Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenersatz Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    soweit ich weiss, ist der Hauptbestandteil Calciumcarbonat.
    Phosphor ist nur sehr gering enthalten.
    Liebe Grüße
    Gabi

    Kommentar


      #47
      Hi,

      Hier steht, dass Kalzium wasserlöslich ist und ein Großteil beim Kochen verloren geht.
      Ein Mensch ist aber keine Eierschale. Die Lebensmittel die gekocht werden wo die Nährstoffe ins Wasser gehen, sind Lebensmittel die alle Wasser enthalten bzw. verlieren, also weiche Lebensmittel. Eierschale ist doch nicht weich und enthält nicht unmengen Wasser, so wie Fleisch, Gemüse und Milchprodukte.

      Die Schale besteht haupsächlich aus Kalk, ein wenig Posphor, Zink, Ku, MAg, Selen
      Eierschale enthält 37 % Calcium.

      Gekauftes Eierschalenpulver oder Knochenmehl ist erhitzt wurden und enthält ebenso 37 % Calcium.

      lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Gekauftes Eierschalenpulver oder Knochenmehl ist erhitzt wurden und enthält ebenso 37 % Calcium.

        lg tina
        Das ist klar. Ist dieses Calcium aber ebenso verwertbar wie das aus rohen Eierschalen oder Knochen?
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #49
          Da Kalziumkarbonat sich bei Hitzeeinwirkung chemisch nicht verändert dürfte sich die Verwertbarkeit ja auch nicht ändern.
          Liebe Grüße
          Susanne mit Kater Mirco
          Huddi und Hexe für immer im Herzen

          Kommentar


            #50
            Eierschale

            Hi

            mal ne Frage dazu an die Chemiker: Was macht außer Kalzium die Eierschale so hart?

            Okok, war googeln und dort findet man, daß die Eierschale aus einem
            Protein-Muccopolysaccharid-Komplex besteht, in den Calciumcarbonat eingebaut ist plus ein paar Magnesiumsalze und Phosphor und mengenmäßig sei die Verteilung ca so:

            CaCO3 97 %
            MgCO3 2-3 %
            Rest Proteine etc

            Da mein Ei bzw seine Schale nach dem Kochen immernoch hart ist, geh ich davon aus, das Kalzium bleibt drin, jetzt wäre nur die Frage noch offen, ob es erhitzt genauso verdaulich wie unerhitzt ist.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #51
              hi,

              Das ist klar. Ist dieses Calcium aber ebenso verwertbar wie das aus rohen Eierschalen oder Knochen?
              Wenn die Verwertbarkeit sich verändert müsste sich auch die Struktur verändern. Da CaCo3 sich chemisch nicht verändert kann es also eigentlich nicht sein.
              Das ist was anderes wie z.b. bei Proteine, da sich durchs erhitzen die Struktur verändert, kann sich die Verwertbarkeit / Bioverfügbarkeit auch verändern.

              CaCO3 97 %
              MgCO3 2-3 %
              Rest Proteine etc
              Die Schale enthält auch noch Mineralstoffe wie Mg Pho, Ku, Zink, Selen und in den 97 % CaCo3 ist 37 % reines Ca.

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #52
                Eierschale

                Hi

                rein zum chemischen Verständnis, wenn in 97% CaCO3 nur 37% reines Ca drin sind, was ist dann der Rest? Ist das dann Carbonat?

                5 Minuten später....

                jauuuu, Tante Google wußte es: Also, auf 2 positiv geladne Ca-Ionen kommt ein C-Atom mit 3 O-Atomen ( macht 4 Atome oder Ionen, wasweißichgenau ), also quasi 2:4 oder ein Drittel zu 2 Drittel, mal ganz laienhaft grob gerechnet. Jetzt versteh ich endlich, warum im reinen Kalk so wenig Ca drin ist *freu*, das Carbonat macht den größeren Teil aus.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #53
                  Hi Hanna,

                  supi, schön wie du dir die Fragen immer selbst beantwortest.

                  lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #54
                    grins, kommt grad öfters vor

                    ich fange ein posting an, denn
                    Schreiben geht ja schneller als Denken,
                    und dann hüpf ich neugierig doch zu Tante Google

                    und dann denk ich, vielleicht intressierts ja noch jemand anderen, also laß ichs grad so stehen
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Hanna,

                      ja mich interessiert es auch.
                      Liebe Grüße
                      Gabi

                      Kommentar


                        #56
                        Huhu!
                        Heute habe ich das DHN Knochenmehl bekommen.
                        Jetzt steht da auf der Dosierugsanleitung "7g pro 20 kg Körpergewicht pro Tag"

                        Die Hündin für die ich es bestellt habe hat knapp 19 kg- soll ich direkt mit der vollen Ration einsteigen??? Wie verwertet der Körper das? -Damit meine ich, ob auch Knochenkot entstehen kann.

                        Es ist sehr wichtig für mich zu wissen, weil sie ja so schreckliche Probleme mit der Verdauung hat. Will ihren Organismus nicht direkt überfordern, denn es könnte lebensgefährlich für sie werden.
                        sonnige Grüße
                        Karo & die Latte macchiato connection

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von azawakh Beitrag anzeigen
                          Heute habe ich das DHN Knochenmehl bekommen.
                          Jetzt steht da auf der Dosierugsanleitung "7g pro 20 kg Körpergewicht pro Tag"

                          .
                          bei mir steht drauf: 1 meßlöffel (der liegt innen in der dose) pro 20 kg, pro tag.
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                            bei mir steht drauf: 1 meßlöffel (der liegt innen in der dose) pro 20 kg, pro tag.
                            Ja das hab ich doch auch hingeschrieben. Es geht nur darum, ob ich ihr direkt den ganzen Messlöffel geben soll, oder erst mit weniger anfange. Ich weiß ja nicht wie dieses Knochenmehl verdaut wird bzw. in welcher Konsistenz der Kot dann raus kommt, damit sie keine Beschwerden bekommt.
                            sonnige Grüße
                            Karo & die Latte macchiato connection

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von azawakh Beitrag anzeigen
                              ..Es geht nur darum, ob ich ihr direkt den ganzen Messlöffel geben soll, oder erst mit weniger anfange. Ich weiß ja nicht wie dieses Knochenmehl verdaut wird bzw. in welcher Konsistenz der Kot dann raus kommt, damit sie keine Beschwerden bekommt.
                              Und??? Hat jemand einen Tipp? direkt die normale Ration oder erst mit weniger anfangen???

                              Bereite nämich garade das Futter für meine Raubtiere vor
                              sonnige Grüße
                              Karo & die Latte macchiato connection

                              Kommentar


                                #60
                                Anfang

                                Hi

                                fang mit weniger an, ist immer gut

                                Und wech von der Panik, der Hund könnte einen Mangel bekommen, weil er mal einen Tag oder eine Woche nicht die exakte Ration bekommen hat, dafür hat der Körper Speichermöglichkeiten und wenn man keine Vitamine zufüttert, die das Ganze beeinflussen ( wie z.B. das Vit D), dann kann der Körper auch gut selber haushalten mit mal etwas mehr und mal etwas weniger.

                                Über einen Zeitraum von ca 4 Wochen sollte es ausgewogen sein, das genügt und für den Hund ist es alles eine große Umstellung, da ist oft weniger mehr
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X