Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert die Zubereitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich barfe ja noch nicht so lange!
    Brauche so 5-10 miten, je nachdem wie viel ich schnippel, mache aber auch immer zwei mahlzeiten. Mache abens das Frühstück gleich mit, stelle ich dann in den Kühlschrank und mein Freund gibt es Ihr morgens.
    Wenns mal schnell gehen muss tun es aber auch babygläschen!

Kommentar

Zitat von RosaRiedl Beitrag anzeigen
      haha, manchmal kanns so einfach sein
      gell
      was glaubs du wie lang ich mit diesen doofen abkürzungen gebraucht hab und kaum hatte ich mipros intus kam irgendwer mit mopros (molkereiprodukte)
      Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

Zitat von leylapm Beitrag anzeigen
        gell
        was glaubs du wie lang ich mit diesen doofen abkürzungen gebraucht hab und kaum hatte ich mipros intus kam irgendwer mit mopros (molkereiprodukte)
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

bei mir erleichtert die ganze sache, dass beide gemüse nicht sonderlich gut vertragen und die fertigen portionsgrößen auch gewichtsmäßig gut hinkommen. für fleisch aus der TK nehmen und ein loch in die tüte schneiden ist es garnicht wert auf die uhr zu schauen. die eigentliche "zubereitung" besteht bei uns daraus das aufgetaute fleisch aus der tüte zu nehmen, eine tasse gemüseflocken drüber zu schütten, etwas warmes wasser dazu und dann eine halbe stunde was anderes mache. vorm füttern, kurz durchrühren, pülverchen und öl drüber und ab in die hunde. ist ein aufwand von insgesamt vielleicht 5 minuten

ganz am anfang habe ich auch noch täglich gemüse frisch püriert. ist sicher das optimum, aber nimmt schon jeden tag zeit in anspruch, die ich mit meinem hund verbringen könnte ich hab dann irgendwann einen großen mixer besorgt und dann immer für 4-6 wochen im voraus püriert und eingefroren. vorteil davon war, dass es sich dafür dann auch gelohnt hat, das biogemüse vom markt zu holen und nicht das tröge zeug aus dem supermarkt.
          grüßle
          Susanne

Kommentar

Uups,

also mach ichs mir zu schwer.... ?

aber mal im Ernst: wie püriert ihr die Möhren in 20-30 seK? Ich dachte, die Zellen müssen zerkleinert sein, und da braucht mein Pürierstab (immerhin ein Guter von Braun) wirklich einige Minuten dazu.

O.K., eingefroren habe ich schon mal pürierte Möhren, aber den ganzen Salatschlabber? Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da danach noch Vitamine etc. drin sind?

Und bloß 1-2 mal pro Woche Gemüse? Ich dachte, das Gemüse, vor allem der Salat ist wichtig, um den Säure-Basenhaushalt auszugleichen? Und wegen der Verdaulichkeit hab ich mich nicht getraut, beim Pürieren Wasser dazuzufügen, weil das doch die Magensäure verdünnt? Und dann eher Salmonellen etc. Fuß fassen können.

Also meine Nachmittagsmahlzeit (ich füttere 2 mal amTag), die geht auch so schnell, weil ich dann nur die Fleisch-Reste vom morgen (Rest von der 500g Tüte) 1 zu 2 auf die Näpfe aufteile und noch einen kleinen Knochen nachgebe, aber morgens,... wie gesagt.

Morgen früh werde ich mal unseren Standmixer probieren, der konnte letztes Mal den Salat nicht pürieren, weil der immer oben drauf blieb, aber vielleicht, wenn ich alles zusammenschmeiße und noch etwas Wasser zufüge....?

Ach,ja und eine letzte Frage: darf man das Öl mitpürieren? Oder ändert sich da etwas an der Qualität, z.B. dass die wertvollen Fettsäuren oxidieren?
            Clara

Kommentar

Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              wie püriert ihr die Möhren in 20-30 seK?
              ich hatte mal so einen kleinen kraftprotz, der hat sogar mit dicken möhren kurzen prozess gemacht. stabmixer habe ich einmal ausprobiert und dann wieder umgetauscht - taugte nichts.

mittlerweile habe ich eine große küchenmaschine (odacio 3) und mit der schredder ich die möhren erstmal kurz mit dem reibeaufsatz und dann wird noch mal püriert.
              grüßle
              Susanne

Kommentar

ich habe auch einen standmixer. wasser zuerst, dann die möhren etc und zum schluß den salat. öl dann drunterrühren. dauert alles 15 min incl. grob kleinschneiden, dann hab ichs für 1 woche.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                  Uups,

also mach ichs mir zu schwer.... ?
                  Jep

aber mal im Ernst: wie püriert ihr die Möhren in 20-30 seK?
                  Pürierstab hab' ich keinen, ich verwende einen Mixer. Da werden die Möhren kleingeschnippelt und dann zusammen mit anderem Gemüse Obst und Wasser püriert. Das dauert keine Minute.

Und bloß 1-2 mal pro Woche Gemüse? Ich dachte, das Gemüse, vor allem der Salat ist wichtig, um den Säure-Basenhaushalt auszugleichen?
                  Hunde sind Fleischfresser, sind also darauf eingestellt hauptsächlich oder sogar ausschließlich tierisches zu verwerten.
                  Wenn keine Krankheiten bestehen, braucht das Säuren-/Basen-Verhältnis nicht ausgeglichen werden.
                  In Salat - Feldsalat mal außen vor gelassen - ist eigentlich nix drin, was ein Hund so braucht - im Gegenteil er ist meist Nitrat belastet. Sowas gibbet bei uns daher höchstens im Sommer aus dem eigenen Garten.
                  Mit 'Salat' ist eigentlich grünes Blattgemüse gemeint, wie z.B. Löwenzahn, Brennessel, Sellerieblätter, Spinat usw.
                  Und wegen der Verdaulichkeit hab ich mich nicht getraut, beim Pürieren Wasser dazuzufügen, weil das doch die Magensäure verdünnt? Und dann eher Salmonellen etc. Fuß fassen können.
                  Ob der Hund nach dem Fressen trinkt, oder ob im Futter etwas Wasser drin ist, spielt dafür keine Rolle.
                  Der Ph-Wert vom Magensaft wird eher durch die Art der Nahrung beeinflusst (z.B. Getreide) als durch Wasser.

Liebe Grüße
                  Kerstin

Kommentar

hol dir nen standmixer! unserer war auch günstig. durch zubereitung von babybrei bin ich profi geworden! solange genug flüssigkeit drin ist, haut unserer jedes gemüse klitzeklein. auch möhren. als "flüssigkeit" gibt es quark und den saft der aus der gurke beim pürieren läuft. auch die eier werden mit schale super zerkleinert.

mach dir nicht zuviele gedanken- "barfen ist nur hunde füttern" oder wie heißt es so schön?

Kommentar

Allerdings würde ich die Gemüsepampe nicht lange im Kühlschrank aufbewahren, sondern die heute nicht benötigten Portionen sofort einzeln einfrieren. Ich machs immer für 2 Wochen, dann lohnt sich auch der Einkauf.

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber ich füttere abends Fleisch und Pampe, während morgens entweder Quark, Ei, Kartoffeln, Hirse usw. mit Kräutern und Öl als Frühstück reichen müssen. Meiner frißt sowieso morgens nur wenig.

Also hole ich die gefrosteten Abendmahlzeiten tagsüber aus der Truhe, und bis abends ists aufgetaut. Wenn von morgens noch Reste da sind, kommen die ebenfalls dazu.

Kommentar

Bei kleinen Hunden kann man die Pampe gut in Eiswürfelförmchen geben und dann einzeln rausdrücken. Mein Hund ist leider zu groß als dass sich das lohnen würde.

Mit dem Blattgemüse hab ich auch meine Probleme. hab seit letzter Woche die Moulinette und bin eigentlich ganz begeistert. Nur das mit dem Blattgemüse klappt nicht so recht. Ihr giesst dann einfach Wasser dazu und damit geht es besser, oder wie??
                        Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

das klingt alles so hochwissenschaftlich und gescheit, ich dachte echt ich hab ne große wissenslücke

Kommentar

hochwissenschaftlich

Hi

grins, als hochwissenschaftlich hab ich jetzt die Abkürzungen noch nie gesehen *gggg*, ich finde es hört sich eher finnisch oder türkisch oder sonstwie an

Hühä = Hühnerhälse
                            Hüflü = Hühnerflügel
                            sind außer Mipro und Mopro noch beliebte Abkürzungen.

Ich nehm den Stabmixer für bischen Gedünstetes wie z.B. Karotten ( dann packt er sie nämlich) und auch für das Grüne und die Moulinette fürs Rohe ( Äpfel, Karotte etc plus natürlich auch Grünkrams), man muß ein bischen jongieren, was wo am besten geht.
                            Und oft ist etwas Flüssigkeit dazu die Lösung.

Und zum Thema Grün: Freilandsalat gehört für mich auch zum Grünzeugs,ich achte dann halt auf regional, kein Treibhaus, Deutschland und am liebsten sind mir alte, leicht bittre Salatsorten, die oft auch noch recht stabile/ledigre Blätter haben, ich denk, diese ursprünglichen Sorten sind auch gesünder.
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Alle paar Wochen werden viele Kilos Fleisch in passende Portionen eingefroren. Das Fleisch püriere ich täglich mit genügend Wasser im Standmixer. Dann noch die Zusätze, fertig. Geht schnell, dauert ein paar Minuten.

Ich friere püriertes Gemüse nicht ein.

Gruß
                              Ina

Kommentar

Heute habe ich den Standmixer genommen. Erst wollte er wieder die Blätter nicht, trotz Wasser und allem auf einmal drin, da hab ich etwas gerüttelt und einfach eine Weile auf hoher Geschwindigkeit laufen lassen, dann war tatsächlich alles püriert.

War immerhin 5 min schneller als vorher!!! Mal sehen, wie schnell ich noch werde...

bzgl Salat scheint es ja sehr unterschiedliche Ansichten zu geben. Ich habe mich mit dem Buch von Susanne Reinhardt schlau gemacht - da soll der Grünblattanteil ja 50% sein. Andererseits hatte ich mich auch schon gewundert, warum gerade Salat so wichtig sein soll, denn in der Tat hat er ja meist nicht besonders viele gute Inhaltsstoffe. hab mir gedacht, vielleicht weils so ähnlich ist, wie das was die Kuh im Magen hat?
                                Clara

Kommentar

Lädt...
                                X