Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauft ihr Gemüse und Obst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hole meistens das Gemüse vom Händler oder vom Markt. In Zukunft werde ich vielleicht auch mal zum TK-Gemüse greifen.

An sich würde ich nie etwas verfüttern, was ich (von der Qualität her) nicht auch essen würde.
    Liebe Grüße

Vivien & Novia Sweet

Kommentar

hallo zusammen,
      Ich möchte meine zwei auch bald ab nächste Woche barfen.
      Was haltet ihr von getrockneten Gemüse und Obst von Lunderland?
      Das wollte ich wahrscheinlich für die tage nehmen wo es schnell gehen muss.
      Liebe grüße

Kommentar

Hallo,

unser Paul wiegt ja auch um die 40 kg, brauchte aber von Anfang an immer mehr als die empfohlene Menge.. daher kommt bei uns auch eine relativ hohe Verbrauchsmenge zusammen.

Ich hole das Obst und Gemüse bei einem bekannten Supermarkt mit 4 Buchstaben. Bei uns wird ab Do. immer 1-3 Obst- und Gemüsesorten reduziert, und dann decke ich mich ein z.B mit Zucchini oder Karotten und friere es portionsweise ein.

Was bis Sa 20 Uhr nicht verkauft ist und sich bis Mo nicht hält, geht dann an die Tafel e.V. Das machen alle Supermärkte und teils auch Händler in unserer Gegend.

Vielleicht kannst du auch mal bei einem Händler fragen, ob er dir etwas vom Großmarkt mitbringen kann, dann ist es auch günstiger.. Bei uns ist das möglich, wenn ich es im Gebinde abnehme.
        Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

Kommentar

An sich würde ich nie etwas verfüttern, was ich (von der Qualität her) nicht auch essen würde.
          Leider fressen unsere Hunde in unbeaufsichtigten Momenten viele Dinge (Aas, Hasenkot u.v.m.) die ich nicht essen würde!
          Soweit ich weiss, ist das Magensäureniveau beim Hund wesentlich höher als beim Menschen und deswegen ist dann vieles nicht so problematisch, Keime werden besser abgetötet u.s.w.

Folglich darf man andere Massstäbe ansetzen.... meine ich.

Auch gibt es zwischen "Ablauf des Haltbarkeitsdatums" oder etwas angewelktem Gemüse > und Schimmelfrass noch viele Grauzonen.

Anders ausgedrückt, ich lasse nicht den Satz zu, dass etwas für den Hund nicht gut genug ist, aber für die "Tafel" noch verwendet werden darf.

LG Manfred

Kommentar

also ich arbeite im LIDL (darf ich das sagen?) und von daher weiß ich, dass wir nicht lieber abschreiben, alles was raus geht u nur die Hälfte kostet ist ein Gewinn.
            Und da Lidl schon so oft wegen negativen Schlagzeilen (was natürlich von Filiale zu Filiale, wegen der Ordenlichkeit der Mitabeiter schwankt) in der Presse war, können sie sich nicht erlauben, angegammeltes Obst/Gemüse in den Verkauf zu bringen.Die Ware dort ist auch Abends einwandfrei.
            Alles was was nicht so ist....Da kommt die Tafel !
            Kann man alles kaufen, ohne Bedenken zu haben. Im übrigen kaufe ich es ja auch u verfütter es nicht nur an meine Hundis

Kommentar

Was mir dazu noch einfällt : Die Tafel sortiert natürlich genau aus, da sie erst einen Tag später verteilen. All das was sie nicht mitnehmen, da kommen dann andere Leute ( Seit 8 Jahren immer die selbe Truppe ) Der eine Herr hat eine Boxerzucht u nimmt für diese alles mit, was er schnappen kann. Auch Fleisch u das sieht nach einem Tag im Lager nicht mehr so toll aus. Und zum angegammelten Fleisch, wegen den im Moment herrschenden Temperaturen.... Lidl hat ne perfekte Klimaanlage, wo einem regelrecht kalt wird, wenn man den Laden betritt

Kommentar

Also ich würde meinen Hund durchaus noch Sachen verfüttern, die ich selbst nicht mehr essen würde. Er verträgt das seit 9 Jahren und schlecht ist es ja nicht, ich hab nur höhere Ansprüche und achte mehr aufs Aussehen. Meinem Hund ist es egal.
                UND: Bio kaufe ich viel, ich achte auch darauf woher das Zeug kommt und so weiter. Aber nicht immer kann man das und dann ist es eben so. Ganz einfach!
                Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

alles was raus geht u nur die Hälfte kostet ist ein Gewinn.
                  ... und das interessante daran ist, diese Ware ist u.U. sogar noch besser!

Wenn meine damalige Schwiegermutter aus Frankreich zu Besuch kam, da hat sie ausschließlich Bananen zum halben Preis gekauft. Die Schale war dann fast komplett braun, aber drinnen war alles super und sehr wohlschmeckend.
                  Die "Deutschen" haben anscheinend die Tendenz, alles etwas grünlicher zu kaufen
                  LG Manfred

Kommentar

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Anders ausgedrückt, ich lasse nicht den Satz zu, dass etwas für den Hund nicht gut genug ist, aber für die "Tafel" noch verwendet werden darf.

LG Manfred

Manfred, genau das habe ich auch gerade gedacht...!
                    Manchmal wundere ich mich schon über die Einstellung so mancher HH...

Eine Bekannte von mir hat eine sehr kleine Rente und muß zur Tafel gehen, um klar zu kommen.
                    Sie ist froh über diese Möglichkeit, manche Leute hier würden ihrem Hund aber wohl nicht das geben, was sie dort bei der Tafel bekommt.....

LG, Ines
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Ich denke,wenn man saisonal einkauft,finde ich die Preise ganz OK.Bei den Bauern gibt es auch oft gute Preise,da muss man nur ein wenig darauf achten,ob das Gemüse auch wirklich hiesig ist oder zugekauft..
                      Hier in unseren Supermärkten wird übrigens gar nichts reduziert und auch eher weggeworfen,als zB an die Tafeln weiterzugeben.

Kommentar

Meine Schwägerin kommt aus Litauen und schüttelt immer den Kopf über die deutschen Auswahlkriterien bei Lebensmitteln.

Es muss immer alles wie geleckt aussehen, darf keine Stellen oder Würmer haben (bei Obst und Gemüse)... Aber dann schimpfen über hohe Pestizidbelastungen...

Früher hat man immer gesagt, wenn ein Apfel einen Wurm hat, ist der Apfel gesund.

In diesem Sinne: Guten Appetit!

Gruß, Steffi
                        Steffi mit Rasselbande
                        ------------------------------------------------
                        Leben und leben lassen.

Kommentar

Hallo,

ich bin erstaunt über die vielen Antworten... hätte ich gar nich gedacht...

Ich bin nicht empfindlich mit Obst und Gemüse, welches Druckstellen hat oder auch mal nen Kratzer.
                          Das esse ich selbst und auch meine Hunde bekommen ihren Teil ab.

Ich gehe auch nicht jeden Tag einkaufen und hole alles frisch, im Gegenteil, ich kaufe einmal wöchentlich ein und das Obst lagert bei mir ganz normal im Wohnzimmer, nicht im Kühlschrank oder Keller. Also gehe ich mal davon aus, dass es im Supermarkt eher besser ist als schlechter...

Ich werde mich mal schlau machen hier in der Region und auch mal Wochenmarkttechnisch in Erfahrung bringen, was Sache ist.

TK ist natürlich auch eine gute Sache, allerdings weiß ich da nicht so recht was ich holen soll...

Viele Grüße
                          Ju und Jungs

P.S. bei zwei Hunden mit zusammen 75kg kommt da schon einiges zusammen, da is bio nich wirklich drin

Kommentar

Ich habe auch insgesamt 100 kg Hund zu versorgen.
                            Für mich ist es einfacher (logistisch und zeitlich) den Froster mit Fleisch vollzupacken und Gemüse- und Obstflocken zu verwenden.

Liebe Grüße
                            Stephi und die Hundebande

Kommentar

Zitat von FUNtasticjoy Beitrag anzeigen
                              P.S. bei zwei Hunden mit zusammen 75kg kommt da schon einiges zusammen, da is bio nich wirklich drin
                              Verstehe ich! Es gibt ja uch Gemüsesorten, die im Grundpreis nicht so teuer sind, Möhren z.B. oder Äpfel wenn Saison ist. Da bleibt´s dann auch als Bio erschwinglich. (Wenn man das möchte.)

Aber um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen, ich denke die meisten kaufen ihr Obst und Gemüse ganz regulär im Supermarkt/Markt/Bauernmarkt (Kiste) zu regulären Preisen.

Viel Erfolg bei deiner Bezugsquellensuche

Gruß, Steffi
                              Steffi mit Rasselbande
                              ------------------------------------------------
                              Leben und leben lassen.

Kommentar

Hallo Ich werde wenn schnell gehen muss auch zum froster und getrocknete Sachen greifen .
                                Es soll Hunde geben die die Gemüseflocken lieber essen wie frisch.
                                Ich werde es mit meinen zwei mal testen.

Kommentar

Lädt...
                                X