Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan bei Leberschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan bei Leberschaden

    Hallo,

    meine 2,5 jährige Hündin hat laut Biopsie kaum noch gesunde Leberzellen und eine Aszitis (Bauchwassersucht) durch den Leberschaden. Die vereiterte Leber- und Gallenblasenentzündung wurde wochenlang (erfolgreich) mit mehreren Antibiotika behandelt. Der Leberschaden ist chronisch und die Aszitis bleibt leider auch. Das bedeutet für uns einmal die Woche zum punktieren.
    Ich habe ihr nach der Diagnose Trockenfutter als Leberdiät gegeben da ich am Anfang ziemlich unsicher und froh war, dass sie überhaut etwas gefressen hat. Das hat eine zeitlang gut funktioniert. Es gab mehrere Mahlzeiten. Trockenfutter abwechselnd mit Reis/ Gemüse-Mahlzeiten. Bis sie sich eines Tages mehrmals übergeben hat.
    Danach wollte sie nichts mehr fressen und schon gar kein Trockenfutter. Ich hab mich hier etwas belesen und wieder angefangen zu barfen. Sie wurde seit ich sie als Welpe bekommen habe gebarft.
    Ich gebe viel Reis mit Gemüse, Jogurt/Quark/ Hüttenkäse dazu meist ein kleines Stück Banane, weils ihr schmeckt. Wenig mageres Hühnerfleisch und Fisch. Ab und zu mal ein Ei gekocht o. roh. Tägl. Mariendistelextrakt und Vitamin-D als Pillen (ist besser zu verabreichen). Ich hab Spirulina und Hagebuttenpulver was ich ihr ab und zu mit ins Futter mache.

    Ich bin mir mit den Mengen unsicher. Kann mir jemand mit einem genauen Ernährungsplan helfen? Wieviel Eier darf ich pro Woche wie füttern? Wieviel Mengen an Fleisch/ Reis/ Gemüse sollen es sein? Ich mach das im Moment eher nach Gefühl, würde mich aber besser mit genaueren Angaben fühlen. Was kann ich ihr gegen die ständige Übelkeit geben? Und wie kann ich ihr wegen der Kreislaufprobleme helfen? Das ist gerade bei dem Wetter ein großes Problem.

    So, ist doch etwas länger geworden, aber jetzt habt ihr einen groben Überblick.
    Tanja

    #2
    tut mir leid für deine hündin. aber leider weiß ich da auch keinen rat. meine maus hat auch nen leichten leberschaden. aber bei weitem nicht so schlimm wie deine maus.

    ich habe zu anfang nur geflügel und kartoffeln mit karotten und reis gefüttert. es gab keine milchprodukte und auch sonst nix nebenher. strikt ihr futter. verhältniss war und ist 60:40. bei deiner maus würde ich viell. sogar 50:50 machen oder sogar 40:50.

    und dann eben in 4-5 kleine mahlzeiten am tag.

    vitamin E und Vit. B-Komplex sind auch gut für die leber.

    und ich würde regelmäßig in kurzen abständen die leberwerte kontrollieren lassen, wenn sie runtergehen oder zumindest gleich bleiben, dann weiß du das du dass du in etwa die richtige richtung beim füttern hast.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!
      Ich habe jetzt ca. ein Verhältnis 40:50. Warum keine Milchprodukte? Was ist eigentlich mit Knochen?

      Die Blutwerte brauch ich nicht kontrollieren zu lassen-die Aszitis ist deutlich genug (leider). Laut Ärztin ist es ein Wunder das es ihr immer noch so gut geht und vor allem so bleibt. Ich hab eine SBT Hündin. Amstaff-Mama du kannst dir bestimmt gut vorstellen was das für eine Kanone war in dem Alter.

      Ich hab hier im Forum was gegen die Übelkeit gefunden. Meine Süße bräuchte aber unbedingt noch was für ihren Kreislauf. Damit hat sie wirklich manchmal ganz schön zu tun und hängt dann entsprechend durch. Kennt sich denn niemand damit aus?

      Kommentar


        #4
        Hi Tanja,

        die Hündin einer Freundin hatte Probleme mit Leber und Pankreas. Sie wurde fast ausschließlich vegetarisch gefüttert - letzten Endes war dann aber doch das Pankreas zu stark geschädigt und eine akute Pankreatitis besiegelte Trixis Ende

        Es gibt hier im Forum einen Thread zu vegetarischer Ernährung beim Hund, leider bin ich gerade im Büro und habe keine Zeit, ihn für dich zu suchen - vielleicht findest du ihn.
        In diesem Thread stand auch was zu Diäten bei Leber- und Pankreasproblemen.

        Zu den Kreislaufproblemen weiß ich leider keinen Rat; vielleicht könnte Vitamin K1 Besserung bringen, wäre auszuprobieren.

        Alles Gute!
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

        Kommentar


          #5
          hm ich habe in der anfangszeit keine mipro´s gegeben. aber ich denke falsch sind sie nicht.

          weißdornextrakt müsste gut für den kreislauf sein. ich weiß jetzt allerdings nicht ob er den blutdruck hebt oder senkt.......je nachdem ob deine maus zu niedrigen oder zu hohen blutdruck hat und dadurch eben die kreislaufprobleme hat wäre es zumindest wert es auszuprobieren.

          allerdings, wenn ihr kreislaufproblem das geringste ist, würde ich dagegen viell. garnichts machen. je mehr mittelchen sie bekommt umso mehr muss die leber arbeiten....

          ja kann mir gut vorstellen wie einen sowas trifft wenn der hund noch so jung ist. ich hoffe du weißt wann es besser ist den kampf nicht weiter zu kämpfen...
          aber im moment scheint es ja etwas bergauf zu gehen.

          helfen ihr denn starke entwässerungs medikamente nicht mehr gegen die bauchwassersucht? oder wirken die da allgemein nicht.

          ich drücke euch die daumen.

          Kommentar


            #6
            Seit ich wieder barfe geht es meiner Hündin den Umständen entsprechend gut und wir müssen nur noch alle 10 Tage zum Arzt (statt bisher alle 7).
            Leider wurde beim letzten Arztbesuch festgestellt, das die Leber fast schon um die Hälfte geschrumpft ist. Die Ärztin hält sie für ein Wunder, weil es ihr so lange so gut geht.
            @amstaff-mama, ja ich werde es merken. Ich möchte auf keinen Fall das sie sich quält.
            Sie bekommt nur eine ganz geringe Dosis entwässernde Medis um sie nicht noch stärker zu belasten. Sie bekommt im Moment sehr viel Reis. Der wirkt auch entwässend.
            @seppeline
            Danke für den Tip. Da werd ich auf jeden Fall mal nach suchen.

            Kommentar

            Lädt...
            X