Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss der fleischlose Tag sein???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns gibts auch weder Fleischfrei noch Fastentag. Wobei ich den Sinn eines einzelnen Fastentages sowieso noch nicht wirklich verstanden habe. Das bewirkt nämlich rein garnichts.
    Da müßte man den Hund schon länger fasten lassen um damit etwas zu bewirken.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Katjes Beitrag anzeigen
      Carmen

da hilft übringens ein Stückchen trockenes Brot - falls Du das noch nicht wußtest
      Frech wie immer

Kommentar

Fleischlose Mahlzeit

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Was gibst du denn am fleischlosen Tag?
        Ich mache ihn einmal pro Woche (mind. alle 10 Tage). Bei mir gibt es da Gemüse mit Quark oder Sahne. Die volle Tagesportion. Alles in allem mehr Gemüse und da sind sie auf alle Fälle satt.
        Hallo, könntest du mir bitte mal die Mengen nennen die dein Hund dann bekommt? Mein IW ist 9 Monate und bekommt 3x pro Tag seine Mahlzeit. Habe diese Woche mit dem Voll-Barfen angefangen.
        Liebe Grüße
        Kim

Kommentar

Hey,
          Wir machen auch keinen fleischlosen Tag, aber 1x Pansen und 1x Blättermagentag, oder auch mal nur 1 Mahlzeit Mipro und Obst.
          Liebe Grüße
          Anja mit Leo
          🐩🐩

Kommentar

Zitat von Monsty Beitrag anzeigen
            Hey,
            Wir machen auch keinen fleischlosen Tag, aber 1x Pansen und 1x Blättermagentag, oder auch mal nur 1 Mahlzeit Mipro und Obst.
            Hallo, meine Frage ist, wieviel Obst/Gemüse/Jogurt/Quark muss ich wohl einem 9 Monate alten zur Zeit 53kg schwerem IW pro Tag geben bei einem fleischlosem Tag...

Da ich letzte Woche erst mit dem Voll-Barfen angefangen habe...sind da noch einige Fragen die ich habe... z.Bsp bekommt der Hund zu jeder Mahlzeit 1 Eßl Öl, oder nur zu einer (wegen dem Gemüse?).

...was ist Mipro?

Habe bei 53kg Körpergewicht ...1000gr Fleisch, 320gr Gemüse, 240gr Obst und 200gr RFK, 1 Beutel Reis/ alles pr Tag auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, bin von 3% ausgegangen. Kommt das wohl so hin? Wie oft muss ich wohl die Fleischmenge noch erhöhen...ist *zuviel* Fleisch nicht ungesund?
            Habe da schon Angst das mein Hund nicht genug bekommt...ist so schon sehr schlank... nicht das es so wird...

...dachte es wäre einfacher

freue mich auf eure Antworten!
            Liebe Grüße
            Kim

Kommentar

Zitat von kim11 Beitrag anzeigen
              Hallo, könntest du mir bitte mal die Mengen nennen die dein Hund dann bekommt? Mein IW ist 9 Monate und bekommt 3x pro Tag seine Mahlzeit. Habe diese Woche mit dem Voll-Barfen angefangen.
              Huhu, mittlerweile gibt's keine Fleischfreien Tage mehr. Im Laufe der Jahre hat sich meine Meinung dahingehend geändert, dass ich sowas nicht mehr machen würde.

Mach jetzt erst mal die Umstellung.

Kommentar

Hallo, meine Frage ist, wieviel Obst/Gemüse/Jogurt/Quark muss ich wohl einem 9 Monate alten zur Zeit 53kg schwerem IW pro Tag geben bei einem fleischlosem Tag...
                warte doch erstmal ab, bis Du umgestellt hast und Dich sicherer fühlst. Bis dahin ist Dein Hund auch noch etwas älter, bekommt vermutlich dann eine Mahlzeit weniger und das ganze artet weniger in Stress aus.

Du weisst ja noch nicht mal, ob er Gemüse mit Begeisterung frisst.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Das Problem, was ich bei fleischfreien Tage befürchte, ist, daß der Rohfaseranteil an den Fleischtagen nicht passt und an dem einen fleischfreien Tag dann zuviel ist ... und noch unglücklicher, wenn man Getreide füttert an dem einen Tag, was dann eine große Menge ist, daß die Amylaseproduktion dann nicht ausreichen könnte, weil die Verdauung den Rest der Woche doch eher auf wenig Amylase eingestellt sein könnte. Die Amylaseproduktion kann man durch regelmäßige Gaben an KH steigern bzw. konstant halten. Für mich ist so ein Wechsel der Futterart ganz schön unkonstant. Habe dabei aber auch keine praktische Erfahrung, weil ich es nie so versucht habe, weil es in der Therorie schon nicht logisch für mich ist. Aber vielleicht klappt es bei dem einen oder anderen trotzdem gut.

Kommentar

...was ist Mipro?

...dachte es wäre einfacher

freue mich auf eure Antworten!
                    Hallo Kim,

Mipro = Milchprodukte

Nur Mut, die Unsicherheit hatte ich auch am Anfang. Das wird!
                    Liebe Grüße
                    Rita und Sunny an meiner Seite
                    und Souris tief im Herzen

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

@Sabine.... Lennox frißt alles was ich in den Napf mache! Gemüse/Obst etc...einfach ALLES!

...wie haltet ihr das mit dem Öl?
                      ...und was sagt ihr zu den Mengen?
                      Liebe Grüße
                      Kim

Kommentar

Nur mal zur Orientierung für dich... bei einem IW in dem Alter würde ich noch mit 4-5% rechnen... du hast ja ne Hündin... mein Rüde bekam damals sogar 6%...

Die Tagesmenge sind dann 2kg ca.

Davon sind 80% Tierischen Ursprungs. 1,6kg

Diese 1,6kg teilen sich noch mal in 50% Muskelfleisch (800g), 20% Pansen (320g), 15% Innereien (Leber, Niere, Milz -> 240g) und 15% RFK (240g) auf...

Kommentar

Bei meiner erwachsenen Hündin (55kg) bin ich bei ca. nem Esslöffel Öl am Tag...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Nur mal zur Orientierung für dich... bei einem IW in dem Alter würde ich noch mit 4-5% rechnen... du hast ja ne Hündin... mein Rüde bekam damals sogar 6%...

Die Tagesmenge sind dann 2kg ca.

Davon sind 80% Tierischen Ursprungs. 1,6kg

Diese 1,6kg teilen sich noch mal in 50% Muskelfleisch (800g), 20% Pansen (320g), 15% Innereien (Leber, Niere, Milz -> 240g) und 15% RFK (240g) auf...

..gut das der Lennox hier nicht mit liest... er macht zwar noch *Mädchen-pipi* ..hockt sich hin...aber irgendwann wird er wohl noch das Beinchen heben ;-)

...dann muss ich nochmal rechnen...so bekommt er ja bei mir viel zu wenig !!! Danke!
                            Liebe Grüße
                            Kim

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Das Problem, was ich bei fleischfreien Tage befürchte, ist, daß der Rohfaseranteil an den Fleischtagen nicht passt und an dem einen fleischfreien Tag dann zuviel ist ... und noch unglücklicher, wenn man Getreide füttert an dem einen Tag, was dann eine große Menge ist, daß die Amylaseproduktion dann nicht ausreichen könnte, weil die Verdauung den Rest der Woche doch eher auf wenig Amylase eingestellt sein könnte. Die Amylaseproduktion kann man durch regelmäßige Gaben an KH steigern bzw. konstant halten. Für mich ist so ein Wechsel der Futterart ganz schön unkonstant. Habe dabei aber auch keine praktische Erfahrung, weil ich es nie so versucht habe, weil es in der Therorie schon nicht logisch für mich ist. Aber vielleicht klappt es bei dem einen oder anderen trotzdem gut.
                              Glaubst du wirklich immer noch, dass die Verdauung eines Hundes nur dann funktioniert, wenn sie jeden Tag gleichermaßen gefordert ist? Und dass der Hund jeden Tag eine bestimmte Menge von allem möglichen braucht?

Amylase wird produziert, wenn sie gebraucht wird. Sonst nicht. Das funktioniert auf Abruf - und der Ruf kommt mit dem ensprechenden Futterinhalt. Mein Hund bekommt oft wochenlang getreidefrei und ab und zu etwas Hirse. Oder wenn Besuch da war und Brötchen übrig sind, dann gibt es mal ein ganzes trockenes Brötchen - das ist dann eine komplette Mahlzeit. Wird problemlos verdaut. Es mag empfindliche Exemplare geben ...

Rohfaserreiche Ernährung an einem fleischfreien Tag führt zu größeren Haufen am nächsten Tag. Und kleineren Haufen an den anderen Tagen. Sonst nix. Es mag empfindliche Exemplare geben ...

Wechsel des Futters ist normal. Ich füttere heute Pansen, morgen Leber, übermorgen Kronfleisch. Dazu diese Woche Möhren-Fenchel-Suppe, danach vermutlich Hirse-Brei, und dann ist noch eine Dose Rüben-Kartoffel-Pamp im Tiefkühler. Sehr unkonstant, und das seit Jahren. Ich nenne das abwechslungsreiche und damit ausgewogene Ernährung. Es mag empfindliche Exemplare geben ...

Ich bin der Meinung: es sind eher die Einzelfälle, bei denen es zu Problemen führt, wenn man normal abwechslungsreich füttert. Egal ob mit oder ohne fleischfreien Tag.
                              Hier gibt es übrigens keine geplant fleischfreien Tage.
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Petra, warum plustert Du Dich so auf?

Es ist so sicher wie das A in der Kirche, daß die Amylaseproduktion von der Fütterungsart abhängig ist ... so entwickelt es sich beim Welpen in Abhängigkeit vom zugeführten Futter. Es mag völlig unempfindliche Exemplare geben, um Deine Argumente mal umzudrehen ... Fakt ist, daß bei einer reinen Fleischernährung ohne Rohfaser es zu Flatulenz und Dysbiosen kommen kann. Warum soll ich so füttern? Und eine Minimenge Getreide stellt mit Sicherheit kein Problem dar ... aber Fleisch über Bedarf an sechs Tagen und dann einen Tag Getreide in Überfülle sehe ich nicht unkritisch. Im Beutetier findest Du durch das Fell z.B. auch immer eine gewisse Menge Rohfaser. Das geht auch völlig konform mit der Ernährung von Wildcaniden. Das Einzige, was einen ballaststoffreichen Tag rechtfertigt ist eine Hungersituation in der Natur oder Magenbeschwerden wegen Fressen bis zum Platzen. Warum sollte ich so füttern? Ich mache gelegentlich auch einen Fastentag, füttere mal etwas Getreide und mal nicht, es ist aber IMMER Rohfaser enthalten und mit dem nicht-ins-Extremfallen fahre ich seit Jahren sehr gut ... bei schon einigen Hunden in den Jahren ... alle nicht empfindlich (vorher war´s eben Frischfütterung und nicht BARF).

Kommentar

Lädt...
                                X