Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen eines Neulings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ines,
    ich gebe Fleisch von Anfang an roh, Gemüse anfangs auch. Das muss ich jetzt allerdings dünsten, da meine Maus auf das rohe Gemüse fürchterlichen Durchfall bekam. Also haben wir 1 Tag gefastet. Danach gab es Schonkost(gekochtes Hühnchen mit Gekochten Möhren,Kartoffelbrei und etwas Heilerde.
    Seitdem ich aber das Gemüse andünste, ist alles ok. Ausser Fenchel habe ich noch nix raus gefunden was sie an Gemüse oder Fleisch nicht verträgt.
    Achja und getrocknete Sachen(wie Strossen, Ziemer ect) kann sie auch nicht mehr vertragen. Das hat sie schon zu TroFu Zeiten bekommen und hatte keine Probleme damit. Gestern gab es ein Stück Ziemer und heute gleich Bauchgrummeln ohne Ende.
    Muss aber auch dazu sagen, das ich zu TroFu Zeiten es im Futterladen gekauft habe und heute trockne ich selber im Dörrautomat. Kann es sein das die Kauartikel im Laden mit irgendwas behandelt werden?

    Hallo Tinki,
    wenn ich mich recht erinnere, dann ist Futterfundgrube ein Barf-Shop. Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, aber als ich mich mit dem Thema Barf beschäftigt habe, habe ich mich von Anfang an gefragt wie die Verkäufer z.B. Rind für so ein Kilo-Preis verkaufen können. Ich muss dazu sagen, ich komme aus der Gastronomie und kenne mich etwas mit den Preisen aus. Also habe ich mich ans Telefon gesetzt und habe mal nachgefragt. Ich habe Schlachthöfe, Metzger ect. angerufen und selbst wenn ich Fleisch ab 100kg abgenommen hätte oder halbe Rinder, war der Preis weit über dem Verkaufspreis von Barf-Shops. Ich hab dann einfach bei einem Schlachthof mal gefragt, wie dann so ein Kiloreis zustander kommen kann und die Frau hat mir gesagt, dass das Fleisch ist was nicht für den Lebensmittelverkehr frei gegeben ist. Bei Fleischstücken wie grüner Pansen, Kopffleisch, Ohren oder Ziemer ist das auch kein Problem , da diese generell nicht für den Lebensmittelverkehr frei gegeben sind. Aber bei normalem Muskelfleisch habe ich dann als Antwort bekommen, warum es nicht frei gegeben ist, das die Tiere krank waren und deshalb nicht in den Lebensmittelhandel gehen. Als ich sie fragte was das denn für Krankheiten sind, wollte sie mir keine Antwort geben, ich denke sie hatte mir eh schon zu viel gesagt.
    Deshalb habe ich beschlossen, mein Fleisch über unseren Fleischgroßhändler, der auch unsere Kneipe beliefert, zu bestellen. So habe ich die Gewissheit das es ok ist.
    Ich glaube Kalbsknochen sind auch nicht für den Lebensmittelverkehr frei gegeben, da war wohl auch mal was mit BSE.

    Grüße Katja, Pearl und Leon
    Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
    Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
    aber so einiges aus ihm heraus streicheln

    Kommentar


      #17
      Hallo Katja,

      also für mich hört bzw. liest sich das so, als ob Du auf einem guten Weg bist, die richtige Nahrung für Deine Fellnasen rauszuprobieren. Auch wenn barfen ja im Prinzip furchtbar einfach ist, ist es im Einzelfall u.U. echte Detektivarbeit. Hast Du bei Deiner Hündin schon mal eine Darmsanierung gemacht z.B. mit Symbio Pet oder Darm vital? Oder so eine Art Ausschlußdiät, also ein Futtermittel nach dem anderen einzeln über mehrere Tage ausprobieren? Vielleicht ist die Vielfalt an all dem Guten, was Du da zusammenbraust ja fürs Mädchen ein bisschen zuviel?
      Fütterst Du Hirse oder Haferschleim zu?
      Hast Du eine gute Tierheilpraktikerin, die Dich beraten könnte?
      Auch wenn vielleicht ein bisschen länger dauert, ihr werdet das richtige Futter für das Hundemädchen finden.

      Viele Grüße von
      Karin & Co
      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

      Kommentar


        #18
        Hallo Karin,
        ich habe auch noch keine THP in meiner Nähe aisfindig machen können, vielleicht kann mir ja einer einen THP im Raum Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt empfehlen?
        Symbio Pet und Darm vital hört sich sehr nach Tierfuttermittelindustrie an, vielleicht bin ich ja auch etwas überempfindlich in letzter Zeit und es gibt bestimmt auch nicht nur Sch... auf dem Markt, aber ich versuche alles mit reinen Naturprodukten zu heilen. z.B. wie Propolis, Kräuter usw.
        Bei den meisten Mitteln der Tierindustrie ist dann doch irgendwas drin, was mir nicht gefällt.
        Sonntag gibt es bei uns kein Fleisch, da gibt es dann Joghurt mit Obst/Gemüse.Entweder pur oder mit Haferflocken, Reis oder Nudeln.
        Denkst Du denn das sie etwas bestimmtes nicht verträgt?
        Ich dachte das der Magen durch die lange TroFu Zeit einfach nicht mehr gewohnt ist Knochen zu verdauen.
        Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
        Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
        aber so einiges aus ihm heraus streicheln

        Kommentar


          #19
          Zitat von tukxxs Beitrag anzeigen
          Die Umstellung aufs Barfen kann bei manchen Hunden sehr lange dauern. Vielleicht solltest du ein paar pflanzliche Enzyme zufüttern, die das Verdauen erleichtern.
          Am Anfang eignet sich zum Beispiel Papaya zum Zufüttern (sparsam wegen Säure).
          Bromelain, das Ananasenzym, ist dabei auch sehr hilfreich. Ananas ist aber wegen des Säuregehaltes nicht gut zum verfüttern, oder eben nur in sehr geringen Mengen. Man kann aber Bromelain auch als extrakt in der Apotheke kaufen.

          Welches Öl gibst du denn zu?
          Hallo Tinki,
          hab heute das Ananasenzym aus der Apo geholt. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind nicht bekannt.
          Weißt du denn ob ich das einfach ins Futter mischen soll oder ob ich es, so wie die Apothekerin gesagt hat wie man es normal einnimmt, 1/2 Stunde vor der Mahlzeit mit viel Flüssigkeit eingeben soll.?????
          Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
          Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
          aber so einiges aus ihm heraus streicheln

          Kommentar


            #20
            In welcher Form hast du es denn? Ich hab die selbst immer in Tablettenform gehabt...

            ich würde es direkt vor dem Fressen geben, damit es besser aufgenommen werden kann. Wenn es Tabletten sind, vielleicht kleinmörsern und mit etwas Wasser geben. Aber ganz sicher weiß ich das auch nicht, wie es am besten ist... sorry!
            Werde noch mal versuchen, mehr darüber herauszufinden!

            Kommentar


              #21
              Ja ich habe auch die Tabletten. Wollte sie auch klein mörsern und dann in ner Spritze mit Wasser eingeben.
              Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
              Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
              aber so einiges aus ihm heraus streicheln

              Kommentar


                #22
                In der Anfangsphase hab ich auch Enzyme in Tablettenform zugefüttert. Jede Tablette in ein wenig Hackfleisch (Rinderhack natürlich) verpackt, so haben die sich fast von selbst geschluckt. Eine halbe Stunde vor dem normalen Futter, das passt dann schon.
                Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Na das ist ja noch einfacher so werd ich`s machen.
                  Vielen Dank erst aml an alle und ich meld mich dann wieder wenn´s was neues zu berichten gibt.
                  Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
                  Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
                  aber so einiges aus ihm heraus streicheln

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, so gehts natürlich auch

                    Solange Wauwi die Tablette nicht wieder auspackt und ausspuckt, gehts!! *grins*

                    Kommentar


                      #25
                      na mit ein bischen Leberwurst geht alles oder?
                      Liebe Grüße
                      Gabi

                      Kommentar


                        #26
                        Heute gab es die erste Tablette verpackt in Fleischpfannkuchen. Hab ich gestern das erste mal gebacken als Übungsleckerli, geht aber auch super als Tablettenverstecker.
                        Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
                        Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
                        aber so einiges aus ihm heraus streicheln

                        Kommentar


                          #27
                          Na das hört sich ja lecker an!!

                          Ich drück die Daumen, dass es gut hilft!!

                          Kommentar


                            #28
                            Prima, berichte dann mal, ob es geholfen hat ... ich drück auch die Daumen!
                            Liebe Grüße
                            Gabi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X