Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern von Obst und Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bokashi

Hi

hier wäre wieder mal die Bokashi Fraktion gefragt, man kann mit EM doch auch Gemüse angären, oder? Ich habs noch nie gemacht, aber es würde mir einleuchten.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von vercin Beitrag anzeigen
      hi,

was der da auf seiner seite schreibt ist für mich schwer bis gar nicht verdaubar.
      ziemlich agressiv find ich.

Schwer verdaubar .....wie Gemüse und Obst für den Hund.
      Agressiv .... wohl weniger, eher konsequent.

Ich schrieb dies hier schon einmal:
      Eine gemischte Rohfleischernährung des Hundes (Muskelfleisch, Innereien, RFK, Knorpel und grüner Pansen/Blättermagen, auch mal ein Eigelb, Omega 3,6,9-Öle) ist absolut ausreichend.
      Gemüse und Obst als kleinste Stückchen (nicht püriert) finde ich als abrasive Hilfe für die "Darmreinigung" noch akzeptabel, aber dieses ganze Primborium um die Fütterung von Gemüse und Obst halte ich für übertrieben.
      Ausnahme:
      Wenn aus gesundheitlichen Gründen tierisches Fett oder Eiweiß reduziert werden muss.

Man sollte nur mal beispielsweise im Hinterkopf behalten:
      Gemischtes rohes Fleisch beinhaltet ALLE Vitamine außer Vit. C (welches der Hund selbst synthetisieren kann).

LG
      Alois

Kommentar

hallo alois,

was glaubst du wie gerne ich das glauben würde,obwohl gemüsepampe mixen nicht unbedingt viel arbeit macht würde es aber doch wegfallen.
        ich bin kein wissenschaftler aber mein gefühl sagt mir ich machs richtig!
        mit agressiv meine ich den schreibstill der seite der bei mir eher das gegenteil bewirkt als daß es soll! fängt schon bei der farbgestalltung an,da kriegt man ja augenkrebs!
        grüße wolfgang

Kommentar

Gemüse

Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
          Schwer verdaubar .....wie Gemüse und Obst für den Hund.
          Agressiv .... wohl weniger, eher konsequent.

Ich schrieb dies hier schon einmal:
          Eine gemischte Rohfleischernährung des Hundes (Muskelfleisch, Innereien, RFK, Knorpel und grüner Pansen/Blättermagen, auch mal ein Eigelb, Omega 3,6,9-Öle) ist absolut ausreichend.
          Gemüse und Obst als kleinste Stückchen (nicht püriert) finde ich als abrasive Hilfe für die "Darmreinigung" noch akzeptabel, aber dieses ganze Primborium um die Fütterung von Gemüse und Obst halte ich für übertrieben.
          Ausnahme:
          Wenn aus gesundheitlichen Gründen tierisches Fett oder Eiweiß reduziert werden muss.

Man sollte nur mal beispielsweise im Hinterkopf behalten:
          Gemischtes rohes Fleisch beinhaltet ALLE Vitamine außer Vit. C (welches der Hund selbst synthetisieren kann).

LG
          Alois
          Wenn wir Fleisch aus reiner Weidewirtschaft füttern können, mag das angehen, aber die Mehrzahl füttert massengehaltenes Tier, das mit Mastfutter/Soja und nicht mit frischem Gras gefüttert wurde und somit wertvolle Stoffe wie z.B. manche Fettsäuren garnicht enthält.

Und wenn das trotzdem ausreichend wäre bzw der Hund kein Grün brauchen würde, gäbe es keine Studie mit dem Ergebnis, daß Blasenkrebs bei Hunden mit Pflanzenfütterung deutlich geringer auftrat als bei grünfrei gefütterten Hunden.

Soll heißen, irgendetwas bewirkt Pflanze im Hund und wohl nicht nur negativ.

Wobei ich grundsätzlich auch eher dazu tendiere, den Pflanzenanteil als Ergänzung ( Ballastsstoffe, Vitamine, Chlorophyll) zu sehen und nicht als Hauptbestandteil.
          GHrüßchen
          Hanna

Kommentar

Zitat von vercin Beitrag anzeigen
            hallo alois,

was glaubst du wie gerne ich das glauben würde,obwohl gemüsepampe mixen nicht unbedingt viel arbeit macht würde es aber doch wegfallen.
            ich bin kein wissenschaftler aber mein gefühl sagt mir ich machs richtig!
            mit agressiv meine ich den schreibstill der seite der bei mir eher das gegenteil bewirkt als daß es soll! fängt schon bei der farbgestalltung an,da kriegt man ja augenkrebs!
            Die Fargestaltung des online-Auftrittes ist fast waffenscheinpflichtig ..... da hast Du absolut Recht.

Ich sehe nur den Sinn einer Gemüse/Obst/Getreide-Fütterung nicht

Aber wurde schon sehr oft diskutiert.
            Hier ähnlich:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=147590

LG
            Alois

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Wenn wir Fleisch aus reiner Weidewirtschaft füttern können, mag das angehen, aber die Mehrzahl füttert massengehaltenes Tier, das mit Mastfutter/Soja und nicht mit frischem Gras gefüttert wurde und somit wertvolle Stoffe wie z.B. manche Fettsäuren garnicht enthält.
              Sorry, das war mein Fehler dies nicht zu unterscheiden, denn
              zumindest das Rind-Fleisch welches ich füttere kommt aus der Weidehaltung und dies wird von meinem Lieferanten (online-shop) garantiert.
              Aus mehreren Gründen vertraue ich dieser Angabe.

Das mit dem Blasenkrebst, hast Du da einen link?

LG
              ALois

Kommentar

Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt einen Schmarrn schreibe, aber ich bilde mir ein, daß wenn ich die Fleisch-Obst-Gemüse-Pampe länger aufbeware, da ich bei meinen Zwergen nicht alles auf einmal verfüttern kann, die Säure des Fleisches das Pürrierte "anverdaut".
                Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Studie

http://www.barfers.de/upload/file/ba...ei%20krebs.pdf

Hi

ich verlinke Dir mal ein altes posting/thread zu diesem Thema

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...nkrebs&page=14

muß aber gleich dazusagen, die komplette Studie steht nicht im Internet, die muß man käuflich erwerben, ich hatte sie allerdings in der Hand und das Ergebnis ist , wie Swanie, die das Ding gekauft hatte sagt, Blasenkrebsrisiko sinkt um 90% bei Fütterung von Grünzeugs.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Kommentar

Danke.
                    Werde ich mir anschauen.

LG
                    Alois

Kommentar

So weit ich weiß ist das Problem mit den Inhaltsstoffen des Fleisches, dass wir es ja nicht sofort nach Tötung des Tieres füttern, wenn noch alle Vitamine etc. vorhanden sind, sondern es eine ganze Zeit lagern bis wir es füttern. Und dann ist eben nicht mehr alles drin, was der Hund so braucht. Ich füttere auf jeden Fall weiter Gemüse und Obst dazu.

Kommentar

Kann es nicht sein, das z.B. Äpfel oder Möhren doch unverdaulich bzw. "wertlos" für Hunde sind? Bei meiner Hündin kommen die Apfelstücke, roh oder gekocht, hinten wieder so raus wie sie vorne reingekommen sind. Also total unverdaut. Ist das bei euren Vierbeinern auch so???

Kommentar

Apfel und Möhre

Hi

nachdem der Hund kein Mahlgebiß hat, das Gemüse also nicht kauen kann und auch sein weiterer Verdauungstrakt keine Zellulose verdauen, sprich die pflanzlichen Zellwände nicht knacken kann, muß man das in Form von Dünsten und/ oder Pürieren für den Hund erledigen, ansonsten fängt er mit Apfel und Möhre nicht viel an. Anders ist es bei ganz reifen Beerenobst, da platzen die Zellen ja schon fast von selbst, dort kommt er an mehr Vitamine ran.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Hallo,
                            unser Hund bekommt im Moment als Gemüse nur Möhren, allerdings gekocht, da er sie so besser verträgt als puriert. Demnächst werden wir dann weitere Gemüse- und Obstsorten ausprobieren (ich muss langsam anfangen, da ich erst schauen muss, was er verträgt).

Gruß Tina

Kommentar

Hi,
                              Bonny verträgt gedünstetes Gemüse auf jedenfall deutlich besser als rohes. Bei rohem gibts oft Pupsalarm oder saueres aufstoßen. Gebe es meist trotzdem roh.
                              Hinten raus kommt allerdings nie was davon.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Ich verfüttere das Gemüse mehrheitlich auch gekocht, Mailin frisst es roh nicht gerne oder gar nicht.

Ausser es ist ganz fein gewolft oder püriert.
                                Liebe Grüsse

Elisabeth & Mailin

Kommentar

Lädt...
                                X