Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen eines Neulings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Viele Fragen eines Neulings

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Also wir barfen seit zwei Monaten.
    Beim Rüden (50kg) ist eigentlich alles ok, bis darauf das er sehr viele Haare verliert, aber das Problem hatte ich früher schon bei ihm.
    Bei der Hündin(40kg) mache ich mir etwas Sorgen. Zum ersten ist die Kotmenge bei ihr im Gegensatz zum Rüden noch sher hoch. Das müsste doch weinger werden , oder?
    Dann hat sie tierische Probleme mit der Analdrüse. Hat sie aber auch schon seit TroFu Zeiten. Wir haben sie mehrmals beim TA ausdrücken lassen. Aber das Problem ist nioe richtig weg gegangen. Zur Zeit ist es so schlimm, das sie manchmel jault beim Gassi. Jetzt gebe ich auf Anraten von DHN täglich Propolis mit ins Futter und die doppelte Menge an Gemüse. Ausserdem mache ich mehrmals tägl. Hamamelisalbe drauf und reinigen tue ich mit Auszug von Ringelblumenblüten und Hamamelisblättern.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für uns.
    Und dann verdaut sie Knochen/Knorpel nicht. Wir haben angefangen mit gewolften Hühnerhälsen und dann habe ich zur Abwechslung mal Strossen ausprobiert. Aber die kamen bei ihr unverdaut wieder raus. Mache ich etwas falsch oder kann es auch sein das sie das BARF gar nicht verträgt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Ich hoffe es kann uns jemand helfen
    Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
    Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
    aber so einiges aus ihm heraus streicheln

Hallo,Name?
    Du solltest hier reinschreiben was und wieviel Du fütterst.
    So kann man Dir nicht weiterhelfen.
    Angelika
    Viele Grüße Angelika
    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

Hallo!
      Also meine Hündin setzt auch zum Teil noch zu viel Kot ab, oder eher unregelmäßig. Meist 1 Tag nichts und dann eben viel. Sie verträgt auch keinen Ochsenschwanz, hab es 2-3 x probiert, kommt mit Gras umwickelt wieder. Sie mag sehr gern große Stücken Fleisch mit Knochen, wird auch vertragen. Vielleicht mal verschiedene Knochen ausprobieren. Die Sache mit den Analdrüsen beschäftigt uns auch hin und wieder, allerdings wenn sie regelmäßig Knochen mit frißt geht es besser.
      LG Ines und Tessa!
      LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Erstmal sorry muss mich in das Forum erst einfuchsen.
        Also meine beiden Fellnasen bekommen 2x mal pro tag. Mittags zur Zeit gewolfte Hühnerhälse (550gr/440gr) oder Pansen (230gr/180gr) und abends meistens Rind oder Pute (440gr/360gr) mit Gemüse(280gr/220gr) und Zusätze wie Öl, Kräuter, Ei. Hefe, usw. Einmal pro Woche wird gefastet und ein Tag ist fleischfrei.
        Grüße Katja, Pearl und Leon

Kommentar

Die Umstellung aufs Barfen kann bei manchen Hunden sehr lange dauern. Vielleicht solltest du ein paar pflanzliche Enzyme zufüttern, die das Verdauen erleichtern.
          Am Anfang eignet sich zum Beispiel Papaya zum Zufüttern (sparsam wegen Säure).
          Bromelain, das Ananasenzym, ist dabei auch sehr hilfreich. Ananas ist aber wegen des Säuregehaltes nicht gut zum verfüttern, oder eben nur in sehr geringen Mengen. Man kann aber Bromelain auch als extrakt in der Apotheke kaufen.

Welches Öl gibst du denn zu?

Kommentar

Hallo Tinki,
            also ich gebe abwechselnd Lachsöl, Kokosöl, Olivenöl, selbstgemachtes Knobi - Öl und Borretschöl. Kokos und Borretschöl gebe ich max 1x die Woche.
            schon mal vielen Dank für den Tip mit den Enzymen. Das wußte ich nicht.

Kommentar

Hallo,

barfe jetzt seit 7 Monaten und hatte am Anfang auch Probleme mit der Knochenfütterung. Hähnchenhälse und kleinere Stücke Fleisch mit Knochen wurden geschlungen und kamen ziemlich unverdaut hinten wieder raus. Habe Kalbsröhrenknochen mit den Gelenken dran beim Metzger halbieren lassen und die eine Hälfte eingefroren. Die andere hat Robbi nach seiner Fleisch/Gemüse-mahlzeit einige Zeit zum Benagen erhalten. Hab sie ihm dann weggenommen und für den nächsten Tag aufbewahrt. In 4 -5 Tagen ist das Ding aufgebraucht. Der Kot nach ca. 24 Stunden war so schön fest, dass bestimmt die Analdrüsen mit ausgeleert wurden. Hab dann noch den Tipp bekommen, nicht am Abend sondern morgens die Knochenmahlzeit zu geben, da während des Tages besser verdaut werde.

Viele Grüße
              Renate mit Robbi

Kommentar

Hallo Renate,
                ich hatte auch schon an Kalbsknochen gedacht, aber ich hab in meiner Umgebung noch keinen Metzger gefunden, wo ich die kaufen kann. Die meisten dürfen selber nicht mehr schlachten, weil sie die EU-Richtlinien nicht erfüllen können oder wollen. Die Knochenmahlzeit gibt es bei uns schon vormittags, allerdings habe ich vorher nie Fleisch gegeben, das werde ich mal probieren.
                Auch die Konzistenz des Kotes ist nach meiner Erfahrung völlig ok.
                Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. Ist es denn nicht so das die Analdrüse auch überreizt werden kann? Ich dachte ich helfe meiner MAus wenn der Kot erst mal nicht mehr ganz so fest ist. Ich glaube die werden bei ihr zur Zeit bei jedem Gassi geleert, deshalb tut es weh. Oder sehe ich da was verkehrt?
                Was ich meine ist, sollte der Kot jetzt fester oder etwas dünner bei Analdrüsenentzündung sein?

Kommentar

Hallo,

mein verstorbener Wasti hatte in seiner letzten Lebenszeit Analdrüsenprobleme. Der Tierarzt hat die Analdrüsen ausgedrückt und gemeint, das käme von zu weichem Kot. Wenn sie sich nicht richtig entleeren, würden sie sich entzünden. Ich habe ihm dann Traumeel Tabletten gegen die Entzündung gegeben.
                  Manche Hunde scheinen generell Probleme mit den Analdrüsen zu haben. Habe jedoch Deiner Frage entnommen, dass das erst seit dem Barfen auftritt.

Viele Grüße
                  Renate mit Robbi

Kommentar

Zitat von PeLeRo Beitrag anzeigen
                    Hallo Tinki,
                    also ich gebe abwechselnd Lachsöl, Kokosöl, Olivenöl, selbstgemachtes Knobi - Öl und Borretschöl. Kokos und Borretschöl gebe ich max 1x die Woche.
                    schon mal vielen Dank für den Tip mit den Enzymen. Das wußte ich nicht.

das hört sich doch gut an, schön abwechslungsreich und hochwertige Öle.

Vielleicht solltest du mit Knochen wirklich noch vorsichtig sein jetzt am Anfang. Jeden Tag Knochen/Knorpel ist vielleicht noch ein bisschen viel.

Wie alt sind denn deine beiden Fellnasen und wie lange haben sie schon TroFu bekommen?

Kommentar

Hallo Renate,
                      da habe ich bestimmt etwas verworren geschrieben. Die Probleme mit der Analdrüse haben wir schon lange von TroFu Zeiten, das war auch ein Grund warum ich mich für Barf entschieden habe.

Hallo Tinki,
                      meine beiden sind fünf. Meine Hündin bekam von Anfang an TroFu, bis vor zwei Monaten. Sie war allerdings schon immer sehr empfindlich was das Futter betrifft.
                      Bei meinem Rüden kann ich es nur sagen, seitdem er bei uns ist. Das ist er jetzt seit fast 3 Jahren und da gab es auch immer TroFu. Voher kann ich das absulut nicht sagen. Das Tierheim wo wir ihn geholt haben war alles andere als tierlieb. Fell total ungepflegt, abgemagert und auf den Ausweis würde ich heute immer noch warten wenn ich nicht noch mal 150km gefahren wäre um diesen zu holen. Weil der tolle Heimleiter es nicht fertig gebracht hat, den mir mit der Post zu schicken.
                      Denkst du das 3x mal die Woche gewolfte Hähnchenhälse dann noch zu viel sind für den Anfang?

Kommentar

Dann ist ihre Verdauung ja auf so etwas noch gar nicht richtig vorbereitet, gerade wenn du schreibst, deine Hündin ist sowieso sehr empfindlich.
                        Ich kann nicht sagen, ob 3x noch zuviel ist, das musst du ausprobieren. Du siehst ja, ob es verdaut wird oder nicht. Wie verträgt sie denn weiche Kalbsbrustknochen?

Versuch doch mal das mit den Enzymen, vielleicht bringt das schon was. Papaya wie gesagt schön sparsam, so alle 2-3 Tage und dann das Bromelain.
                        Vielleicht hilft das schon ein bisschen. Gib ihr Zeit!

Kommentar

Ich würde gerne Kalbsbrustknochen versuchen, aber ich bekomme keine. Ich hab noch keinen Metzger gefunden wo ich die bekomme. Aber ich bin noch weiter am suchen. Aber ich werd gleich mal in die Apotheke fahren und mir die Enzyme holen.
                          Können denn die Enzyme irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen Dingen haben z.B. Propolis?

Kommentar

Hallo Katja, wie langsam oder schnell hast du sie denn umgestellt? Vielleicht hab ich es auch überlesen. Ich habe etwa ein halbes Jahr Fleisch, Gemüse und am Anfang noch Getreide (Reis, Hirse, Buchweizen ) gekocht, dann immer kürzer, dann überbrüht und seit April gibt es komplett roh. Kartoffeln (verträgt Tessa überhaupt nicht - sehr weicher Kot mit Schleimhülle ), gibt es jetzt nicht mehr und getreidefrei wird auch ernährt auf Grund ihrer Arthrose. Ansonsten bekommt sie was ihr schmeckt und Knochen je nach "Kotfestigkeit". Ich hoffe es hilft dir etwas.
                            LG Ines und Tessa!
                            LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Ganz weiche Kalbsknochen kannst du zB hier bestellen
                              (ich hoffe, man darf hier Links einfügen - wenn nicht, bitte wieder löschen - danke!!)

http://www.futter-fundgrube.de/produ...weich-1kg.html

Die halten sich auch im Kühlschrank ne weile, falls du kein Gefrierfach o.ä. hast.

Meines Wissens nach haben die Enzyme keine Wechselwirkung mit anderen Sachen. Kannst ja sonst noch mal den Beipackzettel lesen oder die Apothekerin fragen.

Kommentar

Lädt...
                              X