Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert die Zubereitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grünanteil

Hi

richtig, im Beutetiermagen findet sich hauptsächlich Grün und wichtig daraus ist u.a.das Chlorophyll, das der Fleischfresser normalerweise indirekt übers Beutetierfleisch aufnimmt, der Pflanzenfresser machts direkt.

Und weil heute viele "Beutetiere" garkein Grün mehr sehen, macht es Sinn, es zu ergänzen.

Das aber möglichst nitratarm und genau da liegt die Crux des Salats, der heutzutage oft ein hochgezüchtetes, helles, wasserreiches und Inhaltsstoffarmes Zeugs ist, das nie Sonne sah.
    Daher verweis ich grundsätzlich bei Salat auf saisonal und Freiland und möglichst alte ( bittre) Sorten und eben auch auf Wildgrün, die Urform unseres Salates, von dem ich auch noch viel weniger brauche weil soviel drin ist.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Huhu!
      Also nach einer Woche barfen brauche ich (bis jetzt) für drei Hunde morgens und abends je 15 Minuten. Damit kann ich gut leben
      Obst und Gemüse pürriere ich für mehrere Tage und stell es in den Kühlschrank. Fleisch laß ich auftauen, morgens für abends und abends für morgens und portioniere es dann mit den anderen Zutaten zusammen. Fertig.

Lg Kathi

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
        ich habe auch einen standmixer. wasser zuerst, dann die möhren etc und zum schluß den salat. öl dann drunterrühren. dauert alles 15 min incl. grob kleinschneiden, dann hab ichs für 1 woche.

Mache ich auch so. Ich habe festgestellt, daß es am besten geht, wenn der Salat zum Schluß kommt. Allerdings klappt das bei mir mit dem Pürierstab nicht annähernd so gut wie mit dem Standmixer.
        Liebe Grüße von Eva und Leo

Kommentar

Ich portioniere von Anfang an (ich barfe erst seit Februar) für einen Monat vor. Da kommt dann Abends die Portion in eine Schüssel und ist am nächsten Morgen aufgetaut. Voilà. Das geht fix.

Allerdings war das Vorportionieren harte Arbeit. *ggg*
          Das erste Mal stand ich so vollkommen ohne Plan vor dem ganzen Berg an Fleisch, Obst, Gemüse etc. und brauchte insgesamt mit Abwiegen, Pürieren, Eintüten etc. mind. 3 Stunden... (Einen schönen Gruß an den Kühlkreislauf. *lala* )

Beim 2. Mal klappte es schon viel besser. Da brauchte ich vielleicht 2 Stunden.
          Beim 3. Mal kam schon eine gesunde Portion an "frei nach Schnauze" hinzu und es dauerte nur noch eine Stunde. Was halt anstrengend ist, ist das Pürieren. Ich habe hier nur einen Pürierstab und das dauert... eh man alles kleingeschnibbelt und durchgehäxelt hat. Aber während das passiert, kommt das Fleisch aus dem Kühler und kann schon etwas antauen, so dass es - wenn ich mit dem Gemüsekram fertig bin - mit einem guten Messer durchgesäbelt werden kann.
          Am Anfang habe ich noch nachgedacht, wie ich das genau auf die Tütchen aufteile, mittlerweile wird's nur noch irgendwie reingefüllt, so dass immer ungefähr die gleiche Menge drin ist.
          Ich wette, bei der nächsten Portioniersession bin ich noch etwas routinierter.

Aber auf meiner zu-besorgen-Liste steht jetzt ein Mixer.
          Dann geht's nochmal fixer.

LG
          Cece

Edit: Loooool, das reimt sich.

Kommentar

Hallo,

also, ich schredder mein Obst und Gemüse für mehrere Tag im Voraus.
            Ab in die Schüssel und dann in den Kühlschrank, brauche mit kleinschneiden und schreddern ca 30 Minuten.

Das Fleisch taue ich von Abend zu Abend auf, dann Mipro, Öl und Gemüse plus je nach Laune Zusätze rein, für 3 Männer ca 10 Min.

Ich finde es nicht so Zeitaufwendig und ich versuche meine Zeit immer zu unterbieten

Liebe Grüße

Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
            Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Gemüse im Kühlschrank für mehrere Tage??

Hallo zusammen,

ich mache es meistens so, dass ich entweder eingefrorenes Gemüsemix da habe und auftaue oder aber das Gemüse vorbereite und noch am selben Tag verfüttere, da es eh nur Mini-Portionen für meine Kleine ist....
              Wie lange lasst Ihr denn die vorbereitete Gemüsepampe im Kühlschrank? Ich dachte immer, dass das Gemüse nicht sehr lange im pürierten Zustand aufbewahrt werden kann (mal vom Einfrieren abgesehen), da es dann alle Nährstoffe verliert und auch ggf. sauer werden kann???
              -Liebe Grüße-
              Alex+Emmi

Kommentar

wenn du grüne Kutteln und Pansen dazugibst, kannst du dir die Gemüsereation in der Früh sparen.
                Ich friere das pürierte gemüse in Eiswürfelbehälter ein - oder in die kleinsten Babygläschen. Denn Babygläschen sind als Notfall-Gemüseration immer sehr praktisch! :-)

lg, Karin
                lg, Karin!

Kommentar

Zitat von Emmi111 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

ich mache es meistens so, dass ich entweder eingefrorenes Gemüsemix da habe und auftaue oder aber das Gemüse vorbereite und noch am selben Tag verfüttere, da es eh nur Mini-Portionen für meine Kleine ist....
                  Wie lange lasst Ihr denn die vorbereitete Gemüsepampe im Kühlschrank? Ich dachte immer, dass das Gemüse nicht sehr lange im pürierten Zustand aufbewahrt werden kann (mal vom Einfrieren abgesehen), da es dann alle Nährstoffe verliert und auch ggf. sauer werden kann???
                  Hallo Emmi,

ich denke auch, dass man die pürierten Gemüse nicht lange aufbewahren kann. Sie sind ja bis hin zu den Zellwänden zerstört, da haben Bakterien die ideale Nährsubstanz. Ganz abgesehen davon, dass die Vitamine und Aminosäuren oxidiert und damit wertlos werden. Deshalb gebe ich alles frisch oder sofort nach dem pürieren eingefroren.
                  Clara

Kommentar

Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                    Uups,

Ach,ja und eine letzte Frage: darf man das Öl mitpürieren? Oder ändert sich da etwas an der Qualität, z.B. dass die wertvollen Fettsäuren oxidieren?
                    Von der STillgruppe (echte Babies) weiß ich noch, dass man das Öl erst hinzufügen soll, wenn das Gemüse aufgetaut ist, weil es die Haltbarkeit des Gemüses herabsetzen würde.

lg, Karin
                    lg, Karin!

Kommentar

Hallo Emmi,

ich denke auch, dass man die pürierten Gemüse nicht lange aufbewahren kann. Sie sind ja bis hin zu den Zellwänden zerstört, da haben Bakterien die ideale Nährsubstanz. Ganz abgesehen davon, dass die Vitamine und Aminosäuren oxidiert und damit wertlos werden. Deshalb gebe ich alles frisch oder sofort nach dem pürieren eingefroren.
                      Hi Clara,

dann siehst Du es ja genau so... ich hatte mich schon gewundet weil hier einige schrieben, dass sie das Gemüse pürieren und dann mehrere Tage im Kühlschrank lassen...da mache ich mir lieber jeden Tag etwas mehr Mühe und püriere frisch, als das ich Emmi nur eine "nährstofflose" Pampe gebe... aber ich brauche ja auch nur, wie gesagt, Miniportionen
                      -Liebe Grüße-
                      Alex+Emmi

Kommentar

Bei uns dauert das Futtervorbereiten weniger als fünf Minuten, wenn es kein Obst/Gemüse gibt. Das püriere ich ca. dreimal die Woche, dann gibt's ca. 300-400g auf einmal, ganz frisch. Das dauert dann meistens so ca. 10 - 15 Minuten, und noch etwas Zeit für's Kräuter sammeln. Ich mach das immer abends, da hab ich dann genug Zeit .
                        Mein Hund frisst das Gemüse aber auch pur, das macht sicher nicht jeder Hund.
                        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Dauert keine zwei Minuten. Ggf. auftauen, aber das macht es ja von selbst. Gemüse finden meine zum Abwinken, das fressen sie nicht. Dafür geb ich regelmäßig grünen Pansen. Deshalb mache ich mir mit Gemüse pürrieren etc. keine Mühe - bleibt ohnehin im Napf liegen ...

LG
                          Birgit

Kommentar

Wie oft gibst du denn grünen Pansen?

Und wie grün ist er denn? Ich finde bei meinem Pansen immer, dass er ruhig noch grüner sein könnte. Ich hatte mal welchen, der war noch so richtig mit Blattresten und so. Aber mein Schlachter meint es gut und macht ihn ziemlich sauber...
                            Clara

Kommentar

Ich barfe drei Hunde! Und ich brauche max. 10 Minuten! Abends mache ich meinen Mixer voll mit Gemüse/Obst und die Hälfte für abends die andere Hälfte für morgens. Gemüse wiege ich nicht ab. Das Fleisch ist gleich portioniert, das Gemüse drüber, Öl und fertig! Zusätze gibt es abends, da ist mehr Zeit.

Ich barfe seit 2 Jahren und alle Werte sind in Ordnung.

Liebe Grüße Ursula

Kommentar

Wie oft gibst du denn grünen Pansen?

Und wie grün ist er denn? Ich finde bei meinem Pansen immer, dass er ruhig noch grüner sein könnte. Ich hatte mal welchen, der war noch so richtig mit Blattresten und so. Aber mein Schlachter meint es gut und macht ihn ziemlich sauber...
                                Ich geb den so zwei bis dreimal pro Woche. Ich bekomme ihn vom Bauern oder vom Metzger und der ist nur ausgeschüttelt. Da hängt oft noch richtig viel vorverdautes Grünzeug drin. Ist natürlich ideal und die Hunde lieben es.
                                Zuletzt geändert von Birgit+Co.; 13.05.2010, 18:09. Grund: Tippfehler

Kommentar

Lädt...
                                X