Hallo liebe Foris,
ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Ich habe für unseren 6 Monate alten Border-Collie-Rüden einen Futterplan aufgestellt und ich wäre dankbar, wenn ihr mal guckt und ggf. mir eine Anregung gibt (natürlich habe ich für unsere 1 1/2 jährige Hündin auch einen Futterplan, aber ich habe im Moment bei dem im Wachstum befindlichen Hund etwas Bedenken).
Emil ist z.Zt. ca. 16 kg schwer, bekommt morgens 140 g Bestes Futter Youngster. Für die Abendmalzeit habe ich insgesamt 300 g errechnet - d.h. in der Woche ca. 2100 g. Einen Fastentag möchte ich nicht einlegen.
Es verteilt sich wie folgt:
4 x Gemüsemix (z.B. Salate, Gurke, Zuccini, Möhre, Fenchel) à 100 g = 400 g
3 x Obst (z.B. Beere, Apfel, Banane, Melone) à 50 g = 150 g
2 x Michlprodukt (Joghurt, Hüttenkäse, Butterm.) à 75 g = 150 g
3 x Fleisch (Schlund, Saum, R-fleisch, Pute) à 210 g = 630 g
2 x RFK (Brustknochen f. Rind) / Hühnerhälse u. -flügel à 150 g = 300 g
1 x Innerein (Lunge, Herz oder Leber) = 210 g
1 x Pansen / Blättermagen = 300 g
Macht zusammen = 2.140 g
Fisch ist natürlich noch ein guter Gedanke, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
Zusätzlich:
1 x die Woche möchte ich auch ein Ei mit gemörster Schale füttern.
4 x die Woche einen TL Öl
2 x die Woche einen TL Hagebutte
jeden 2. Tag einen Messlöffel Algen+Kräuter (muss ich mir noch besorgen)
Was meint ihr, ist alles nötige für einen Hund im Wachstum vorhanden?! In dem TroFu ist beispielsweise auch Hagebutte, Alfalfa, Nessel, Lachsöl. Yuccaextrakt und Leinsamen enthalten - nicht, dass es nachher zu viel des Guten wird.
Ich habe die Barf-Broschüre von Swanie gelesen u. auch ein anderes Buch - aber mir qualmt ein bisschen die Rübe vor den ganzen Prozentzahlen, ist doch eine Wissenschaft für sich.
Wäre über Tips u. Anregungen sehr dankbar!
ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Ich habe für unseren 6 Monate alten Border-Collie-Rüden einen Futterplan aufgestellt und ich wäre dankbar, wenn ihr mal guckt und ggf. mir eine Anregung gibt (natürlich habe ich für unsere 1 1/2 jährige Hündin auch einen Futterplan, aber ich habe im Moment bei dem im Wachstum befindlichen Hund etwas Bedenken).
Emil ist z.Zt. ca. 16 kg schwer, bekommt morgens 140 g Bestes Futter Youngster. Für die Abendmalzeit habe ich insgesamt 300 g errechnet - d.h. in der Woche ca. 2100 g. Einen Fastentag möchte ich nicht einlegen.
Es verteilt sich wie folgt:
4 x Gemüsemix (z.B. Salate, Gurke, Zuccini, Möhre, Fenchel) à 100 g = 400 g
3 x Obst (z.B. Beere, Apfel, Banane, Melone) à 50 g = 150 g
2 x Michlprodukt (Joghurt, Hüttenkäse, Butterm.) à 75 g = 150 g
3 x Fleisch (Schlund, Saum, R-fleisch, Pute) à 210 g = 630 g
2 x RFK (Brustknochen f. Rind) / Hühnerhälse u. -flügel à 150 g = 300 g
1 x Innerein (Lunge, Herz oder Leber) = 210 g
1 x Pansen / Blättermagen = 300 g
Macht zusammen = 2.140 g
Fisch ist natürlich noch ein guter Gedanke, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
Zusätzlich:
1 x die Woche möchte ich auch ein Ei mit gemörster Schale füttern.
4 x die Woche einen TL Öl
2 x die Woche einen TL Hagebutte
jeden 2. Tag einen Messlöffel Algen+Kräuter (muss ich mir noch besorgen)
Was meint ihr, ist alles nötige für einen Hund im Wachstum vorhanden?! In dem TroFu ist beispielsweise auch Hagebutte, Alfalfa, Nessel, Lachsöl. Yuccaextrakt und Leinsamen enthalten - nicht, dass es nachher zu viel des Guten wird.
Ich habe die Barf-Broschüre von Swanie gelesen u. auch ein anderes Buch - aber mir qualmt ein bisschen die Rübe vor den ganzen Prozentzahlen, ist doch eine Wissenschaft für sich.
Wäre über Tips u. Anregungen sehr dankbar!
Kommentar