Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf Rohfütterung bzw. Fleischdosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf Rohfütterung bzw. Fleischdosen

    Hallo miteinander :wm:

    Ich habe eine derzeit 10 Monate alte Westhighland-White-Terrier-Hündin, die ich gerne futtertechnisch umstellen möchte.

    Nun habe ich mich schon seit mehreren Wochen, oder gar Monaten mit dem Thema barfen, bzw. für mich eher Rohfütterung beschäftigt.

    Gerne würde ich anfangs z.B. mit den Lunderland-Fleischdosen bzw. den Hermann´s Fleischdosen beginnen. Das ist soweit schön und gut, nur steh ich irgendwie auf dem Schlauch, was ich da alles ergänzen muss, damit es zu keinen Mangelerscheinungen usw. kommt.
    Knochen möchte ich, soweit möglich nur ungern verfüttern.

    Der TA, mit dem ich mich letzte Woche darüber unterhalten habe, meinte, ich solle es ruhig mal mit den Fleischdosen probieren und diese z.B. mit den Flocken von Lunderland ergänzen. Aber irgendwie ist er nicht so richtig auf meine Frage eingegangen, ob das Futter dann bereits ausreichend mineralisiert ist.

    Bei Lunderland steht, man sollte das Bio-Eierschalenmehl ergänzen. Ich habe aber an anderer Stelle schon etwas von diesem Welpisal http://www.animal-life-web.com/produ...bbe495c976f7ce gelesen, welches man zur ausreichenden Versorgung mit Calzium und Vitaminen auch verwenden kann.

    Könnt ihr mir helfen und sagen, was besser ist?

    Ich werde auf Dauer natürlich nicht nur diese Flocken verfüttern, sondern eher frisches Gemüse, dass ich auf Grund meiner 3 Kaninchen eh immer zu Hause habe. Aber für den Anfang sollten die Flocken eine gute Alternative sein - oder meinetwegen auch mal ein Hipp Gläschen

    Welches Öl sollte ich dem Futter zugeben. Habt ihr eine bestimmte Sorte, die ihr als gut empfindet?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lg Steffi

    #2
    An Zusätzen gibt es hier zu Fleisch und Gemüse nur kurweise Hagebuttenpulver, 3-4x pro Woche Eigelb, Salz und täglich verschiedene Öle (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl, Kürbiskernöl...).
    Wieso möchtest du keine Knochen füttern? Einfacher kann man Calcium nicht zuführen und es hat den positiven Nebeneffekt, dass die Zähne geputzt werden.
    Wieso gibst du auch nicht gleich normales Fleisch, wenn du eh irgendwann barfen willst? Ich würde den Umweg über die Fleischdosen nicht gehen.

    Kommentar


      #3
      Ich gebe zu, es ist ein wenig Bequemlichkeit dass ich jetzt noch keine Knochen füttern möchte. Ich möchte jetzt erstmal schauen, wie sie die Rohfütterung an sich verträgt und dann langsam nach und nach ausprobieren.

      Sie bekommt bei mir tagsüber immer wieder mal getrocknete Dinge sie Straußenkniesehnen, Ochsenziehmer, getrockneter Pansen, Rinderhaut usw., so dass das Zahnputzproblem schon beseitigt ist.

      Da ich erst mal probieren möchte, wie sie die Rohfütterung auf Grund ihres etwas sensiblen Magens verträgt, möchte ich zunächst die Dosen von Lunderland nehmen. Nicht dass ich mir jetzt im Internet 7 kg. Fleisch bestelle und am Ende verträgt sie es nicht. Bei uns in der Nähe gibt es leider keinen Shop, der Frostfleisch anbietet, d.h. ich bin auf einen Internetshop angewiesen.

      Die Lunderland- oder Hermanns Fleischdosen sind sicherlich kostenintensiver, aber für den Anfang zum ausprobieren sicherlich sinnvoll. Zumal beide ja von ausgezeichneter Qualität sind.

      Wofür gibst du das Hagebuttenpulver?

      Kommentar


        #4
        Aber dann hast du ja wieder ein Umstellung (von Dose auf Barf).

        Kauf dir doch das Fleisch im Supermarkt und schau die nächsten 2 Wochen, ob sie es verträgt. Eine Sorte (fang mit Rinderhack an). Dazu gibst du dann pürierte Karotte (auch aus dem Glas). Nach 2 Wochen gibst du eine weitere Fleischsorte dazu und eine zweite Gemüsesorte. So steigerst du einfach. Finde ich persönlich schonender als jetzt auf Dose umzusteigen und dann wieder auf rohes Fleisch. Für den Anfang kannst du ja das Fleisch auch leicht anbraten.
        Als Knochenersatz würde ich dann lieber gemahlene Eierschale geben. Bei natürlichen Produkten ist einfach die Aufnahme besser.

        Das Hagebuttenpulver gebe ich zum Immunsystem pushen. Ist viel Vitamin C drin.

        Kommentar


          #5
          Eben, das wollte ich auch gerade schreiben: den Fleischbedarf eines Westies kannst du doch prima frisch vom Metzger holen, um zu testen.
          Würde auch mit Rinderhack anfangen.
          Gruß von Doro
          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

          Kommentar

          Lädt...
          X