Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling - Fell wird stumpf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling - Fell wird stumpf?

    Erstmal hallöle in die Runde. Und als Zweites ein dickes Lob an Swanie. Dafür, dass der "Ratgeber", die Broschüre BARF wirklich günstig gehalten ist. Sowas baut direkt Hemmungen ab.

    Wie das bei Neulingen so ist, hab ich mich natürlich erstmal ins Büchlein reingekniet. Und natürlich saß ich erstmal mit dem Taschenrechner und Papier da, schrieb mir dies auf, schrieb mir das auf und entschied mich dann für Seite 20 (Ernährungsplan). Die Futternittelliste ist natürlich auch im Portemonnaie. Ich habe einen ca. 35-kg schweren, unkastrierten und mittel aktiven Rüden. Ich kam demnach auf 875 g pro Tag. 700g Fleischanteil, 175 Gemüse/Obst.
    Angefangen hab ich vor guten zwei Wochen. Erstmal wollte ich eigentlich 50/50 (Roh/Trofu) machen, hab dann aber doch direkt ganz umgestellt. Gefüttert wird 2x täglich. Für den Anfang hab ich mich für die "Fertigbeutel" (darf man Firmen nennen?) aus der Barf-Truhe entschieden. Erst Spezial, danach Geflügel, Lamm, Rindfleisch und Pansen. Als Obst/Gemüse bisher Salat (Eisberg), Karotten, Banane, Blumenkohl, Apfel.
    Als Zusätze hab ich noch Algenkalk und Seealgenmehl, bin mir da aber bei der Dosierung bei den versch. Fleischsorten noch nicht sicher.
    Nun hab ich den Eindruck, dass das Fell meines Hundes stumpfer wird. Eine Bekannte allerdings lobte gestern noch das Fell. Liegt das an der Umstellung? Daran, daß ich etwas falsch mache? Oder vl. momentan nur an der Hitze?
    Ich wäre euch dankbar, wenn ich hier ein paar Tips bekäme. Gern auch was auf die Finger, wenn ich was falsch gemacht oder berechnet habe.

    Vielen Dank!

    P.S.: Dem Hund bekam es bisher sonst sehr gut. Kot ok, Futter frisst er leidenschaftlich und auch länger, als früher die gleiche Menge Trofu. Ich hab den Eindruck, er genießt das Futter.

    #2
    Bisher liest sich alles ganz gut , aber ich weiis nicht welches Öl du zugibst oder ist das in den " Fertigbeuteln " schon drinn ?

    Du könntest noch Eigelb ergänzen oder auch Fisch . Für ´s Fell wäre da Lachs -, Hanf -, Lein - oder das Vitaderm Öl gut .

    Vielleicht bekommst du noch mehr Tips hier , bin ja nicht SO der Experte * g * .
    LG Dagmar & Kampfpudel Theo

    Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

    Kommentar


      #3
      Ups, sorry. Als Öle hab ich bisher Rapsöl und Leinöl. Allerdings bislang mehr Rapsöl gegeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo, wie heißt Du denn?

        Erst mal herzlich u

        Deine Fütterung liest sich ganz gut und wenn Du Dich an Swanie Plan hälst, dürfte nicht allzu viel falsch sein.
        Fütterst Du auch RFK ?
        Wie Dagmar schon schrieb sind auch Öle wichtig, Rapsöl ist nicht ganz so optimal, besser ist Leinöl, aber schau mal ob sich Deine Maus davon kratzen muss.
        Swanies Vitadermöl ist für mich das Beste, meine bekommen es neben Leinöl.

        Schuld am Stumpfwerden könnte die Umstellung sein, die Entgiftung sorgt gerade am Anfang genau das Gegenteil, oftmal schleimiger Kot, siffige Augen etc. aber der Dreck will halt vom Hundekörper ausgeschieden werden.. Such Dich, über die Suchfunktion , hier mal ein bischen durch. Du wirst Vieles dazu finden.
        Keine Bange, gib Deiner Maus Zeit, das passt schon. Und immer schön fragen. :?
        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

        Kommentar


          #5
          Lutz. Nein, Knochen bisher noch nicht. Auf Empfehlung. Demnächst wollte erstmal mit Hühnerhälsen und so einem Zeugs (für mich ist das ja auch alles neu) anfangen. "Meine" Züchterin meinte ja auch, dass bisher alles ok ist (die liest hier bestimmt mit ), aber ich sicher mich da gerne ab und will ihr nicht noch mehr als sonst schon auf die Nerven gehen.
          Und sobald ich mit Knochen anfange hab ich Angst, dass er sogar in seinen Freunden (den Enten) nur noch Futter sieht. (Spaß)

          Kommentar


            #6
            Hallo Lutz,

            Oh wie heißt denn die Züchterin oder was für Hund hast Du denn?

            Fütterst Du dann Eierschale, wenn Du keine Knochen hast?

            Übrigens hatte ich meiner ersten Antwort noch etwas hinzugefügt.
            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

            Kommentar


              #7
              Emma hatte nach ca. 14 Tagen plötzlich Schuppen bekommen - ist aber alles wieder ok, das ging so 4 Tage lang....
              Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

              Kommentar


                #8
                Ist ja erstaunlich. Augen "siffen" momentan wirklich etwas, und kratzen tut er sich auch, vorher eigentlich nie. Wie lang muss ich denn da durch?

                Ich hatte natürlich vorher auch die Suchfunktion genutzt. Aber eben "stumpfes Fell und dann barfen" gefunden. Daher war ich etwas irritiert, weil es umgekehrt ist.

                Kommentar


                  #9
                  Rapsöl

                  Hi

                  Rapsöl wird als das deutsche Olivenöl bezeichnet, weil es auch viel Omega9 Fettsäuren enthält.
                  Wichtig wären aber die Omega3er und die findest Du im Fischöl oder Leinöl. Wir empfehlen Swanies Omega3-6-9- Öl deshalb, weil es für den Humangebrauch zugelassen ist, also mehr schad- und andre stoffgetestet als die Öle ausm Tierhandel ist und weil die Omega3er in einer für den Hund direkt verwertbaren Form vorliegen.

                  Die Mischung von Fisch- und Borretschöl( die auch Swanie in ihrem Öl hat) ergab übrigens für die Hundehaut/Fell belegbare Besserung.

                  Omega3 aus Pflanzen, wobei hier das Leinöl die meisten hat, müssen erst noch umgebaut werden und dabei ist nicht ganz geklärt, inwieweit der Hund das kann.

                  Ich mixe deshalb frisch gepreßtes Leinöl (aus der Ölmühle und werde auch nie ein andres empfehlen) mit Quark, weil da in der Krebsbekämpfung bei Mensch und Tier schon Erfolge erzielt wurden.

                  Zu Ölen generell möcht ich sagen, daß ich den raffinerierten, desodorierten, gebleichten etc etc Ölen aus dem Supermarkt nicht viel Gutes zutraue, im Gegenteil, wertvolle Fettsäuren werden schädlich, wenn sie so stark behandelt werden," erledigen" ihren "Job" im Körper nicht, blockieren aber die Rezeptoren und somit haben gute Fettsäuren keine Chance.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von RayStucky Beitrag anzeigen
                    Wie lang muss ich denn da durch?
                    Hi Lutz,
                    also soweit ich weiss dauer es ca. 4 Wochen bis die ersten Entgiftungssymptome alle durch sind und insgesamt 8 Wochen bis sich der Körper komplett umgestellt hat.

                    Liebe Grüße, Lea

                    Kommentar


                      #11
                      durchmüssen

                      Hi

                      ich hab hier schon von bis zu einem halben Jahr gelesen, das kommt alles auf den Hund und seine Vorgeschichte an, pauschal kann man da nichts sagen.

                      Manche ( so wie meine) haben überhaupt nichts gezeigt, aber wenn der Hund lange Trofu samt den ganzen Zusatzstoffen gefressen hat, vielleicht auch noch megapünktlich geimpft und/oder noch z.B. Sachen wie Medikamente wegen Krankheiten dazukamen, dann kann der Körper nicht innerhalb von paar Tagen alles " raus" haben.

                      Trotzdem würd ich nicht alles auf Entgiftung schieben, sondern wirklich abklären, ob etwas fehlt ( habe wertvolle Fettsäuren ja schon angesprochen) oder z.B. nicht vertragen wird.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Danke erstmal. Wie geschrieben, hatte ich ja das Futter für 35kg berechnet. Vorhin bin ich kurz beim TA zum Wiegen vorbeigefahren. Mein Hundi wiegt aber nur 32kg. Soll ich es bei der Berechnung von 35 kg belassen, oder ev. sogar erhöhen, damit er ein bissl mehr auf die Rippen bekommt?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann Dir auch empfehlen Fischöle zu füttern. Die bereits erwähnte Omega 3-6-9 Öl Mischung (ich glaube, die heißt so) kann ich auch empfehlen. Oder reines Lachs- oder Heringsöl.
                          Ich glaube, dass es gar nicht schlecht ist, gerade auch zur Entgiftung, Chlorella zu füttern.
                          Ich kann Dir beim Gemüse empfehlen ruhig viele verschiedene Salatsorten zu füttern, vor allem auch bittere wie z.B. Radiccio.
                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Achso, zu der Menge: Warte doch einfach ab und gucke, wie dein Hund das Futter so umsetzt. Meiner hat anfangs etwas abgenommen, dann habe ich halt mehr gefüttert. Mach dir da nicht zu viele Gedanken, sondern schau einfach, wie es dein Hund verwertet.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Omega3 aus Pflanzen, wobei hier das Leinöl die meisten hat, müssen erst noch umgebaut werden und dabei ist nicht ganz geklärt, inwieweit der Hund das kann.
                              Dazu anekdotisch: Während ich bei meinem Großen keinen Unterschied sehe, fängt meine "Kleine" an zu schuppen, wenn sie kein Lachsöl, sondern z. B. Leinöl bekommt.
                              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X