Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulgeruch trotz Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maulgeruch trotz Rohfütterung

    Hallo,

    ich bin im Moment etwas ratlos, denn obwohl ich roh füttere, stinken meine beiden im Moment ziemlich aus dem Mäulchen. Zähne sind in Ordnung. Am Mittwoch wird ein großen Blutbild gemacht um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Ich finde das Fell könnte auch noch etwas besser sein.
    Hat jemand ein Idee??
    Ich füttere hauptsächlich verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Hüttenkäse, Öl, am Wochenende Getreide.

    Gruß Nicole

    #2
    Warum Getreide?
    Was und womit?
    Ist der Stuhlgang ok?

    Kommentar


      #3
      Hi,
      seit wann barfst Du denn?
      Meine Hündin hat ein paar Wochen nach der Umstellung erst richtig angefangen zu müffeln, vom Fell und aus dem Maul. Ich weiss nicht mehr so genau, aber ich glaube es hat bestimmt 2 oder 3 Monate gedauert bis der Geruch dann komplett weg war.
      Jetzt duftet sie nur noch nach Pansengenuss aus dem Mäulchen...
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Starker bitterer Mundgeruch wird unter anderem vom Helicobacter verursacht.

        Zu testen über den Kot.


        LG Kirstin
        Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
        sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

        Kommentar


          #5
          vielleicht einfach mal den magen-darm-trakt unterstützen mit kefir.
          und guck mal unter darmsanierung

          -zusätzlich zu den anderen beiträgen.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            Du sagst, die Zähne sind in Ordnung. Hast du die ganz genau kontrollieren lassen? Die Hündin meiner Mutter hatte auch immer schlimmen Maulgeruch. Und nach einer intensiven (!) Zahnbegutachtung stellte sich heraus, dass fünf Zähne kaputt waren und gezogen werden mussten. Seitdem ist der Maulgeruch völlig verschwunden.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten. Ich barfe eigentlich schon seit mein Hund 1 Jahr ist und er wird jetzt 7 Jahre im August. Die Zähne sind wirklich in Ordnung laut Tierarzt. Ich habe allerdings auch ein ziemliches Sensibelchen. Vielleicht hat es mit Stress zu tun. Es ist ein Hovawart und manchmal sehr sehr freudig!! Ich denke es kommt bestimmt vom Magen. Vielleicht sollte ich das Fleisch etwas brühen, damit es verträglicher ist?? Was meint Ihr?
              An Getreide füttere ich eigentlich nur Buchweizen, Hirse, Quino und Amaranth und das zusammen mit Obst und Quark.

              Gruß Nicole

              Kommentar


                #8
                Hast du denn andere Anzeichen von Unverträglichkeiten wie Bauchgrummeln, Kötzeln, Blähungen, Schmatzen, Speicheln, Gras fressen etc.?
                Das könnte einen Anhaltspunkt geben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ja er sabbert häufig und vorallem kann er wunderbar aufstossen!!!
                  Kann manchmal ziemlich peinlich werden. Ich denke er hat Sodbrennen, aber ich weis nicht wie ich es dann in den Griff bekommen soll.

                  Gruß Nicole

                  Kommentar


                    #10
                    das hatte meiner eine weile lang auch, das sodbrennen .

                    ich habe ihm dann tonerde gefüttert und zwischendrin gekochten haferschleim gefüttert. das hat ihm prima geholfen und hat den magen prima beruhigt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich gebe meinen Hunden 2 Mal in der Woche Heilerde (und mir jeden Tag ).
                      Hilft super und ich kann es nur weiterempfehlen!
                      (Nicht direkt zur Nahrung geben, sondern bspw. Mittags in Naturjoghurt oder so).

                      Liebe Grüße
                      Jana

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        der Tierarzt kann nur dann behaupten, daß die Zähne ok sind, wenn er ein Röntgenbild gemacht hat. So äußerlich kann er das gar nicht beurteilen. Gerade wenn Wurzeln entzündet sind, entsteht dieser typische Maulgeruch.
                        Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Hab da gerad was gelesen mit dem "Anzeichen-Grass fressen"
                          Was is schlimm daran oder kann ich daran einen Mangel erkennen?
                          Mein Rüde frisst täglich Gras und bis dato kannte ich nur den Spruch: Dann gibt es Regen

                          Kommentar


                            #14
                            Meiner Meinung nach siehst du es am Verhalten, wie das Gras gefressen wird. Ob es dringend ist oder entspannt.

                            Meine Hunde fressen gern Gras und tun es im Frühjahr fast täglich, aber da wird so ein bisschen an den Halmen geknabbert, man sucht die auch aus, nimmt nicht jeden, und beide sehen dabei sehr entspannt aus. Das hat was Genießerisches, und ich bin überzeugt, dass es ihnen schmeckt und sie es deshalb tun.

                            Wenn ihnen aber schlecht ist, dann stürzen sie sich wie wild auf irgendein Grasbüschel und schlingen das Gras regelrecht in sich hinein. Da wird gesabbert und hektisch Gras gerupft, das hat überhaupt nichts mehr Genießerisches, sondern ist reine Not. Dann weiß ich, sie fressen es, weil ihnen schlecht ist und weil sie etwas aus ihren Mägen befördern müssen. Meist wird danach gespuckt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach siehst du es am Verhalten, wie das Gras gefressen wird. Ob es dringend ist oder entspannt.

                              Meine Hunde fressen gern Gras und tun es im Frühjahr fast täglich, aber da wird so ein bisschen an den Halmen geknabbert, man sucht die auch aus, nimmt nicht jeden, und beide sehen dabei sehr entspannt aus. Das hat was Genießerisches, und ich bin überzeugt, dass es ihnen schmeckt und sie es deshalb tun.

                              Wenn ihnen aber schlecht ist, dann stürzen sie sich wie wild auf irgendein Grasbüschel und schlingen das Gras regelrecht in sich hinein. Da wird gesabbert und hektisch Gras gerupft, das hat überhaupt nichts mehr Genießerisches, sondern ist reine Not. Dann weiß ich, sie fressen es, weil ihnen schlecht ist und weil sie etwas aus ihren Mägen befördern müssen. Meist wird danach gespuckt.
                              Dem kann ich nur zustimmen, denn dies kann ich bei unseren Hunden auch beobachten.
                              Rocky frisst eigentlich selten Gras , Mäx öfter und dann auch mit Ruhe und auch bestimmte Sorten oder wie man das jetzt nennen kann.
                              Haben sie wirklich mal Magenprobleme, was ganz selten ist, dass sieht dieses Grasfressen ganz anders aus ( wie oben schon geschrieben wurde) .

                              Also, wenn ein Hund Gras zu sich nimmt, hat dies nicht grundsätzlich was damit zu tun, dass was nicht in Ordnung ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X