Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"grünes Blattgemüse"- Was ist das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "grünes Blattgemüse"- Was ist das??

    Hallo!
    Ich lese immer wieder, dass man Hunden recht viel "grünes Blattgemüse" geben soll.... was genau ist denn damit gemeint??
    Salat ja anscheinend nicht. Ansonsten fällt mir außer Spinat gerade nichts ein, was man angenehm im Supermarkt oder Hofladen kaufen könnte...
    Vielleicht noch Löwenzahn?? Aber den müsste ich dann sammeln... :-/ mmhh... bin eher "Einkäufer" als "Sammler"... geht einfach schneller.
    Also, welches "grüne Blattgemüse" soll ich beim Gemüsehändler verlangen??
    Viele Grüße von Conny mit Zoo

    #2
    Also für mich zählen die verschiedenen Salate auch dazu.

    Kommentar


      #3
      Ich denke, dass damit auch Salate wie Feldsalat usw. gemeint sind. Ferner auch Stangensellerie, Mangold, Fenchel, Karottengrün und Kräuter wie Löwenzahn, Pimpinelle, Sauerampfer. Kohlrabi würde ich ebenfalls als Blattgemüse bezeichnen.

      Kommentar


        #4
        Wild- und Küchenkräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Sauerampfer, Petersilie usw.

        Kohlsorten wie Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Wirsing, Chinakohl usw.

        Ansonsten Spinat, Mangold, Lauch.

        Das Grün von Karotten, Sellerie, Kohlrabi

        'Richtigen' Salat also Kopfsalat oder sowas füttere (esse) ich nur, wenn er aus dem eigenen Garten kommt - ansonsten ist er mir in Bezug auf den Nährstoffgehalt zu belastet.

        Liebe Grüße
        Kerstin

        Kommentar


          #5
          ok. Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Mal ne blöde Frage. Was füttert ihr denn für Spinat und Grünkohl? Tiefgefroren? Zum Beispiel Blattspinat von Iglo

            Lg Kathi

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kathi85 Beitrag anzeigen
              Tiefgefroren? Zum Beispiel Blattspinat von Iglo
              BIO-Spinat von Aldi aus der TKT - gehackt und portionierbar.
              Meine Hunde bekommen ihn kurz gekocht zum Fleisch.
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                DAS ist doch mal ein Tip!!! Danke!!! Hab heute nämlich beim Gemüsehändler frischen Spinat gekauft, ihn dann geputzt, entstielt, gehackt, blanchiert, ge-moulinext und mir dann geschworen, dass ich das nie wieder kaufe Wenns das bei Aldi sogar in Bioquali gibt, dann werd ich morgen gleich mal beim Discounter meines Vertrauens vorbeifahren
                Viele Grüße von Conny mit Zoo

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                    Kohlsorten wie Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Wirsing, Chinakohl usw.


                    Das Grün von Kohlrabi
                    Ich dachte Kohlsorten sich schwer verdaulich?

                    Außerdem: wieso überbrüht ihr den Spinat? Kann man ihn nicht roh geben (aufgetaut, versteht sich)?
                    Clara

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                      Außerdem: wieso überbrüht ihr den Spinat? Kann man ihn nicht roh geben (aufgetaut, versteht sich)?
                      Natürlich kann man den Spinat auch roh geben.

                      Meine Hunde mögen Gemüse angedünstet und warm lieber.

                      Kohlrabi gibts hier nur weich gekocht .... aus dem selben Topf wie für die Menschen.
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab gestern so ein salatmix geholt, denn ich bin davon ausgegangen das grünes blattgemüse eben salat ist...
                        kann ich das trotzdem geben?? also pürieren und dann als gemüse zum fleisch dazu???

                        zum löwenzahn, kann man sich den selbst plücken? wie oft kann sollte man das füttern und in welchen mengen bei einem 30kg hund?

                        Kommentar


                          #13
                          Salat

                          Hi

                          klar kannst Du Salat pürieren und geben, ich weise nur gern drauf hin, daß Salat ein hochgezüchtetes, wasserreiches und leider durch den (Treibhaus-)anbau nitrathaltiges Blattgemüse ist, daher empfehle ich Salat am liebsten saisonal und möglichst Freiland.

                          Wesentlich kostengünstiger ist genanntes Wildgrün wie Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Schafgarbe, Vogelmiere, Breit- und Spitzwegerich, Ehrenpreis, Gänseblümchen und was halt sonst noch im Garten so als "Unkraut" wächst.

                          Da es auch nicht geeignete Wildkräuter gibt ( aber nicht viele) wie das Ferkelkraut ( ist wie Löwenzahn, aber mit bischen behaarten Blättern und die Zacken sind etwas abgerundeter als beim Löwi) oder Wolfsmilchgewächse, ist es gut zu schauen, was bei Dir wächst und gezielt aussuchen und Du kannst hier gern fragen, viele haben schon Fotos eingestellt.

                          Ich wußte früher nicht, was Giersch und Vogelmiere sind, geschweigedenn Ehrenpreis, Günsel, etc, das kam alles mit der Zeit bzw hier im Forum

                          es gibt übrigens unzählige threads dazu.

                          Mengenmäßig würd ich bei Salat die 50%Grünzeugsregel einhalten, bei Wildgrün vielleicht 1/4 oder 1/3 davon, also zumindest nur ein Bruchteil, da sie geballte Inhaltsstoffe enthalten. Für einen 30kg Hund, na ja, ich arbeite ja eher pi mal Auge, im pürierten Zustand 2-3 Esslöffel? Ehrlich, ich pflück halt ein paar Handvoll und bei uns gibts nicht jeden Tag Gemüse.

                          Und ob Du das zum Fleisch dazu gibst oder eine extra Gemüseportion machst, hängt von deinem Hund ab, meine frißt Gemüse nur, wenn was Leckres ( Fleischwurst, Thunfisch o.a.) mit reinpüriert ist, ich mach also eine Extraportion, andre fressen Gemüse nur, wenn Fleisch dabei ist, andre rühren ihr Fleisch nicht an, wenn Gemüse dabei ist, das mußt Du bischen rausfinden.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            hanna daaankeschön

                            ohje ich merke ich kenne nciht mal die hälfte von dem aufgelisteten kräutern/gemüse... ich muss noch viel lernen...


                            was meinst du mit "die 50%Grünzeugsregel einhalten, bei Wildgrün vielleicht 1/4 oder 1/3 davon"

                            50% salat und 50% brocoli und karotte, so als beispeil?! hab ich das richtig verstanden?

                            ja das hab ich schon ausgetestet
                            sie frisst es nur mit ihrem fleisch,... mit joghurt geht auch noch...

                            Kommentar


                              #15
                              50%Regel

                              Hi

                              ja, in Swanies Broschüre steht, vom Gemüse bzw Pflanzenanteil sollte 50% grünes Blattgemüse sein.
                              Seit dem Smoothiebuch "Green for life" von Victoria Boutenko ( ich hoff, richtig geschrieben) fliegt bei uns kein Grün mehr raus, ist es doch oft wertvoller oder wenigstens genauso wie die unten dranhängende Pflanze.

                              Karotte, Kohlrabi, rote Beete fallen mir grad dazu ein und von meinem Neuzugang Topinambur hab ich gehört, kann man auch die ganze Pflanze essen.

                              Bei uns ist es meist Karotte, Broccoli, Fenchel ( meist gedünstet, Karotte wegen dem Wurmabweisen aber auch regelmäßig roh) oder im Sommer auch oft reifes Obst und dann eben ne handvoll Wildgrün.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X