Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnehmen....wie gehts am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abnehmen....wie gehts am besten?

    Spike hat ja - eigentlich in Bezug auf seine Wesensveränderung, nur um auszuschließen, dass das Verhalten auf Schmerzen zurückzuführen ist - letzte Woche auch große Untersuchung beim Orthopäden gehabt.

    Festgestellt wurden leichte Veränderungen in den Ellbogen und im hinteren Bereich der Wirbelsäule. Vom CT hat uns der Arzt abgeraten (unnötige Narkose) weil die Veränderungen so minimal seien, dass man im Moment weder medikamentös, noch therapeutisch und schon gar nicht operativ einwirken müsse. Man wisse es jetzt, es sei - zwar nicht wünschenswert - aber doch durchaus häufig, dass ein Hund dieser Größe ab einem gewissen Alter leichte Probleme hat und solle ein wenig drauf achten. Also keine unnötigen Sprünge mehr, kein unnötiges Treppensteigen etc.... sonstige Bewegung ist erlaubt, Ausdauer-/Muskelaufbau erwünscht und er solle ruhig 5 kg abspecken.

    Ich fand Spike eigentlich nie zu dick, er wiegt mit 67 cm zwischen 37 und 38 kg und ist ein Mix zwischen Boxer und Dogge (versuch mal ein aktuelles Bild einzustellen). Jetzt, wo ich das mit den Gelenken weiß, möcht ich ihn aber doch etwas dünner halten und wir haben zusätzlich zu den ausgiebigen Gassirunden angefangen Fahrrad zu fahren, schwimmen sind wir bei gutem Wetter eh oft.

    Die ganze Zeit bekam er morgens Trofu von Platinum (1 Meßbecher, ich muß es mal wiegen) und abends Fleisch (400 gr. + 200 gr. Gemüse). Jetzt hab ich ihm FDH verordnet und er bekommt morgens nur noch einen halben Becher, abends 300 gr. Fleisch, 100 Gemüse. Als Belohnung zwischendurch bekam er auch Platinum, was ich jetzt reduziert hab auf das Allerallernötigste (zB wenn ein Hase vor ihm hochspringt und er kommt zu mir ;-)).

    Was könnt ich ihm denn geben, um ihn ein bißchen satter zu machen? Er war eh schon länger ein stänidg Hungriger, was jetzt natürlich noch viel schlimmer ist. Außerdem fängt er an mittags Gras zu fressen und dann zu brechen, wohl von der Magensäure da morgens ja nur noch Miniportion. Mittags nochmal was zu geben trau ich mich nicht, da er ja abends Frisch bekommt und Trofu/Frisch zeitmäßig ja auseinanderliegen sollten.

    Hier mal noch ein Bild von meinem "Dicken", den ich gar nicht so dick finde...Schade, das geht leider nicht.

    Grüße Heike
    _______________________________
    Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

    #2
    Was könnt ich ihm denn geben, um ihn ein bißchen satter zu machen?
    Das Problem mit dem fdH kennen wir, danach war er nur noch als Staubsauger und Müllschlucker tätig.
    Wir gaben ihm dann ein Light -Futter, welches 18 % weniger Kalorien haben sollte. Wie ich dann erfahren mußte, hat man als Sättigungsbeilage lignozellulose, also Sägemehl beigegeben

    Wir verfüttern jetzt viel mehr Gemüse und vieles aus dem tiefgefrorenen Kong, denn daran arbeitet er mehr als 30 Minuten.
    LG Manfred

    Kommentar


      #3
      Mein JRT-Mix ist auch gerade auf Diät gesetzt worden von mir. Im Moment koche ich für ihn. Es gibt Hüttenkäse (fettarm), gekochtes Fleisch und Zusätze. Als Leckerlie getrocknete Lunge. Er hat nach der Einsetzung des Kastrations-Chips innerhalb von 8 Wochen ein gutes Kilo zugelegt. Da er u.a. auch Probleme mit dem Bewegungsapperat hat, muss das Kilo schnellstens wieder weg. Platinum als Leckerlie habe ich im Moment ganz gestrichen, glaube davon gehen die Hunde auch "auf". Vorher habe ich auch Gemüseflocken gefüttert, gibts derzeit auch nicht mehr.
      LG Melli mit Bonnie und Clyde

      Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

      Kommentar


        #4
        getrockene Lunge ist bei uns als Sattmacher der Renner

        Gruß
        Britta
        Gruß Britta

        Kommentar


          #5
          Getrocknete Lunge kenn ich als Snack für zwischendurch...Ist das ok, auch wenn er abnehmen soll?
          _______________________________
          Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

          Kommentar


            #6
            also bei meinen klappt das sehr gut. Meine Hündin ist immer hungrig und kriegt öfter zwischendurch eine paar Stücke Lunge, sie nimmt trotzdem schön langsam aber sicher ab. (sie muss noch so 2 Kilo)
            Lunge ist sehr fettarm, und hilft bei uns auch gegen das Erbrechen von Magensäure.

            Gruß
            Britta
            Gruß Britta

            Kommentar


              #7
              Danke, das werd ich heute mittag gleich mal besorgen ;-)
              _______________________________
              Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

              Kommentar


                #8
                Hallo Heike,

                sparen am besten bei den KH, also das TroFu (hast du ja reduziert) und Abends bist du von 1 Drittel Gemüse auf ein Viertel gegangen, finde ich gut.

                Das Drittel Gemüse fand ich etwas viel für einen Hund, der noch zusätzlich TroFu bekommt.

                Wenn er jetzt mehr braucht, m.E. ruhig vom Tier, nicht Getreide oder Gemüse.

                Kommentar


                  #9
                  Danke schonmal für die vielen Tips!

                  Wenn Platinum die Hunde aufschwemmen soll, was wäre den ein alternatives hochwertiges Trofu, bei dem das nicht so ist?
                  Und könnte ich die Portion von morgens eventuell auch auf morgens/mittags (dann halt wirklich nur je ein Händchen voll) aufteilen oder ist dann die Zeitspanne (5 - 6 Std.) zu der Frischfütterung abends zu kurz?
                  Komplett auf Fleisch umzustellen trau ich mir
                  a) immer noch nicht zu (ihr seht ja was passieren kann, wenn Neulinge damit anfangen, Kehlkopf vor der Blutentnahme und dann über den Thyroxinwert wundern)
                  b) möchte ich es auch nicht, weil ich Spike ins Büro mitnehm und die die Krise bekommen würden, wenn ich mit Fleisch anfangen würde und
                  c) waren wir die ganze Zeit häufiger mal übers WE unterwegs und dann ist es doch einfach praktischer (wobei das eigentlich der geringste Grund ist)

                  LG Heike und Spike
                  _______________________________
                  Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heike,

                    daß Platinum die Hunde aufschwemmen soll, kann ich von unserem nicht bestätigen. Wir haben Platinum eine zeitlang gefüttert. Auf der Verpackung steht, man solle mit weniger als empfohlen anfangen und dann langsam steigern. Wir haben gleich die empfohlene Menge gegeben und dann doch noch gesteigert, weil unser Hund nämlich ein wenig dünn wurde. Schlußendlich haben wir ca. 20 % mehr gefüttert, als angegeben.

                    Man muß es wohl ausprobrieren, wie es bei dem eigenen Hund "wirkt".

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      ich würde mit der Diät noch bis nächste Woche warten, bist du bei der TA warst und weißt, ob dein Hund SDU hat oder nicht. Dein Hund muß nicht unnötig hungern, weil es evtl. krankheitsbedingt ist.

                      Ich bin gerade in derselben Situation, Lelly muß dringend abnehmen (von 58kg auf 50kg) und hab sogar knapp 3 Wochen nur für 44kg-Hund gefüttert - kein Gramm runter. Sie hat vermutlich auch SDU und daher kommt dann auch das Übergewicht. Solange sie keine Medis bekommt, wird sich da auch nichts ändern. Ich muß leider auch noch 1 Woche auf meinen Beratungstermin warten und solange gibt es etwas reduziertes Futter, aber ganz gewiß kein FDH
                      Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt, wenn es von einer SDU kommen würde, wäre es doppelt fies, aber abnehmen sollte er (wegen der Gelenke) egal, von was es jetzt kommt. Sollte er Thyroxin bekommen, wäre dann auch das extrem leichtfuttrige und ständige Hunger haber besser?

                        Ich hab ihm gestern übrigens getrocknete Lunge geholt und dann zwischendurch ein Stück gegeben. Erst hat er die Nase gerümpft aber als er gemerkt hat, dass es nichts anderes gibt (Schweineohr hätt er wohl lieber gehabt ;-)), hat ers gefressen und den ersten Nachmittag - seit wir reduziert haben - kein Gras gefressen und gebrochen. Danke für den Tip!
                        _______________________________
                        Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                        Kommentar


                          #13
                          Oh Mann, die Probleme kenn ich. Also, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, Platinum ist zwar eines der guten Trockenfutter, aber macht eindeutig dick, wenn der Hund dazu neigt. Sorry.

                          Bei meiner Hündin habe ich an allen Ecken und Enden getrickst.

                          1. Erstmal habe ich wie du die Portion rationiert - aber bald war die Menge so lächerlich klein, dass sie im Napf kaum noch erkennbar war... In dieser Phase frass sie das Pferdefutter vom Boden auf.
                          2. Dann doch das Futter gewechselt (erst auf ein kalt gepresstes, dann habe ich voll mit barfen angefangen. EInfach, weil man da besser mit den Zutaten spielen kann....)
                          3. Beim Fleischanteil Lunge druntergemischt, damit sie was in den Magen bekam, Lunge hat kaum Nährwert. Mageren Blättermagen statt fettem Pansen. Immer mal wieder mageres Muskelfleisch, aber nicht nur.
                          4. Statt der normalen Leckerchen (da hatte ich vorher auch gern Platinum verwendet) gab es Möhrenscheiben, Apfelstückchen oder auch getrocknete Lunge.
                          5. Statt Rinderohren oder so eine Möhre zum Knabbern.
                          6. Da sie auch zum Gallebrechen neigt, wenn der Magen leer ist, bekam sie gelegentlich eine Reiswaffel, die die Magensäure im Schach hielt.
                          7. Ein gefrorener Kong mit mgerem Hüttenkäse, ein paar Lungenstückchen und druntergemischtem Obst hält den Hund für lange Zeit beschäftigt und bringt wenig Kalorien.

                          Dazu mehr Bewegung, allerdings gelenkschonend. Also keine Bällchenspiele, sondern lange gemütliche Ausritte, Schwimmen, langsam auftrainierte Fahrradfahrten und ähnliches.

                          Ich drück die Daumen für "eure" Diät!
                          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war vorhin noch beim TA zum Wiegen und wir haben - also er, ich bei dem Tempo leider nicht ;-) - 1 kg abgenommen...juchu ;-)
                            _______________________________
                            Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                            Kommentar


                              #15
                              Mit Gemüse/Obst als Zwischendurch oder Leckerle brauch ich Spike leider nicht zu kommen, da frisst er dann lieber nichts. Ich muß auch das Gemüse, das er zum Fleisch bekommt pürieren, weil er ansonsten akribisch aussortiert.
                              Naja, von dem her kann´s ja mit dem Hunger soooo schlimm nicht sein, als ich ihm gestern das Stück Lunge gegeben hab, hat er sich auch erstmal demonstrativ vor den Schrank gesetzt, in dem die Büchse mit den Schweineohrstreifen drin sind, so auf die Art "Frauchen, schau ma, ich hätt aber lieber die lecker fettigen Teile aus der Büchse..."
                              _______________________________
                              Grüße von Heike, Puhbär Spike und Bailey

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X