roh aufgezogen, es gab an Zusätzen:

Algen+Kräuter von DHN
        Grünlippmuschelmehl von DHN
        Bierhefe
        diverse Öle

Zusätzlich kann man auch etwas Hagebutten zufüttern, muß aber nicht sein, wenn Obst und Gemüse regelmäßig gegeben wird.

Ich bin bei solchen Mischungen wie eben diesem Komplement oder auch dem micromineral von einer anderen Firma im Prinzip sehr skeptisch - das geht mir zu sehr Richtung Fertigfutter, ein Zusatz für alles.

Der Nachteil dabei ist, Du kannst Deine Fütterung nicht variieren. Was ist, wenn Du beispielsweise mal besonders tolle Äpfel geschenkt bekommst aus einem eigenen Garten? Oder Biomöhren günstig bekommst? Oder es mal mehr Knochen gibt, weil Du eine günstige Quelle für Hühnerhälse hast? Oder mal mehr Fisch gefüttert wird, weil der gerade im Angebot ist oder oder?

Ich hab mir die oben genannten Zusätze gemischt, das war quasi fürs tägliche Füttern. Zum Fellwechsel habe ich dann beispielsweise zwischen der Mischdose und der reinen Bierhefe abgewechselt, wenn ich kurweise Spirulina oder Chlorella zugefüttert habe, dann kam da nur noch Grünlippmuschelmehl dazu.

So bin ich doch viel flexibler und kann die Menge der einzelnen Komponenten je nach Futterangebot und Erfordernis variieren.

Das kannst Du aber nicht mit so einem Fertigpamp. Fütterst Du viel Vitaminreiches, müßtest Du den Zusatz reduzieren, damit es nicht zuviel Vitamine sind. Fütterst Du Knochen, müßtest Du den Zusatz reduzieren, damit es nicht zuviel Kalzium wird.
        Im Fellwechsel kannst Du die Dosis an Zusatz nicht einfach erhöhen, weil Du dann auch mehr Kalzium oder Vitamin A und D füttern würdest.

Also im Prinzip wesentlich komplizierter als mit Einzeldosen zu hantieren und sich immer für ein paar Wochen einen Vorrat zusammen zu mischen (um dann beim Füttern eben nur mit einer Dose zu hantieren).

Meine Meinung...;-)

P.S. Festus ist kerngesund, Knochen alle super in Ordnung (HD normal), energiegeladen, glänzendes Fell und Augen, kurz ein Prachtkerl.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hallo!
          Ich habe da schon Kräuter bestellt, allerdings für mein Pferd. Mischungen zur Sträkung des Imunsystems und der Leber. Geb die Kräuter aber nur Kurweise oder zur Unterstützung (beim letzten Blutbild waren die Leberwerte leicht erhöht, daher dann eine Kur mit Kräutern für die Leber).
          Bin sehr zufrieden damit.

Lg Kathi

Kommentar

Ja das stimmt... Jetzt hatte ich mal gehofft, dass ich mit wenig Aufwand davonkommen würde, weil es ja bei meiner hündin recht kompliziert ist... War wohl nix
            Ich werde jetzt wohl auf jeden Fall mal das Bauerngarten und Gemüsegarten bestellen und es als Kur an beide verfüttern. Das mit dem Komplement (Lebertran) leuchtet mir ein. Ich hatte auch ne Weile mal das Micormineral von CD Vet, fand es aber irgendwie nicht so berauschend. Kann gar nicht sagen warum, war einfach nur ein Gefühl.

Swanie schreibt ja in ihrer Broschüre, dass man bestimmte Kräuter täglich geben kann, also ohne medizinische indikation. Die Kräuter, die sie aufgelistet hat, sind im Grunde die aus dem Bauerngarten. Werde jetzt aber nochmal die mischung mit der DHN-Mischung abgleichen. Vielleicht ist da ja was Vergleichbares dabei, dann kauf ich natürlich hier

Kommentar

Hallo zusammen,

ich selber füttere von pernaturam die 30-Kräutermischung, komplement, Zellschutz Anti-Stress (weil meine grad richtig heftig entgiftet, als unterstützung)
              Ich muss sagen das ich damit super zufrieden bin. Ihr Fell hat angefangen auffallend zu glänzen. Abgenommen hat sie dadurch auch ein wenig (was sie sollte) durch die Kräuter, die den Fettstoffwechsel anregen.

Kann es nur empfehlen. Hab nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße
              Julia

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Ich bin bei solchen Mischungen wie eben diesem Komplement oder auch dem micromineral von einer anderen Firma im Prinzip sehr skeptisch - das geht mir zu sehr Richtung Fertigfutter, ein Zusatz für alles.
                Der Thread ist zwar schon alt, aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen meinerseits...

Das hat doch nichts mit Fertigfutter zu tun. Ich füttere meinen drei Hunden schon lange MicroMineral und bin damit sehr zufrieden - genauso wie mit allen anderen Produkten dieser Firma.

Was sind denn die Kräutermischungen aus dem Barfshop? Ist doch auch nix anderes...

Die Vitamine und Mineralstoffe, die im MicroMineral enthalten sind, braucht doch JEDER Hund, egal, ob Welpe, erwachsener oder alter Hund.

Der Nachteil dabei ist, Du kannst Deine Fütterung nicht variieren. Was ist, wenn Du beispielsweise mal besonders tolle Äpfel geschenkt bekommst aus einem eigenen Garten? Oder Biomöhren günstig bekommst? Oder es mal mehr Knochen gibt, weil Du eine günstige Quelle für Hühnerhälse hast? Oder mal mehr Fisch gefüttert wird, weil der gerade im Angebot ist oder oder?
                Warum kann man die Fütterung nicht variieren, wenn man z. B. MicroMineral zufüttert? Meine Hunde werden trotz dieser Nahrungsergänzung abwechslungsreich ernährt und bisher hat es ihnen nicht geschadet.

Ich finde, man sollte es auch nicht übertreiben. Es wird sich immer so auf die Natur berufen, aber dort überlegen die Tiere auch nicht, dass sie heute z. B. mehr Obst und Gemüse gegessen haben als gestern und dafür morgen mehr Knochen fressen müssen usw. usw. .

Die "besonders tollen Äpfel aus einem eigenen Garten" kann man ja notfalls auch selbst essen, wenn man meint, dass Hundi dadurch zu viele Vitamine bekommt - nebenbei bemerkt ist in unserem Obst und Gemüse gar nicht mehr soooo viel an Nährstoffen enthalten, dass ein Hund davon überversorgt werden könnte.

Das kannst Du aber nicht mit so einem Fertigpamp.
                Das ist kein "Fertigpamp", sondern es sind Nahrungszusätze, die alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die jeder Hund benötigt - nicht mehr und nicht weniger. Man muss sie ja nicht täglich füttern, d.h. man kann sie auch nur ca. drei- bis viermal wöchentlich oder kurmäßig den Mahlzeiten zufügen.

Man kann auch solche "fertigen" Nahrungszusätze wie die von cd Vet oder Per Naturam dem individuellen Bedarf des Hundes anpassen, indem man die angegebene Menge erhöht oder reduziert - ist doch alles machbar, auch mit solchen Zusätzen...

Das ist meine ganz persönliche Meinung...
                Petra, Jule, Sammy & Micky mit Benny im Herzen (10.05.96 - 04.11.09)
                Yorkshire-Hilfe

Kommentar

Zitat von PetraBenny Beitrag anzeigen

Die Vitamine und Mineralstoffe, die im MicroMineral enthalten sind, braucht doch JEDER Hund, egal, ob Welpe, erwachsener oder alter Hund.

Das ist kein "Fertigpamp", sondern es sind Nahrungszusätze, die alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die jeder Hund benötigt - nicht mehr und nicht weniger. Man muss sie ja nicht täglich füttern, d.h. man kann sie auch nur ca. drei- bis viermal wöchentlich oder kurmäßig den Mahlzeiten zufügen.

Man kann auch solche "fertigen" Nahrungszusätze wie die von cd Vet oder Per Naturam dem individuellen Bedarf des Hundes anpassen, indem man die angegebene Menge erhöht oder reduziert - ist doch alles machbar, auch mit solchen Zusätzen...

Das ist meine ganz persönliche Meinung...

Im Fertigfutter sind auch alle Nährstoffe enthalten, die jeder Hund benötigt.....

Im Micromineral ist z.B. Kalzium drin.

Gibst Du jetzt beispielsweise häufiger Knochen (mit denen Du den Kalziumbedarf problemlos abdecken kannst), hast Du ganz schnell eine Überversorgung an Kalzium, das kann bei Welpen durchaus problematisch sein.

Und gibt man zu einer ausgewogenen Ernährung, die auch Innereien enthält, eine fertige Mischung, die Lebertran enthält, kann das durchaus zu Überdosierung von Vitamin A und D führen und damit zu gesundheitlichen Schäden.

Sorry, aber MEINE persönliche Meinung ist, dass ich keine fertigen Mischungen aus Algenkalk, Bierhefe und Traubenkernextrakten haben möchte.

Ich gebe reine Kräutermischungen oder Algen+Kräuter, da ist kein Algenkalk drin (was sowieso nichts anderes als Dünger ist - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Algenkalk) und auch keine Bierhefe.

Das ist mit so einer Fertigmischung, die meiner persönlichen Meinung nach mit einer ausgewogenen, frischen Ernährung überhaupt nix zu tun hat, absolut nicht zu vergleichen.

Ich mein, was ist das für ne Logik, dem Hund dann lieber kein frisches Obst zu geben, sondern lieber weiterhin ein Pülverchen, um Übervitaminisierung zu vermeiden?
                  Oder keine Innereien zu füttern, sondern lieber eine Nahrungsergänzung mit Lebertran?

Also da würde ich allemal lieber die Äpfel oder die Innereien wählen. Genauso wie ich auch lieber nen frischen Apfel esse als ne Pille zu schlucken.

Du kannst das ja gerne anders machen. Aber ich halte von irgendwelchen Fertigmischungen, in denen alles drin ist, was ein Hund brauchen könnte, genausowenig wie von Fertigfutter.

Gegen gezielte Zusätze, wie Kräutermischungen, Zusätze für Gelenke, Nieren, Leber, Flockenmischungen, Gemüsemischungen oder spezielle Ölmischungen, hab ich gar nix.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

ich hänge mich hier mal dran, weil ich gerade von pernaturam das perna adult bestellen möchte oder aber canigel von gelamin, wegen hd bei unserem benji.
                    eine alternative wäre natürlich im barfshop das grünlipp und das kollagenhydrolysat zu bestellen, oder was meint ihr?
                    Viele Grüße andi
                    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
                      ich hänge mich hier mal dran, weil ich gerade von pernaturam das perna adult bestellen möchte oder aber canigel von gelamin, wegen hd bei unserem benji.
                      eine alternative wäre natürlich im barfshop das grünlipp und das kollagenhydrolysat zu bestellen, oder was meint ihr?

Kommt drauf an, was da alles drin ist. Das Perna Adult klingt gar nicht schlecht, weil da zusätzlich zum Grünlipp noch Gelatine, Vitamin C aus Hagebutten und Ingwer drin ist.

Klingt soweit schon recht gut durchdacht.

Das Canigel würde ich persönlich auf keinen Fall geben mich stört da das Vitamin E und Biotin. Das Vitamin E würde ich eher mit einem guten Öl ergänzen (das ich sowie gebe wegen der ungesättigten Fettsäuren) - Biotin ist außerdem in größeren Mengen in Leber, Hefe und Eigelb enthalten . Gerade Bierhefe gebe ich zum Fellwechsel oder in der Zeckensaison in etwas höherer Dosis, das würde sich dann zusammen mit dem Canigel summieren.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Gaby
                        Viele Grüße andi
                        und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

Mein Pinscher 3,5 Jahre hat Spondylose und wir geben immer im 8 Wochen Rhytmus wenn es wieder schlimmer wird das perna Senior.
                          In den ersten 10-14Tagen die doppelte Menge und dann runterfahren.
                          Habe es von pernaturam so empfohlen bekommen und es wirkt wahre Wunder, er läuft wieder wie ein junger Gott, spielt wieder und ist fröhlich.
                          Meine Whippethündin bekommt immer mal ne kleine menge Perna Junior, wir haben keine Probs, die Menge machts

LG

Kommentar

Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
                            Mein Pinscher 3,5 Jahre hat Spondylose und wir geben immer im 8 Wochen Rhytmus wenn es wieder schlimmer wird das perna Senior.
                            In den ersten 10-14Tagen die doppelte Menge und dann runterfahren.
                            Habe es von pernaturam so empfohlen bekommen und es wirkt wahre Wunder, er läuft wieder wie ein junger Gott, spielt wieder und ist fröhlich.
                            Meine Whippethündin bekommt immer mal ne kleine menge Perna Junior, wir haben keine Probs, die Menge machts

LG
                            Bekommt dein Pinscher sonst noch irgendwelche Medis?? Ich habe einen Schäfer mit Spondy in den Lendenwirbeln. Jetzt geht es ihm gut, er ist auch belastbar ohne das er am nächsten Tag irgendwelche Probleme hat. Es war aber anders als ich ihn bekam, wenig Muskulatur zu dünn, ich habe ihn aus dem Tierheim, jetzt ein Jahr später, geht es ihm GsD gut. Natürlich kann er wieder einen Schub bekommen, da würde ich gern vorbeugen.
                            Ich Barfe ihn auch und es bekommt ihm sehr gut. Fell glänzt und Figur hat er auch bekommen ohne aber dick zu sein eher noch schmächtig, soll ja auch nicht zu schwer werden.
                            Bin für alle Tipps sehr dankbar.: Bruzzpc
                            LG Marion
                            Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
                            Pascal Lachenmeier

Kommentar

Hi,

er bekommt keine weiteren Medis, ggf noch was von der THP ansonsten nix.
                              Und wir kommen so sehr gut klar. ist aber bei jedem anders. Metacam und andere Mittel haben ja auch krasse nebenwirkungen.
                              Goldakkupunktur soll auch sehr gut helfen. Wir machen dann in gewissen Zeiten Physiotherapie.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X