Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie krieg ich meine Hunde dicker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie krieg ich meine Hunde dicker?

    Hallo.... oh ich seh grad den "Deutschland-Fahnenschwenker-Smiley"... muss ich gleich mal ausprobieren :wm: ... hehe

    *räusper*
    Zum Thema:

    Meine Hunde werden seit einiger Zeit beide immer dünner und dünner.

    Mein kleiner Rüde hat schon ein gutes halbes Kilo abgenommen (von 6,2 auf 5,5kg!) und meine Hündin ist auch gut dabei (von 23 auf 21,6kg!).

    Die zwei waren vorher schon gut "drahtig" aber jetzt sind sie mir definitiv zu dünn!
    Füttern tu ich 3% vom "Soll-Gewicht" (also beim kleinen 3% von 6kg und bei der großen 3% von 23kg), aber irgendwie wird das nix.

    Ich hatte schon den Plan fettige Sachen wie Euter zuzufüttern, aber außer großes Kotzen auf der einen Seite und schlimmes Bauchweh auf der anderen Seite hats nix gebracht.

    Füttern tu ich Rindfleisch, Pferdefleisch, Hühnchen, Fisch (beiden letzten jetzt eher selten da ja ganz schön mager),... sowie vorwiegend Innereien vom Rind und Huhn. Leider kann ich nicht so oft Knochen geben wie ich mag da diese nicht so gut verdaut werden, aber dafür supplementiere ich abwechselnd mit Eierschalenpulver und Knochenmehl.

    Frische Obst und Gemüsepampe wir auch regelmäßig gereicht.

    Auch habe ich begonnen Getreide mitzuverfüttern wie bspw. Quinoa, Buchweizen und Amaranth (herkömmliche Getreidesorten sind mir "zu heiß" da meine Hündin auf vieles allergisch reagiert).

    Beide Hunde sind gesund und ich bin mittlerweile schon am überlegen ob ich einfach anfangen soll 3 mal am Tag zu füttern.

    Hat jemand noch einen heißen Tipp?

    Liebste Grüße
    Anne

    #2
    Ich würde eher nur EINMAL füttern, wenn du schon was daran ändern möchtest... Mein damaliger Hund sollte mal abnehmen - er bekam einmal tägl. Futter - und meine TA sagte, daß ich einfach die Portion auf 2xtägl. aufteilen sollte, das würde wahrscheinlich schon reichen. Gesagt, getan und Hund nahm ab. Hintergrund ist, daß der Körper zum einen das Futter besser verwertet, wenn es eine große Portion ist (statt zwei kleinen) und zum anderen, daß der Energiebedarf für die Futterverwertung auch noch mal extra Energie kostet.

    Ansonsten würde ich evtl. auch etwas Getreide mit zunehmen...*grübel* Fett vertragen sie nicht ? Ich meine dabei Fett in Form von fetterem Fleisch, also unbehandeltes, natürliches tierisches Fett (kein Öl). Die Bauchschmerzen beim Euter können auch von den Milchresten im Euter in Kombination mit dem eher bindegewebsreichen Fleisch kommen und nicht vom Fett...*grübel*

    Dritte Überlegung: Der Kot ist o.k. ? Kleine Menge und fest ? Wenn nicht, könnte auch die Bauchspeicheldrüse das Problem sein...

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne,

      Als ich fuer die Nierendiet von meinem Hund extra Kalorien brauchte habe ich Fett in Form von Schweineschmalz, Rinderfett, Sahne u. Butter zugefuegt. Ich habe die Menge nach und nach gesteigert.
      LG, Diana
      Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

      Kommentar


        #4
        Zauberwort Sahne!!
        Probiere es mal damit aus!

        Lg Daniela
        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne,

          Ich hab s bei meinem Fram auch geschafft ihm in recht kurzer Zeit gut 2-3 kg anzufüttern:
          mit Schlagsahne, Schmand & Co. -Hauptsache viel Fett, mind 30%, dat bringt was oder auch Fett pur (Rind, Schaf, Pferd) notfalls auch mal Schweineschmalz.
          Mit Ölen hatte ich nicht so einen Erfolg...
          Er wiegt nun 23 kg und ich habe ihm in der Zunehm-Phase bis zu 1 Becher Sahne oder 50-70g Fett am Tag gefüttert.
          Da hatte er dann aber etwas weichen Kot.
          (Voraussetzung ist natürlich, dass deine Hundis so viel Fett vertragen - teste dich langsam ran)
          Zusätzlich zu dem Fett hab ich (muß ich auch immer noch) gekochte Kartoffeln dazu gegeben.
          Ich füttere 2x täglich.
          Zu Beginn der "Zunehm-Phase" habe ich zusätzlich mittags gematschte Kartoffel mit Sahne gegeben.

          Übrigens::wm:
          LG Tina mit Fram und Easy
          R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

          Kommentar


            #6
            Zitat von Terence Beitrag anzeigen
            Zauberwort Sahne!!
            Probiere es mal damit aus!

            Lg Daniela
            Dem kann ich mich nur anschließen.

            Gib mal jeden Tag 30 - 50ml Sahne dazu.

            :wm: Ich finde den Smilie auch toll

            Kommentar


              #7
              3% ist doch nur ein richtwert - bei meinen komme ich unter 3,5% nicht weit. gelegentlich gibt es noch reines rinderfett (die größeren abschnitte vom metzger) und DANN merke ich schnell wie die rippen verschwinden
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Oh, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                Also bei mindestens zweimal füttern wollt ich schon bleiben. Ach dann hats die Restmilch im Euter gemacht dass beiden so schlecht war... stimmt Fett vertragen sie eigentlich. Gebe regelmäßig extra Rinderfett zum Rindfleisch dazu.

                Ich denke ich werds wirklich mal mit Kartoffelmatsch und Sahne probieren.

                Blöde Frage noch dazu: saure Sahne oder Schlagsahne?

                Nachtrag:
                @Susanne
                Ich habe mal irgendwo gelesen dass man nicht mehr als 3% füttern darf da sonst die Belastung für die Nieren zu groß wird?!
                Ich fütter sich auch schon mehr als 3%... ich gebe eher ein bisschen mehr als zu wenig von dem was ich ursprünglich mal ausgerechnet hab.

                Kommentar


                  #9
                  Eine Bekannte füllt ihren Kong gelegentlich mit Mascarpone und Thunfisch und friert das dann ein. Ich hätte Bedenken, dass das viel zu fettig für den Hund wäre, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    @ DieAnne + Click

                    wissenschaftlich kann ich euch das leider nicht belegen, aber mich würde es schon arg wundern wenn ein carnivore = fleischfresser tatsächlich mit der verwertung von tierischen bestandteilen aufgrund einer relativ geringen erhöhung der menge probleme hätte. selbst wenn das doppelte oder extrem fettige sachen gefüttert würden, würde ich mir lediglich sorgen um die figur machen. ich spreche natürlich von hunden ohne vorerkrankung. es soll nicht heißen, dass noch nie ein hund außer mit gewichtszunahme negativ auf eine solche fütterung reagiert hätte.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hm, ja wenn man mal so drüber nachdenkt... hast Recht.

                      Danke!
                      Kann mir nun nochmal kurz jemand sagen ob ich saure ohne süße Sahne füttern soll dann kann ich das gleich auf meinen Einkaufszettel schreiben. Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        Saure Sahne, die ist verträglicher... Süße Sahne ist nicht angesäuert und sollte eher nicht verfüttert werden.

                        Aber aufpassen: WEnn deine Hunde empfindlich sind, kann das Durchfall geben.
                        Liebe Grüße

                        Vivien & Novia Sweet

                        Kommentar


                          #13
                          @Sofawolf
                          Ja, du hast vermutlich Recht. Der Hund unserer Bekannten ist sehr dünn, der steckt das mit links weg.

                          Unser Monster allerdings, hat eine leichte Tendenz sich seinem Halter anzupassen und könnte deshalb schnell zum Pummelchen mutieren. Das möchte ich im Auge behalten und deshalb gibt's bei uns den Eis-Kong als "Light"-Variante (mit Quark)

                          ...und der Mascarpone wird (so wie es sich gehört) eine Metamorphose zum Tiramisu mitmachen

                          LG
                          Lucien

                          Kommentar


                            #14
                            Mein gesunder 20kg-Hund verträgt 100g Fett absolut problemlos.
                            Mehr hab ich noch nicht probiert.
                            ... und man sollte sehr vorsichtig sein mit der Dosierung von Fett, das wandert ganz schnell vom Maul auf die Hüften, das nimmt nicht mal den Umweg über den Verdauungstrakt!
                            Gruß von Doro
                            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                            Kommentar


                              #15
                              Sehr gut, danke. Dann werd ich mich mal mit saurer Sahne rantasten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X