Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen- u. Erwachsenen Hund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen- u. Erwachsenen Hund barfen

    hallo zusammen,
    habe vor ca 5 Wochen meinen 6jährigen Cocker Spaniel Rüden auf Rohfütterung umgestellt, er wiegt 17 Kilo u. macht Agility. Er bekommt 400g Fleisch am Tag (mal Rindfleisch, Hähnchenhaxn, Putenhälse, Pansen, Wild, Geflügelfleisch etc) einmal wöchentlich ist Gemüse+Obst Tag.

    Bei der kleinen mach ich genauso nur dass sie 300g Fleisch kriegt u. als Knochen Hähnchenhälse 3mal die Woche. Ist ein Australien Sheperd Mädchen 9 Wochen alt.

    Passt das so?

    #2
    ahja der Welpe wiegt 5,1kg

    Kommentar


      #3
      vll sollte ich noch sagen Gemüse+Obst sieht so aus: Meist 2-3 Sorten Gemüse, 1-2 Sorten Obst, 1 ganzes Ei mit Schale, ein Schuss Rapsöl, ev. mal ein Löffel Hüttenkäse oder LC 1 Joghurt.
      naja und nen Klecks Leberwurst sonst frisst es der Cocker ned.

      Kommentar


        #4
        es wäre wirklich sehr nett wenn ihr einen Neuling ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet. Danke

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra??,
          ich habe auch einen Welpen mit barf groß bekommen und hatte Angst, etwas falsch zu machen.
          Also habe ich mir die barf-Fibel für Welpen von Swanie gekauft und mir eine Excel-Datei erstellt, in der ich jede Woche nach dem "neuen" Gewicht des Zwerges die Daten angepasst habe.
          Ich bin von 6% je KG ausgegangen, das wäre dann für Deinen Welpen ca. 300 Gramm Gesamtfutter täglich (6x5000/100). Davon waren 80% Tierisches, also 50% Fleisch, 15 %Innereien und 15% rohe fleischige Knochen. Die restlichen 20% teilten sich in Gemüse und Obst auf. Dazu gab es dann noch verschiedene Oele, wöchentlich 2 Eigelb und ab und zu Algen und Kräuter.
          Ich kann Dir die Welpen-Fibel nur empfehlen, dort ist alles ganz genau beschrieben.
          Liebe Grüße
          Renate
          liebe Grüße
          Renate mit Bonny, Chili und Aileen im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallo Renate,
            vielen Dank für deine Antwort. Die Welpenfibel von Swanie habe ich, auch die für erwachsene Hunde. Hab das damit berechnet.

            Ich gebe ja nur einmal die Woche Gemüse+Obst, also einen Gemüse Tag sozusagen. Wurde mir vom Züchter so empfohlen.
            und
            man hat mir schon Angst gemacht, ich bräuchte sehr viel Ahnung von der Sache sonst würde mein Welpe krank werden bzw. schiefe Gelenke etc.
            Hab halt im Moment noch nicht soviel Ahnung und hoffe daher inständig das ich das richtig mache und der Kleinen keinen Schaden zufüge.

            Kommentar


              #7
              Ich füttere meine Welpen auch roh.
              Die Angaben wieviel von was habe ich auch aus der Welpenfibel.
              Morgens gibt es eine Milchmahlzeit mit Getreide/Pseudogetreide und dann noch drei Mahlzeiten mit Fleisch/Gemüse. Obst gibt es nebenher oder morgens zur Milchmahlzeit.
              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

              Kommentar


                #8
                Schau mal in den Thread http://www.gesundehunde.com/forum/im...subscribed.gif Tierarzt rät vom Welpenbarfen ab - was meint ihr dazu? Da habe ich meinen alten Wochenplan eingestellt für meine Aussie-Welpine, das könnte dir einen Anhalt geben.

                Dazu bekam ich den Tipp, täglich Hühnerhälse bzw. RFK zu füttern. Und einen reinen Gemüsetag hätte ich in dem Alter noch nicht gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, rät die Broschüre auch erst in höherem Alter dazu - ab einem Jahr oder so. Meine Kleine hat mit steigendem Körpergewicht richtig große Portionen verputzt, nur Gemüse wäre für sie zuwenig gewesen. Oder habe ich dein Posting falsch verstanden?
                Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  finde es toll, dass du beide hunde frisch fütterst

                  ich habe vor 2 jahren auch meinen ersten welpen komplett gebarft.
                  sie hat einfach eine erhöhte % an nahrung erhalten (soviel, dass ihre figur stimmt) und ansonsten keinen unterschied mit ausnahme, dass ich mehr an knochen/rfk/eierschalen fütterte als dem erw. siro.

                  die rationen wurde dann automatisch mit dem wachstum/erwachsen werden angepasst. ich habe mich immer an die figur des hundes gehalten. hat er abgenommen, futtermenge erhöht, hat er zugenommen futter reduziert. die rfk hab ich ab ca. 1 jahr langsam auf das erw.level reduziert.

                  fastentag od. fleischfreie tage gabs bei uns nicht.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Petra
                    Ich habe Smoky(Aussierüde) auch nach Swanies Plan gefüttert(da ich nur Geflügelknochen gebe,ist der RFK-anteil höher),er ist jetzt 14 Monat und Gesund.Mit 6 Monate habe ich einen halben fleischfreien Tag eingeführt und mit 12 Monate einen ganzen Tag.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X