Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann ich viel falsch machen bei Kleinsthunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kann ich viel falsch machen bei Kleinsthunden?

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und möchte uns erst mal Vorstellen...
    Ich habe eine 3 Jährige Goldihündin und seit 3 Wochen ein kleines Chi-Mädchen.
    Die große Pollyn Barfe ich seit gut einem Jahr, und hatte immer das Gefühl ich mach auch alles richtig mache....Nun bei der kleinen (vom Züchter bekam sie Trockenfutter) bin ich mir ganz Unsicher ob ich nicht doch Fehler mache?!?!
    Sie wiegt 1300g und ist 14 Wochen alt, sie bekommt von mir Huhn,Pute,Pansen,Knorpel (nicht so viel,weil Schnute zu klein )Eischale und Öl.....
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich da die richtige Dosierung von allem habe???
    Ich wiege das ganze nicht wirklich ab?!!.. könnt ihr mir ein Tipp geben wie mir da keine Fehler unterlaufen??

    lg
    Katharina

    #2
    Erst mal Hallo und herzlich hier im Forum.#


    Am besten stellst du deinen Futterplan mal ein, dann können die Experten mal drauf schauen.
    Abgesehen davon ist ein kleiner Hund auch nix anderes als ein großer Hund .
    Und wenn du`s bei deinem Goldie gut hinbekommst , sehe ich da keine Schwierigkeiten.




    Liebe Grüße



    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Doch, ein kleiner Hund hat andere Bedarfswerte als ein Großer.

      Kalzium sollte mit Feinwaage abgewogen werden und mit Öl kann man auch schnell überdosieren.
      Davon bekomt ein Chi nicht viel mehr als 1-2 Teel in der Woche, also nur einige Tropfen am Tag ( je nach Größe/Gewicht)
      Lebertran noch vorsichtiger dosieren.

      Melde mich morgen nochmal, bin schon zu müde.
      Dann suche ich mal ein paar Werte raus.

      Kennst Du die Ernährungsfibeln von Lorena Galanti?
      Die sind speziell für Chis und andere Kleinstrassen geschrieben.

      Je kleiner der Hund, desto wichtiger, dass er sehr hochwertig ernährt wird, das steht auch in Juliettes Buch.
      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #4
        editiert
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Danke für deine Antwort....

          Aber was ich bisher hier gelesen haben ist es schon ein Unterschied wie groß der Hund ist, und ob es ein Welpe Jungspund oder Senior ist...
          ...Boha, als mir klar wurde was alles im Fertigfutter drin ist, dachte ich das ich mit Frischfleich und co längst nicht so viel falsch machen kann?!?!...

          Kommentar


            #6
            ..Boha, das wäre echt nett wenn du mir Info über diese Fiebel schicken könntest....

            Ich freu mich wenn du dich meldest......

            Kommentar


              #7
              Hier gibt es einen ziemlich ähnlichen Thread:

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=147464


              Vielleicht kann man dort weiterschreiben
              Liebe Grüße,
              Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

              Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
              Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sietha Beitrag anzeigen

                Kennst Du die Ernährungsfibeln von Lorena Galanti?
                Die sind speziell für Chis und andere Kleinstrassen geschrieben.

                Je kleiner der Hund, desto wichtiger, dass er sehr hochwertig ernährt wird, das steht auch in Juliettes Buch.
                Hallo,

                mich würde das mit den Ernährungsfibeln auch interessieren. Hab aber bei Amazon nichts dazu gefunden. Weder unter dem Titel noch unter dem Namen der Autorin. Nähere Infos wären also prima! :-)
                Leider habe ich in Swanies Buch keine Angaben zu kleinen Hunden gefunden. Die Besp.Berechnungen und Tabellen und Infos zielen alle auf Hunde ab 20-30 kg Körpergewicht ab......oder ich hab was überlesen!
                Liebe Grüße,
                Kerstin mit den Bolonka Zwetna-Mäusen "Peewee" und "Chacha"

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bolonka-Mama Beitrag anzeigen
                  Berechnungen und Tabellen und Infos zielen alle auf Hunde ab 20-30 kg Körpergewicht ab......oder ich hab was überlesen!
                  hmmmm.....du rechnest doch immer %-tual zu dem jeweiligen hundegewicht.
                  dann brauchst du doch keine tabelle? oder habe ich gerade nen denkfehler?
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Ähm, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt......also:
                    ich hab ja nun hier schon öfters gelesen, dass kleine Hunde andere Ansprüche an die Ernährung haben wie große Hunde. Und diese besonderen Ansprüche würde ich gerne wissen.
                    Stimmt natürlich, dass ich alles prozentual ausrechnen kann (hab ich ja auch so gemacht ) aber dabei sind die besonderen Ansprüche dann ja nicht berücksichtigt.
                    Liebe Grüße,
                    Kerstin mit den Bolonka Zwetna-Mäusen "Peewee" und "Chacha"

                    Kommentar


                      #11
                      Hier die Ernährungsfibeln:


                      keine links erlaubt!!!!!!!!!!

                      Lorena Galanti ernährt seit vielen Jahren ihre Chis roh und züchtet auch.
                      Ich stimme ihr nicht in allen Dingen zu ( sie ist z.B. strikt gegen Getreide), aber als Wissensergänzung für kleine Hunde lohnt es sich, nachzulesen.

                      Ich bin auch im Chihuahua-Forum registriert das sie (u.a.) moderiert.
                      Habe dort schon einige interessante Infos gelesen.



                      Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                      hmmmm.....du rechnest doch immer %-tual zu dem jeweiligen hundegewicht.
                      dann brauchst du doch keine tabelle? oder habe ich gerade nen denkfehler?

                      Ein sehr kleiner Hund (wie z.B. Chihuahua) wäre beispielsweise mit 2% absolut unterernährt..
                      Es gibt wie gesagt bei Kleinsthunden schon einiges zu beachten...

                      LG, Ines
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bolonka-Mama Beitrag anzeigen
                        Ähm, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt......also:
                        ich hab ja nun hier schon öfters gelesen, dass kleine Hunde andere Ansprüche an die Ernährung haben wie große Hunde. Und diese besonderen Ansprüche würde ich gerne wissen.
                        Stimmt natürlich, dass ich alles prozentual ausrechnen kann (hab ich ja auch so gemacht ) aber dabei sind die besonderen Ansprüche dann ja nicht berücksichtigt.
                        ach so. jetzt hab ichs verstanden
                        na ja über die besonderen ansprüche kann ich nichts sagen. meine wiegen 10 und 12 kilo.
                        wobei ich aber auch nie darauf kommen würde, wenn mein hund weniger wiegen würde.
                        aber vielleicht bekommst du ja noch anregungen
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X