Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung von Reis- gekocht oder roh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leber und Reis

    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Hi

    ich schätze Frau Dr. Biber sehr und fand ihr letztes Buch auch klasse, bis auf ein paar Einzelheiten, mit denen ich nicht konform gehe wie die Empfehlung, Avocados zu verfüttern. Aber daß Reis und Leber unter stopfende Komponenten stehen, muß ich überlesen haben. Ich weiß zwar, daß gekochte Lebensmittel manchmal anders als rohe wirken, aber mir wäre absolut neu, daß auch nur eines davon stopft. Reis kenn ich als entwässernd und Leber als "Verflüssiger" vom Output.
    Würde diese Diät nicht unbedingt machen und lieber wie schon vorgeschlagen, mit andrem Fleisch und z.B. gekochten Karotten arbeiten, ich mein, die wirken auch stopfend, oder Foris?
    Wars bei karotte nicht sogar so, daß eine Wirkung gekocht da ist und das Gegenteil, wenn man sie roh gibt?
    Doch, steht ganz hinten bei den Listen. Da steht genau aufgeschrieben was für Durchfall, Verstopfung, zum Zunehmen usw. für Komponenten zu geben sind. Wir hatten uns für gesalzenen Reisschleim, Rinder bzw. Kalbsleber, Fenchel ( gekocht ) und Knochenmehl entschieden, Karotten deswegen nicht weil mal jemand schrieb dass Karotten so unheimlich viel "süsses" enthalten, worauf die Giariden so stehen. Apfel traue ich mich nicht, wegen seiner Übersäuerung. Heilerde und Knochenmehl, das bekommt er auch noch.
    Welches Fleisch soll ich sonst nehmen ? Huhn/Pute verträgt er seit Mai nicht mehr ( der ganze Stuhlgang ein grüner Haufen ) also Rind und dann Filet ? Weil es doch fettarm sein soll ? Oder Herz ( habe ich immer meinem Jack-Russell gegeben, der ist damit 17 Jahre alt geworden ).
    Wurzelgemüse wie Pastinaken verträgt er ganz gut, aber mögen das die Giardien ? Und eigentlich will er Fleisch ! Es ist zum Verzweifeln. In dem einen Buch steht dies, in dem anderen das. 2 Tierärzte, 5 Meinungen. Wobei mir der TA/THP das Hills i/d als Trofu verkauft hat. Das war ein Hallo beim Gassigehen. Was immer da drinne ist, er verträgt es nicht. Mit den Dosen geht es ein wenig besser, da ist auch Leber drin, und Vollei, und Mais. Ist das gut für Hunde ?
    Laut Blutbild hat er keine Bauchspeichelprobleme.
    was ist Foris ?
    Herzlichst
    Uli

    Kommentar


      #17
      Hi Uli,

      an deiner Stelle würde ich einen neuen Thread auf mit einschlägigem Titel, da bekommst du vermutlich mehr Antworten. Ich würde kein Organ tagein, tagaus füttern, aber mal Herz statt normales Muskelfleisch, warum nicht. Ich denke, man findet schon mageres Fleisch, was kein Filet ist, es gibt ja einige zähere Sorten (Wade z.B.?)

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #18
        Hallo Ulli,

        Ich seh' es wie Kay und wäre mit tagein, tagaus hauptsächlich Leber sehr vorsichtig..

        Daß gekochte Leber stuhlfestigend wirken soll, hab' ich auch schon öfter gehört - bin da aber recht skeptisch.
        Nach meiner Erfahrung, ist sie gekocht für manche Hunde lediglich besser verträglich als roh - stuhlfestigend ist sie aber eher nicht und bei Darmproblemen würd' ich sie erst mal komplett weglassen.
        Knochen(-mehl) macht eigentlich festen Kot, stimmt - wenn der Darm aber gereizt/entzündet ist, kann das ins Gegenteil umschlagen - würd' ich deshalb auch erst mal weglassen.

        Kennst du die Morosche Karottensuppe (hier das Rezept: http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm )? die wirkt bei Durchfall/Matschekot oft Wunder und man kann sie prima auch für einen längeren Zeitraum zum Fleisch dazu füttern.
        (Bei Giardien sollte man zwar Kohlenhydrate meiden, aber Karotten haben nur einen Bruchteil von Reis (zum Vergleich: 100g gekochter Reis haben ca. 24g Kohlenhydrate - 100g gekochte Karotten lediglich ca. 4g).

        Wenn er momentan akut Durchfall hat, würde ich die nächste Mahlzeit ausfallen lassen, am nächsten Tag ausschließlich die Moro-Karottensuppe füttern und dann langsam mit magerem Fleisch plus der Suppe weitermachen.

        An Fleisch würde ich, da er Rind anscheinend verträgt, mageres Rindfleisch (recht günstig ist z.B. Kronfleisch. Das enthält fast kein Fett. Solltest, wenn der Metzger das noch nicht getan hat, aber die Bindegewebs-Haut, die drum rum ist, entfernen - die ist bei Durchfall manchmal schwer verdaulich) geben - keine Innereien, keine Knochen, kein Fett - nix - außer halt von der Karottensuppe.
        Wenn's dann besser wird, kannst du versuchen langsam etwas tierisches Fett mit reinzunehmen (wenn man Fett füttert, braucht's nämlich keine Kohlenhydrate).
        Kokosöl (am besten kaltgepresstes Bio-Kokosöl) wär, wenn es vertragen wird auch noch eine Möglichkeit - das soll gegen Giardien helfen.

        Liebe Grüße (und ich drück die Daumen, daß ihr die Mistviecher bald los seid)
        Kerstin

        Kommentar


          #19
          Kronfleisch

          Liebe Kerstin,

          Danke für Deine Nachricht- also lasse ich das Knochenmehl wieder weg. Ich hatte es mit der Moro Suppe schon probiert dann ging es erst richtig los. Ich habe sie nach Anweisung gekocht, aber anscheinend haben Karotten irgendwie etwas süßes, darum mögen wohl Kleinkinder sie auch so gerne, und das wiederum mögen auch die Giardien. Wir haben nun die Info vom Kotbefund: keine Giardien im Moment ! Ich bin erleichtert, aber auch auf der Hut.
          Laut Wikepedia zählt Kronfleisch zu den Innereien , schon wieder Organ ? Ich würde Tatar auch füttern, aber roh verträgt er es nicht. Vielleicht doch Filet ?
          Das Bio Kokosöl bestelle ich gleich, ich glaube ich habe es in dem barfshop gesehen. Soll ich ihm Katzenkralle gben ? Oder Roots ? Ich habe alles gekauft, auch diese Flohsamenschalen. Seit gestern bekommt er statt reis Kartoffeln, das läuft unter Gemüse, hat aber bestimmt auch jede Menge Kohlenhydrate.
          Gott sei Dank ist das Hunderl lebhaft und gut gelaunt, trotz seiner Probleme. Ich gehe jetzt aber trotzdem mal Kronfleisch kaufen, der Metzger wird Augen machen, 2 Wochen nur Leber und jetzt mal was neues ! Der hatte immer kaum noch genügend Leber für seine Leberspätzle.

          Herzlichst Uli, vergnügt, da das Hunderl was anderes zum Essen bekommt

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Kronfleisch ist kein Organ - das sind reine Muskelstränge, die halt nicht 'außen' sondern im Inneren des Körpers liegen. Deshalb die Definition 'Innerei'.

            Laß irgendwelche Zusätze am besten erst mal weg, bis sich alles beruhigt hat.

            Katzenkralle ist gut für den Darm/Immunsystem - kann u.U. aber auch Durchfall verursachen. Ich würd' noch ein paar Tage warten und es dann damit probieren.

            Mit dem Kokosöl auch noch ein paar Tage warten und dann langsam probieren.

            Ich glaub nicht, daß er die Moro wegen der Giardien/Kohlenhydrate nicht vertragen hat - vielleicht verträgt er generell keine Karotten oder etwas anderes war der Auslöser. Meist hilft sie sehr gut - aber was nicht geht, geht nicht

            edit: wenn er rohes Fleisch nicht verträgt, kannst du es ruhig auch kochen - Hauptsache es geht bald wieder besser

            Liebe Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #21
              Also es wundert mich nicht, dass er bei nur Leber dünnen Kot hat. Das hätten meine gesunden Hunde auch. Leber eignet sich keinesfalls für eine längere Diät.

              Kommentar


                #22
                Kronfleisch

                Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Kronfleisch ist kein Organ - das sind reine Muskelstränge, die halt nicht 'außen' sondern im Inneren des Körpers liegen. Deshalb die Definition 'Innerei'.

                Laß irgendwelche Zusätze am besten erst mal weg, bis sich alles beruhigt hat.

                Katzenkralle ist gut für den Darm/Immunsystem - kann u.U. aber auch Durchfall verursachen. Ich würd' noch ein paar Tage warten und es dann damit probieren.

                Mit dem Kokosöl auch noch ein paar Tage warten und dann langsam probieren.

                Ich glaub nicht, daß er die Moro wegen der Giardien/Kohlenhydrate nicht vertragen hat - vielleicht verträgt er generell keine Karotten oder etwas anderes war der Auslöser. Meist hilft sie sehr gut - aber was nicht geht, geht nicht

                edit: wenn er rohes Fleisch nicht verträgt, kannst du es ruhig auch kochen - Hauptsache es geht bald wieder besser

                Liebe Grüße
                Kerstin
                Liebe Kerstin,

                Kronfleisch gekauft und es köchelt gerade vor sich hin. Ich gebe es ihm als Abendmahlzeit, er bewacht indes die Küche und den Kochtopf, der Geruch gefällt ihm. Danke für die Tips mit den Zusätzen, ich warte einfach noch ein wenig damit. Karotten habe ich auch gekauft, vielleicht gebe ich ihm nur ein Teelöffelchen voll, die Sache wird mir ja nicht gleich wieder um die Ohren fliegen. Aber das erst morgen. Heute nur Fleisch mit Kartoffel.
                Danke schön.
                Herzlichst Uli

                Kommentar


                  #23
                  na dann

                  viiiiel Glück!
                  *daumendrück*, daß es gut vertragen wird
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Juhuu- er verträgt es

                    Hallo,

                    es hat geklappt- er macht Würsterl ! Mit Kartoffel, und auch mit Reis. Der erste Tag wäre also geschafft, ich hoffe nur es bleibt so. Habe nun jede Menge mageres Rindfleisch für ihn eingekauft, muss es leider kochen sonst kann er es glaube ich noch nicht aufschliessen. Aber das gekochte Fleisch verträgt er gut. Konnte mich gestern leider nicht gleich melden, unser Schräg gegenüber Nachbar hat hoch aggressives Schneckenkorn auf der Hundestrada ausgelegt, damit O-Ton " die blöden Köter endlich nicht mehr vor seinen Garten sch...en". Wir machen das eh immer weg, aber als der Hund gestern morgen mit blauen Steinchen an den Pfötchen aus dem Gras kam, blieb mir fast das Herz stehen. Und das bei seinem Durchfallproblem ! Habe ihn gleich unter dem Arm gepackt, nach Hause getragen und ihm die Pfoten gewaschen-und 4 Stunden nur den Hund beobachtet. Aber wir hatten Glück- und der Nachbar nun ein Problem.
                    Jetzt hoffe ich dass wir auch irgendwann in Bälde mit dem Barfen anfangen können, herzliche Grüße an alle mit den super guten Tips
                    Uli

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Frohwein Beitrag anzeigen
                      es hat geklappt- er macht Würsterl !


                      Super Nachricht, ich drück die Daumen, dass es anhält -- ach und dass der Nachbar zu Vernunft gerufen werden kann, das war mehr als :rotkarte:

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #26
                        Hey, super - das sind doch mal gute Nachrichten
                        (also das mit den Würsteln - zu der 'genialen' Idee von deinem Nachbarn sag ich mal lieber nix )

                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X