Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert die Zubereitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das tägliche Fresschen ist bei uns recht schnell gemacht- Ich hole abends das vorportionierte Fleisch aus der GT. Das kann dann, abgedeckt, in Ruhe über Nacht auftauen. Grünzeug mach ich frisch dazu - geht aber echt schnell, ich schneide nur grobe Stücke und dann gehts in die Maschine - ich hab so ein "Magicdingensbums" dafür - das geht mit ein wenig Flüssigkeit ohne Probleme in Sekunden. Das Fleisch wird in die Näpfe verteilt ( 2 Wuffs) , der eine bekommt ein paar Stückchen mehr als der andere ( ich wiege das nicht mehr aus). Grünzeug und sonstiges ( je nachdem) drüber fertig. Das dauert vielleicht 5 oder 6 Minuten.
    Etwas länger brauche ich , wenn ich einkaufen war und das Fleisch/den Fisch portioniere...Ich packe jeweils 1 Tagesration für beide Hunde in eine Tüte und friere das so ein. Da kommt dann ab und zu auch noch die Waage zum Einsatz
    Am längsten brauche ich um das Küchenchaos wieder zu beseitigen...ich weiß auch nicht...ich brauch immer soviel Schneidebrettchen, Messer, Schüsseln, Teller,Gefriertütenrollen in 1000 Größen
    Aber da können die Hundchen ja 'nix für' und Barf auch nicht
    Jeder Tag ohne meinen Hund ist ein wertloser Tag...
    Liebe Grüße
    Gabriela & die Galgoschätze &Sternenhund Sandy

Kommentar

Ich barfe 2 Hunde und für die Zubereitung brauche ich auch nur einpaar Minuten.Morgens gibts Michproduckte oder Hühnerhälse-Flügel und abends Fleich und frisch püriertes Gemüse,wozu mein Mixer keine Minute bracht.
      Habe das erstemal grob gereinigten Blättermagen vom Schlachter bekommen. Habe ihn stolz meiner Bella vorgesetzt-weil alle Hunde lieben den ja-und Bella war entsetzt!Mit langen Zähnen hat sie ihn dann gefuttert,ganz nach den Motto der Hunger treibts rein.
      LG Sabine

Kommentar

Also ich schmeis meine Gemüse und Obst in den Behälter Pürierstab an, dauert 3 min. Pampe ans Fleisch , Öl drauf fertig. höchsten 10 min. für 2 Hunde. Da alle Geräte nur für den Hund sind, wird alles nur fix heiß abgespült auf die Spüle fertig. Hab auch 4 KInder, da kann ich nicht ne halbe Stunde rumfummeln
        Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

Kommentar

Hallo,
          ich habe mit meinem Schlachter gesprochen, ob ich nicht unausgespülten Pansen bekommen könne. Er meinte von ihm aus gerne, aber durch die Säure im Pansen würde er sofort anfangen zu gären, übelst stinken und auch nicht mehr gesund sein. Weiß jemand ob das stimmt?
          Clara

Kommentar

Zitat von Clara Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe mit meinem Schlachter gesprochen, ob ich nicht unausgespülten Pansen bekommen könne. Er meinte von ihm aus gerne, aber durch die Säure im Pansen würde er sofort anfangen zu gären, übelst stinken und auch nicht mehr gesund sein. Weiß jemand ob das stimmt?
            Das kann ich nicht bestätigen. Ich schneide den Pansen in größere Stücke, im Winter wenn es kalt ist kann ich es einige Tage draußen lagern, ansonsten friere ich die Portionen ein. Und was soll da nicht gesund sein? Im Winter hänge ich die geschnittenen Stücke auch draußen auf, besonders bei Dauerfrost trocknen die recht gut, sozusagen gefriergetrocknet, Fliegen gibts um die Zeit keine und die Stücke sind dann besonders haltbar und ein Leckerbissen für die Hunde.

LG Birgit

Kommentar

Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Hallo Clara,

richtig ist, daß der "naturbelassene" Pansen viele Bakterien, Pflanzenreste und dergleichen enthält. Kommen diese mit Sauerstoff in Berührung, beginnt ein Prozeß, der mit Gärung bezeichnet werden kann. Richtig ist auch, daß der Pansen für die menschliche Nase dann fürchterlich stinkt (richtig fürchterlich).

Aber Hunde lieben ihn gerade dann (und deswegen) und gesund ist er dann immer noch für sie. Vorsichtig wäre ich allenfalls, wenn der Hund eine akute Virus-/ oder Bakterieninfektion hat, die nicht völlig auskuriert ist. Ansonsten kannst Du den Pansen unbedenklich füttern. Selbst mein sehr darmempfindlicher Hund verträgt ihn super.

Lg Dunny

Kommentar

Danke, dann werde ich es wagen,....
                Clara

Kommentar

Alles was ich für mehrere Tage vorbreiten kann tue ich.. Gemüse wird dann gemixt und kommt in den Kühlschrank als Pampe
                  Oder wird eben vergefrierbeutelt

Bisher bekomme ich mein Fleisch fertig portioniert... Wenn ich mal anders einkaufe.. und selber das Fleisch portionieren muss.. Werde ich glaube ich einmal im Monat nen Hundefutter zubereitungstag einlegen..

Fleisch sortieren und mit gemüse etc. fertig abpacken, einfrieren.

Dann braucht man ja nur Abends raus holen.. nächstne Tag verfüttern

Gruß Ilka
                  Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

Kommentar

Zitat von Knuddelmutti Beitrag anzeigen
                    Fleisch sortieren und mit gemüse etc. fertig abpacken, einfrieren.

Dann braucht man ja nur Abends raus holen.. nächstne Tag verfüttern

Gruß Ilka
                    Hallo,

fein, genau dazu suche ich noch Info´s.

So habe ich mir es auch gedacht. Angenommen ich habe mir einen Futterpaln erstellt und weiß, wann ich was Füttern möchte.
                    - kann ich dann die Fleisch-Gemüse-Obstmahlzeiten schon fertig machen und (wie oben im Zitat) einfrieren ?
                    - ausgenommen evtl. Futterzusätze und Öle natürlich.
                    - kommt es zu irgendwelchen Beeinträchtigungen des Futters ?

fragende Grüße Birthe
                    - die dann noch einen günstigen Gefrierbeutel-dealer braucht
                    Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                    ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Hallo,

wie gesagt sehe ich die ganze Sache sehr prakmatisch. Ich püriere mein Gemüse und Obst für ca. 4 Wochen vor und friere sofort portionsweise ein.

Bei der täglichen zubereitung quirle ich den Brei mit Öl, Kräuter, Algen,Hagebutten,manchmal Nüsse, Salz usw. noch einmal auf und ab in den Topf mit dem aufgetautem Fleisch.

Zeitaufwand bei mir ca. 10 Minuten - Fresszeit bei meiner Fellnase ca. 1 Minute.

Pansen und Blättermagen gibt es bei mir jede Woche 1 Kg.
                      Liebe Grüße Christian
                      Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

Kommentar

Alle 4 Wochen brauchen wir mehrer Stunden zum Zerlegen,wolfen und abpacken.
                        Immer schön in Tagesportionen.

Gemüse/Obstpampe mache ich oft für 1-2 Wochen, und gefriere es portionsweise ein.
                        Hab ich grad was da, mache ichs auch mal frisch.

Also Abends auftauen, und dann einfach zack zack in die Näpfe verteilen, Zusätze rein,Öl drüber,nach Lust und Laune noch Kräuter oder mal ein Ei dazu,fertig.

Zeitaufwand täglich ca 10 min für 3 Hunde.

Kommentar

Bei uns läuft es auch so. Einmal im Monat kommt die Fleischlieferung. An diesem Tag wird dann portioniert, pürriert, gewogen, eingetütet und -gefroren. Ich stelle meine Portionen immer gleich gemäß Futterplan zusammen, also z. B. Fleisch+Obst+Gemüse. Dann brauche ich abends nur noch die portionen für den nächsten Tag aus dem Tiekühler zu nehmen und im Kühlschrank auftauen zu lassen. Und Hundi schmecks *schleck*
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
                          (Friederike Kempner)

Kommentar

Yo, so habe ich mir das auch gedacht !
                            Ich habe jetzt sogar einen Futterfleischverkäufer vor Ort
                            Also kann ich frisch kaufen, portionieren, eintüten, einfrieren - perfekt !
                            Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                            ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Hi,
                              ich barfe erst seit ca 4 Monaten und werde jedesmal besser beim Futter verarbeiten...das erste Mal waren ca.3 Stunden. Inzwischen sind wir bei 30 Minuten
                              Jedesmal habe ich auch meinen Futterplan optimiert
                              Jetzt gibt es 1 Tag Pansen, danach den Obst-und Gemüsetag und 2 mal die Woche noch abends Gemüsepampelacke.Da kriegt dann Hundi manchmal unsere Reste einfach mitpüriert, da wir meist auf dem Teller würzen kein Problem. es handelt sich dann aber um Salat oder z.B Kohl/Mangold/Spinat

Da meine Monatsbestellung an BARF ja genau dem Bedarf entspricht, fülle ich einfach das Fleisch lustig in die Packungen bis die voll sind und nehme dann einfach eine aus dem TK und entnehme täglich soviel raus, bis ich auf die Ration komme (morgens und abends)

Meines Wissens braucht man sich nicht wirklich Sorgen wegen Samonellen machen, da Hunde eine viel aggressivere Magensäure haben als Menschen und somit diese Gefahr gar nicht besteht.
                              Sandra

Kommentar

yggi???!!
                                Sorry, aber hab ich was verpasst??? Oder verwechsel ich dich grad?
                                Hast du einen neuen Hund?

Sorry fürs OT

So nächste Samstag ist wieder Fleischtag, ich stoppe mal extra die Zeit
                                Seit wir die Frettchen mit Barfen dauerts wirklich 5 Minuten länger, weil ich erst mit dem Futter einmal quär durchs Haus laufen muss

Kommentar

Lädt...
                                X