Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellungsphase auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    grins

    Zitat von BlackHovi Beitrag anzeigen
    Hi Kerstin

    Yuchuuuu, gestern gabs wohlgeformten Output, trotz Rind


    Grins
    wieder mal typisch Forum, sowas liest man auch nur hier

    Weiter viel Erfolg und Spaß
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Gruß Tina

      Kommentar


        #18
        Wir haben von jetzt auf gleich umgestellt und sogar gleich Rind (gewolft) als Mix oder auch pur.

        Spezial-Mix (Fleisch/Lunge/Schlund), Kopf-Mix (Kopf, Pansen, Blättermagen), Herz-Mix (Herz, Fleisch, Lunge), grüner Pansen ...dazu Hühner-Hälse und/oder Hähnchen-Flügelchen als Fleischiges und Knochen...

        dazu Gemüsepampe (bisher idR grüner Salat + Möhren + Kräuter ...evlt. etwas Löwenzahn von unterwegs oder auch Brokoli...) + Öl (kaltgepr. Olivenöl, Rapsöl oder Lachsöl) + (2-3x/Woche) Tonerde und Seealgenmehl.

        Hier und da ein Ei oder etwas Quark dazu.

        Bei Duo war es ja eher umgekehrt. Wenn er TroFu gefressen hat, war der Output je nach Sorte so lala bis breiig, aber auf alle Fälle immer recht hell (ocker-farben). Nassfutter kam meist in beiden Richtungen wieder raus...

        Mit der ersten Rohfütterung war der Output dann dunkel und wohlgeformt. Ich glaube jedoch, dass wir jetzt mehr Öl (oder Joghurt?) hinzufügen müssen. Es wird nun doch etwas zu fest. Oder sind kleinere Stückchen, statt "einem Ganzen" auch ok, so lange sie "drückbar" sind...? ... Oh mein Gott.. worüber schreibe ich hier...

        Was er (noch) nicht so gut verträgt ist eine reine grüner Pansen Mahlzeit. Das wird dann recht weich bis sehr weich. Kann man dem durch mehr fleischige Knochen an diesem Tag gegensteuern? Im Moment bekommt er Fleisch-Mixe in denen auch grüner Pansen enthalten ist, um sich daran zu gewöhnen.

        -----------------
        Liebe Grüße
        Britta, Duo und der Rest der Familie

        Kommentar


          #19
          gewisse "fehler" sollten dick übendrüber stehen, das passiert glaub ich jedem
          -immer nen bischen wasser in den standmixer
          - deckel festhalten
          -die k---cke sieht immer nach dem aus, was drin ist ( mal grün, mal dunkel...),
          aber dem hund gehts gut:-)
          - ein haufen pro tag ist durchaus ok.
          es gibt bestimmt noch nen paar tips
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #20
            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
            - deckel festhalten
            Ich lach mich schlapp, nachdem ich mir einen Standmixer gekauft hab, und mich gewundert hab, wieso da kein Deckel sei, hab ich mal kurz ohne gedrückt..... Die Karotten bekamen Flügel

            Zum Glück war ich alleine, ich seh meinen Mann schon, wie er hinter mir den Kopf wortlos geschüttelt hätte.

            Klar war ein Deckel dabei, man musste nur mal genau in der Verpackung nachsehn
            LG Ferni & Rudel

            Kommentar


              #21
              Zitat von Duo2010 Beitrag anzeigen
              Mit der ersten Rohfütterung war der Output dann dunkel und wohlgeformt. Ich glaube jedoch, dass wir jetzt mehr Öl (oder Joghurt?) hinzufügen müssen. Es wird nun doch etwas zu fest. Oder sind kleinere Stückchen, statt "einem Ganzen" auch ok, so lange sie "drückbar" sind...? ... Oh mein Gott.. worüber schreibe ich hier...
              Hallo Britta

              Bin selbst noch Anfänger, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dient das Öl nicht dazu den Kot weicher zu kriegen, sondern zur Aufnahme der Vitamine im Gemüse.
              Ist der Kot zu hart, so sollte der Knochenanteil reduziert werden.
              LG Ferni & Rudel

              Kommentar


                #22
                Aber wie bekommt man dann den Calcium-Anteil hoch genug? Oder "verhärtet" Eierschalenmehl oder Knochenmehl nicht so sehr? ...oder ich "sortiere um" und füttere vermehrt Knochen wenn es hauptsächlich Pansen gibt und an den übrigen Tagen entsprechend weniger..... hm...

                Kommentar


                  #23
                  wenn du deine knochenmenge schon überdacht hast
                  und nur soviel wie notwendig ist fütterst und trotzdem
                  der kot zu hart ist würde ich die knochenfütterung mit z.b. innereien kombinieren.
                  ein zuviel an öl kann z.b. schuppen verursachen
                  und ist ja auch sehr gehaltvoll,
                  also nur bei zu schlanken hunden zu empfehlen.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #24
                    Innereien führen auch zu weicherem Kot, und oft wird dann auch mit Knochen an dem Tag kombiniert.
                    Wenn bei dir Pansen Weicheren provoziert, dann würd ich dann auch an dem Tag Knochen füttern. Sie müssen ja nicht täglich Knochen kriegen, sondern eben nur "ihre Ration" auf einen bestimmten Zeitraum haben.

                    Ob Eierschalen und Knochenmehl auch den Kot festigen, das weiss ich leider auch nicht.
                    LG Ferni & Rudel

                    Kommentar


                      #25
                      Zuviel an Öl

                      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                      ein zuviel an öl kann z.b. schuppen verursachen
                      und ist ja auch sehr gehaltvoll,
                      Hi

                      da muß man etwas differenzieren. In der Regel bekommt der Hund ( Mensch auch) zu wenig Omega3 Fettsäuren, die für ihn in einer idealen verdaulichen Form im Fischöl vorliegen. Deshalb empfehle ich gern das Omega3-6-9 Öl hier aus dem shop ( außerdem ist es humantauglich). Meines Wissens nach gibts da kaum eine Obergrenze bzw wird es hervorragend vertragen.

                      Wie der Hund aus pflanzlichen Ölen alles verwerten kann, ist etwas umstritten bzw nicht vollständig geklärt, daher füttre ich mein Leinöl ( bekennender Fan davon) zwischenzeitlich mit Quark verrührt ( so sind bei Krebs sowohl bei Mensch als auch bei Tier schon Erfolg erzielt worden).

                      Aber sicher ist, daß pflanzliche Öle nicht so gut verwertet werden können und ein Zuviel auch Schwierigkeiten machen kann. Grad mein geliebtes Leinöl verursacht bei manchen Hunden Juckreiz und auch Sonnenblumenöl ist nicht gut für den Hund, Kerne dagegen sind ok.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Ah danke schonmal soweit...

                        An Gewicht darf er gerne noch etwas zulegen (letztes Wiegen erbrachte 13.4 kg bei ca 48cm Schulterhöhe), da man Rippen und auch Beckenknochen noch sehr deutlich spürt. Aus dem Grund haben wir momentan auch die Tagesportion von 3% auf 4% aufgestockt (er rennt manchmal auch wie ein bekloppter), damit er etwas zulegt. Werden wir später wieder etwas reduzieren bei bedarf. Oder sollte man nicht so viel füttern?

                        Er bekommt momentan ca 20% der Fleischportion an RFK. Derzeit jedoch täglich. Da denke ich, dass wir es dann eher an die Innereien/Pansen-Tage umverteilen.

                        Aktuell gibt es eh jeden Tag Mix (Lunge-Mix, Kopf-Mix, Spezial-Mix) in denen überall Pansen mit drin ist. Mal sehen, was am Samstag neu in das TK-Fach wandert (kaufen derzeit wöchentlich, da das Geld für einen großen Gefrierschrank noch angespart werden muss).

                        Öl bekommt er momentan Olivenöl, Rapsöl und Lachsöl. Werde aber vermutlich noch das Omega 2-6-9 Öl besorgen (das Lachsöl - waren Probeflächen - ist eh fast leer). Aber da wir erst die 2te Woche dabei sind, wird sich im Laufe der Zeit sicher noch einiges an der Fütterung ändern und anpassen...

                        Kommentar


                          #27
                          huhu,
                          mit gehaltvoll meinte ich nicht die zusammensetzung
                          sondern, dass öl auf die rippen geht.

                          hab mich falsch ausgedrückt.

                          also meine, wenn der hund mit der bisherigen futterration die richtige figur hat
                          und man dann deutlich emhr öl gibt man die figur im auge behalten muss.

                          danke hanna, dass du das richtig gestellt hast.
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #28
                            Rippen

                            Hi

                            Duhast Dich verständlich ausgedrückt, ich hatte es jedenfalls genauso verstanden

                            Aber ich muß Dir zustimmen, es gibt ganz sicher auch ein Zuviel an Öl und Öl sollte nicht das Mittel der Wahl sein, den Hund zulegen zu lassen.

                            Habe grad längers nach Öl gegoogelt und muß richtigstellen:

                            Öl ist immer ein Auszugsprodukt und als solches zu behandeln.

                            Wir versuchen, Omega3 über Öl etwas zu ergänzen, weil die meist unterrepräsentiert sind, aber da der Hund davon ( also von den 3ern ) keine große Mengen braucht, braucht es auch keine großen Omega3-reichen Ölmengen.

                            Am besten, abwechslungsreich und vor allem auch genug tierische Fette füttern und Auszugsprodukte so einsetzen, wie sie konzipiert sind, also als Ergänzung.

                            Vor allem die industrielle Behandlung von Öl hat dieses zu einem Gesundheitsrisikofaktor werden lassen, das ist nicht ohne, daher nur naturbelassne Öle und auch die nicht in Unmengen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              ok, dann hatte ich dich gerade falsch verstanden.

                              dachte dann, dass du es darauf bezogst, wie sinnvoll die inhaltsstoffe sind.

                              hab jetzt irgendwo gelesen,
                              dass wohl besonders makrele reich an omega 3 sein soll,
                              nur als ergänzung
                              Gruß Tina

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                                ok, dann hatte ich dich gerade falsch verstanden.

                                dachte dann, dass du es darauf bezogst, wie sinnvoll die inhaltsstoffe sind.
                                Hi

                                ich denke beides, sowohl die Masse als auch der Inhalt und würde mein " nach oben keine Grenze bekannt" besser auf " nach Herstellerangabe verfüttern, denn nix ist gut im Übermaß" korrigieren.

                                Du liegst schon richtig
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X