eigentlich wird das zähneputzen doch eher von den knochen übernommen und nicht vom fleisch. jedenfalls hab ich noch nie was davon gehört dass fleisch kauen den zähnen hilft. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Große Stücke Fleisch schlucken?
Einklappen
X
-
qui-buff
-
Zitat von qui-buff Beitrag anzeigeneigentlich wird das zähneputzen doch eher von den knochen übernommen und nicht vom fleisch. jedenfalls hab ich noch nie was davon gehört dass fleisch kauen den zähnen hilft. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege!Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.
Kommentar
-
Saltire-Cocker
ich gebe das Fleisch immer gewolft oder in relativ kleinen Stücken. Mein kleiner Ian saugt einfach alles ein und als ich das Fleisch in großen Stücken gab blieb das Fleisch einmal im Halse stecken. Er bekam keine Luft mehr und würgte und würgte und hustete wie verrückt, bis ich ihm den Finger in den Hals gesteckt hatte, dann kam der Würgreiz und das gesamte Essen wieder heraus.
Da hatte ich ganz schön Panik, das mache ich nie wieder.
Kommentar
-
Ich hab auch einen Schlinger und hab ihm schon mehrfach getrocknete Schlundstücke rausziehen müssen Auch Ochsenziemer versucht er runterzuwürgen, schafft er aber nicht
Aber Feisch darf er ruhig schlingen, naja, gulaschgroße Stücke, weil er ein Kleinhund ist, denn anders als wir Menschen müssen Hunde ihr Fressen nicht einspeicheln und 32 mal kauen.
Und Zahnstein hängt wohl - wie bei uns Menschen auch - vom Milieu im Maul ab, denn meiner hatte Zahnstein ohne Ende, aber nach jeder Entfernung war zur Überraschung des Tierarztes nicht eine einzige faule Stelle zu finden. Und er ist schon 11 Jahre alt, und alle Beißerchen sind ok.
Auch ohne Zahnbürste und Trockenfutter
Kommentar
-
meine Maus bekommt auch alles gewolft - ganz einfach, weil mein Lieferant es so im Programm hat. Fertig portioniert. Kutteln oder Pansen - das steht täglich mit auf der Speisekarte drauf - würde ich sonst auch nicht anrühren wollen...
Und ich finde es sehr praktisch, denn bei gewolftem Fleisch kann ich das Gemüse viel besser reinschummeln! ;-)
lg, Karinlg, Karin!
Kommentar
-
Lieschen
Ich hatte den Hunden mal frische Wildohren (Hirsch) gegeben, mein Rüde hat das Ohre eingeatmet - ncihts ist passiert, nur ein blödes Gesicht von ihm, denn die anderen hatten noch was.
Dass gab es dann nie wieder, denn die Gefahr war mir zu groß. Da er zum Schlingen neigt, gibt es hier nur gewolftes Fleisch.
LG
Evelyn
Kommentar
-
Hallo Katharina,
hier bekommen die Hunde meist auch große Stücke, an sich kein Problem. Ich würde nur dafür sorgen, dass jeder seinen Teil in Ruhe fressen kann. Habe erlebt, wie ein Hund ein ziemlich großes Stück runtergeschlungen hat, weil ein anderer Hund zu dicht kam und das machte wirklich den Eindruck, als wenn das nicht gut gehen würde (ist es zum Glück, aber Futterneid würde ich aus dem Weg gehen).
LG
Antje
Kommentar
-
Läufer
Wow, dass ist ja ne riesen Diskusion geworden! Danke euch für die Antworten!
Die Beiden schlingen, wie gesagt, auch wenn ich sie einzeln fütter. Hab ich ausprobiert. Sind auch Beide nicht übermäßig futterneidisch. Gemüse unters Fleisch mogeln muss ich nicht, dass giebt es eh immer gerennt und sie fressen gerne Gemüse und Obst. Werde erstmal alles so lassen wie es ist. Hier scheint ja auch ein Großteil der Hunde kein Problem mit dem schlucken großer Stücke zu haben. Das beruhigt mich!
Gruß Katharina!
Kommentar
-
nun ja, ich füttere nichts mehr am stück.. u.a. hab ich meinem schon 2x minikleine lammohren aus dem hals gezogen. ich krieg jetzt mal einen herzkaspar.. ne, ich brauch das nicht
ich kaufe alles am stück, schneide dann selber klein.. (ausser pansen, den lass ich wolfen.. )Liebe Grüsse von Sandra und Luca
Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce
Kommentar
-
Hallo,
ich hänge meinen Beitrag mal hier ran, denn das "Problem" ist das gleiche:
Ja, ich habe einen Schlinger!
In dem Thread über die Bedarfswerte hatte "barack" ein Video eingestellt, in dem ihr großer Hund ein 500 g Stück Fleisch kaut und kaut und kaut. Insgesamt waren es, glaube ich, 20 min, bis der Hund es aufgefressen hatte, sagte sie.
Nunja, ich kenne das von meinem Hund eben so ganz anders.
Ich habe zuerst ein Foto von der Mahlzeit gemacht (gut 250g Rindfleisch und daneben ca. 100g Gemüse püriert mit Öl. Meine Hündin ist mittelgroß, wiegt ca. 27kg.
Hier das Foto:
http://img163.imageshack.us/img163/598/ix1x.jpg
Und hier das Video:
http://youtu.be/mYLy-LGGay0
Die letzten 2 Minuten kann man unter "Putzfimmel" abhaken. Entschuldigt die schlechten Lichtverhältnisse - Energiesparbirne...
Sieht das bei zumindest einigen von euch genauso aus?Sonja mit Nelly
Kommentar
-
Zitat von Henne Beitrag anzeigenSieht das bei zumindest einigen von euch genauso aus?Liebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Barack
Ich sehe hier völlig normales Verhalten... meine Langsamfresser sind für die Hundewelt kein Maßstab... Barack kaut selbst Hackfleischfitzel
Kommentar
-
Bei uns gibt es auch nur gewolft bzw. in Stcken, die max. Gulaschgröße haben. Knochen füttere ich maximal Hähnchenhälse, alles was größer ist, gibt es gewolft.
Unser Dackel neigt leider auch zum Schlucken und er ist uns zweimal fast erstickt. Einmal hat er im Alter von 4 Monaten ein riesen Stück Rinderknorpel ganz geschluckt, weil der Nachbarhund gebellt hat und er schnell seine Beute in Sicherheit bringen wollte. Ein anderes Mal war es ein halbes Rinderohr. Das Ohr steckte fest und wir haben uns schon fertig gemacht, um in die Klinik zu fahren. Durch die Bewegung an der frischen Luft ging es dann doch runter und wir mussten nicht in die TK. Der Dackel hat geschrien und gejammert, ich dachte wirklich, er erstickt.
Seitdem gibt es nur noch gewolftes. Hähnchenhälse schluckt er auch, aber die rutschen gut. Das ist nicht so schlimm.
Unsere Airedale-Hündin kaut alles genüsslich, selbst die kleinsten Bröckchen. Aber nun gibt es für alle gewolftes.Viele Grüße
Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl
Kommentar
-
bei uns gibts für Theo auch nur gewolft oder gulaschgroße Stücke..... er ist mir zweimal wirklich umgekippt und weggeblieben, weil er so große Stücke geschlungen hat, daß die wohl irgendwo auf den Vagus drückten.
Corvin rührt solche großen Brocken nicht an, die muß ich festhalten, damit er am andern Ende nagen und zerren kannLG, Helma
"Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
Kommentar
Kommentar