Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzlich mag er kein rohes Fleisch mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plötzlich mag er kein rohes Fleisch mehr...

    Hallo Miteinander,
    mein Sorgenkind heisst Ben, ist ein 2 Jahre alter Labrador Rüde. Da wir auf einer Insel im ind. Ozean leben ist das mit der Ernährung von Anfang an so eine Sache gewesen. Dosenfutter gibt es nur wenig, ist bei trop. Temperaturen auch nicht so dolle. Also haben wir Ben am Anfang erstmal mit hochwertigem Trockenfutter gefüttert. Klappte das erste halbe Jahr auch gut. Dann fing das Drama an, er mochte es nicht mehr, liess es einfach stehen und sah mich angewidert an (wusste bis dahin gar nicht das Hunde das können...). Hinzu kam das er gleichzeitig Verdauungsprobleme bekam und ständig erbrach. Da wir viel mit ihm am Strand spazierengehen und es dort von Hähnchenknochen, Fischresten etc. manchmal nur so wimmelt, wundert einen das auch nicht. Man hat seine Augen nicht immer überall... Dann fing ich das Kochen für Ben an, einige Wochen war das i.O. und dann fing das Drama wieder an. Nicht fressen, Durchfall, Erbrechen... Also im Internet geforscht und da bin ich auf BARF gestossen. Wir haben ca. vor einem Jahr dann seine Ernährung auf BARF umgestellt und siehe da, unser Hund war gesund, munter und frass uns wieder die Haare vom Kopf - bildlich gesprochen.
    Und nun nach einem Jahr geht das Drama schon wieder los. Angefangen hat es mit seiner Lieblingsspeise - Hühnerhälse - die hat er einfach stehen lassen. Als ich mich stur stellte und sie ihm widerholt hingestellt habe, hat er sie dann z.T. auf unserem Grundstück verteilt. Das ganze ist jetzt soweit das er überhaupt kein rohes Fleisch mehr anpackt und DOSENFUTTER frisst er mit voller Begeisterung!!! Ich versteh das Vieh einfach nicht.
    So - nun meine Fragen
    1.Hat jemand das hier schon einmal erlebt?
    2.Kann es sein das ich beim barfen etwas falsch mache?
    Das Fleischangebot ist hier nicht ganz so abwechslungsreich wie in Deutschland. Dafür gibt es aber anderes was wiederum hier besser zu haben ist, wie z.B. frischen Fisch.
    3. Ist es schlimm wenn ich ihm jetzt zwischenzeitlich Dosen- und Trockenfutter füttere und später wieder umschwenke. Oder wäre es besser mich mit dem rohen Futter stur zu stellen? Grundsätzlich ist er gesund, munter und fresch wie immer. Sehr aktiv und für einen Labrador sehr schlank.
    4. Ich lese immer wieder von der Fütterung mit verschiedenen Getreidearten. Die gibt es hier leider nicht, da muss es mit Haferflocken, Reis gehen. Wobei Ben Haferflocken nicht so sonderlich mag. Ist das ein Problem? Eigentlich kann ich doch auch ganz ohne Kohlenhydrate Barfen?
    Hoffe es kann mir einer einen Tipp geben.
    Danke und viele Grüße aus Tamarin
    Doris
    BLOG: http://gaestehaus-bellevue-tamarin.blogspot.com/

    #2
    Zitat von Doris&Benny Beitrag anzeigen
    So - nun meine Fragen
    1.Hat jemand das hier schon einmal erlebt?
    2.Kann es sein das ich beim barfen etwas falsch mache?
    Das Fleischangebot ist hier nicht ganz so abwechslungsreich wie in Deutschland. Dafür gibt es aber anderes was wiederum hier besser zu haben ist, wie z.B. frischen Fisch.
    3. Ist es schlimm wenn ich ihm jetzt zwischenzeitlich Dosen- und Trockenfutter füttere und später wieder umschwenke. Oder wäre es besser mich mit dem rohen Futter stur zu stellen? Grundsätzlich ist er gesund, munter und fresch wie immer. Sehr aktiv und für einen Labrador sehr schlank.
    4. Ich lese immer wieder von der Fütterung mit verschiedenen Getreidearten.
    Zu 1:
    ja mit unserem Mäx, der fraß mit einem Mal für längere Zeit nur grünen Pansen aber dann wieder alles Fleischsorten

    zu 2:
    dazu kann ich nicht wirklich antworten, Dazu müsste man wissen, was genau Du fütterst und womit ( Gemüse usw.) Vielleicht schreibst Du mal, was genau und wie viel er so in der Woche pro Tag bekommt

    zu 3:
    ich würde es nicht tun, denn mit dem ganzen hin und her, könnte es erst recht zu Verdauungsproblemen kommen.

    zu 4:
    Getreide ist KEIN Muß. Viele Hunde vertragen es auch nicht. Getreide ist auch viel in Trockenfutter enthalten und daher reagieren bestimmte Hunde auch nicht gut darauf ( Allergien , Magen- Darm Probleme).

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rocky&Mäx Beitrag anzeigen

      zu 2:
      dazu kann ich nicht wirklich antworten, Dazu müsste man wissen, was genau Du fütterst und womit ( Gemüse usw.) Vielleicht schreibst Du mal, was genau und wie viel er so in der Woche pro Tag bekommt

      .
      Ich zähl einfach mal so auf was er so alles in der Woche bekommt, Mengenangabe pro Mahlzeit:
      Pansen (500g), Hühnerhälse (500g), Rindergehacktes (250g), Rindfleisch (250g), Rinderleber (200-300g), Ziegenunterschenkel also mit Knochen (ca. 500g), Hähnchengehacktes (250g), Schafsherz (ca250g), Fisch roh ohne Gräten (250-300g)
      Dazu bekommt er dann 2-3 mal eine Portion Reis (kl. Hand voll) und 3 mal eine Portion Gemüsematsche (was es hier so gibt, würde z.T. nichts bringen es aufzuzählen, da in Deutschland eh unbekannt), mehrmals einen Esslöffel Öl untergemischt (Soja, Sonnenblumen oder Oliven - was anderes gibt es hier nicht), 1 rohes Ei, ca. 250g Joghurt, ca. 150g Käse und dann versuche ich immer wieder ihm frische Kräuter und gelegentlich Knoblauch unterzujubeln.
      Naja und das ganze versuche ich dann so abwechslungsreich wie möglich zu kombinieren. Ist natürlich jede Woche der gleiche Brei, gelegentlich komme ich schon mal an Rotwild dran, dass ist dann der totale Hit. Gibt es aber leider nicht so oft.
      Grundsätzlich mag ich ja auch nicht auf das Fertigfutter umschwenken. Versuche stur zu bleiben und geb ihm im Augenblick halt das was er frisst. Leider muss ich da des öfteren auch mal zum Kochtopf greifen und das Fleich kurz abkochen, sonst verlier ich total.
      Danke für die Antworten und
      viele Grüße aus Tamarin
      Doris
      BLOG: http://gaestehaus-bellevue-tamarin.blogspot.com/

      Kommentar


        #4
        Hi Doris, ich würde an Deiner Stelle den Leberanteil DRASTISCH reduzieren. Will heißen, die genannte Menge in einem Zeitraum von vier Wochen geben.
        Allgemein ist mir der Knochenanteil ein bißchen zu gering.
        Vera
        Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

        Kommentar


          #5
          Hallo Doris,

          kann dir zwar nicht wirklich weiter helfen - wünsche dir aber, daß du in deinem
          Paradies DAS richtige Futter für Ben finden wirst.
          Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
          sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

          Kommentar


            #6
            Hi Doris, ich würde an Deiner Stelle den Leberanteil DRASTISCH reduzieren.
            Warum?

            200 gr Leber finde ich pro Woche völlig OK, die Mineralstoffe brauch der Hund. MAn kann es eventuell über mehrere Tage verteilen, aber die Menge ist OK.

            LG tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Danke für die Tipps.
              Also bei den Knochen hab ich vergessen zu erwähnen das er zusätzlich noch so 1-2 Knochen je nach Grösse ohne Fleisch zum knabbern bekommt. Die mampf er auch nach wie vor weg. Ausserdem sind bei den Hühnerhälsen die wir frisch kaufen auch öfters mal ein Bein dabei. Also auch Knochen, denke eigentlich das müsste ausreichend sein.
              Mit der Leber ist so ein Problem, die bekomme ich nämlich nur in gefrorenen 400-500g Stücken und ich tue mich natürlich schwer immer die Hälfte wegzuschmeissen. Bin mir auch nicht sicher ob ich es einfach garen kann und dann an einem anderen Tag füttern?
              Schöne Grüße aus Tamarin
              Doris
              BLOG: http://gaestehaus-bellevue-tamarin.blogspot.com/

              Kommentar


                #8
                Doris, warum willst du die Leber denn vernichten?

                Du kannst sie ein ganz klein wenig auftauen, nur gerade so viel, daß du sie mit einem scharfem Messer oder Säge zerteilen kannst, und legst sie dann portinoniert wieder in die Tiefkühltruhe.

                Dann hast du gar keinen Verlust.
                Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                Kommentar


                  #9
                  wir beziehen 500g Päckchen TK-Fleisch und kloppen sie mit dem Fleischerbeilchen von IKEA durch , bevor wir sie in der Truhe einlagern.
                  Meistens werden 3-4 Stücke draus und das ist genial zum portionieren.
                  Da braucht man dann nix anzutauen um es auseinander zu bringen. Würd ich allerdings möglichst draußen erledigen, denn die kleinen gefrorenen Splitter fliegen weit - unsern Hund freut's, der schleckt die dann vom Boden auf..

                  LG
                  Daggi
                  LG Daggi

                  Kommentar


                    #10
                    wir beziehen 500g Päckchen TK-Fleisch und kloppen sie mit dem Fleischerbeilchen von IKEA durch , bevor wir sie in der Truhe einlagern.
                    Meistens werden 3-4 Stücke draus und das ist genial zum portionieren.
                    Da braucht man dann nix anzutauen um es auseinander zu bringen. Würd ich allerdings möglichst draußen erledigen, denn die kleinen gefrorenen Splitter fliegen weit - unsern Hund freut's, der schleckt die dann vom Boden auf..


                    Knochen ohne Fleisch füttern: ich hab gelesen, dass man immer Knochen mit Fleisch dran - eben RFK - füttern soll, weil die Verdauungssäfte erst durch Fleisch gefördert werden. Ansonsten könnte der Knochen "schwer im Magen" liegen.

                    LG
                    Daggi
                    LG Daggi

                    Kommentar


                      #11
                      Das Problem mit den zu großen Portionen habe ich ja (zum Glück) nur mit Leber und Schafsherz. Werd mal die Anregungen zum Teilen gefrorener und angetauter Teile testen und dann schau ich mal was besser klappt.

                      Mit den Knochen ist hier (leider) so ein Problem. Obwohl wir immer auf wieder die diversen Fleischer einreden bekommen wir äusserst selten bis gar nicht Knochen an denen tatsächlich noch Fleisch ist. Mauritianer können eh nicht nachvollziehen, dass wir so einen Aufwand wegen einem Hund treiben. Hier bekommt der Hund das was übrig bleibt und das ist oft genug nicht gerade viel. Mauritianer verwerten so ziemlich alles vom Tier - eben ganz andere Kulturen und Menschen. Da kann es auch mal vorkommen das man für eine schöne Beinscheibe hier mehr bezahlt als für ein Filet...
                      Deshalb füttern wir, wenn wir Knochen ohne Fleisch haben, aber immer Fleisch dazu. Oder er bekommt so einen dicken Knochen, den er nur auslutschen und den Knorpel abnagen kann aber nicht knacken.

                      Wie schon gesagt, so verwöhnt wie in Deutschland kann man hier nicht sein. Hier geht man nicht zum Metzger und sagt ihm was man gerne möchte und erhält genau das. Hier geht man zu großen Schlachtern auf den Märkten und kauft was man kriegen kann. Bestellen ist das nich...

                      Was die plötzliche Antipati für rohes Fleisch angeht (hielt wirklich runde 4-5 Wochen an), so ist diese im Übrigen seid 4 Tagen vorbei. Der gnädige Herr beliebt wieder normal zu fressen. Wer weiss vielleicht hatte er ja doch irgendwas am Strand verputzt was nicht so gut war und hat ihm über Wochen den Appetit auf rohes Fleisch genommen. Keine Ahnung! Leider lassen die Mauritianer bei ihren sonntäglichen Picknicks immer jede Menge Hühnerknochen liegen und was dann bis Montag nicht von den Sreunern verputzt wird, findet mit Sicherheit unser Ben. Meist schaffen wir es ja ihn vorher zu stoppen aber halt leider nicht immer. Manchmal hat er schneller geschluckt als wir 'Aus' gerufen...

                      Viele Grüße aus Tamarin
                      Doris
                      BLOG: http://gaestehaus-bellevue-tamarin.blogspot.com/

                      Kommentar


                        #12
                        Oh - der Graus - diese gegarten Hühnenknochen !
                        Da wäre ich auch nicht ganz so entspannt beim morgentlichen Gang!

                        Wenn Ihr Fleisch zum Knochen gebt, ist es ja perfekt.
                        Ich kann mir Eure Situation lebhaft vorstellen, bin einiges in der Welt rumgereist...

                        LG
                        Daggi
                        LG Daggi

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, am schlimmsten war das erste Jahr mit ihm. Ich glaube wir waren im 14-TAge-Rhytmus beim Tierarzt. Ständig was Neues. Und hier geht der Tierarzt auch ganz anders mit den Problemen um. Er konnte nicht so recht verstehen das wir immer gleich angerannt kamen. In Dt. wäre das das normalste von der Welt - hier nicht. Gut, mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff, Ben hört (zum Glück) gut auf das Kommande 'Aus' somit passiert nicht mehr gar so oft was. Aber mir scheint da hat ziemlich lange jetzt was in seinem Magen/Darm quer gesessen und daher die Abneigung gegen das rohe Fleisch.
                          Komisch finde ich nur, dass er Dosen- und Trockenfutter eher angerührt hat als z.B. Rindergehacktes o.ä. Na, in jedem Fall bin ich jetzt froh nicht mit dem Futter umgeschwenkt zu haben und ihm nur die 1-2 mal Fertigfutter gegeben zu haben. Sonst hät ich jetzt das nächste Problem - ihn wieder umgewöhnen. Man lernt halt nie aus mit den Viechern...
                          Viele Grüße aus Tamarin
                          Doris
                          BLOG: http://gaestehaus-bellevue-tamarin.blogspot.com/

                          Kommentar


                            #14
                            Also, ich finde der Knochenanteil ist ganz schön hoch. 5-10 % von der Gesamtfuttermenge soll er betragen. Und wenn du 500g Hühnerhälse, die ja im prinzip Knochen sind, dann noch 500g fleischige Knochen fütterst und dann noch zwei weitere Knochen die Woche....dann kann es wirklich sein, dass er davon Bauchschmerzen bekommt. Mein Hund wiegt 30kg und bekommt 400g fleischige Knochen die Woche.
                            Hmmm, aber warum er ansonsten nicht mehr frisst...meiner hat manchmal auch so Macken. Plötzlich wollte er kein Geflügel mehr. Dann auf einmal kein Wild und zwischendurch auch mal eine Sorte Rind, die er verweigert - von den Innereien ganz zu schweigen. Ich weiß es auch nicht! Ich würde an deiner Stelle aber lieber durchhalten und erst nach längerer Fressverweigung im Notfall zu fertigem Futter greifen. Erstmal würde ich ihn hungern lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              Tja, ob die Knochen nu zuviel oder zuwenig sind oder waren. Laut dem BARF-Futterplan darf Ben durchaus 3 x wöchentlich Hühnerhälse und 2 x wöchentlich Fleischknochen bekommt. Aber egal. Er frisst derzeit gar nichts mehr was roh ist. Da kann ich noch so stur sein, Ben ist sturer. Zwischenzeitlich war es mal besser und er hat tatsächlich wieder mit Apetit alles gefressen was ich ihm vorgesetzt habe. Und dann ging das Drama wieder los. Derzeit bekommt er nur noch fleischige Knochen in geringer Menge und dazu halt Calcium, um mal zu testen ob es eventuell an den Knochen liegt. Versuche mittlerweile alles möglich auszuprobieren um ja nicht auf Fertigfutter übergreifen zu müssen. Vorgestern hatten wir Lammkoteletts, die waren sowas von superzart. Mein Mann war schon ganz neidisch! Und? Keine Chance! Dann hab ich sie ganz kurz angedünstet (halbroh) und ihm gestern morgen vorgesetzt. Und? Keine Chance! Erst gestern Abend war er gewillt sie wenigstens zu probieren - und siehe da - die schmecken ja! Na, und er hat alles in windeseile verputzt und mich angeschaut, so nach dem Motto: War das jetzt alles? Versteh mir einer die Viecher mal.
                              Werden jetzt wohl erstmal ganz verhalten Knochen füttern, schaun wie es sich entwickelt und zur Not halt kurz angaren. Irgenwie muss ich den Hund ja ernähren. Er beginnt schon an dürr zu werden, wobei man ganz klar sagen muss das Ben für einen Labradort extrem schlank ist und eh nicht viel dran war. Aber so langsam kann man die Rippen zählen, obwohl er nachwievor superaktiv und total fit ist.
                              Werd in jedem Fall mal schreiben, welche Erfahrungen ich so mache...
                              Viele Grüße aus Tamarin
                              Doris
                              BLOG: http://gaestehaus-bellevue-tamarin.blogspot.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X