Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Kohlenhydrate wegen minimalem Glukosespiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr Kohlenhydrate wegen minimalem Glukosespiegel

    Weiß jemand Rat? Bei unserer Boxerhündin (10 Jahre alt) wurde ein Insulinom festgestellt (das ist ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse mit daraus resultierender übersteigerter Insulinproduktion - also kein Zucker, sondern das Gegenteil). Ich barfe seit 3 Jahren getreidefrei, weil sie damals ein Mamakarzinom hatte. Nun braucht sie ja mehr Kohlenhydrate um Glukose bilden zu können und ich bin unsicher, was ich ihr geben kann. Vollkornreis? Gerstenflocken? Oder Gemüse mit mehr Stärke? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für eine Antwort.
    Seit wir sie alle vier Stunden füttern, gehören wenigstens die Zuck-Attacken der Vergangenheit an und sie ist auch nicht mehr so schwach.

    1000 Dank und liebe Grüße
    Katja

    #2
    Ich würde Hirse oder Vollkornreis geben, wobei ich aber bei einer KH-Gabe überhaupt vorsichtig wäre. Da ist ja der Bauchspeicheldrüsentumor. Ist der bösartig?

    Kommentar


      #3
      Hallo Katja,

      ich würde auch besonders Hirse empfehlen.

      Kommentar


        #4
        KH, die Diabetiker bekommen können, muss man austesten. So wird es ja hier dann wahrscheinlich auch so sein. Ich würde deshalb mal Vollkornhaferflocken, Vollkornreis, Dinkel- oder Maisgries ausprobieren. Die halten den BZ-Spiegel eigentlich schön konstant. Allerdings würde ich nur ein einziges davon geben - das was sie am besten verträgt.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          "getreidefreie" KH stecken in:
          - Kartoffeln/Topinambur
          - Bananen
          - Äpfel/Birnen
          - Milch (bzw. für Hunde verträglicher Joghurt)
          - auch Buchweizen ist kein Getreide
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Kartoffeln als Kohlehydratquelle müsste bei Bauchspeicheldrüse gehen. Aber bei Zucker weiß ich es leider nicht.
            Gruß U.-Barbara
            (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

            Kommentar


              #7
              Liebe Sabine,

              sehr wahrscheinlich, dass das Insulinom bösartig ist. Sie hatte ja zwei Mamakarzinome (Anfang 2008). Aber da wir eh nicht operieren lassen, spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle. Mir ist wichtig, dass die furchtbaren Zuck-Anfälle aufgehört haben und sie etwas zu Kräften kam. Jetzt schlendern wir schon etwas über 15 Minuten...
              Danke und liebe Grüße
              Katja und Gil

              Kommentar


                #8
                Liebe Gertrud,

                dass Buchweizen kein Getreide ist, wusste ich gar nicht. Dann werde ich das doch gleich mal probieren. Madam lässt mir aber so oder so, meist alles außer dem Fleisch im Napf... Und das futtert sie auch nur noch gekocht - mit Ausnahme von grünem Pansen. Soll sie, jetzt ist (fest) alles erlaubt.

                Liebe Grüße
                Katja und Gil

                Kommentar

                Lädt...
                X