Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling - Fell wird stumpf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RayStucky Beitrag anzeigen
    Mein Hundi wiegt aber nur 32kg. Soll ich es bei der Berechnung von 35 kg belassen, oder ev. sogar erhöhen, damit er ein bissl mehr auf die Rippen bekommt?
    Die Frage ist doch: Ist das Gewicht, das er zurzeit hat, so okay? Falls ja, gibt es ja keinen Grund für mehr "Fleisch auf die Rippen".

Zur Menge: Die kann wirklich individuell vollkommen unterschiedlich sein. Da muss man einfach schauen.

Mein Großer mit 70 cm SH und 35 kg bekommt umgerechnet 510 g am Tag ("real" ja 600 g, da es bei mir einen Fastentag für Köters gibt), er ist aber auch ein extremer Energiesparer und bewegt sich nur dann mal schneller, wenn es sich nicht vermeiden lässt und/oder er es für genehm hält.

Meine "Kleine" mit 58 cm SH und 26,5 kg erhält umgerechnet 390 g am Tag, sie soll allerdings wieder auf 25 kg runter. 26,5 kg ist zu viel für sie. Sie ist ein Hund mit mittlerer, "normaler" Aktivität.

Die Hündin von Freunden ist ebenfalls 58 cm groß, ist vor drei Monaten mit einem etwas zu geringem Gewicht von 20 kg aus dem TH zu ihnen gekommen und tut sich extrem schwer mit dem Zunehmen. Sie ist inzwischen bei 600 g am Tag (eher fettreiches Päppelfutter) und immer noch eher dürr (knapp 22 kg). Nein, krank ist sie nicht, aber sie ist sehr aktiv und verbrennt anscheinend wie eine Wilde.

Der eigene Hund zeigt einem schon, was richtig ist.
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

leinöl

Zitat von Txori Beitrag anzeigen
      Dazu anekdotisch: Während ich bei meinem Großen keinen Unterschied sehe, fängt meine "Kleine" an zu schuppen, wenn sie kein Lachsöl, sondern z. B. Leinöl bekommt.
      Hi

und Du gibst frisch gepreßtes Leinöl, also möglichst aus Ölmühle oder mit wenigtens bekanntem Preßdatum und dann nicht älter als 12 max 16 Wochen?

Anekdotisch her oder hin, ich finde das intressant und sammle Infos dazu und wenn sich auch bei frischen Leinöl geschuppt /gekratzt wird, dann liegts nicht am Alter, sondern am Leinöl an sich.

Und dann fänd ich noch folgenden Versuch intressant, falls Du Lust hast, schuppt der Hund sich auch, wenn Du Leinöl mit Quark vermischt, also die Budwigcreme verabreichst??

Nuuuur so mal gefragt *gggg*
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        und Du gibst frisch gepreßtes Leinöl, also möglichst aus Ölmühle oder mit wenigtens bekanntem Preßdatum und dann nicht älter als 12 max 16 Wochen?
        Ooooh, ja! Und du darfst raten, woher ich es beziehe. Aus Ditzingen - dank einer gewissen Hanna.

Und dann fänd ich noch folgenden Versuch intressant, falls Du Lust hast, schuppt der Hund sich auch, wenn Du Leinöl mit Quark vermischt, also die Budwigcreme verabreichst??

Nuuuur so mal gefragt *gggg*
        Nuuuur mal so geantwortet *g*: Ich werde das dann mal bei Gelegenheit probieren, wenn ich sowieso wieder Leinöl für mich bestelle. Kann nur ein
        Momentchen dauern ...
        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

dauern

Hallöchen

grins, dann wäre die Leinölquali schonmal geklärt und nuuuur kein Streß, aber Ergebnisse wären bei Gelegenheit intressant, danke schonmal
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo zusammen,
            also bei meiner Hündin ( 3 Jahre, Border-Cattle-Mix) war es in den ersten Wochen nach der Umstellung auf Barf ganz genauso, stumpfes struppiges Fell... Habe mit meiner THP gesprochen und wir haben es nach einem Gesundheitscheck als "Entgiftungssymptome" eingestuft. Nach ca. 6 Wochen war alles vorbei ohne das ich groß was an der Zusammenstellung des Futters geändert habe.
            Viele Grüße von Ina mit Amy

Kommentar

Bei uns gibt's noch Bierhefe mit ins Futter. Gur für glänzendes und schuppenfreies Fell.
              Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
              Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
              aber so einiges aus ihm heraus streicheln

Kommentar

Genau, das gibts bei uns auch. Nebenbei auch noch gut gegen Zeckenbefall! seeehr praktisch!! :-D

Kommentar

Fütterst du regelmäßig Innereien ?
                  Leber und Niere (und Milz, wenn du bekommst) sind enorm wichtig und können gerne in kleiner Menge täglich gefüttert werden. Mein 15 kg-Hund bekommt im Wechsel täglich Leber oder Niere, jeweils gut 20 g, manchmal auch beides zusammen (wenn es Knochen als Nachtisch gibt). Vorteil ist, daß es keinen Duchfall gibt (gibt es oft, wenn die Wochenration an Innereien an einem Tag gefüttert wird, also z.B. in unserem Fall 100-150 g Leber auf einmal) und daß man täglich eine kleine "Vitamin- und Mineralienbombe" dazu gibt (Innereien haben hochkonzentrierte Inhaltsstoffe, man müßte Berge füttern, um da mit nur Fleisch ranzukommen). gerade auch Zink udn Co sind stark in Leber z.B. vertreten (Zink ist u.a. auch wichtig für Haar und Haut).
                  Ich schneide die frische Leber immer in "mundgerechte Stücken" (kleine 20g-Portionen), lege sie dann in einer Gefriertüte ordentlich nebeneinander und friere das dann ein. Nachdem es gefroren ist, löse ich die Stücken etwas von der Tüte ab und kann sie dann einzeln entnehmen. Mein Hund liebte diese Leber- und Nierenstückchen und frißt sie wie Leckerchen. Ich gebe sie übrigens gleich gefroren (genau so wie die Sardienen), aber das muß man probieren. Sheru liebt es gefroren und verträgt es prima (er bekommt es ja auch immer erst am Ende seiner Mahlzeit und die ist ja zimmerwarm - also hat er dann keinen "kalten Bauch" davon...).
                  Herz ist auch sehr wichtig (wenn auch keine wirkliche "Innerei", sondern eher Muskelfleisch - aber da scheiden sich die Geister...). Davon bekommt meiner gut 200 g in der Woche.

LG

nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Zitat von RayStucky Beitrag anzeigen

Nun hab ich den Eindruck, dass das Fell meines Hundes stumpfer wird. Eine Bekannte allerdings lobte gestern noch das Fell. Liegt das an der Umstellung? Daran, daß ich etwas falsch mache? Oder vl. momentan nur an der Hitze?
                    Ich wäre euch dankbar, wenn ich hier ein paar Tips bekäme.
                    Wenn das Fell jetzt stumpf ist, kann es daran liegen, dass der Hund noch mal Fell abschmeisst. Das abgestorbene Fell ist stumpf und kann auch leicht rötlich schimmern.

Oder es lag vor ca 2 Monaten eine Unterversorgung an Fetten vor. Bei sehr fettarmer Ernährung bei extrem Temperaturen (über 28 Grad oder auch Minunsgraden) verbraucht der Körper sehr viel Energie um die Körpertemperatur konstant zu halten, dass es kurzfristig zu einem Mangel kommen kann.

Ich kenne des weiteren KEINEN Hund, der Roh ernährt wird, der auf Dauer nicht ein schöneres Fell bekommt.

LG Heike

PS: die Öl Handhabe sehe ich exakt wie Hanna. Ich kaufe auch nur bei einer Ölmühle und nicht minderwertiges Fett aus dem Handel

Kommentar

Lädt...
                    X