Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenersatz Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von danih Beitrag anzeigen
    ..... Am Clazium Gehalt ändert sich nichts. Auch nicht bei Eierschalen.
    Klar, aber an der Verwertbarkeit.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      du meinst also, Hunde können Calcium aus bereits gekochten Eierschalen nicht verwerten?
      Liebe Grüße
      Gabi

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hexe76 Beitrag anzeigen
        Hallo Marianne,

        gibst du nur Eierschalenpulver oder auch Knochenmehl?
        Im Moment gibt es Eierschalen und Micromineral von CDVet.
        Allerdings werde ich das nicht wieder bestellen, wenn es zu Ende geht.
        Ich denke, dass es mit Eierschalen genauso gut geht.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

        Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #34
          Verwertbarkeit

          Hi

          ich weiß es schlichtweg nicht,

          weiß, daß das Kollagen aus den Knochen rausgekocht wird und dadurch die reinen Minerale übrigbleiben ( Folge spröde), aber das ist mir bei pulverisierten Eierschalen wurscht, kann mir auch nicht vorstellen, daß gekaufte Eierschalen aus Hygienegründen nicht erhitzt werden ( also auch "gekocht" sind)

          und mir konnte noch keiner ein stichfestes Argument bringen, daß das Kalzium dr gekochten Eierschalen nicht mehr verwertbar sein soll.

          Insofern benutz ich beides und eigentlich kriegt sie ihr Kalzium aus Hühnerhälsen, Eierschale ist ein Notnagel, daher bin ich da auch etwas lax.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            wie sieht es denn mit dem Calziumgehalt bei getrockneten Sachen aus, zb. getrocknete Gänsehälse? Hab meiner kleinen einen gegeben und frage mich gerade ob ich das von der Tagesration abziehen muß?
            Viele Grüße Marc & Antara

            Kommentar


              #36
              trockenhälse

              Hi

              mal ein Hals zwischendurch fällt bei unserer Nichtrechnerei durch, aber grundsätzlich würde ich bei regelmäßiger Verfütterung den Kalziumgehalt der Trockenware einberechnen, dito z.B. auch Trockenfleisch, was dessen Inhalt angeht.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #37
                Hallo,

                das heißt also frischer Hühnerhals = getrockneter Hühnerhals, bezogen auf den Calciumgehalt?
                Liebe Grüße
                Gabi

                Kommentar


                  #38
                  Ja, wobei der getrocknete Hühnerhals durch den Wasserentzug natürlich leichter ist. Das ändert aber nichts am Kalzium.

                  Vom Gewicht her entspricht ein frischer vielleicht 2 getrockneten Hühnerhälsen, und in den 2 Trockenteilen ist dann natürlich die doppelte Menge Kalzium drin.

                  Grüße von Susanne

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hexe76 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    du meinst also, Hunde können Calcium aus bereits gekochten Eierschalen nicht verwerten?
                    Nein, aber ich denke es mir. Vielleicht irre ich mich aber auch.
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #40
                      @Steffen
                      Wie kommst Du darauf?
                      Weil das Kazium "ausgekocht" ist oder verändert es sich durch Hitzeeinwirkung?
                      Liebe Grüße
                      Susanne mit Kater Mirco
                      Huddi und Hexe für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, die Verwertbarkeit von Knochen geht nach dem Erhitzen gen Null. Warum nicht auch Eierschalen?
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,
                          ich denke, der Calciumgehalt in Eierschalen ist auch nach dem kochen/erhitzen unverändert.
                          Liebe Grüße
                          Gabi

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                            Naja, die Verwertbarkeit von Knochen geht nach dem Erhitzen gen Null. Warum nicht auch Eierschalen?
                            Wieso geht die Verwertbarkeit von Knochen nach dem Erhitzen gen Null? Unser Hund zu Kindertagen bekam immer die gegarten Knochen von Kotelett und Co. Die wurden vollständig verdaut, davon hat man nichts mehr wieder gesehen.

                            Mineralstoffe verändern sich beim Kochen nicht. Knochenmehl ist auch nicht roh.
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              #44
                              Hier steht, dass Kalzium wasserlöslich ist und ein Großteil beim Kochen verloren geht.

                              http://www.focus.de/gesundheit/ratge..._aid_7951.html

                              Also wird es wohl so sein, dass man die Eierschale damit entwertet.
                              Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                              Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                              Kommentar


                                #45
                                Also meine Eierschalen lösen sich beim Kochen nicht auf. Das Nährstoffe im Gemüse durchs Kochen verloren gehen, wissen wir alle. Aber Eierschale besteht doch nur aus Calcium und Phosphor.
                                Gruß
                                Daniela+SammyTier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X