Ok, merk ich mir.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nierenverkalkung - wie ernähren?
Einklappen
X
-
Ich muss ja sagen dass Laika alles sehr gut verträgt, aber an den Gemüsetagen (meist (fast) Fleischlos) setzt sie öfter Kot ab, der auch fast so aussieht wie die Obst-Gemüse-Pampe, ebenso ist er weicher.
Verdaut sie die Pampe nicht?
Was kann ich machen?Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika
Kommentar
-
Hey Juppi,
weil du mir schon so lieb geholfen hast und ich gerade den Kopf mehr als voll habe
Kannst du mir sagen wo ich
Kidney Support Plus
Vitamin K1
Vitamin E
...
alles zusammen bekomme... Ich habe letzten bei Swanie leider das Kidney nicht gefunden.
Ich wollte dir eine PN schicken, aber das geht irgenwie nicht.
Danke dir...
Liebe Grüße, SusiLiebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika
Kommentar
-
Hallo Susi,
bei Swanie ist es das hier http://www.barfshop.de/product_info....hyt-400-g.html
Vitamin E und K1 bekommst Du auch bei Swanie, K1 alternativ in der Apotheke Deines Vertrauens
oder über die Onlineapo Ka-Vit Tropfen (im 3er Bündel günstiger). Für die Nieren gibt es
alternativ das Kidney Support von onlynaturalpet, müsstest Du bitte selbst über google suchen.
Da Du gern alles zusammen bestellen möchtest, bietet sich natürlich Swanie's Shop an.
PN's kannst Du noch nicht schicken/empfangen, weil Du noch Gast-Miglied bist.
Da Du die 20 Beiträge jetzt voll hast, kannst Du Dich jetzt aber auch als Mitglied freischalten
lassen http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684 ... wenn Du magst
Liebe Grüße Ela❤ Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen ❤
Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)
Kommentar
-
Hallo Susi,
Zitat von SusiL Beitrag anzeigenIch muss ja sagen dass Laika alles sehr gut verträgt, aber an den Gemüsetagen (meist (fast) Fleischlos) setzt sie öfter Kot ab, der auch fast so aussieht wie die Obst-Gemüse-Pampe, ebenso ist er weicher.
Verdaut sie die Pampe nicht?
Was kann ich machen?
Ansonsten probier es mit einer anderen Gemüsezusammenstellung oder erhitz das Gemüse vor dem füttern, damit wird es für manche besser verträglich.
Du könntest auch ein bisschen Reis, Hirse o.ä dazu machen, dass hilft evtl. auch.
Zitat von SusiL Beitrag anzeigenHey Juppi,
weil du mir schon so lieb geholfen hast und ich gerade den Kopf mehr als voll habe
Kannst du mir sagen wo ich
Kidney Support Plus
Vitamin K1
Vitamin E
...
alles zusammen bekomme... Ich habe letzten bei Swanie leider das Kidney nicht gefunden.
Den kidney support PLUS bekommst du bei onlynaturalpet punkt eu.
Und alles andere, wie Ela schon sagte, bei Swanie, in der Apo oder barf-gut punkt de.
LG JuppiLG Juppi
Kommentar
-
Hallöchen,
die Zeit war nun wieder ran und ich habe bei Laika ein Blutbild machen lassen.
Laika ist 5 Jahre und ein Siberian Husky.
Noch mal zur Info - bei Laika wurde vor ca. 3 Jahren eine Nierenverkalkung festgestellt. Ihr ging es sehr schlecht und sie kam drei Tage an den Tropf. Ab da gab es zunächst Nierendiätfutter, wovon ich dann weg bin zu Trofu mit geringem Protein, Phosphor und Calciumgehalt. Dazu gab es immer Ipaktinepulver zur Unterstützung der Nieren. Wir haben alle halben Jahre die Nierenwerte kontrolliert und sie wurden von mal zu mal besser und Anfang diesen Jahres waren sie im Normalbereich.
Vor ca. 5 Monaten habe ich angefangen sie zu barfen. Nach einem normalen Plan, mit 2% berechnet, dann aber um 30g pro Tag runter gegangen, da sie ein wenig speckig wurde. RFK gibt es nicht - nur Hähnchenrücken und Hälse sowie Putenhälse - um ihr genug Calcium zukommen zu lassen gibt es Eierschalenpulver dazu.
Ebenso gibt es eine Nierenkräuterkur - die aber erst jetzt richtig konsequent.
Hier die Werte:
Blutentnahme: 29.09.
Eingang im Labor: 30.09. 8:23 Uhr
Endbefund: 30.09. 11:41 Uhr
Untersuchung - Egebnis - Einheit - Referenzbereich - Methode
Kreatinin - 135.7 - ymol/l - <150 - PHO
Harnstoff - 11.60 - mmol/l - 3.2-8.2 - PHO
Natrium - 148 - mmol/l - 140-155 - ISE
Kalium - 6.6 - mmol/l - 3.5-5.2 - ISE
Calcium - 2.51 - mmol/l - 2.30-3.00 - PHO
Phosphat - 1.03 - mmol/l - 0.68-1.61 - PHO
Glukose - 6.12 - mmol/l - 3.9-6.7 - PHO
Gesamteiweiß - 64 - g/l - 55-75 - PHO
Bemerkungen: Probe hämolytisch!
Nun sind Harnstoff und Kalium erhöht. Meine TA schaute mich schon vor der Untersuchung an als ob sie mich töten wolle, als ich ihr sagte das Laika gebarft wird. Ich würde ihr damit gar nix gutes tun. Ich habe mich nicht auf eine Diskusion eingelassen, sondern in meinem Kopf schon überlegt den TA zu wechseln.
Nun zu Laikas Futter vor der Blutabnahme:
Das Blut wurde ca. 18:30 Uhr abgenommen.
Ich dumme Nuss hatte vergessen sie früh nüchtern zu lassen. Sie hat also gegen 8:45 Uhr gefressen, über den Tag ein paar Leckerlie. Den Abend zuvor und den morgen gab es OGP-Putenfleisch-ein wenig Rindfleisch/Knorpelmix.
Ich war gegen 17:45 Uhr beim TA um Laika zu entspannen und an mein Training das der TA toll ist anzuknüpfen. Hier musste ich sie füttern und es gab Fleischwurst. Kurz vor 18 Uhr sind wir also ins Behandlungszimmer, Laika sah TA und Herlferin und fing trotz Training an sich extrem zu stressen. Ich setze mich mit ihr runter und sprach erst mal mit der TA. Desto näher diese kam, desto mehr stresste Laika. Bis dahin das sie si extrem hechelte, das TA und Helferin erst mal raus mussten, damit Laika wieder etwas runterfahren kann. Nach 10 Min. kamen sie wieder rein und wir machten kurzen Prozess. Laika in die Ecke gepresst (geht nicht anders, da sie zum Känguruh wird) und Blut entnommen.
Nun frage ich mich ob ihre Werte wirklich schlecht sind oder ob es auch an den Umständen lag. Fressen - Stress - Bluttest erst am nächsten Tag - ...
Was sagt ihr?
Ich habe mich schon nach anderen TAs erkundigt, die das Barfen vertreten und werde mich an einen wenden und Laika diesen auch erst mal schmackhaft machen. Quasi ein Neustart in Sachen TA, um dann noch mal das Blut kontrollieren zu lassen.
An sich finde ich geht es Laika super. Sie ist wirklich gut drauf, hat tolles Fell bekommen und verträgt das Futter immer sehr gut.
Also zu meinen Fragen:
Wie seht ihr die Blutwerte?
Was kann ich am Futterplan umstellen?
Wie kann ich eine Nierendiät beim Barf machen?
Ganz viele Info aber ich denke ihr könnt mir da gut weiterhelfen!! Danke schon mal.
Viele Grüße, Susi und Laika
PS: Die letzte Woche gab es bei ihr nur Geflügel, Pansen, Innerein, OGP und die Nierenkur konsequent.Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika
Kommentar
-
Hallo Susi,
mal rein von den Werten - die sehen für mich doch sehr schön aus! Das bisschen überhöhten Harnstoff kann man - denke ich - noch darauf zurück führen, daß sie eben nicht wirklich nüchtern war bei der BE (also mind. 10-12 Stunden ohne Futter). Kalium vergiß, das ist sicher durch die Hämolyse zu hoch.
Ich habe mich nicht auf eine Diskusion eingelassen, sondern in meinem Kopf schon überlegt den TA zu wechseln.Viele Grüße, Karin
Kommunikation ist Glückssache
Kommentar
-
Hallo,
wenn sie nicht nüchtern war, ist der Harnstoffwert wahrscheinlich nicht aussagekräftig.
Das Blut war hämolytisch steht dabei oder?
Was fütterst du denn genau, wenn du weniger als 2 % fütterst finde ich es sehr wenig, da sie auch noch Nährstoffe braucht und die bekommt sie dann zu wenig.
Wieviel Bewegung hat sie?
lg tinaLiebe Grüße
Tina mit der Eurasierhündin Kimba
Kommentar
-
Richtig hämolytisch steht direkt auf diesem Befundbogen.
Nach dieser 2% Berechnung sollte sie 480g bekommen, da wurde sie speckig. Ich bin auf ca. 450g runter gegangen und jetzt hat sie eine schöne Figur. Sie bekommt ja nicht nur das, da gibt es auf den Runden noch was usw.
Sie wiegt ca. 24kg.
Sie wird 2x die Woche zum Rettungshund ausgebildet, ansonsten normal und nichts besonderes dazu (wie Agi oder so). Lange Spaziergänge und Hundetreffen. Aber hauptsächlich 2x Training und sonst "Alltag".
Nochmal zum TA:
Bisher fand ich die gut, ABER Laika stresst sich da enorm und sie kann niemals richtig untersucht werden, wenn da etwas ernsthaft wäre. Es gibt hier in Leipzig noch mehr gute TA und da denke ich beginnen wir von vorn, mit einem hoffentlich guten Start.
Danke euch für die schnellen Antworten.
Was bedeutet es denn wenn da steht Probe hämolytisch! ??Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika
Kommentar
-
Zitat von SusiL Beitrag anzeigen
Was bedeutet es denn wenn da steht Probe hämolytisch! ??
Dadurch verschieben sich einige Werte (z.B. Phosphor, Eiweiß, einige Leberwerte und neben ein paar weiteren auch Kalium) - je nach Stärke der Hämolyse sind diese Werte dann nix mehr wert.
Der Kalium-Wert ist sicher deshalb zu hoch und ob andere Werte, die jetzt in der Norm liegen, stimmen kann man auch nicht so genau sagen.
Von daher müsste eigentlich eine neue Probe gemacht werden - wirklich aussagekräftig ist diese nicht....
Lieben Gruß
Kerstin
Kommentar
-
Huhu,
ich weiß nicht was du fütterst und in was für ein Verhältnis, aber ich finde weniger als 2 % extrem wenig um die Nährstoffe zu decken.
Vielleicht kannst du einfach die Aufteilung anders gestallten und somt etwas mehr füttern.
Ich würde auch einen neuen TA suchen und es noch mal testen lassen wenn du aussagekräftige Werte möchtest.
Fragt sich manchmal wer Schuld daran ist das das Blut hämolytisch war.
lg tinaLiebe Grüße
Kommentar
-
man ernährt einen hund doch nicht nach tabellen oder bedarfsplänen, sondern so wie es dem hund gut tut.
bei menschenkindern rechnen mütter doch die nährwerte auch nicht aus. sie ernähren sie hoffentlich gesund und ausgewogen und von der menge her angepasst.
man muss es nicht übertreiben. das führt nur zu mehr verwirrung. diese bedarfstabellen sind grobe richtwerte die weder massiv unterschritten werden dürfen noch massiv überschritten. und ob ich jetzt 450g oder 480g füttere ist doch kein massiver unterschied...zumal der hund nebenher noch leckerchen bekommt.
Kommentar
-
Hi,
ich bin auch von keiner Tabelle ausgegangen oder?
Ich finde nur wenn ein Hund zu wenig zu futtern bekommt und event. nicht mal Leber, Herz usw. das er zu wenig Nährstoffe bekommt.
Ein kranker Hund braucht dazu auch mehr Nährstoffe als ein gesunder.
Bei einem Kind würde ich es genauso sehen ohne zurechnen.
lg tinaLiebe Grüße
Kommentar
-
Zitat von Tammy Beitrag anzeigenHi,
ich bin auch von keiner Tabelle ausgegangen oder?
Ich finde nur wenn ein Hund zu wenig zu futtern bekommt und event. nicht mal Leber, Herz usw. das er zu wenig Nährstoffe bekommt.
Ein kranker Hund braucht dazu auch mehr Nährstoffe als ein gesunder.
Bei einem Kind würde ich es genauso sehen ohne zurechnen.
lg tina
Einfach nicht so eng sehen. Dann passts auch.
Bei einem Nierenhund sollte man sowieso nur hochwertige Proteinquellen füttern. Leber, Niere, Lunge etc gehören nicht dazu. Herz, Magen usw. gehen schon, aber auch nicht in rauhen Mengen.
Man muss es eben ausprobieren. Und wenn es nicht geht muss man es lassen. Der Hund meiner Mutter durfte nur Pferd fressen. Er hat absolut nichts anderes vertragen. Auch keine Vitamin oder Mineralpulver. Gemüse war nur Reis, Karotte und Zuchhini möglich. Und dem Hund gings bestens damit. Er starb zwar mit 10 Jahren, aber wegen eines Prostatatumors und nicht wegen Mangelernährung.
Kommentar
Kommentar