Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzung - Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nahrungsergänzung - Neuling braucht Hilfe

So, nachdem ich immer mal wieder zwischendurch mal roh gefüttert habe - ich mir aber immer eingeredet habe das es zu umständlich ist , bin ich nun jemand der "in der Brunnen gefallen ist". Yuma hat(te) 1. einen Hautpilz und 2. Giardien ohne Symptome. Dazu kommt noch ihre Arthrose im rechten Ellenbogen, die ihr zur Zeit wieder ziemlich zu schaffen macht.
    Außerdem war sie einfach irgendwie mies drauf ....

Blutwerte vor zwei Woche waren ok. Einzig die Leukozythen wegen der Giardien waren erhöht (da kamen wir dann erst auf die Viecher!).

Sie wird nun seit einer Woche
    - mit dieser Kräuterbuttermilch
    - roh ohne/mit wenig Kohlenhydrate ernährt (also haupts. Pute, etwas Rind, Salat/Chinakohl)

Als Nahrungsergänzung habe ich zuhause
    - Knochenmehl (da ich keine Knochen füttern möchte)
    - Hagebuttenpulver (Schale+Kerne)
    - MSM
    - Propolis
    - Kokosöl
    - Lachsöl
    - Symbiopet
    - Luposan

So nun meine Frage an die Experten:
    Wie soll ich die Nahrungsergänzungen am sinnvollsten zum aufpäppeln und Darmsanieren einsetzen? Ich möchte nicht unbedingt jeden Tag alles geben - ich denke nicht das viel geben auch viel hilft.... gibt es irgendwie einen Plan was ich täglich/abwechselnd/wöchentlich geben sollte?
    Liebe Grüße
    Karin mit Yuma&Roper

Hallo Aussibande,

da hast Du ein schwieriges Thema ins Forum gestellt. Wobei ich nicht die Nahrungsergänzungsmittel meine, sondern Arthrose und Giardien. Ich kann allerdings nur über die Giardien etwas sagen. Mein BGS Robbi, jetzt 1 Jahr alt,
    hatte mit 3 Monaten auch Giardienbefall. Mit Panacur, Parasit Cleanse und Fülak zur Darmreinigung und Hericium Extrakt, Cani-Bac, EM 1, Silvaysan, Cina C 30 und Symbiolakt zum Darmaufbau, war sein Darm nach ca. 3 Monaten wieder in Ordnung. Ja und auf barfen hatte auch ich umgestellt. Die Medikamente alle im Zusammenspiel von Tierarzt und Tierheilpraktikerin z.T. mit- oder nacheinander. Ich hoffe Du kriegst das schnell in den Griff.

Viele Grüße
    Renate mit Robbi

Kommentar

Hallo,
      ich bin zwar kein Experte aber einen Plan gibt es denke ich nicht.
      Aber wegen der Arthrose habe ich mal gelesen, dass MAssagen mit Johanniskrautöl aber nicht direkt am Entzündungsherd oder Kompressen mit warmen Kartoffeln sehr gut helfen sollen.
      Grüße Katja, Pearl und Leon
      Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
      Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
      aber so einiges aus ihm heraus streicheln

Kommentar

Wg. der Arthrose würde ich auf jeden Fall auf Getreide bei der Fütterung verzichten. Luposan ist doch für Gelenke- nicht wahr??? Meines Wissens nach muss es regelmäßig, am betsen täglich zum Futter beigemscht werden. Aber das steht ja auf der Packung drauf.
        Ebenso solltest Du das Knochenmehrl regelmäßig beigeben.

Wie es mit den anderen Zusätzen ausschaut, weiß ich nict. Möglicherweise eignen sie sich als Kur.

Lachsöl gebe ich ganz gerne mal zum Gemüse.

Wofür soll denn das Kokosöl gut sein??? Davon habe ich noch nichts gehört im Zusammenhang mit barf
        sonnige Grüße
        Karo & die Latte macchiato connection

Kommentar

Hallo
          Wenn du hier auf die Suche gehst findest du viele Tipps zum Thema Arthrose.
          Bei uns hat unteranderm Vitamin E & C ,Lachsöl,MSM-Pulver, Grünlippmuschelextrakt,Kollagenhydrolysat und 2 x im Jahr eine Kräuterkur geholfen.
          An Getreide gab es nur Hirse/Braunhirse

@ Azawakh
          Hallo ,Kokosöl ist gut gegen Würmer.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Zitat von Mounty Beitrag anzeigen

@ Azawakh
            Hallo ,Kokosöl ist gut gegen Würmer.
            Dankeschön~ kannte ich bisher nicht.
            sonnige Grüße
            Karo & die Latte macchiato connection

Kommentar

MSM ist gut fürs Immunsystem im Allgemeinen, wird aber meistens bei Beschwerden des Bewegungsapparates gegeben.

Du kannst es täglich unters Futter mischen, ich würde es aber immer nur Kurweise machen, da die Wirkung der Mittel sich sonst abschwächt (Gewöhnung).

Man gibt 1 Messerspitze morgens und abends ins Futter.

Gut bei Hautproblemen sind auch Bierhefeflocken.
              Ebenfalls wie eine Kur 2-4 Wochen lang täglich 1-2 TL ins Futter.

Warum magst du keine Knochen füttern?

Kommentar

Hallo

Zitat von tukxxs Beitrag anzeigen
                Du kannst es täglich unters Futter mischen, ich würde es aber immer nur Kurweise machen, da die Wirkung der Mittel sich sonst abschwächt (Gewöhnung).
                Ich habe es dauerhaft gegeben,einmal hat Mounty es 4-6 Wochen nicht bekommen und man hat sofort gemerkt das er nicht mehr so belastbar war .Er hat nach dem spielen mit anderen Hunden gehumpelt,als er es wieder bekam konnte er ohne humpeln spielen.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Das interessiert mich jetzt auch, weil mein Hund auch Arthrose hat.

Kokosöl soll gerade bei Giardien sehr gut helfen, gerade bei den Larven, die sich wohl irgendwo verstecken, wo oft die normalen Wurmkuren nicht helfen.
                  Sorry, kanns nicht besser erklären, habe es mal von einiger Zeit in einer Hundezeitung gelesen.

Ich nehme eine Mischung aus Hanföl, Borretschöl, Schwarzkümmel, Walnuss usw.
                  Es soll gut sein, wenn man das Öl mal wechselt, also nicht immer das gleiche Öl gibt.

Bin mal gespannt auf die weiteren Anworten.
                  Liebe Grüße

INKA und NELLY

Kommentar

Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                    Ich habe es dauerhaft gegeben,einmal hat Mounty es 4-6 Wochen nicht bekommen und man hat sofort gemerkt das er nicht mehr so belastbar war .Er hat nach dem spielen mit anderen Hunden gehumpelt,als er es wieder bekam konnte er ohne humpeln spielen.
                    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit "unserer Alten" gemacht. Sie bekam für mehr Beweglichkeit Glucosaminglycane und MSM.
                    Eine Verbesserung nahm ich nicht verstärkt war, jedoch sehr wohl die Verschlechterung, nach dem ich nicht mehr so recht dran glaubte.

Und Gewöhnungserscheinungen bei einem alten Hund bzw. einem Hund, der unter Schmerzen leidet, wenn er sich bewegt, nehme ich gerne billigend in Kauf, erhöhe die Dosierung und erhalte meinem Partner so lange wie möglich die Lebensqualität.
                    Maren & Nikita, Tyra im Herzen

Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

Kommentar

Zitat von Zazoo Beitrag anzeigen
                      Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit "unserer Alten" gemacht. Sie bekam für mehr Beweglichkeit Glucosaminglycane und MSM.
                      Eine Verbesserung nahm ich nicht verstärkt war, jedoch sehr wohl die Verschlechterung, nach dem ich nicht mehr so recht dran glaubte.

Und Gewöhnungserscheinungen bei einem alten Hund bzw. einem Hund, der unter Schmerzen leidet, wenn er sich bewegt, nehme ich gerne billigend in Kauf, erhöhe die Dosierung und erhalte meinem Partner so lange wie möglich die Lebensqualität.
                      Wenn es damit besser ist, ist es doch gut. Der Hund wird einem schon zeigen, ob er es braucht, oder nicht ;-)
                      Da würde ich Gewöhnungseffekte auch in Kauf nehmen, wenn es mit MSM eindeutig besser ist!!

Kommentar

<p>
                        Zitat von tukxxs Beitrag anzeigen
                        Warum magst du keine Knochen füttern?
                        </p> <p>&nbsp;</p> <p>Weil Yuma der Typ Hund &quot;ich krieg alles klein&quot; ist und sich an Kalbshufen die Backenzähne kaputt gemacht hat. Auf der einen Seite musste er ganz rausoperiert werden und an der anderen Seite ist die obere Spitze abgebrochen. Somit lassen wir lieber die Zähne davon und geben Knochenmehl ins Futter oder nehmen Geflügelkarkasse.</p>

Mit Propolis oder Hagenbuttenpulver - kennt sich da keiner aus? Besser abwechselnd, kurmäßig, nacheinander?
                        Zuletzt geändert von Aussiebande; 03.08.2010, 09:49. Grund: Ergänzung
                        Liebe Grüße
                        Karin mit Yuma&Roper

Kommentar

Hallo Aussiebande,
                          ich habe das Hagebuttenpulver und Propolis kurmässig gleichzeitig gegeben.
                          Ich mache das beim Wechsel Winter/ Frühjahr, sowie Herbst/Winter.
                          Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

Kommentar

Soweit ich weiß, kann Propolis und Hagebutte dauerhaft gegeben werden. auch gleichzeitig.

Hagebutte wird meistens Kurmäßig im Frühjahr/Winter gegeben, aber bei Bedarf auch durchgängig.

Propolis soll besser wirken, wenn man es getrennt mit etwas Abstand zur Mahlzeit ZB mit etwas Honig vermischt gibt.
                            Selbst probiert habe ich es aber noch nicht. Nur gelesen...

Kommentar

Ach so, wegen Knochen... es gibt doch auch ganz weiche Knochen, zB Kalbsbrustknochen. Da kann man sich eigentlich nicht die Zähne dran ausbeißen... ist fast so wie Knorpel, eben ganz weich.
                              Ich bestell die immer in der Futter-Fundgrube. Die haben unsere schon als Welpen bekommen. Das kriegen sogar schon die ganz Kleinen zerbissen, dauert dann natürlich nur etwas länger..

Kommentar

Lädt...
                              X