Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - noch eine kurze Frage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - noch eine kurze Frage!

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt endlich jemanden gefunden, der mit mein Fleisch so mixt wie ich es brauche und ich bekomme es dann schön in 1-kg-Beuteln gewolft zugeschickt

    Das hier ist meine Mischung:

    44 % = Rindermuskelfleisch mit Fett
    10 % = Pansen
    10 % = Blättermagen
    4 % = Leber
    4 % = Niere
    6 % = Lunge oder Herz
    22 % = Hühnerhälse (erhöht, weil so das Ca besser passt)

    Bisher hab ich mir alles so gemischt, dass immer noch jeden Tag ein bissel Obst/Gemüse-Mix dabei ist und dann gab es einmal in der Woche den NUR Obst/Gemüse-Tag.

    Jetzt hab ich überlegt, ob ich das O/G auch beim Fleisch weglassen kann und dafür alle 4 Tage den O/G-Tag einlege? Dann muss ich nämlich nix mehr mixen (bestelle und friere alles immer für 7 Woche ein) und komme so auf meine ausgerechnete Gesamtmenge für 7 Wochen. Meint ihr das geht? Oder sollte schon beim Fleisch auch O/G mit dabei sein?

    Wollte mir nur nochmal sicher gehen.

    LG Merit

    #2
    Die Mischung willst du jeden Tag geben? Finde ich jetzt nicht so toll! Hast du da verschiedene Tierarten drin oder nur Rind?

    Bei mir gibt es einen nur-Fleisch-Tag und einen nur Gemüse/Obst-Tag pro Woche. Ansonsten habe ich immer Gemüse/Obst beim Fleisch. Rohfaser ist doch wichtig zur Verdauung bzw. sind im G/O soviele wichtige Vitamine und Mineralstoffe.

    Kommentar


      #3
      Nein ich habe noch eine andere Mischung mit Huhn oder Pferd, also das wechselt schon ein wenig ab. Mir geht es jetzt hauptsächlich um's Gemüse - ob es halt täglich dabei sein sollte oder ob alle 4 Tage ein Nur-Gemüse-Tag reicht? Bei uns sind es halt täglich gesehen nur 15 g für den Hund... daher weiß ich nicht ob das nun sooo viel zur Verdauung beiträgt bei 250 g Fleisch.

      LG Merit

      Kommentar


        #4
        Zitat von merit Beitrag anzeigen
        Bei uns sind es halt täglich gesehen nur 15 g für den Hund...
        Na da hast du irgendwie Recht

        Kommentar


          #5
          Ich hab halt nicht viel Platz im Gefrierfach und so könnte ich mir meine Gemüse-Tütchen fertig machen und die 1 kg Fleisch reichen dann für genau 4 Tage - dann würde ich halt einen Gemüse-Tag machen. Gefroren kann ich das Gemüse halt so schlecht portionieren, daher überlege ich die Aufteilung zu ändern. Die Menge pro Zeitraum bleibt ja gleich (20 % O/G und 80 % Fleischanteil). Hmmmmmm.....

          LG Merit

          Kommentar


            #6
            Ich meine der Hund rechnet ja nicht in ganzen Wochen, alle 4 Tage passt jetzt halt mit dem Fleisch auftauen so gut und dann kommt das Gemüse halt regelmäßig. An den Fleischtagen gibt es dann ja prozentual ein wenig mehr Fleisch, weil das Gemüse fehlt. Einmal alle paar Wochen kommt dann quasi auch zweimal in der Woche O/G dran, aber das ist ja irgendwie nur wieder menschlich gedacht, oder?!

            LG Merit

            Kommentar


              #7
              Also du würdest an diesem Gemüsetag praktisch die Wochenration an Gemüse geben? Verstehe ich das richtig?

              Kommentar


                #8
                Jaaa sozusagen! Allerdings ist es dann ja eine verkürzte Woche

                Also normal hab ich für 7 Wochen = 7 x 260 g (einen Gemüsetag pro Woche) und noch 6 x 15 g pro Tag (= 90 g pro Woche) zum Fleisch an den anderen 6 Tagen der Woche. Macht zusammen für 7 Wochen = 2.450 g (350 g pro Woche).

                Jetzt plane ich kein Gemüse mehr zum Fleisch, dafür alle 4 Tage 240 g Gemüse (= 10 x in 7 Wochen = 2.450 g).

                So ungefähr Wäre das ok?

                LG Merit

                Kommentar


                  #9
                  Irgendwie bin ich bei deiner Rechnung noch nicht ganz dahinter gestiegen

                  Wie schwer ist denn dein Hund?

                  Was mich an deiner Fleischmischung auch stört, ist die Tatsache, dass du da ja fast jeden Tag Leber und Niere dabei hast.

                  Kommentar


                    #10
                    Hihi mein Hund ist 10 kg schwer... bisher hab ich jeden Tag einen Löffel OG drauf gepackt und einmal in der Woche gab es nur OG. Sooooo...

                    Ja das mit jeden Tag Innereien ist ja umstritten... aber ich kann halt zur Zeit nicht alles einzeln aufbewahren, um es dann zu verfüttern, daher bin ich mit dem Mix super zufrieden. Wenn es mal ne größere Truhe gibt, dann kann ich da noch dran arbeiten aber viel Innerei ist es ja auch nicht, sind 20 g am Tag.

                    LG Merit

                    Kommentar


                      #11
                      Der Glaube, dass der Hund jeden Tag alle Nährstoffe bekommen muss, spukt ab und an auch noch in meinem Kopf herum und stammt noch aus den Zeiten als man - unwissend wie man war - den geschickten Kampagnen der Futtermittelindustrie glaubte.
                      Kein Hund und bestimmt auch kein Wolf und auch kein Mensch muss mit jeder Mahlzeit alle lebensnotwendigen Stoffe erhalten, sonst würden jeden Morgen Millionen von Menschen nach dem Nutellabrötchen tot umfallen.
                      Es geht vielmehr um eine über Wochen hinweg ausgeglichene Ernährungsweise. Deshalb denke ich, dass alle vier Tage Gemüse reichen müsste, Du kannst ja trotzdem ein paar Kräuter und Algen über das tägliche Fleisch streuen.
                      Ich wäre froh, meine Hunde würden nen Gemüsetag mitmachen. Ich stecke gerade wieder in den Anfängen... Nach einem Wochenende bei Hundekumpels wollte man kein rohes Fleisch mehr... gebraten nur bedingt... und Orijen und Magnusson nur nach gutem Zureden...
                      Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                      Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ich denke man sollte sich nicht zuuu viele Gedanken machen. Die Gesamtmenge stimmt ja am Ende für die gesamte Periode. Und ich mache auch hier und da noch Spirulina und Kräuter drauf oder mische ein paar Kräuter aus dem Garten frisch unter.

                        LG Merit

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu Merit!

                          Die Gemüsepampe könntest du sonst gut im Eiswürfelbehälter einfrieren! Das braucht nicht viel Platz im Tiefkühler und gibt perfekte Portionen für einen 10kg-Hund!

                          Hier bei uns gibt's einen oder zwei Vegi-Tage pro Woche, ansonsten Gemüse und Obst wie's halt gerade kommt. Wenn ich für uns Gemüse rüste, gibt's für die Hunde auch. Wenn von der Pampe dann was übrig bleibt, friere ich den Rest im Eiswürfelbehälter ein, so dass ich was habe, wenn's mal schnell gehen muss.
                          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            [quote=Bengy;2277594]Huhu Merit!

                            Die Gemüsepampe könntest du sonst gut im Eiswürfelbehälter einfrieren! Das braucht nicht viel Platz im Tiefkühler und gibt perfekte Portionen für einen 10kg-Hund!
                            [quote]

                            Das mache ich genauso. Meine Maus steht nicht auf Gemüse. Wenn ich ihr ein paar Würfelchen täglich dazumische fällt ihr das gar nicht auf.
                            Ansonsten könntest du vermehrt auf grüne Kutteln/Pansen setzen. Da ist das Grünzeug schon mit dabei... ;-)

                            lg, Karin
                            lg, Karin!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X