Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahnwechsel... Schwierigkeiten mit Knochen

Tjaaaaaa, zur Zeit hat Anouk Francine schon viele Milchzähne verloren, aber die "richtigen" sind noch nicht alle durch (Mittwoch wird sie 18 Wochen alt) Heißt: sie hat jetzt massive Schwierigkeiten, z.B. HüHä zu essen......

Sie braucht die Knochen ja , um Kalzium rauszuziehen. Ob ich wohl trotzdem mal ein paar Tage mit den Knochen aussetze? Oder Kaninchen gebe, und das ganz klein schlage??

(An Futterzusatzstoffe, wie Kalzium, komm ich zur Zeit nicht dran, wir sind noch in Frankreich.....)
    Liebe Grüße, Beate
    glücklich mit den Labbis Bastienne Isis und Terry und Seelenhündinnen Annabelle und Anouk Francine für immer tief im Herzen

Kommentar

Vielleicht bekommst du gemahlene Knochen? Oder zermahle (mixe) Eierschalen.

Meist dauert es nicht lange, bis die Zähne durch sind. Knorpeliges Suppenfleisch geht auch. Mußte du nur drauf achten, dass es nicht zu fett ist.
      Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

Kommentar

Das Supermarkt-Geflügelkein/Hühnerklein hier in der Gegend besteht ausschließlich aus Hühnerrücken.

Ginger mit ihren 7kg bekommt Hühnerrücken, Hühnerhals, Lammrippe, Kalbsbrust, Kalbsschwanz und Lachskopf. Härtere Sachen wie z.B. Lammhaxe und Ochsenschwanz nehme ich ihr wieder weg, nachdem sie das Fleisch abgenagt hat.

Geordie, das Magendarmsensibelchen, kann hingegen Hühnerhälse gar nicht gut verdauen, er braucht größere fleischigere Stücke (Schenkel z.B. und ganze Hähnchen in Stücken geteilt sind kein Problem).

In strengeren Diätphasen bekommt Ginger statt Knochen Knochenmehl, und zwar das MCH-Calcium von barf-gut (von anderen Knochenmehlen hat sie schmierigen Kot bekommen). Die verschicken auch nach Frankreich, allerdings lohnt sich das nur bei einer großen Bestellung.

Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

Kommentar

Sie ist schon länger im Zahnwechsel
          Aber bis lang waren noch viele Milchzähne vorhanden und sie hatte nicht so Schwierigkeiten Knochen zu kauen.
          Jetzt gibt es heute erst mal nur Hühnchenfleisch und Pansen (den haben wir tiefgefroren mit genommen) ich versuch es dann mal mit Kaninchen, zerhackt.

Hoffe, die "richtigen" Zähne kommen jetzt schnell richtig durch.
          Liebe Grüße, Beate
          glücklich mit den Labbis Bastienne Isis und Terry und Seelenhündinnen Annabelle und Anouk Francine für immer tief im Herzen

Kommentar

Nimm doch gewolfte Hühnerhälse, gibt es bei Tackenberg - und sicher auch woanders.
            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Ayk bekommt von Knochen immer extrem harten Stuhlgang.
              Nun meine ich irgendwo gelesen zu haben, wenn man eine bestimmte Substanz (vielleicht Öl ?) dazugibt, dann wäre das Problem gelöst.
              Wer weiß was dazu?

LG Manfred

Nachtrag: manche Skelette, z.B. von Kaninchen mag er roh absolut nicht. Wenn ich die aber in der Pfanne kurz anbrate, dann mag er das.
              Ähnlich verhält es sich mit Rinderleber.
              Wäre das kurze anrösten ein riesen Problem für die Inhaltsstoffe?

Kommentar

Ich hab eine zuverlässige Lammknochenquelle, die vertragen sie super und da ist noch viel Fleisch dran... bin froh, daß ich diese Knochen so bekomme, meine Hunde lieben sie....
                Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

@ Alle,

Meine kriegt ganze Hühnerschenkel, Ochsenschwanz-Scheiben, Kalbsknochen, und das alle 2-3 Tage einen. Kein Druchfall, super Zähne.

Bezug: SUPER Laden in Offenbach (Tiernahrung Reder) oder halt Internet (Karnivor).

Frage: Warum soll man Ochsenschawanzknochen nach dem Fleischabnagen wegnehmen? Da ist doch viel Knorpel dran, oder??

LG,
                  Gaby

Kommentar

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Ayk bekommt von Knochen immer extrem harten Stuhlgang.
                    Fleisch "lockt" Säure (Magensäure). Evt. gibst du zu viel Knochen, oder Ayk produziert "zuwenig" Salzsäure. Weil er die Fütterung nicht gewohnt ist.

Gib ihm täglich einen Hühnerhals und schau mal ob er das besser verträgt.

LG Heike

Kommentar

Zitat von zwillingg Beitrag anzeigen
                      Frage: Warum soll man Ochsenschawanzknochen nach dem Fleischabnagen wegnehmen? Da ist doch viel Knorpel dran, oder??
                      Hi Gaby,

viel Knorpel habe ich nicht gemerkt, im Gegensatz zu Kalbsschwanz sind die Ochenschwanzstücke, an die ich hier so rankomme, eher hart und sandig. Ginger würde die Dinger sicher in stundenlanger Kleinarbeit vertilgen, hätte dann aber eine Riesenverstopfung und womöglich auch Zahnschäden, sie hat ja nur 7kg und Minizähne.

Liebe Grüße
                      Kay

EDIT: Ich hab mir die Stücke nochmal bildlich vorgestellt... ich glaub, die haben eine Schicht harten Knorpel drumrum, stimmt. Das Problem ist nur, dass Ginger nicht dort mit dem Nagen anfängt, sondern gleich an den sandigen, hartbrüchigen Teil geht
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

@ Heike
                        Gib ihm täglich einen Hühnerhals und schau mal ob er das besser verträgt.
                        An HüHäs ist ja fast nur Knorpel dran, davon verträgt er seit Jahren auch 5-6.
                        Doch schon bei Putenhälsen oder gar Ochsenschwanz, dann leidet er unter Verstopfung. Größere und härtere Knochen, z.B Markknochen oder Kammkeule, die nehme ich ihm nach kurzer Zeit wieder ab.

LG Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,

Kalbsbrustbein eignet sich hervorragend und ist nicht so hart.

Davor eine ordentliche Fleischmahlzeit, und wenn Ayk empfindlich ist, einen Teelöffel hochwertiges Öl oder Kokosfett (Reformhaus) dazu.

Liebe Grüße Kirstin
                          Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                          sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Hallo Manfred!
                            Ich gebe gerne ein Portiönchen Sauerkraut zur Knochenmahlzeit - und habe festgestellt, dass dann zum einen anschließend Kötzelei unterbleibt und zum anderen die Verdauung gut flutscht! Vielleicht wäre das eine Alternative zum Öl...

Knochen anzurösten würde ich mich nicht trauen. Ich glaube, dass das gar nicht so das Problem der Inhaltsstoffe ist, sondern eher ein Problem der Konsistenz! Knochen splittern dann leichter!
                            Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Ich meinte nicht, die Knochen zu rösten .... ich machte die Beobachtung, dass Ayk z.B. an der Kaninchenkarkasse nur verächtlich schnuppert und sich abwendet. Das macht er nicht bei Filet oder Tartar (Feinschmecker halt )

Brate ich das jedoch ganz kurz an, es reicht sogar die Mikrowelle, dann frißt er es.
                              Die Knochen sind ja dann immer noch roh.

Liebe Grüße Manfred

Kommentar

meine beiden bekommen, puten-, hühnerhälse, -flügel, -rücken & pferdeknochen

Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

Kommentar

Lädt...
                                X