Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„minderwertiger“ Ernährungplan für Kangal gesucht oder Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

„minderwertiger“ Ernährungplan für Kangal gesucht oder Hilfe

Lelly ist ein 6j. Kangal-Sennen-Bordermix. Sie ist übergewichtig (58kg), trotz Diät kaum Gewichtsreduzierung und ist faul, nur wenn sie Lust hat, kann sie zur Hochform auflaufen, zudem ist sie allergisch auf Rind, Lamm, Schwein und Kaninchen, tägl. Gassi ca. 2-2,5h, keine Medis.

Ich hab jetzt komplettes gr. Blutbild machen lassen, SD-Werte sind erniedrigt, TSH liegt aber im unteren Bereich, Cholesterin ist an der oberen Grenze, aber noch im Ref.bereich, Triglyceride, HbE, MCHC und Monocyten leicht erhöht. Meine TA meint, kein Handlungsbedarf. Hab heute mit einer SD Spezialistin telefoniert, die meinte auch: vermutlich keine SDU.

Nachdem sie aber von meiner Ernährung gehört hat, meinte sie, das der Hund zu hochwertig gefüttert wird, der Kangal wäre auf sowas nicht ausgerichtet, was ich auch schon öfters von Kangalbesitzern gelesenen habe.

Sie bekommt gekochte Pute, gekochten Fisch (wird beides nicht roh gefressen), Wild, Pferd, Pansen, Hühnerfett, HüHä, gekochte Hühnerleber, Eigelb, Öle, Mikromineral von CD Vet, angedünstetes Gemüse, K1, Haferflocken. Alles was an Ernährung fehlt, verträgt sie entweder nicht oder wird nicht gefressen. Ab und zu Orijen TroFu, wenn Fleisch nicht aufgetaut wurde.

Mengenmäßig/Tag (50kg Wunschgewicht x 2%):
    700g Fleisch/ Fett oder 600g Fleisch/Fett + 100g Haferflocken (ca. 1-2x/Woche)
    100g HüHä
    150-200g Gemüse
    Mikromineral
    1-2 EL Öl
    2 Eigelb und 250g Leber/Woche

Von reinen Kohlenhydraten wie Nudeln, Kartoffeln, Hirse (absolut bäh) ist sie nicht gerade begeistert und wird, wenn machbar, aus Fleisch aussortiert, Ausnahme Kartoffeln mit Margarine und Petersilie, dafür läßt sie Fleisch stehen, aber von zuviel Margarine kann sie Allergieschub bekommen, da auch hier Milchspuren enthalten sein können. Getreide wird vertragen.

Ich würde auch wieder bei Bedarf auf TroFu umsteigen... Die Frage ist nur, auf welches?
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Hallo Anja,

Ich hab jetzt komplettes gr. Blutbild machen lassen, SD-Werte sind erniedrigt, TSH liegt aber im unteren Bereich, Cholesterin ist an der oberen Grenze, aber noch im Ref.bereich, Triglyceride, HbE, MCHC und Monocyten leicht erhöht. Meine TA meint, kein Handlungsbedarf. Hab heute mit einer SD Spezialistin telefoniert, die meinte auch: vermutlich keine SDU.
    Magst du die SD-Werte mal reinstellen? TSH ist bei 30 % der Hundis nicht aussagekräftig und fällt niedrig aus. Das Cholesterin, HbE,MCHC,Monozyten sprechen ja auch dafür.

Mir sagte man damals auch immer ein Eurasier und Chow darf nicht so viel Fleisch usw... quatsch. Davon abgesehen sind bei dir auch noch 2-3 andere Rassen eingemixt. Wie kann man denn zu hochwertig füttern?
    Man kann höchstens einseitig oder nicht ausgewogen ernähren.

Wenn er soviel nicht verträgt oder mäkelt was passiert da? Durchfall, breiiger Kot, schleimiger heller Kot usw... oder eher kratzen und schrubbeln.
    Wurde die Bauchspeicheldrüse mal getestet, d.h. TLI un cPL Wert?
    Wurde der Darm mal aufgebaut und womit?
    Gabs mal Kräuterkuren für die Organe?

lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hallo Tammy,

Bauchspeicheldrüse wurde getestet, alles i.O. Bei Allergieschub reagiert sie heftig mit Juckreiz, Schlappheit und Atemproblemen.

T3 0,861 (0.2-2.0)
      fT3 3.1 (2.5-9.8)
      T4 1.7 (1.0-4.7)
      fT4 0.8 (0.6-3.7)
      TSH 0.15 (<0.5)

Ich hab ja jetzt extra ein SD-Profi kontaktiert und die meint, es liegt sehr wahrscheinlich keine SDU vor. Was soll man da noch glauben?
      Ihre Symptome können genauso gut aus ihrer schlechten Vergangenheit kommen und der Kangal gilt als faul und ich hab halt evtl. ein oberfaules Exemplar, also alles wäre erklärbar. Auch wenn sie ein Mix ist, ist sie eher HSH mit Borderfärbung, allerdings auch ein sensibles Weichei.

Darmaufbau habe ich probiert, aber in den Mitteln sind ja immer Milchsäurebakterien drin, nach 2 Wochen waren die Allergiesymptome so heftig, das ich es abgebrochen habe. Kräuterkur für Organe gabs keine, die sind auch lt. Bluttest i.O.

Von anderen Kangalbesitzern habe ich halt auch schon gelesen, das sie mit getreidelastigem (minderem) Futter besser bzw. mit Fleisch/Gemüse schlechter fahren und jetzt sagt das auch noch ein TA.

Kommentar

Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
        Ihre Symptome können genauso gut aus ihrer schlechten Vergangenheit kommen und der Kangal gilt als faul und ich hab halt evtl. ein oberfaules Exemplar, also alles wäre erklärbar. Auch wenn sie ein Mix ist, ist sie eher HSH mit Borderfärbung, allerdings auch ein sensibles Weichei.
        mal abgesehen von der Ernährung, was verstehst du unter faul?

Du schreibst, sie hat 2 bis 2,5 Stunden Gassizeit am Tag.

Der Berner und der Kangal sind ja eher nicht soo die Rennsemmeln.....

Wie drückt sich die "Faulheit" aus?

Meine Bernhardinerdame ist auch eher der Typ "Dichter und Denker". Lieblingsbeschäftigung: au der Terasse liegen ab und zu mal Leute verbellen und ansonsten den Tag verträumen .

Und: HSH sind ziemlich sensibel......
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Zitat von Tanja H. Beitrag anzeigen
          Lieblingsbeschäftigung: au der Terasse liegen ab und zu mal Leute verbellen und ansonsten den Tag verträumen .
          Klasse, das könnte mein Hund sein.

Mit faul meine ich, sie läßt sich schwer motivieren (ist ja alles sooo anstrengend) und am liebsten den ganzen Tag pennen. Ihre einzige Bewegung in der Whg. ist, von einem Schlafplatz zum anderen zu laufen.

Ich bin mit Lelly auch bei einer Physiotante, die meinte, das Lelly mal mitmacht und mal gar nicht. Bei einem SD Hund kann ja fehlende Motivation auch ein Symptom sein.

Schwierigster Punkt für mich gerade ist aber, das sie vom Gewicht nicht runter kommt.

Kommentar

Hallo Anja,
            warum reduzierst Du nicht einfach die Futtermenge?
            Es stimmt schon, dass die Kangals mit nur sehr wenig und teilweise auch sehr minderwertigem Futter auskommen.
            Wenn ich mit meinen wenig unterwegs war, dann gibt es als Tagesration
            nur 500-750 g Futter. Das reicht, dass sie ihr Gewicht halten (40 + 50 kg).

Ich würde als erstes Fett und Haferflocken weglassen und das Gewicht beobachten.

Hast Du schon einmal selbst herstellten Kefir, vorzugsweise aus Ziegenmilch(pulver) versucht? Wird bei Allergien gegen Milch vorzüglich vertragen.
            Mit Ziegenmilchpulver mache ich z.B. auch die ungeliebte Hirse schmackhaft.

Die mangelnde Motivation Deines Hundes liegt sicher nicht an Faulheit.
            Wenn sie innerlich mehr HSH ist, dann ist das ganz normal. Ein Kangal macht immer eine Kosten-/Nutzen-Rechnung, bevor er sich aufregt.
            Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
            Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

Hallo Maja,

ich hab ja schon reduziert, aber es tut sich nichts. Fett lasse ich nicht weg, da mein Fleisch eh schon mager ist und ein Hund nunmal bißchen Fett braucht. Mit den Haferflocken habe ich erst vor 2 Monaten angefangen, da der Kot zu dem Zeitpunkt immer bißle schleimig war, danach war der Schleim weg, sie bekommt es ja auch nicht täglich.

Was heißt bei dir wenig unterwegs?

Ziegenmilchpulver hab ich noch nicht probiert, Ziege verträgt sie aber. Kefir gab es mal herkömmlich, fand sie nicht so toll, zudem war er mit Milch angesetzt, was natürlich Allergieschub auslöste.

Motivation: aufregen tut sie sich schon schneller, sie kann keinen Streß ab und hat mangelnde Sozialisierung, aber wenn ich sie in der Whg. rufe, kann ich schon froh sein, wenn ein Ohr wackelt
              Draussen gibt es zwar Leckerli (meistens Käse, ab und zu gekochte Pute), aber Madame hat auch öfters mal keine Lust auf Leckerli - also wofür was tun, wenn Leckerli grad uninteresant ist. Mit Spiel o.ä. kann ich sie gar nicht motivieren.

Kommentar

Hallo Maja,

ich hab ja schon reduziert, aber es tut sich nichts. Fett lasse ich nicht weg, da mein Fleisch eh schon mager ist und ein Hund nunmal bißchen Fett braucht. Mit den Haferflocken habe ich erst vor 2 Monaten angefangen, da der Kot zu dem Zeitpunkt immer bißle schleimig war, danach war der Schleim weg, sie bekommt es ja auch nicht täglich.
                Wenn sich nichts tut, hast Du wohl noch nicht genug reduziert.
                Oben hast Du geschrieben, dass Du 1-2 EL Öl fütterst - das sollte reichen.
                Hochwertige Öle sind mit Sicherheit besser als Fett.
                Bei meinen Hunden habe ich gemerkt, dass sie durch Haferflocken ein wenig aufquellen.
                Für die Darmpflege gibt es bessere Alternativen, z.B. SEB.

Was heißt bei dir wenig unterwegs?
                1-2 Spaziergänge am Tag, mal länger, mal kürzer - ich schau nicht auf die Uhr.

Ziegenmilchpulver hab ich noch nicht probiert, Ziege verträgt sie aber. Kefir gab es mal herkömmlich, fand sie nicht so toll, zudem war er mit Milch angesetzt, was natürlich Allergieschub auslöste.
                Deswegen ja Ziegenkefir, wenn selbst gemacht, vertragen den auch Milchallergiker.

Motivation: aufregen tut sie sich schon schneller, sie kann keinen Streß ab und hat mangelnde Sozialisierung, aber wenn ich sie in der Whg. rufe, kann ich schon froh sein, wenn ein Ohr wackelt
                Draussen gibt es zwar Leckerli (meistens Käse, ab und zu gekochte Pute), aber Madame hat auch öfters mal keine Lust auf Leckerli - also wofür was tun, wenn Leckerli grad uninteresant ist. Mit Spiel o.ä. kann ich sie gar nicht motivieren.
                Alles typisch HSH, was Du da schreibst. Wäre für mich kein Grund zur Besorgnis.
                Wo kein will to please ist, muss Frauchen sich halt teilweise richtig zum Affen machen, um Hundi zu erreichen
                Als Leckerli würde ich getrocknete Lunge geben, hat so gut wie keine Kalorien.
                Motivationshilfe könnte sein, eine Zeit nur aus der Hand zu füttern, dann klappt das auch mit dem Rufen/Kommen.
                Und natürlich das Wichtigste: liebevolle Konsequenz, gerade bei HSH.

Noch was vergessen - hier gab es mal einen Thread zur Rohfütterung bei HSH, ich finde ihn gerade nicht. Auch zur Auslastung/Motivation gab es einen.
                Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

das hat aber mit "Faulheit" rein gar nichts zu tun, sondern eher damit das einige Hunde ihren eigenen Kopf haben
                  Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

ich finds auch typisch HSH was du da an Verhalten beschreibst!

Unsere Kaukasin (jetzt fast genau 5 Jahre) bekommt bei einem Gewicht von 55 Kilo (angestrebt sind 50) 400gr Futter täglich-also nicht mal 1%. Allerdings fängt sie sich von Zeit zu Zeit selbst was im Garten (v.a. Hasen, ab und zu nen Waschbär) was die reale Futtermenge wohl heraufsetzt. Sie bekommt an 5 Tagen Fleisch/Knochen/Öl gemischt und an 2 Tagen Gemüse mit Getreide und sämtlichen Zusätzen wie Kräuter, Salz, Bierhefe, Blütenpollen, Spirulina, Knobi... (bzw. nach der Läufigkeit kein Getreide wegen drohender Scheinschwangerschaft).
                    Und sie nimmt nichtmal mit dem unter 1% ab. Sie ist den ganzen Tag und Nacht draußen im Garten unterwegs-schlummert allerdings meist auf ihrem Hügel bis einer der Zwerge mal ernsthaft Alarm gibt-dann gehtse gucken
                    viele Grüße Kathrin mit
                    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

Kommentar

also wenn ein normaler Hund unter 1% bekommt, mach ich mir eher Gedanken wg. Mangelversorgung. Dein Hund holt sich aber den Rest draussen beim jagen, was die meisten Hunde nicht machen, du weißt also nicht, was dein Hund tatsächlich zu sich nimmt.

Zitat von rainintheface9 Beitrag anzeigen
                      Als Leckerli würde ich getrocknete Lunge geben, hat so gut wie keine Kalorien.
                      sag mir einen Laden, wo es Hühner- oder Putenlunge zu kaufen gibt

Das mit der Faulheit bei ihr ist schwer zu beschreiben, eher schon phlegmatisch. Ich kenne auch ihre Mutter (Kangal), die liegt auch nur rum, aber wenn man sie anspricht, bekommt man gleich Kontakt, sei es durch Kopfheben, aktiven Augenkontakt, da ist Leben drin. Wenn man Lelly anspricht, schielt sie nur nach oben, weil alles andere Schwerstarbeit wäre.

Heute morgen hab ich aber eine pn bekommen, die meinte, das Lelly alle Werte für SDU hat und ich sollte einen anderen SD Spezialisten aufsuchen. Diejenige, die ich kontaktiert habe, hat anscheinend schon ein paar Mal Desinteresse gezeigt und behauptet, Hund hat kein SDU und SDU bei Hunden wäre gerade eine Modeerscheinung. Also heißt es jetzt erstmal nächsten TA suchen.

Kommentar

Huhu,
                        die Werte sprechen auch alle für eine SD-U. Fragt sich nur ob sie durch eine NTI oder wegen der SD entstanden ist.

Wenn man mit Training nichts erreicht, keine weiteren Krankheiten vorliegen, alles abgescheckt wurde dann würde ich ein Versuch starten. Du kannst es hinterher nach kurzer Zeit langsam wieder rausschleichen, die SD arbeitet dann wieder , sofern es nicht daran lag und er gesund ist.

lg tammy
                        Liebe Grüße

Kommentar

was ist NTI? NI weiß ich, aber was ist das T? Die Nieren waren aber lt. Test ok.

Weitere Krankheiten liegen nicht vor und Training macht echt keinen Spaß, wenn der Hund meistens aus Unlust nicht mitarbeitet.

Kommentar

hi,

NI ? Ich kenne nur CNI das wäre die Niereninsuffizienz, NTI wäre Non-Thyroid Illness.
                            D.H es liegt eine andere Erkrankung vor die die Schilddrüse schwächt bzw. auf Sparflamme schickt und dadurch die Schilddrüsenwerte sinken. Bei NTI ist eine Schilddrüsenunterfunktion durch eine andere Erkrankung entstanden.

lg tammy
                            Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              NI ? Ich kenne nur CNI das wäre die Niereninsuffizienz
                              NI ist einfach Niereninsuffizienz. Kann die von die genannten CNI (chronische NI) sein, oder auch eine ANI (Akute Niereninsuffizienz) *klugshice Ende*
                              Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Lädt...
                              X