Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Anteil der Gemüseration?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grünzeugs

Hi Ihrs

wenn man Wildgrün sammelt ist es am besten, eine bunte Mischung zu haben, damit es nicht von einem Teil allzuviel wird, denn die Wildkräuter haben geballt viel Inhalt. Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Gänseblümchen, Franzosenkraut, Himbeerblätter, Gundelrebe ( wenig), Brennessel, Taubnessel , mehr fallen mir grad nicht ein, aber wären so die üblichen " Verdächtigen. Muß natürlich nicht immer alles sein, ich wollte nur mal so eine kleine Auswahl zeigen, die man gratis direkt vor den Füßen hat.

Und zum Salat: Freiland und Saison ist am besten, Bio ist immer besser, vor allem wenn es Saison- und Freiland ist *g*, regional auf Märkten ist besser als Supermarkt und es gibt alte Salatsorten, die sind auf jeden Fall gesünder als das hochgezüchtete wässrige Übliche.

Sie enthalten noch viel mehr der gesunden, darmkrebsvermeidenden Bitterstoffe, die man leider immer mehr rausgezüchtet hat.

netter Forensbeitrag dazu

http://www.krautundrueben.de/Forum/b...en%20allgemein

Und nicht zu vergessen, die Blätter von Broccoli, Möhre, rote Beete, alles gesundes Grünzeugs, das noch mehr Gesundes als die Knolle selbst hat.

Zu Menge, ich nehme den unpürierten Zustand, also eine Handvoll Blätter auf ein oder 2 Karotten, wenn ich das Grün zuerst püriere, wär es mir zuviel Grün und damit warscheinlich zuviel des Guten.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ich muss man kurz nachhaken (Anfängerfrage sorry )

Die Wildkräuter - nehme ich die zusätzlich zum Gemüsepamp oder kann ich z.B. mit Löwenzahn und Brennnessel eine ganze Gemüse- bzw Grünzeug-Ration bestreiten?
      LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

Kommentar

.... und auch von mir mal eine kurze (dumme) Frage.... wie pflückt man Brennessel und verarbeitet diese ohne überall rote Quaddeln zu haben?

Kommentar

Ich meine, dass Brennesseln nur an der Oberseite brennen, aber ich hab selber noch keine gepflückt.
          Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

Kommentar

An der Blattunterseite haben sie definitiv keine Nesselhaare, aber beim verarbeiten hat man doch das ganze Blatt bzw. dann beim essen... *verwirrt ist*

Kommentar

Zum verarbeiten würde ich sie dann einfach in den Mixer werfen ohne sie nochmal anzufassen.
              Verfüttert habe ich es noch nicht, aber vllt merkt man die Nesseln im pürierten Zustand nicht mehr.

Kommentar

Ich hab die Biester gestern beim Spaziergang mit meinen Gartenhandschuhen gepflückt und sie dann auch mit den Handschuhen in den Mixer geworfen
                Nach dem Pürrieren oder abbrühen sollen sie nicht mehr brennen.

Kommentar

Hab grad in meinem einen Barf-Buch folgendes gefunden:
                  Wird sie püriert, werden die Brennhaare zerstört, die Nessel kann nicht mehr brennen und kann so bedenkenlos an den Hund verfüttert werden.

Kommentar

Wäre möglich... bin gespannt was diejenigen, die Brennesseln schon verarbeitet haben, berichten können... kann ja kein Hexenwerk sein

EDIT: Ah da haben sich die Beiträge überschnitten... Dankeschön.

Kommentar

Wildgrün und Menge

Hi

zur Frage, wieviel Wildgrün etc, bei uns besteht der komplette Grünanteil meist aus Löwenzahn und co und der Pflanzenanteil insgesamt aus noch zusätzlich Karotte, Broccoli oder was grad da ist.
                      Meist dünste ich das Hartgemüse ( also Karotte und co, im Winter gleich mit etwas Hirse, Buchweizen oder was wir grad so füttern) leicht und püriere es dann mit den frischen "Unkrautblättern".

Oder ich püriere Apfel ( Obst, das natürlich roh) ) und Wildgrün.

Aber wie gesagt, Wildgrün ist so voller Inhaltsstoffe, daß eine kleine Menge reicht, sonst wird es zu bitter und Hundi rührt es nicht an.

Und Brennessel werden ausschließlich mit Handschuhen bearbeitet, also gepflückt und gewaschen, alles andre brennt
                      Sobald sie püriert sind, brennt da nix mehr, mache auch viel Brennesselpesto für uns oder auch Brennesselspinat, eigentlich brennt schon nix mehr wenn man sie grob angefaßt hat, aber ich verlaß mich lieber nicht drauf.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

Also ich nehme zum Brennesseln-Ernten einfach ne Schüssel und ne große Schere. Die Schüssel halte ich unter die Nessel und schneide die Nessel so portionsweise in die Schüssel.
                        In dieser Schüssel wird dann direkt püriert......und fertig!
                        Da brennt dann nix mehr.
                        Liebe Grüße,
                        Kerstin mit den Bolonka Zwetna-Mäusen "Peewee" und "Chacha"

Kommentar

@ Hanna:
                          Danke für deine ausführliche Antwort!

Also verstehe ich das richtig, dass die Hauptmenge der Gemüseration schon aus Gemüse besteht, dazu soll aber immer noch ein Teil "richtiges" Grünzeug wie (Wild-) Kräuter, Salate etc?
                          Das heißt, Brennnesseln und Löwenzahn sind keine vollwertige "Gemüse-Grün-Pampe"?

Ich hab noch 'ne Frage zu Rotklee und der großen Klette:
                          Kann ich den ganzen Rotklee (mit Blüte) mit zur Grünration pürrieren?
                          Was kann ich von der großen Klette verfüttern, geht das auch frisch (bspw. Blätter) oder nimmt man grundsätzlich nur die Wurzel und trocknet sie?

Kommentar

Ich habe Hanna so verstanden, dass nur Löwenzahn und Brennessel alleine etwas zu bitter sein könnten, da diese Pflanzen recht viele natürliche Bitterstoffe haben. Es könnte also sein, dass der Hund es dann nicht frisst. Desweiteren haben Wild-Kräuter recht hoch konzentrierte Inhaltsstoffe, so dass man nicht so viel davon benötigt.

Habe ich dich so richtig verstanden?

Kommentar

Bin zwar nicht Hanna aber schreibe mal wie ich es mache.

Bei mir ist die Hauptmenge Gemüse wie z.B. Karotten und Zucchini und da kommt dann noch pürierter Löwenzahn, Giersch, Gänseblumenblüten usw dazu je nach Lust und Laune.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Gemüseration

Hi Ihrs

der Pflanzenanteil ( ich nenns mal so, weil es ja nicht nur Gemüse sondern auch Obst ist) sollte zu 50% aus grünem Blattgemüse bestehen, so empfiehlt es Swanie in ihrer Broschüre.

Grüne Blätter wären theoretisch Salate, Mangold, Spinat u.ä. und da die Salate so hochgezüchtet und vitaminarm sind, bietet sich das Wildgrün als gesunde Alternative an. Dazu muß man aber sagen, daß ein 50%-Anteil püriertes Wildgrün zuviel wäre, da sie ja so viel Inhalt haben. Ich muß allerdings gestehen, ich messe nicht wirklich ab, ich nehme 1 oder 2 Karotten, dünste sie und dann einfach eine Handvoll Grünzeugs dazu, püriert wäre aber der Grünanteil dann vielleicht ein Esslöffel.

Also nochmal: Wir haben die 50% Grünes Blattgemüse-Regel im Kopf, die ich auch einhalte, wenn ich grünen Salat füttre, aber eben nicht, wenns Löwenzahn und co gibt, da reicht einfach weniger.

Aus reinem Grün bestreite ich die Pflanzenration selten, das kommt vor, wenn ich WildgrünPesto mache und mal zum Fleisch etwas dazugebe, weil ich kein Gemüse da hab.

Allerdings wäre mir das Grün wichtiger als Karotte und co, wenn ich nur eins von beidem füttern würde, denn ich denke daß das dem Inhalt eines Beutetiermagens oder -darms und auch dem, was davon dann im Muskelfleisch umgesetzt ist am ehesten entspricht.

Insgesamt gibts bei uns aber beides, die Karotte und co für die Ballaststoffe und/oder so manches Vitamin und das Grün fürs Clorophyll, für einen Haufen wichtiger Mineralien, Bitterstoffe und Vitamine.

Und ich mach mir Smoothies aus Obst und Wildgrün für mich selbst, denn für uns ist das Grünzeugs genauso wichtig und sogar artgerechter
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X