Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindfleisch superphosphorhaltig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rindfleisch superphosphorhaltig???

    Hi,
    habt Ihr das schon mal gehört, und könnt es eventuell sogar bestätigen? Eine Bekannte meinte, dass Rindfleisch so viel Phosphor hätte, dass man es nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche verfüttern sollte.
    Ist Rindfleisch total viel phosphorhaltiger als andere Fleischsorten?
    Ich bin da nicht bewandert.
    Ich habe mehrere Barfbücher vergeblich nach Phosphor-Listen durchsucht. Vielleicht gibt es ja hier einige Ernährungsspezialisten, Diätassistenen, ja, ist mein Ernst! die das wissen...
    Also, für heute genug gefragt, schönen Sonntagabend noch,
    liebe Grüße,
    Faolan
    Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

    #2
    hast Du schon mal versucht zu googeln?

    Und was wäre mit den anderen Fleischsorten, überall ist doch wahrscheinlich etwas drin, was in Massen nicht gut ist?

    Man sollte ja eigentlich abwechslungsreich füttern, wenn man jedoch einen empfindlichen Hundemagen hat, ist das sehr schwierig. Ich gucke auch mal im Net, falls hier niemand Rat weiß.

    Liebe Grüße Ulrike
    Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

    Kommentar


      #3
      Zitat von Faolan Beitrag anzeigen
      Eine Bekannte meinte, dass Rindfleisch so viel Phosphor hätte, dass man es nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche verfüttern sollte.
      Ist Rindfleisch total viel phosphorhaltiger als andere Fleischsorten?
      Sorry, wenn ich das so deutlich sage - aber das ist schlicht Unsinn! In diesem Artikel von Swanie gibt es eine Tabelle auf Seite 2, wo ihr das leicht nachlesen könnt.
      Vielleicht meinte deine Bekannte Knochen? Siehe in der Tabelle z.B. Kalbsknochen, die fände ich tatsächlich für täglich ungeeignet. Nur als Beispiel, um die genannten Zahlen etwas einsortieren zu können: ein 20 KG-Hund braucht am Tag gut 1000 mg Phosphat.
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #4
        Hi Ulrike,
        ja, mit googlen bin ich aber nicht weiter gekommen...

        Hallo kabeel,
        danke für den Link! Diese Auflistung ist sehr interessant und zudem hilfreich, weil du auch den Tagesbedarf für P mit angefügt hast.
        Man sieht genau, warum es Sinn macht, Varianz in das Fleischangebot zu bringen :
        Aus welchem Buch ist diese Seite?
        Liebe Grüße,
        Faolan
        Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

        Kommentar


          #5
          Hallo Faolan,

          auf naehrwertrechner.de kannst Du auch gezielt u.a. nach dem Phosphorgehalt verschiedenster Lebensmittel suchen.

          LG Rena

          Kommentar


            #6
            Hallo Rena,
            danke für den Link! Lieb' dass du reingeschaut hast!
            Weißt du, langsam sehe ich das nicht mehr so eng. Habe jetzt so viele Bücher darüber gelesen, drei davon waren gut, davon wiederum zwei sehr praktisch orientiert und nach denen richte ich mich und nach meinem gesunden Menschenverstand.
            Zuerst habe ich mir einen Kopf gemacht, wegen Calcium, Knochen, Rachitis, ...
            ...als ich das geklärt hatte, kam das Fragezeichen Ca/P-Verhältnis
            ...bin des öfteren (gutgemeinten) Fehlinfos aufgesessen, war verwirrt, verunsichert,
            Dann habe ich einen gesunden, wunderschönen, kräftigen Beauci-Rüden gesehen, ungefähr drei Jahre alt, gebarft, und ich sagte
            und nahm mir vor, das Leben mit der Ernährung wieder lockerer zu sehen.
            Liebe Grüße,
            lockere Faolan
            Man kann auch ohne Hunde leben. Aber es lohnt sich nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X