Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse einfrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gemüse einfrieren

Hallo!

Ich hoffe es gibt diesen Thread noch nicht, wenn doch bitte verschieben...

Ich versuche gerade konsequent auf nur noch Barf umzustellen. Am Wochenende hat mich dann ein Schwung Motivation gepackt das Gemüse für diesen Monat schon mal vorzubereiten.
    Dachte ja, es wäre ne tolle Idee gewesen, aber Pustekuchen. Nachdem ich die ganze Küche versudelt hatte und etliche ZipLoc Beutel mit der Gemüsepampe eingefroren habe stehe ich nun vor dem Debakel.

Mein Plan sah vor, immer Portionen abzubrechen und den Beutel wieder ins die Kühlung zu legen. Soweit so gut. Das Gepampe lässt sich aber leider nicht abbrechen, sondern bleibt stur ein großer Klumpen.

Wie macht ihr das? Kleine Gefrierdosen nehmen? Alles direkt portionsgerecht einfrieren, oder doch lieber immer frisch pürieren?

Leider gammelte mir das letze mal im frisch Zustand alles weg bei den mini Mengen von Gemüse/Obst.
    Mein Barf Laden bietet zwar schon fertigen Gemüse/Obstmix an, aber ich möchte lieber wissen, was da so drin ist und vor allem wie frisch.

LG Annika
    Liebe Grüße Annika

Hallo Annika,

ich frier das Gemüse in Billigdosen ein.
    Die Portionen reichen dann für zwei Tage.
    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Gemüsepampe

Danke Kimbi!

Ich hatte es mir halt einfacher Vorgestellt und wollte nicht so viele Dosen im Gefrierschrank stehen haben. Aber ich vermute schon fast, es wird die einfachste und einzigste Lösung sein

Annika
      Liebe Grüße Annika

Kommentar

Es kommt auf die größe deines Hundes an.
        Ich habe ja nun nen Pudel,für mich reicht Eiwürfel-Größe.

Gebe das pürrierte Gemüse in die Eiswürfel Dinger,wenn sie durchgefroren sind
        drücke ich sie in eine TK-Tüte.So kann ich immer soviele Würfel entnehmen
        wie ichs brauche.

Meine Freundin nimmt die kleinen Behälter von ihrem Eis dort füllt sie halt
        größere Portionen rein.
        Gruß Regu

Kommentar

Ich püriere jeden Tag frisch.

Kommentar

ich hab so ein luftabzieheinschweissgerät und kann das nur empfehlen.. die tüten kann ich mir so selber basteln wie ich sie brauche. wenns auch friemelarbeit ist .. inzw entweder frisch oder babyglas
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Da ich für uns Menschen auch täglich frisch koche, ist immer genügend Gemüse im Haus. Deshalb gibt es bei uns täglich frisch.
              LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

mache es wie ronja 1
                es bleibt immer was übrig wenn ich für uns koche
                friere nur selten ein, nimmt ja auch mega platz weg im froster
                Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen sibirisches Sprichwort

Kommentar

Huhu,
                  da ich auch keinen Platz für 1000 Gefrierdosen hab', mach ich es so:

Ich brauche das Gemüse in 100g Portionen.
                  Dazu gebe den fertig pürierten, kalten Gemüsebrei in einen 3L Gefrierbeutel und stelle den auf die Waage und fülle ihn mit ca. 600 oder 800g Gemüsebrei.
                  Dann lege ich den Beutel auf eine Pappunterlage (erleichtert den Transport ins Gefrierfach) und drücke ihn flach wie eine Flunder.(nicht zu voll machen und den Rand etwas umklappen damit nichts rausläuft.)
                  Dann mit der Kante eines Frühstücksbrettchens auf dem Beutel einzelne Abteile "abstechen".
                  Wenn ich also 600g Gemüsebrei im Beutel habe, dann mache ich daraus 6 Abteile. (Mit der Brettchenkante ein bischen hin und her schieben, dann kann man nach dem Gefrieren wunderbar die einzelnen Portionen abbrechen... Hoffe das ist verständlich?
                  Das klingt jetzt ein bischen aufwändig, geht aber mit etwas Übung viel schneller als einzelne Dosen zu befüllen, und spart vieeel Platz in der Gefriere...

Man kann auch kleinere Portionen machen und dann nach seinen Bedürfnissen mischen. Z.B. 50 Brokkoli-Pampe und 50g rohe Karotten... oder so...

Zu Deinem Problem mit dem gefrorenen Klumpen: ist mir auch schon passiert wenn mir die flachen Gefrierbeutel beim Gefrieren zusammenrutschen. Versuch' mal mit der spitzen Seite eines Hammers kurz und kräftig draufzuhauen. Am Besten auf einer unebenen Unterlage, draußen oder so...

Viel Erfolg und liebe Grüße

Küwalda - Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Super

Hallo Küwalda!

Das ist eine super Idee. Ich teste das einfach mal aus. Da ich selber eher nicht so gesund esse und nicht viel Gemüse mag viel frisch leider eher aus. Das Gemüse hätte eher Beine bekommen, bevor die beiden das geschafft hätten. Ich würde ja nur 160g pro Tag brauchen. Das mit den Abteilen habe ich verstanden. Auch die Variante Folienschweißgerät ist nicht übel. Kann sogar sein, das so ein Ding bei meinen Eltern noch rumsteht und verstaubt
                    Ich werde da wohl noch ein wenig rumexperimentieren müssen

Aber vielen Dank für die netten Ratschläge!!

Annika
                    Liebe Grüße Annika

Kommentar

Ich verwende Eierkartons.
                      Die leg ich großzügig mit Frischhaltefolie aus und fülle die "Eierlöcher"mit Gemüse – die Folie drüberklappen und andrücken.
                      Dann kommt's in den Gefrierer.
                      Die schmalen Übergänge zwischen den jetzt gefrorenen "Gemüseeier" kann man leicht abbrechen oder durchschneiden.

Ein "Gemüseei" hat ca. 3-5 dag.

LG Gokola

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        ...gebe den fertig pürierten, kalten Gemüsebrei in einen 3L Gefrierbeutel ... und drücke ihn flach wie eine Flunder
                        Huhu!
                        Genau so mache ich es auch.
                        Dann ab ins Gefrierfach. Wenn es durchgefroren ist, nehme ich ein Küchenbeil oder einen Hammer und kloppe drauf rum, bis ich mehrere Brocken (zwangsweise unterschiedlicher Größe) habe. So kann ich jeden Tag schön portionieren, wobei ich nicht so sehr drauf achte, ob es jeden Tag 52,5 g sind, die ich entnehme. Es darf auch etwas mehr oder weniger sein, gleicht sich über die Woche eh wieder aus.

Viel Erfolg

Daggi
                        LG Daggi

Kommentar

meistens gibt es gemüse frisch, aber manchmal ist eben was über oder ich mache auch mal extra mehr, das kommt dann in einfache (kleinere) frühstücksbeutel, flach drücken, rand umschlagen und dann in einen richtigen gefrierbeutel. warum nicht gleich in einen gefrierbeutel? ich finde immer nur (zu) grosse beutel, ausserdem kann ich mehrere tüten in diesen beutel geben und diesen anschliessend auch noch mal verwenden.
                          wenn ich was brauche, lege ich den gefrorenen, portionierten beutel zur hälfte auf eine türschwelle (hier allerdings habe ich keine, dafür aber ein stück holzlatte/-brett, stelle einen fuss drauf, mit dem anderen trete ich auf das freie stück und schon ist alles durchgebrochen und taut auch schnell auf.
                          das mit dem hammer habe ich auch eine zeitlang praktiziert, ist aber viel kraftaufweniger und lauter und gab mehr sauerei *ggg*
                          so friere ich auch mein fleisch portionsweise ein. beschriften auf dem äusseren beutel nicht vergessen.
                          grüssle

ach ja, durch dieses flache einfrieren bekomme ich viel mehr in den Gefr.schrank und es ist auch übersichtlicher. da ich nicht so viele kleine "teile" drin habe finde ich die sachen in den "grossen" paketen auch schneller.
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

ich mache Gemüse 1x im Monat, friere das dann ein in der Größe in der ich gerade Schüsseln habe und taue, dann auf, wenn ichs brauche. Schütte das in eine luftdichte Tupperschüssel und bewahre es im Kühli auf, bis es aufgebraucht ist.

Ist ja nur rohes Gemüse mit Wasser, da kann ja eigentlich nicht viel kaputt gehen? oder?
                            Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Annika,

das sind ja schon super Ideen, die da gekommen sind, vor Allem die von Regina (Küwalda) find ich klasse.
                              Bin auch noch auf der Suche nach dem Optimum.

Meine Zwei (Chi-Mädels von 2 und 2,2 Kilo) brauchen täglich nur etwa 70 Gramm Gemüse, allermeistens mach ich´s frisch, aber manchmal -wenn was übrig bleibt- friere ich es auch für "stressigere"Zeiten ein.

Ich habe mir dafür so eine 6er Silikonplatte mit 6 Minitörtchen zerschnitten.
                              In ein Törtchen passen genau 70 Gramm rein und die einzelnen Dinger kann ich dann auch gut in kleine Lücken drücken.
                              Wenn die Pampe gefroren ist geht das ganz leicht raus und ab in ne größere Tüte.

Sieht ganz nett aus, wenn es dnn so ein Törtchen gibt!
                              Kleiner Scherz, ist den beiden Sch...-Egal, hauptsache schmeckt und ist dann ja natürlich eh aufgetaut und völlig matschig zusammengefallen.

Aber das mit den Tüten und dem Brettchen zum "Vorzerteilen"... super! Werd ich ausprobieren!

LG, Manu mit Cicci und BengBeng
                              "Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr liebe ich meine Hunde"

Kommentar

Lädt...
                              X