Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"grünes Blattgemüse"- Was ist das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hab mir zuerst die broschüre für alte und kranke hunde geholt, die andere hab ich aber schon bestellt und hoffe sie kommt bald

    hier wird sehr oft erwähnt das das gemüse gedünstet verfüttert wird... warum? dachte es sol roh bleiben?

    vorhin war ich im rewe und hab erstmal ein bund karotten geholt, MIT dem grünzeug dran *lach*
    fenchel, ich weiß net mal wie das im rohzustand aussieht, hab ich auch nicht gefunden. zumakl ich gekesen hab, das soll man nicht so oft geben ?!? viel lesen macht mich echt verwirrt...

    beim gassigehen hab ich zumindest schon mal brennessel entdeckt

    Kommentar


      #17
      Fenchel im Laden sieht aus wie ne Knolle mit ganz kräftigen Blättern dran die so von unten aus der Knolle wachsen. ist hellgrün. Ich gebs nur wenig dazu weils doch sehr stark riecht und meine das sonst nicht fressen.
      Ach wegen dünsten-wird meist besser vertragen. Ich dünste vorallem Kohlsorten.

      danke HANNA für deine Wildpflanzen Auflistung: Löwenzahn, Schafgarbe, Brennessel und Gänseblümchen gabs schon immer mal-jetzt schau ich mal nach den anderen!
      viele Grüße Kathrin mit
      Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

      Kommentar


        #18
        dünsten

        Hi

        es gibt kaum ein "soll"

        Viele dünsten ihr Gemüse, weil Hundi es besser verträgt, man muß es einfach ausprobieren. Ich bin auf nix festgelegt, im Winter gibts eher Warmes, im Sommer mehr roh, ganz wie es kommt.

        Man hat das Gefühl, daß mit dem Dünsten ein bischen mehr vorverdaut ist ( ich püriere allerdings immer trotzdem).

        Ich hab auch schon von Fermentierungsversuchen hier gelesen ( Stichwort EM, müßt ihr mal googeln, gibts im Mitgliederbereich aber auch einen thread dazu) und milchsauer vergoren ist auch für den Hundedarm gesund.

        Und richtig, Fenchel enthält viel ätherisches Öl, bin in der family leider auch der einzige, der es liebt, daher kriegt Hundi auch eher Karotte und ich mehr Fenchel, aber so ganz streng trennen wir das nicht
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          so gestern gabs löwenzahn ausm garten meiner eltern. mutti fands zwar toll das ich unkraut jäte, allerdings hält sie mich nun für total gagga *lach*

          öhm, mal ne andere frage, kann ich das nun auch alles verfüttern? denn ich barfe erst seit drei wochen, chiara hatte schon etwas probleme mit dem stuhlgang, allerdings wars meine shculd, kam mit dem kalzium bedarf durcheinander...

          nicht das wieder was schief geht?

          Kommentar


            #20
            auch alles?

            Hi

            was meinst Du it "auch alles"?

            Und ich bin ganz grundsätzlich für langsam und nicht gleich das volle Programm, füttre immer ein paar Tage dasselbe, bevor ich etwas Neues hinzunehme.
            Ist ja doch eine große Umstellung für den Hund und außerdem seh ich so gleich, was evt nichtvertragen wird.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              ich meinte mit "alles" mit dem was ich eben neu hinzugelernt habe...
              brennesell, grünzeugs das am gemüse dran hängt und den löwenzahn

              okay, also laaaaaangsam. muss mich da auch selbst echt ausbremsen...

              also löwenzahn wurde vertragen, genauso wie salat.... stuhl war unverändert... und an chiara selbst merkte man auch nichts.... juppi...

              danke hanna

              Kommentar


                #22
                freut mich

                wenns klappt

                Hi

                nur so nebenbei bemerkt, das ganze aufgezählte Grün ist für uns Menschen mindestens genauso gesund, ob im Salat, als Pesto, im Gemüse/Fleisch mitgedünstet, als Süppchen oder wie bei uns übermorgen, als sowas Leckres wie Brennessel-Lasagne, bei der keiner merkt, daß es garkein Spinat zwischen den Nudelblättern ist, sondern Brennessel
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  *lool*
                  daran dacht eich auch schon, hab schon öfters davon gehört, aber ich waage es mich noch nicht muss es unbedingt mal ausprobieren

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe gelesen, dass Spinat ein Calziumräuber sein soll, daher nicht zu viel davon...

                    Ich steh´ auf Salat, denn den gibt´s beim Hofer (Aldi) sogar in Bio-Qualität - zusammen mit z.B. Zucchini und Karotten. Das wird zerkleinert und püriert. Dann geb ich es in die Eiswürfelförmchen und friere es ein. Superbequem zu entnehmen und die Pantscherei fällt nur zweimal im Monat an! :-)
                    lg, Karin!

                    Kommentar


                      #25
                      naja mit eiswürfelförmchen würde ich nicht weit kommen brauche da um einiges mehr

                      zusammen mit zuchini und karotte? echt? wo liegt das denn? hab ich noch nicht gefunden

                      hab zum einfrieren noch ne frage, in der swanie broschüre steht : "man kann NOTFALLS auf tiefgefrorenes zurückgreifen"
                      also schlussfolgere ich, dass man das einfrieren eher meiden sollte...

                      wie eng sollte man das sehen? denn die idee wurde mir auch shcon genannt

                      Kommentar


                        #26
                        Hi,

                        Gibt aber auch in der Gemüsseabteilung Löwenzahn zu Kaufen.

                        LG Tanja Jessy Sam und Kaya
                        Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                        Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Chiari Beitrag anzeigen
                          hab zum einfrieren noch ne frage, in der swanie broschüre steht : "man kann NOTFALLS auf tiefgefrorenes zurückgreifen"
                          also schlussfolgere ich, dass man das einfrieren eher meiden sollte...
                          Ja, das ist halt so, wenn die Praxis auf die Theorie trifft!
                          Auch unsere Babies sollen frisch und bio essen. Aber wenn man noch ein bisschen was anderes zu tun hat (z.B. fürs Hundi kochen), dann gibt´s eben ab und an mal die tiefgekühlten oder gar die gekauften Gläschen!

                          Nach den 5 Elementen soll man auf Tiefgekühltes verzichten, weil nicht mehr viel Energie drinnen ist. Aber wenn du selbst zubereitest und einfrierst, weisst du wenigstens, was drinnen ist. Das ist bei Fertigfutter gar nicht der Fall.

                          Und wer in der Früh Zeit hat, im Garten nach Kräutern zu suchen und sie zu pürieren, der sei dankbar für das schöne Leben, das er hat!

                          lg, Karin
                          lg, Karin!

                          Kommentar


                            #28
                            ja okay, morgens hab ich dafür auch null zeit, immerhin steh ich schon um 5.20 uhr auf. aber ich mach es abends schon fertig und stells in kühlschrank, morgens brauch ich es nur in den napf zu schmeißen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Die meisten nennen als buntes, also nicht grünes Gemüse hier Möhre und Zucchini, vielleicht noch Fenchel. Das sind auch die einzigen bunten Sachen, die ich bisher gebe. Die kann man ja auch leicht auf Vorrat im Kühlschrank haben. Kann man damit auf Dauer auskommen, oder ist es für die Gesundheit wichtig, daß es deutlich mehr Abwechselung gibt?

                              Ach ja, und ich glaube, der "Löwenzahn" im Supermarkt ist in Wirklichkeit Rucola. Soll aber, wie ich gelesen habe, auch sehr gesund sein.
                              Clara

                              Kommentar


                                #30
                                bunt

                                Hi

                                bei uns gibts nicht so viel Abwechslung als Basis, Broccoli noch, Hund lebt genauso "klamm" wie wir, profitiert allerdings genauso mächtig von allem Selbstgemachtem/angebauten wie wir.
                                Als Abwechslung bei bunt kommt bei uns neben dem Broccoli noch Obst wie Äpfel dazu.

                                Und zum Rucola: Aufpassen wegen Nitrat ( am besten Saisonal und Freiland kaufen) und ist recht scharf/würzig.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X