Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse einfrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jo, klar... Hab ich nicht dran gedacht, dass man es ja eh dazu gibt

Aber ist es nicht auch so, dass Öl an der Luft/Licht seine Wirkstoffe einbüßt??? Oder liege ich da jetzt falsch. Meine mal sowas gelesen zu haben...

Kommentar

mmhhhh ist das so?

Das Gemüse verliert bestimmt bei längerer Aufbewahrung einen Teil der Vitamine oder?
      Liebe Grüße
      Gabi

Kommentar

ich mache das halt wie pesto, bisserl öl obendrauf, dann das glas zuschrauben.
        ich glaube nicht, dass damit mehr vitamine verlorengehen als wenn ich das gemüse/kräuter frisch rumliegen habe oder es einfriere.
        meistens mache ich das auch nur für zwei, max. drei tage, heisst, heute mache ich es frisch, morgen (und evtl. übermorgen) gibt es dann aus dem glas.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Hallo,

bei mir gibts überwiegend gekochtes (Wild-)Gemüse dem ich hin und wieder ein paar rohe pürrierte Kräuter, Löwenzahn, Brennessel und sowas zusetze.

Ich habe auch schonmal überlegt ob man nicht das rohe pürrierte Gemüse mit Kefir vermischt stehen lassen könnte um so quasi eine Art "Vorverdauung" zu erreichen...?
          Ich hab's aber noch nicht probiert da meine Ersthündin leider keine Milchprodukte verträgt. Aber jetzt mit der Pflegehündin könnte ich ja mal einen Tierversuch machen
          Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
            Hallo,

bei mir gibts überwiegend gekochtes (Wild-)Gemüse dem ich hin und wieder ein paar rohe pürrierte Kräuter, Löwenzahn, Brennessel und sowas zusetze.

Ich habe auch schonmal überlegt ob man nicht das rohe pürrierte Gemüse mit Kefir vermischt stehen lassen könnte um so quasi eine Art "Vorverdauung" zu erreichen...?
            Ich hab's aber noch nicht probiert da meine Ersthündin leider keine Milchprodukte verträgt. Aber jetzt mit der Pflegehündin könnte ich ja mal einen Tierversuch machen
            ich habe mal möhren in kleine würfel geschnitten und in kefir eingelegt. waren so ca. 3 wochen im kühlschrank. die möhren waren nicht weicher. sie sahen aus wie am ersten tag...

püriert würde ich es nicht versuchen.
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
              Hallo,

Du könntest es mit Sauerkrautsaft versuchen,die Milchsäurebakterien haben ja den Effekt,den Du möchtest.
              Liebe Grüße
              Susanne mit Kater Mirco
              Huddi und Hexe für immer im Herzen

Kommentar

Ich püriere auch größere Mengen Gemüse und Obst und frier das dann in div. Schüsselchen und Boxen ein. (Weiß auch nicht, aber irgendwie befindet sich mittlerweile nur noch Hundefresschen in unserem Froster!)
                Im Kühlschrank langsam aufgetaut hält Gemüse dann schon einige Tage.
                Liebe Grüße,
                Jacqueline mit Diego & unvergessen Sonnenschein Adele und Chefkater Simba im Herzen

Kommentar

Monsieur Tala hat seit einem Jahr seinen eigenen Frosterhochschrank...

Wir kauften uns einen neuen und stellten den alten in den Keller.
                  Ich bestelle TK-Fleisch immer in größeren Mengen, und dann noch das Gemüse und die Knochen usw... nee nee, passte alles nicht mehr!

So habe ich die ganzen Schubladen beschrieben und das ganze Zeugs geordnet nach Muskel/Innereien/Gemüse/RFK usw. in den jeweiligen Schubladen untergebracht.
                  So findet mein Mann auch das Muskelfleisch und hat keine Ausrede mehr, um nicht in den Keller zu stiefeln zu müssen..

Die Gemüse/Salat/Obst-Pampe friere ich jetzt seit neuestem in Gefrierbeuteln zu je 300g ein, das nimmt nicht so viel Platz weg, ich brauch nämlich von der Pampe 150g am Tag.

Abends stelle ich den Beutel kopfüber geöffnet in eine Tupperdose in den Kühlschrank und am nächsten morgen ist alles in der Dose.
                  Hält sich mindestens 2 Tage!

LG
                  Daggi
                  LG Daggi

Kommentar

Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                    Monsieur Tala hat seit einem Jahr seinen eigenen Frosterhochschrank...
                    Boah...welch ein Luxus?!
                    Liebe Grüße,
                    Jacqueline mit Diego & unvergessen Sonnenschein Adele und Chefkater Simba im Herzen

Kommentar

ja, aus der "Not" heraus... ich fand mein eigenes Fresserchen nicht mehr zwischen all den Rindermix-, Leber- und Pansenpaketen...

LG
                      Daggi
                      LG Daggi

Kommentar

Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor!
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Da ich nur einen "kleinen" Gefrierschrank (3 Fächer) für zwei mittelgroße Hunde habe püriere ich immer frisch.
                          So schön das auch wäre und mir zudem die tägliche Reinigung des Mixers ersparen würde "hrhr" fehlt mir einfach der Platz.

Kommentar

Vielleicht kannst du mal günstig einen zweiten gebraucht bekommen.
                            Wenn der Platz bei mir nicht reicht, lager ich immer TK-Fleisch bei meiner Ma zwischen.
                            Liebe Grüße
                            Gabi

Kommentar

ich friere im Sommer den Vorrat für den Winter in Gefrierdosen ein. Alles was der Garten so hergibt, wird verarbeitet. Bei 2 Hunden und meistens noch einem Pflegehund, brauche ich recht viel Gemüse und Fleisch.
                              Deshalb haben wir eine große Truhe nur für die Hunde angeschafft. Die Idee mit den Gefrierbeuteln werde ich aber auch mal austesten. So 100 Gefriedosen brauchen ganz schön viel Platz

Kommentar

Ich habe jetzt einmal Gemüse und Obst für ca. 1 Monat vorbereitet.
                                Habe Portionen für 2 Tage in Gefrierbeutel abgefüllt und die schön flach "gestrichen".
                                Die nehmen nicht so viel Platz im Kühler.
                                Liebe Grüsse
                                Sandra

Kommentar

Lädt...
                                X