Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät nach Allergietest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät nach Allergietest

    Hallo Ihr Lieben,
    bei unserem Goldenrüden wurde aufgrund von Hautproblemen und immer wiederkehrendem Durchfall, ein Blutallergietest gemacht.
    Bei dem Test (Idexx/Nutridexx) kam herraus, das er anscheinend nicht auf Truthahn und Weissfisch reagiert.
    Ebenso nicht auf Kartoffel, Mais, Hafer und Gerste.
    Um den Test zu bestätigen würde ich jetzt gerne eine Ausschlussdiät machen.
    Und nun meine Fragen, man sollte ja bei einer Ausschlussdiät immer mit einer Fleisch- und einer Kohlenhydratsorte beginnen, die der Hund noch nicht kennt.
    Wenn aber durch den Allergietest, Truthahn und Fisch, als Allergieauslöser bereits ausgeschlossen sind, könnte man nicht dann damit beginnen?
    Ebenso wie zb. Kartoffel, Mais, Hafer oder Gerste?

    Könnte ich jetzt z.B. mit Truthahn und Kartoffel beginnen?
    Oder würdet Ihr auf jeden Fall etwas nehmen, was er noch nie bekommen hat?
    Ich habe Angst das er da dann auch reagiert und alles nur noch schlimmer wird.

    Bin Euch wirklich dankbar für viele Infos, weil bin im Moment wirklich total verunsichert, wie es jetzt weitergeht.
    Und die Empfehlung unseres TA`s, ein bestimmtes Trockenfutter zu füttern, kann mich auch nicht begeistern.

    Ach ja, Balu ist 4 1/2 Jahre alt und wird seit 2 Jahren gebarft.

    Liebe Grüsse von Flo (Birgit) & Balu
    Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

    #2
    Würde Pferd und Kartoffel nehmen. Fisch bei einer Allergie auf keinen Fall.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,
      warum würdest Du bei einer Allergie keinen Fisch nehmen?
      Lt. Allergietest reagiert Balu doch nicht auf Fisch.
      Tja, Pferd ist leider nicht getestet worden und hat er auch sonst schon bekommen.

      Liebe Grüsse Flo
      Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

      Kommentar


        #4
        Ich würde in deinem Fall tatsächlich mit Truthahn und Kartoffel beginnen. Das dann in jedem Fall mindestens 6 Wochen, besser länger, ausschließlich und allein füttern. Keine Angst vor der Einseitigkeit. Für eine gewisse Zeit verkraften die das gut. Meine Hündin hat zu Beginn 8 Wochen nur reines Pferdefleisch bekommen und keinerlei Mangelerscheinungen gezeigt. Allerdings konnte sie jederzeit selbstständig Gras aufnehmen.

        Wenn bei deinem Hund in der Zeit keine Symptome auftreten, kannst du erweitern. Aber immer nur um eine Zutat auf einmal.

        Ich würde Mais überhaupt nicht mehr und einem Allergiker schon überhaupt gar nicht füttern und auch den anderen Getreidekrams erstmal mindestens ein Vierteljahr ganz weglassen. Hunde brauchen kein Getreide.

        Ich würde auch alle Futterzusätze, Öle, Kräuterchen, Pülverchen etc weglassen.
        Gutes Gelingen!
        Schöne Grüße
        Sandra, Ruby und die Schimmel

        Kommentar


          #5
          Hallo Flo,

          ich habe es leider schon öfter erlebt, dass der Allergie-Test nicht wirklich aussagekräftig ist.
          Und da Pute sehr oft als Allergen auftritt, würde ich damit nicht anfangen.
          Ich würd dir zu einer Proteinquelle raten, bei der du rel. sicher bist, dass dein Hund noch keinen Kontakt hatte.
          Da Pferd nicht mehr in Frage kommt, käme zb Kaninchen oder Strauß in Frage.

          VG
          Petra

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            ich habe den Bluttest ja auch machen lassen und füttere seitdem nach diesen Ergebnissen. Damit geht es meinem Hund seit einem Jahr besser, wirklich super ist es immernoch nicht, aber ich glaube, dass nicht alles nur an den Nahrungsmitteln liegt. Im Winter gehts ihm nämlich super gut, nur im Sommer wird sich gekratzt und so weiter...

            Ja, der Bluttest ist nicht soo aussagekräftig, für mich war es aber auch ein guter Anhaltspunkt.

            Und warum kein Fisch bei einem Allergiker? Meiner bekommt seit einem Jahr sehr viel Fisch und verträgt das besser als alle Fleischsorten...
            Pute verträgt er auch, genauso Kanninchen, Wild und Pferd.
            Mais würde ich auch nicht füttern, genauso würde ich alles Getreide erstmal weg lassen.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Fisch ist oft sehr mit Schwermetallen belastet. Besonders Quecksilber schwächt das Immunsystem extrem. Bei einem Allergiker eher kontraproduktiv. Auch Algen und andere Meeresprodukte sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

              Kommentar


                #8
                Auch bei meiner Hündin damals war der Allergietest leider nicht aussagefähig. Laut Test vertrage sie u.a. absoulut nichts vom Rind und keine Kartoffeln. Und gerade diese beiden Komponenten füttere ich seit nunmehr 2 Jahren, ohne irgendwelche Auswirkungen.

                Ich würde auch für ca. 8 Wochen nur Pferd (evtl. Strauß, Kaninchen, Känguruh) und Kartoffeln füttern.
                Gruß U.-Barbara
                (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dunca Beitrag anzeigen
                  Und da Pute sehr oft als Allergen auftritt, würde ich damit nicht anfangen.
                  Hallo Petra,
                  gibt es irgendwo, eine Art Statistik, welche Fleischsorten mehr oder weniger als Allergieauslöser bekannt sind?
                  Oder sind das Erfahrungswerte?

                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Fisch ist oft sehr mit Schwermetallen belastet. Besonders Quecksilber schwächt das Immunsystem extrem. Bei einem Allergiker eher kontraproduktiv. Auch Algen und andere Meeresprodukte sind sehr mit Vorsicht zu genießen.
                  Ach deswegen,
                  das hört sich logisch an.
                  Also fällt Fisch weg.

                  VG Flo
                  Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Flo,

                    ich weiß nicht, ob es da eine Statistik gibt.
                    Bei mir sind es Erfahrungswerte, dass Pute/Huhn + Rind die Hauptauslöser für Allergien beim Hund sind.
                    Das liegt vermutlich daran, dass diese beiden Fleischsorten in D am Meisten verzehrt/gezüchtet werden und deshalb als günstige Fleischquelle für industrielles Hundefutter benutzt werden.

                    VG Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von U.-Barbara Beitrag anzeigen
                      Auch bei meiner Hündin damals war der Allergietest leider nicht aussagefähig. Laut Test vertrage sie u.a. absoulut nichts vom Rind und keine Kartoffeln. Und gerade diese beiden Komponenten füttere ich seit nunmehr 2 Jahren, ohne irgendwelche Auswirkungen.

                      Ich würde auch für ca. 8 Wochen nur Pferd (evtl. Strauß, Kaninchen, Känguruh) und Kartoffeln füttern.
                      Ups,
                      wie bist Du denn darauf gekommen?
                      Hast Du einfach Rind und Kartoffeln weitergefüttert und die Werte aus dem Allergietest ignoriert? Oder hast du auch über eine Ausschlussdiät rausgefunden was deine Hündin verträgt?

                      VG Flo
                      Viele Grüße von Flo und der Goldenbande

                      Kommentar


                        #12
                        ich weiß nicht, ob es da eine Statistik gibt.
                        Bei mir sind es Erfahrungswerte, dass Pute/Huhn + Rind die Hauptauslöser für Allergien beim Hund sind.
                        Da meine Hündin im Bluttest auch allergisch auf viele Fleischsorten reagiert hat, habe ich viel dazu rumgelesen und bin immer auf die Aussage gestoßen, daß Rind und Lamm die Allergieauslöser Nr. 1 beim Hund sind - weit vor Getreide. Die links müßte ich raussuchen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                          Da meine Hündin im Bluttest auch allergisch auf viele Fleischsorten reagiert hat, habe ich viel dazu rumgelesen und bin immer auf die Aussage gestoßen, daß Rind und Lamm die Allergieauslöser Nr. 1 beim Hund sind - weit vor Getreide. Die links müßte ich raussuchen
                          So kenne ich es eigentlich auch...
                          Dann kommen eben Weizen, Soja, Mais und die restlichen Getreidesorten.


                          Bei meinem ist es mittlerweile so, dass es ihm gut geht. Wirklich ausprobieren, ob er den Rest eventuell auch wieder verträgt trau ich mich nicht wirklich. Dann nehme ich lieber Dinge, bei denen ich mir sicher sein kann.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Du eine Ausschlußdiät machst, würde ich als Nächstes auf jeden Fall die positiv getesteten Dinge aus dem Bluttest hinzunehmen und erstmal keine Experimente eingehen.
                            Meine TÄ sagt immer, alle schimpfen auf den Bluttest - auch auf Kongressen - aber komischerweise ginge es nach ihrer Erfahrung den Hunden, die danach ernährt wurden, besser. Ich kann das von meiner Hündin bestätigen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                              Wenn Du eine Ausschlußdiät machst, würde ich als Nächstes auf jeden Fall die positiv getesteten Dinge aus dem Bluttest hinzunehmen und erstmal keine Experimente eingehen.
                              Meine TÄ sagt immer, alle schimpfen auf den Bluttest - auch auf Kongressen - aber komischerweise ginge es nach ihrer Erfahrung den Hunden, die danach ernährt wurden, besser. Ich kann das von meiner Hündin bestätigen.
                              Ist bei mir auch so! Seitdem ich mich daran halte nimmt mein Hund wieder zu, die kahlen Stellen sind weg, kein Durchfall, kein Erbrechen... Vielleicht stimmt es nicht zu 100% und irgendwas davon würde er theoretisch vertragen, aber für mich war es ein wichtiger Anhaltspunkt und ich konnte die Ernährung so schnell anpassen.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X