Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein kleiner Max frißt nur Gras wenn ihm schlecht ist. Vorher verweigert er jegliche Art von Fressen auch Leckerlies. Meist weckt er mich dann in den frühen Morgenstunden, gähn, und will nur zum Gras fressen raus. Dann hat er auch für nichts anderes Interesse nur fanatisch Gras fressen. Einige Minuten danach geht es ihm besser und er hat Hunger. Selten erbricht er es wieder.

Max leidet an einer chronischen Magenschleimhautentzündung!!! Wenn es ihm dann hilft, ist es ja natürliche Medizin.

Viel Spass und Freude an Deinem Hund

Kommentar

ach interessant, Hunde fressen also ab und zu Gras. Gut zu wissen.

Kommentar

Er sagte es mir auch nicht so genau.Das gefällt mir auch nicht,
        Ich kann dir nur den Rat geben Dir immer alles ganz genau erklären zu lassen und wenn du etwas nicht richtig verstanden hast, dann frage halt nochmal nach. Ein Arzt der nicht dazu bereit ist Fragen zu beantworten wäre mir persönlich suspekt.
        Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
        wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

Kommentar

Hallo,

mal eine Frage an die Spezialisten hier:

habe eine Hündin aus Rieti hier - noch für 5 Wochen, sie ist erst 2,5 Monate in der BRD. Einiges musste saniert werden und sie hat 5 Jahre im Gefängnis gehockt ohne Bewegung und zeigt auch ganz klare Verhaltensauffälligkeiten - würde ich auch nach der langen Zeit .

Seit gestern, nachdem die Zähne saniert wurden, kaut sie ständig auf Gras herum wenn wir unterwegs sind, spuckt es dann aber wieder aus.
          Demzufolge würde ich nach Rita's Posting davon ausgehen, dass ihr etwas fehlt. Als sie zu mir kam, hatte sie außerdem Giradien, der Kot war jetzt 2mal negativ getestet - ich weiß, ich weiß...

Was kann ich ihr sonst noch gutes geben, um sie ins Gleichgewicht zu kriegen. Wohlgemerkt, sie ist hier, weil ihr Frauchen zur Krebsbestrahlung 6 Wochen in eine Klinik muss.

Der Erlichiose-Titer soll in 3 Monaten kontrolliert werden, das normale Gr. BB zeigt keine Auffälligkeiten, grenzwertige Leukos, knapp über dem unteren Wert und Hb knapp über dem oberen Wert. Eine Harnwegsinfektion irgendeiner Art hatte sie auch schon und diese wurde mit Antibiotika (war aber noch bei ihrem Frauchen) behandelt, vor ca. 4 Wochen. Klar, Antibiotika zerstört die Darmflora, daraufhin kam die Giradien usw.

Ich barfe sie, zuhause hat sie Rinti bekommen und irgendein Trockenfutter.

Wäre superlieb von Euch, wenn einer antwortet.
          Danke

LG Maria

Kommentar

Generell werden verschiedene Ursachen fürs Gras fressen angenommen.

1. es wird Grad gefressen um kotzen (sorry) zu können
            damit soll entweder überschüssige Magensäure raus befördert werden oder sogar Fremdkörper

2. es bleibt drin und dient zur Darmreinigung oder auch um Fremdkörper (z.B. ein Knochenstück) im Darm raus zu bringen.

3. wenn der Hund es ausgiebig kaut, dann möchte er die Säfte vom Gras haben...siehe dazu den Post von beauci.
            Da sollte man dann Gras pürrieren und dem Futter beimengen.

Zitat von angiemax Beitrag anzeigen
            Mein kleiner Max frißt nur Gras wenn ihm schlecht ist. Vorher verweigert er jegliche Art von Fressen auch Leckerlies. Meist weckt er mich dann in den frühen Morgenstunden, gähn, und will nur zum Gras fressen raus. Dann hat er auch für nichts anderes Interesse nur fanatisch Gras fressen. Einige Minuten danach geht es ihm besser und er hat Hunger. Selten erbricht er es wieder.

Max leidet an einer chronischen Magenschleimhautentzündung!!! Wenn es ihm dann hilft, ist es ja natürliche Medizin.
            Bei diesem Hund würde ich davon ausgehen, das er einen zu hohen Magensäurespiegel hat. Gib ihm mal 1/4tel Stunde vor dem Fressen Heilerde.
            Es gibt die grüne und rote von Luvos. In dem Fall würde ich die grüne nehmen.

Zitat von Yaban38 Beitrag anzeigen

LG Maria
            Ich seh Dich

Du hast das schon richtig beobachtet.....AB = kaputte Darmflora.
            Joghurt hilft dort ganz gut um sie wieder aufzubauen.
            Wegen der Giardien besorg ich Dir mal das Rezept für die Kräuterbuttermich.
            Dort müßte alles drin sein was ihr evtl. fehlt.

Wenn der Harnwegsinfekt noch nicht im Lot ist, dann kann Schachtelhalmtee helfen. Einfach zum Futter geben.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo, also so kenne ich das auch.
              Meine fressen ganz gierig wenn ihnen übel ist um erbrechen zu können oder genüsslich, langsamer und nicht so viel um den Darm zu reinigen. Ich hab mal gehört, das sich das Gras dann wie ein Polster um z:B. Fremdkörper legt und diese dann ohne Schaden zu verursachen ausgeschieden werden können.
              Grüße Katja, Pearl und Leon
              Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
              Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
              aber so einiges aus ihm heraus streicheln

Kommentar

Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                Generell werden verschiedene Ursachen fürs Gras fressen angenommen.

1. es wird Grad gefressen um kotzen (sorry) zu können
                damit soll entweder überschüssige Magensäure raus befördert werden oder sogar Fremdkörper

2. es bleibt drin und dient zur Darmreinigung oder auch um Fremdkörper (z.B. ein Knochenstück) im Darm raus zu bringen.

3. wenn der Hund es ausgiebig kaut, dann möchte er die Säfte vom Gras haben...siehe dazu den Post von beauci.
                Da sollte man dann Gras pürrieren und dem Futter beimengen.
                habe 2 davon beobachtet nämlich Punkt 2 und 3:
                ad 2) denke ich so mal im Zusammenhang mit der stattgehabten Giardien-(Infektion). Die ist aber weg, der Kot war 2xnegativ (von den anderen auch) und keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich mehr.
                ad 3) Da sie mittlerweile am liebsten auf der Pferdewiese graste habe ich schon Gras püriert und untergemischt (hatte es gelesen :-)). Seit zwei Tagen gehen wir ohne Grasfressen an der Pferdewiese vorbei. Ich nehm aber immer noch welches mit und pürier es und mische es abends drunter.

Du hast das schon richtig beobachtet.....AB = kaputte Darmflora.
                Joghurt hilft dort ganz gut um sie wieder aufzubauen.
                Danke. Ja, macht man in der Humanmedizin auch mittlerweile gern, bei Darmkrebs und Darmteilentfernungen usw.

Wegen der Giardien besorg ich Dir mal das Rezept für die Kräuterbuttermich.
                Dort müßte alles drin sein was ihr evtl. fehlt.
                Au ja, bitte, bitte. Hatte teilweise aber schon das Fleisch mal in Buttermilch eingelegt, da dann besser haltbar usw. Ich denke, bis dass alles im Lot ist, dauert noch eine Weile und da der Erlichiosetiter auch noch 1:640 beträgt, sollte sie recht schnell ins Gleichgewicht kommen.

Wenn der Harnwegsinfekt noch nicht im Lot ist, dann kann Schachtelhalmtee helfen. Einfach zum Futter geben.
                Auffälligkeiten beobachte ich diesbezüglich nicht mehr. Vorsorglich, macht das Sinn? und wenn ja, wie viel? Ähm, blöde Frage, aber wo krieg ich diesen Tee?

Danke Dir auch für die ausführliche Antwort.

LG Maria

Kommentar

Zitat von Yaban38 Beitrag anzeigen

Auffälligkeiten beobachte ich diesbezüglich nicht mehr. Vorsorglich, macht das Sinn? und wenn ja, wie viel? Ähm, blöde Frage, aber wo krieg ich diesen Tee?
                  Vorsorglich kann man das machen. Stärkt Blase und Nieren.
                  Schachtelhalm kann ich dir schicken. Ich sammel den selber

Für nen Hund (20 bis 30 kg) würde ich ne halbe Tasse (Pot) ins Futter geben.
                  LG Susanne

Kommentar

Hallo, vielen Dank für den Tipp, hab ich schon probiert mit der Heilerde, allerdings hab ichs immer mit ins Futter gemischt.

Inzwischen hab ich von meiner TÄ Enteropro bekommen und siehe da, es kommt nur noch gaaanz selten vor.

Kommentar

Wie schaut es denn aus, wenn ein Hund ein Magengeschwür hatte und Gras frisst. Ist das schädlich? Mein Hund leidet unter ständigem Sodbrennen und bekommt tägl. 20 mg Omeprazol.
                      Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Zitat von Daima Beitrag anzeigen
                        Wie schaut es denn aus, wenn ein Hund ein Magengeschwür hatte und Gras frisst. Ist das schädlich? Mein Hund leidet unter ständigem Sodbrennen und bekommt tägl. 20 mg Omeprazol.
                        Das Grasfressen ist nicht schädlich, aber der hohe Säurespiegel.
                        Dadurch kann das Magengeschwür wieder aufbrechen.

Omeprazol kenn ich nicht.
                        LG Susanne

Kommentar

Das Grasfressen ist nicht schädlich, aber der hohe Säurespiegel.
                          Dadurch kann das Magengeschwür wieder aufbrechen.

Omeprazol kenn ich nicht.
                          Omeprazol ist ein Magensäureblocker eben damit das Geschwür nicht wieder kommt.
                          Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Zitat von Daima Beitrag anzeigen
                            Omeprazol ist ein Magensäureblocker eben damit das Geschwür nicht wieder kommt.
                            wenn er aber immer noch Sodbrennen hat, dann wirkt es wohl nicht
                            LG Susanne

Kommentar

bei meinem Hund habe ich beobachtet,dass er nur " grast ",wenn er Hühnerklein gefressen hat.Aber das Gras kommt nicht vorne raus,sondern per Verdauung.Also lass ich das Hühnerklein weg.Mit anderen RFK hat er diese Grasfressattacke nicht.
                              Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                              LG. Lennox u. Rita

Kommentar

Lt. Meyer/Zentek ist bis heute nicht klar, warum Hunde Gras fressen. Es gibt da verschiedene Theorien (die alle schon genannt wurden), aber nachgewiesen ist noch nix.

Meine Hunde fressen immer mal Gras, erbrechen danach aber nicht bzw. nur sehr selten und erst 1/2 Tag später.
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X