Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellungsphase auf BARF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellungsphase auf BARF

Hallo zusammen

Nachdem ich mich nun endlich mal in der Gaststube vorgestellt habe, hab ich aber mal gleich noch eine Frage.

Seit 2 Wochen bin ich dabei meine 2 Hundis auf BARF umzustellen.
    Natürlich hab ich gleich zu Anfang mal den Fehler gemacht und wollte so viel wie möglich ausprobieren, was mir meine Hundis auch gleich mit Dünnpfiff gedankt haben.
    Nunja, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und schliesslich gibt es auch noch dieses Forum, wo man etliches nachlesen kann.

So hab ich dann brav nur noch rohes Huhn und gedünstete Karotten gefüttert. Roh bekommen die den beiden noch nicht so toll.
    Da dies nun recht gut angenommen wurde, also Kot normal, bisschen Schleim noch drum, habe ich dann gestern mal gewagt ihnen Rind anzubieten.
    Also Huhn wurde durch Rind ersetzt, die Karotten blieben weiterhin gedünstet. Heute morgen hatte ich dann nun richtig breiigen Kot, also nicht ich, sondern die Hunde

Meine Frage, ist dies normal bei der Umstellung, also soll ich nicht gleich auf Rind-unverträglichkeit schliessen?
    Und, soll ich weiterhin Rind füttern oder lieber wieder auf Huhn zurückgehen und später nochmal Rind ausprobieren?

Freu mich schon auf euere Antworten

Liebe Grüsse
    Ferni & Rudel
    LG Ferni & Rudel

hallo.
    erstmal ein von mir!

was vom rind hast du denn gefüttert?
    wenn es nur etwas weich war dann würde ich morgen nochmals rind füttern und schauen.
    am anfang würde ich nicht gleich auf eine unverträglichkeit schließen,
    aber auf jeden fall im hinterkopf behalten, was wie vertragen wurde.
    schreib dir am besten auf, was du gegeben hast und wie drauf reagiert wurde.
    dann hättest du später gute ansatzpunkte, falls der übergang generell schwer werden sollte.
    wenn du dich unwohl fühlst: gib wieder hühnchen.

lass ruhig die karotten komplett weg,
    falls diese eventuell ein auslöser sein könnten.

am anfang kann es einfach sein, dass deine hunde -deren verdauung sich auf das rohe fleisch einstellen muss und eben durchfall die folge ist.

was vom hühnchen hast du denn bisher gegeben?

dann wünsch ich dir und deinen wuffs für die umstellung nur das beste!
    Gruß Tina

Kommentar

Hallo,
      Meine Hunde hatten anfangs von "Rindfleisch pur" auch über ne ganze Zeit immer dünnen Kot.
      Ich habs dann immer mit nem Anteil Pansen gefüttert.
      Mit Pansen hab ich auch angefangen mit der Umstellung. Gab 2 Tage etwas dünneren Kot und dann war alles super.
      Jetzt ist Rindfleisch pur kein Problem mehr für ihre Verdauung.

Versuch mal das Rind mit Hähnchen zu mischen oder auch mit Pansen - und dann nach und nach den Rindanteil zu erhöhen.
      Oder guck mal wie s mit Pansen aussieht.

Ich würde jetzt noch nicht von einer Unverträglichkeit ausgehen.

Viel Erfolg!
      LG Tina mit Fram und Easy
      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Hallo und danke für eure Antworten

Vom Rind hatte ich sogenanntes Rinds-gulasch, schöne Brocken. Also pures Fleisch keine Knochen.
        Heute morgen war dann wieder breiiger Kot, somit bin ich lieber wieder auf Huhn zurückgegangen und werde dann mal den Pansen testen, aber erst, wenn sich der Stuhlgang wieder normalisiert hat. Hab dann auch heute das Gemüse bei Seite gelassen.

Angefangen hatten wir mit Hühnerbrust, dann haben wir die Flügel probiert, dann die Schenkel, so dass ich ihnen nun schon ein halbes Huhn hinlegen kann, und sie dieses genüsslich zerlegen.
        Innereien vom Huhn lass ich im Moment noch absichtlich weg, da diese ja auch gerne zu Durchfall führen.

Irgendwie ist einem doch komisch dabei, man weiss eigentlich dass man seinen Hunden was Gutes tut in dem man sie barft, aber dass sie sich erst umstellen müssen und man die ganze Verdauung irgendwie total durcheinander bringt, macht es einem nicht ganz einfach. Wobei ich aber sagen muss, dass es beiden supergut geht und meine Mutter schon meinte, sie hätten bereits glänzenderes Fell

LG Ferni
        LG Ferni & Rudel

Kommentar

Hi,

ja ging/geht mir nicht anders. Ich barfe jetzt ca 1/2 Jahr und meine Hunde haben immer noch Probleme mit Leber. Gibt sofort Durchfall; und Caja verträgt keine Hühnerhälse...
          Dazu muß ich vielleicht noch sagen, dass Pansen auch nicht gleich Pansen ist... z.B. wenn ich mal ne Packung aus n Futterhaus hab, gibts auch schon mal gern breiigen Kot, bei meinen regulären Pansenquellen ist das nicht der Fall, dafür hatte ich auch schon beim Fleisch einer Hausschlachtung (besser gehts ja kaum, sollte man denken) dünnen Stuhl...
          Also auch hier gibts Unterschiede in der Verträglichkeit innerhalb einer Fleischsorte.

Und irgendwie stiehlt sich dieser heimtückische Zweifel immer noch mal in den Hinterkopf. Z.B. wenn s den Hunden mal nicht so gut geht.
          Volltreffer der Futtermittelindustrie!

Wenn du Rind im kleinen antesten willst, nimm doch ne Packung Rinderhack von Ald. oder Lid. Ist nich soo teuer und zum testen auch genug. Außerdem gleich gewolft, da hat der Magen noch mal weniger zu tun.
          LG Tina mit Fram und Easy
          R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Hi Tina

Tja, wie immer will man dann seinen Hunden was besonders Gutes tun, bei mir wars auch extra Rindfleisch vom Landschlachter, und dann geht der Schuss nach hinten

LG Ferni
            LG Ferni & Rudel

Kommentar

Also bei breiigem Stuhl würde ich ohne weiteres weiter Rind füttern. Von einer wirklichen Unverträglichkeit kannst du erst nach ca. 3-4 Wochen Fütterung ausgehen.

Kommentar

aber hack soll nich so gut sein,
                bin mir bei der begründung nicht mehr ganz sicher.

würde bei rindfleisch in großen stücken bleiben.
                gibt ja z.b. bei kaufland ne große auswahl.

lass dich nciht verunsichern,
                denn im endeffekt kommt das doch daher, dass
                du jetzt viel mehr über fütterung nachdenkst und viel mehr als zu trockenfutterzeiten drüber weißt.
                freu dich, dass du jetzt weißt was deine hunde fressen und
                die anfängliche verunsicherung legt sich nach und nach
                und dann macht es einfach nur noch spaß.
                und bei zweifeln kannst du doch jederzeit in swanies heft nachgucken
                und/ oder hier nachfragen.

also dir und deinen hundis viel freude mit barf!
                Gruß Tina

Kommentar

Dann meld ich mich mal wieder

Nochmals danke an alle, die mir bisher hier weitergeholfen haben.
                  Beruhigend zu wissen, dass man nicht gleich breiigen Kot als "Nichtverträglich" ansehen soll. Habe ja auch selbst dran gezweifelt, aber eben weil alles so neu ist, stellt man sich immer mehr Fragen und wird zunehmend unsicherer.

Wie geschrieben, hab ich wieder Hühnchen gefüttert und der Kot wurde auch gleich wieder fester.
                  Heute morgen hab ich dann jetzt grünen Pansen gefüttert. Der Geruch war gar nicht mal so schlimm wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Mein Mann ist nur aus der Küche geflüchtet und meinte: Boah hier kann man ja nicht bleiben!

Gemundet hat es Beiden super, bin dann jetzt mal gespannt was mich in Sachen Verdauung erwartet
                  LG Ferni & Rudel

Kommentar

Zitat von BlackHovi Beitrag anzeigen
                    Mein Mann ist nur aus der Küche geflüchtet und meinte: Boah hier kann man ja nicht bleiben!
                    Typisch Mann *grins
                    meiner war Anfangs auch so aber jetzt übernimmt er sogar ab und an die Fütterung.

Das man , wenn man anfängt zu barfen noch unsicher ist, ist ganz normal aber das legt sich echt mit der Zeit.
                    Dazu kommt, dass jeder Hund auch anders auf das Rohe reagiert.
                    Wir hatten bisher noch nie Probleme mit Durchfall auch nicht bei Leber.
                    Da Leber aber oftmals zu Durchfall führen kann, sollte man sie auch nicht zu viel mit einem Mal füttern allerdings ist sie dann auch gut bei Verstopfung ( war aber auch noch nie der Fall).

Damals in den Anfängen, lies ich mir das Fleisch immer durch den Wolf drehen, das klappte auch sehr gut und die Hunde verdauten es auch gut.
                    So nach und nach, wurden dann die Stückchen etwas größer, dass sie auch mal kauen müssen.
                    Zu groß, darf ich sie bei unseren aber nicht machen, sonst wird nicht gefressen, sondern versteckt :-)

Kommentar

Hi Kerstin

Hmmm, ob mein Mann sich mal dazu bewegen lässt die Hunde zu füttern, das weiss ich nicht. Wenn dann nur, wenn schon alles schön brav in den jeweilen Schüsseln ist, und er sie nur noch reichen muss.
                      Kann mir ihn nicht mit Löffel und Öl in der Hand vorstellen, oder nur mit genausten Anweisungen auf einem Zettel

Ja, habe schon öfters gelesen, dass sich die Unsicherheit mit der Zeit legt. Bin auch nicht so der ängstliche Typ, aber wenn man am Anfang so viel liest, und dann immer wieder auf diese Unverträglichkeiten, Allergien stösst, dann hat man doch Angst, wenn der Output nicht stimmt. Deshalb wollte ich mich vergewissern. Nun gehts, obwohl sie immer noch breiigen Kot haben bei Rind.
                      Schlecht geht es ihnen ja nicht und richtigen Durchfall haben sie ja auch nicht. Koten nur einmal am Tag und das auch draussen, also scheint ja alles nur die Umstellung zu sein
                      LG Ferni & Rudel

Kommentar

Hallo Ferni,

fütterst Du Stücke oder gewolftes Fleisch?
                        Wegen dem Magen, kannst Du den Hunden auch mal probiotischen Joghurt geben.
                        Unser beiden, bekommen immer mal Joghurt, Hüttenkäse usw für den Magen Darm Trakt. Gerne mögen sie es auch mal, wenn ich Obst hinein reibe.

Kommentar

ich weiß noch nicht, ob ich später mal meinen Hund barfen werde, da muss ich hier erst einmal mich kundig machen. Weiß aber, dass der Trend mehr und mehr dahingeht, den Hund zu bekochen bzw. roh zu füttern, als Dosen oder Trockenfutter zu kaufen.

Kommentar

kundig machen ist der erste schritt

und umso mehr du weißt, " umso weniger hast du eine wahl"

lass dich bitte nciht von meinen sätzen schrecken und im forum,
                            viel spaß beim informieren.
                            Gruß Tina

Kommentar

Hi Kerstin

Yuchuuuu, gestern gabs wohlgeformten Output, trotz Rind

Füttern tu ich sowohl Stücke als auch gewolft.
                              Zur Zeit aber Rind nur grob gewolft, wurde mir so geraten, da es leichter zu verdauen sei, als sofort Stücke.

Ja, Joghurt, Quark oder Hüttenkäse gibts in kleinen Mengen dazu, jetzt am Anfang auch noch Heilerde.

Als Obst-beilage hab ich Banane ausgewählt, auch wegen Dünnschiss, wird sehr gerne genommen

An Gemüse vertragen sie bis jetzt schon: Karotten, Zuccini, Gurke, Salat (alles roh)
                              Der Durchbruch kam wohl, als ich den ganzen Pürieren-Thread durchgelesen hatte, denn ich hab nie fein genug püriert, war kein Mus, eher geraspelt.
                              Tja, die Lösung war ganz einfach: Wasserzugabe
                              LG Ferni & Rudel

Kommentar

Lädt...
                              X