Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie krieg ich meine Hunde dicker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fett = Energie ???

Hi zusammen

Ich glaube immer gelesen zu haben: Fett = Energie
    Man solle also nicht zu mager füttern, damit Hundi auch genügend Energie hat, dass er davon dick werden soll, hab ich so nicht direkt verstanden, sondern eher, je mehr Energie der Hund benötigt (Sport), umso fettreicher soll man füttern.
    Zum dicker werden wären Kartoffeln und Nudeln.

Hab ich hier was falsch verstanden, oder liegt es wohl einfach nur an der Menge von Fett die gefüttert wird, damit er zunehmen soll ?
    LG Ferni & Rudel

Kommentar

Hi,
      Ja, sagt man, dass zum Zunehmen Getreide sinnvoll ist.
      Und Hunde brauchen Fett als Energielieferanten.
      Aber, wie auch bei uns Menschen, futtert man mehr Fett als der Körper an Energie verbraucht, geht das auf die Hüften, das is beim Hund nich anders.

Sahne:
      da Fram auch Schlagsahne verträgt, nehme ich die, da die einen höheren Fettgehalt hat.

Anne, das geht dann wirklich recht fix mit dem Zunehmen, ich konnte bei Fram schon nach 1 Woche ne Veränderung sehen!
      LG Tina mit Fram und Easy
      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

@ BlackHovi

fett und kohlehydrate sind beide energielieferanten, wobei ich meine das getreide + co. ehr mal was für den kurzfristigen kick ist und fett für die vorratshaltung. ich füttere nun keine unmengen an getreide, aber auch wenn es das mal eine zeitlang vermehrt gab, konnte ich keine großartigen figuränderungen erkennen - hibbligkeit dagegen schon. bei fett, butter, etc merke ich sogar bei meinem hungerhaken nach ein paar wochen deutlich rundere formen, aber sie sind dabei nicht so aufgedreht.
        grüßle
        Susanne

Kommentar

Zitat von DieAnne Beitrag anzeigen

Meine Hunde werden seit einiger Zeit beide immer dünner und dünner.

Füttern tu ich 3% vom "Soll-Gewicht" (also beim kleinen 3% von 6kg und bei der großen 3% von 23kg), aber irgendwie wird das nix.

Liebste Grüße
          Anne
          und warum tust du das, wenn sie damit immer dünner werden?

auf die Idee käm' ich im Leben nicht, nach irgendeiner %-Regelung zu füttern.
          Sind die Hunde zu dick, gibt's weniger an Futter, sind sie zu dünn, wird erhöht. Dazu muss ich nicht einmal eine Waage haben, man sieht es ihnen ja an.
          Ob es viel Futter oder wenig gibt, hängt ja auch entscheidend davon ab, ob sie aktive Zeiten haben oder eher ruhige......

sind Hunde Fett gewohnt und nicht krank, wird Fett bestens vertragen, von der Sahne bis zur Butter pur in dicken Klumpen

Kommentar

Ich habe gerade Rinderfett-Pulver bestellt, weil Sahne sofort Durchfall macht (auch in kleinen Mengen) und 40%iger Quark es bislang nicht gebracht hat.
            Meine Maus bekommt 700 g Fleisch+ Gemüse+ Milchprodukte am Tag, damit sie ihr Gewicht hält, das sind dann 4 % vom Körpergewicht.
            Liebe Grüße von Gaby

Kommentar

@Sofawolf:
              Das ist eine interessante Beobachtung.
              Kohlenhydrate können hibbelig machen, hm, ich werd s mal bei meinen Nasen beobachten.
              LG Tina mit Fram und Easy
              R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

@Esprit

Ich hatte ja bereits geschrieben dass ich irgendwo mal gelesen habe dass es Nierenprobleme gibt wenn man mehr als 3% des Körpergewichts füttert und davon war ich doch sehr verunsichert. (Jetzt wurde ich ja eines besseren belehrt und werde auf jeden Fall mehr geben)

Man kann halt nicht alles von Anfang an richtig machen und meine Hunde sind nun auch noch keine wandelnden Skelette sonst hätte ich mit Sicherheit schon früher nachgefragt.

Kommentar

Anne, wir (bzw. auf alle Fälle ich) haben auch hier und da Angst, etwas falsch zu machen. Vor allem, wenn man teilweise schon gelesen hat, wie eine Religion mit tausenden Tabellen und Berechnungen ins kleinste Teil aus dem BARFen gemacht wurde. Ich glaube es ist ganz normal, dass wir da noch etwas unsicher sind.
                  Wir haben zuerst auch 3% des KöGew. gefüttert und hatten auch den Eindruck, dass er eher noch etwas leichter geworden ist (unsere Waage ist leider nicht genau genug). Seit Anfang der Woche (wir barfen erst seit 2 Wochen) gibt es nun 4% und es wird beobachtet. Duo darf ja auch noch etwas zunehmen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass er (unkastrierter Rüde, ca 2 Jahre) einfach enorm viel "verbrennt". Falls wir merken, dass er noch mehr braucht, werden wir wohl auch etwas mehr Fett zugeben.
                  Die Dame, die uns in dem kleinen Laden bei Göttingen beraten hatte, hat uns auch gesagt, dass sehr aktive Hunde durchaus auch 4-5% des KöGew. an Futter benötigen.

Aber wie bei allen Themen ist es einfach schwierig zu wissen, was nun richtig ist, so lange man sich mit der Materie nicht so gut auskennt und verschiedene Dinge von unterschiedlichen Quellen hört/liest..

Kommentar

macht euch mal keinen stress anfangs klammert sich eigentlich jeder an tabellen und fertige futterpläne, aber wenn man mal eine weile dabei ist, relativiert sich alles. barfen ist ja auch nichts anderes als hunde füttern und selbige sind bestimmt nicht so empfindlich, dass sie wg. gramm-unterschieden gleich leiden oder krank werden
                    grüßle
                    Susanne

Kommentar

Ich bin froh, dass wir auch dahingehend beraten wurden.... Quasi... füttert pi mal Daumen 2-4% des KöGew. des Hundes... ca 70% Fleisch+Knochen und 30% Gemüse + ein paar Zusätze und schaut, dass ihr nicht immer das gleiche füttert. ... und schaut in die Broschüre von Swanie Simon rein... mehr braucht ihr nicht...

Ich glaube sonst hätten wir uns das auch nicht zugetraut....

Kommentar

kann mich gut erinnern, wie ich mir anfangs über das ca-ph verhältnis den kopf zerbrochen habe. irgendwann habe ich es aufgegeben und einfach gefüttert - hat niemanden geschadet
                        grüßle
                        Susanne

Kommentar

na prima, hier hab ich endlich mal ein paar gute Tipps gefunden und direkt ausprobiert! Funzt teilweise, was schon ein Erfolg ist!

Unser Tala (Eurasierüde 1,5Jahre) wiegt gerade mal 20,5 KG, und man fühlt die Rippen und die Wirbelsäule sehr deutlich.
                          Von der empfohlenen Menge Futter frisst er nicht mal die Hälfte, mäkelt ALLES an. Seit dem Zahnwechsel geht das so, vorher wurde alles verputzt.
                          Zähne sind völlig ok, falls ihr jetzt denkt - da liegt der Hase im Pfeffer... neee, Monsieur knackt hin und wieder mit Vorliebe Ochsenziemer oder Brustknochen, Rinderkopfhaut und all das megaharte Zeugs.
                          Wenns ans Futter geht: ob BARF, Dose, gekocht, gewolft, am Stück -- es ist alles ekelig und wird mit Vorsicht betrachtet und dann geht man lieber!:rotkarte:
                          Selbst wenn die Katzen dran gehen, ist es nicht verteidigungswürdig .

Der Tipp mit der sauren Sahne hat erste Erfolge gebracht. Hab Hokamix drunter gemischt und er hat's leergeschleckt.
                          Ich bin so weit, dass ich ihm alles quer Beet anbiete, egal ob roh oder trocken, Dose oder sonst wie..

Das Rinderfettpulver werde ich bestellen. Sollte man da bestimmte Hersteller bevorzugen? Wer hat Erfahrung damit?

Lg
                          Daggi
                          LG Daggi

Kommentar

Huhu,

Unser Tala (Eurasierüde 1,5Jahre) wiegt gerade mal 20,5 KG, und man fühlt die Rippen und die Wirbelsäule sehr deutlich.
                            Von der empfohlenen Menge Futter frisst er nicht mal die Hälfte, mäkelt ALLES an. Seit dem Zahnwechsel geht das so, vorher wurde alles verputzt.
                            jou das ist ein bischen wenig Gewicht für ein Eurasierrüde, es sei denn er ist sehr klein und schmal.

Ich bin der Meinung wenn ein Hund soviel mäkelt ist er krank oder vom Besitzer dazu unbewust gemacht wurden. Hast du ihn mal komplett untersuchen lassen?
                            Das ein Hund mal das ein oder andere lieber mag oder schneller verspeist
                            kommt vor oder das ein Hund was verweigert weil er es nicht verträgt, aber nicht das er so mäkelt, das finde ich nicht normal.

lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hi Tammy

was lacht mir denn da für ein toller Eurasier entgegen ??!!

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen

Ich bin der Meinung wenn ein Hund soviel mäkelt ist er krank oder vom Besitzer dazu unbewust gemacht wurden. Hast du ihn mal komplett untersuchen lassen?
                              ja, ich bin der gleichen Meinung wie Du!
                              Also ab zum TA, Blutbild ok, Schilddrüse ok. Auch der Rest -alles fein.
                              Kot wunderbar, kein Erbrechen, fit, verspielt, keine Anzeichen irgend einer Krankheit. Nüscht!!

Also bleibt noch - ich hab ihn dazu gemacht... Kann sein!

Gestern hab ich mir den Vortrag von Swanie in Düsseldorf angehört. Da sprach jemand genau unser Problem an - ich war natürlich gespannt wie ein Flitzebogen !
                              Swanie meinte: dem Hund scheint's zu gut zu gehen - man sollte ihn rigoros hungern lassen, wenn nötig 3 Tage, sie hatte mal so einen Mäkler, dem verging das mäkeln danach ziemlich schnell.

Also ich probier es heute mit Fasten, schauen wir, was morgen abgeht!
                              LG
                              Daggi
                              LG Daggi

Kommentar

Hallo,

auch schon mal an Darmparasiten = Würmer gedacht?
                                Sabine
                                3 Australian Shepherds,
                                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Lädt...
                                X